defektes One S mounten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

master_of_mac

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen

Mir ist mein One S aus 5 Meter Höhe von der Rüstung gefallen und hat leider das Zeitliche gesegnet. Das Display ist gesprungen und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich das Gerät an mein Computer anschliesse sehe ich nach einer gewissen Zeit dass das orange Ladelämpchen zu leuchten beginnt aber am Computer passiert nichts.

Da sich noch Fotos, SMS und Whatsappverläufe auf der Speicherkarte befinden, möchte ich diese gerne Auslesen.

Nur wir kann ich diese sonst noch auslesen wenn sich das Gerät nicht mounten lässt?
Kann das HTC als Hersteller auslesen? Kostenpunkt?

Oder hat sonst einer eine Idee wie sich das auslesen lässt?

Mounten ist schwierig, wenn es nicht mehr angeht. Versuche mal die Powertaste mindestens 10 Sekunden zu drücken, evtl. wiederholen? Manchmal geht es dann wieder, zumindest bis zum Bootloader. Wenn du dein Gerät gerootet hast, kannst du mit entsprechendem Recovery (TWRP) dann die SD mounten. Ohne Root denke ich wird es nicht gehen.

Bei einer Reparatur wird keine Rücksicht auf deine Daten genommen. Professionelle Datenrettung kann je nach Aufwand mehrere Hundert bis in die Tausende gehend kosten.

Es ist ja keine Datenrettung, die interne Speicherkarte ist ja noch in Takt, nur kann ich Sie nicht mounten weil ich das Gerät nicht anmachen kann.
An eine Reparatur ist nicht zu denken, das geht nicht unter die Herstellergarantie, ist ja meine Schuld wenn ich unachtsam bin.

HTC kann als Hersteller kann bestimmt dies Speicherkarte mounten und die Daten auslesen oder nicht?

Alles was ich bisher gelesen habe, sind nach einer Reparatur die Daten weg. Das Gerät ist danach jungfräulich. Du kannst aber gerne bei HTC nachfragen.
Wenn es nicht angeht, wirst du kaum eine Chance haben, alleine was zu machen. Du musst mindestens in den Bootloader kommen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Hab bei HTC und beim Hänlder nachgefragt per Mail, mal sehen was diese dazu meinen.
ich denke htc kann bestimmt die speicherkarte mounten und die daten auslesen.
es kann ja nicht sein das ein gerät hergestellt wird bei welchem die daten nicht mehr ausgelesen werden können bei einem defekt. das wäre alles andere als konsumenten freundlich.

Es geht nicht um das Können, sondern um den Aufwand. Ohne einen Auftrag nimmt der Service keine Rücksicht auf die Daten, und das kann dann teuer werden.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf die Kulanz von HTC.

Gemäss Datenschutzrecht ist ein Hersteller von Multimediaelektronik mit festverbautem Speicher verpflichtet eine Möglichkeit anzubieten die Daten auszulesen bei einem Defekt des Gerätes. Desweiteren ist es nicht zumutbar vom Konsumenten zu verlangen dass er jede Sekunde ein BackUp macht.

Momentan stellt sich HTC noch quer zu meinem Problem, aber denen werde ich die Sporen geben und mit dem in der Schweiz geltende Datenschutzgesetz konfrontieren.

Apple kann die Daten auch auslesen beim Defekt eines iPhones.

Hoffe für dich, dass es klappt. Würde mich freuen, auch über einen Verlaufsbericht von dir. Guten Rutsch und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Naja also der Speicher ist fest auf der Hauptplatine verbaut/aufgelötet.

htc tauscht bei nem Defekt normal dann diese Platine und die Daten sind soweit weg.

Die Frage ist aber ob die Platine beschädigt ist, wenn nicht kauf dir einfach ein neues Display und tausch es aus. Gibt genug Video Anleitungen dazu, gar nicht so schwer. Aufmachne kannst du es sofort.

Wenn aber eh die Platine beschädigt ist, kann man eh nix mehr machen.

tree-snake schrieb:
Naja also der Speicher ist fest auf der Hauptplatine verbaut/aufgelötet.

htc tauscht bei nem Defekt normal dann diese Platine und die Daten sind soweit weg.

Die Frage ist aber ob die Platine beschädigt ist, wenn nicht kauf dir einfach ein neues Display und tausch es aus. Gibt genug Video Anleitungen dazu, gar nicht so schwer. Aufmachne kannst du es sofort.

Wenn aber eh die Platine beschädigt ist, kann man eh nix mehr machen.

Die andere Variante wäre wenn ich ein anderes HTC One S zur Hand nehme und das Logicboard von meinem One S einbaue, so könnte ich die Daten auslesen. Es ist lediglich das Display gesprungen und so sehe ich nicht wie ich was finden kann.

Ginge auch, halt mehr Arbeit wenn du nicht gleich das eigene Display tauscht...

ich brauche nur die daten. das handy ist eh schrott nach einem Sturz aus 5 m Höhe. Das Gehäuse ist total deformiert. ich denke, das Board ist noch intakt, es hat keinerlei risse, kratzer, brüche oder ähnlich. ein schlag auf das gehäuse sollte ja grundsätzlich dem gehäuse nichts machen.

Mir ist mein MacBook Pro schon mehrere Male vom bett auf den fussboden geflogen (surfschlafen) und es hat dem board null und nichts gemacht. klar es sind nur 60 cm und keine 5 meter aber trotzdem ein sturz.

Neues AluGehäuse kann man in China für so 30€ kaufen.

Display dürfte um die 150€ liegen. Achtung wegen Version C1 oder C2.

Bei neuem Handykauf bekommste für 180€ nix vergleichbares zum One S.

Wenn aus 5 Meter nur das Display gebrochen ist, ist das für ein aktuelles Smartphone schon sehr gut.
Ich kenn ein Samsung (galaxy + oder so) das war nach nem Fall vom Tisch total defekt.

Obs Bord okay kann man nicht so leicht sagen, das Material da drauf ist empfindlicher als das Alu. Die Energie wird ja nicht komplett vom Alu geschluckt sondern geht auch durch.

für CHF 149.- hab ich das One X bekommen :D

master_of_mac schrieb:
Hallo zusammen

Mir ist mein One S aus 5 Meter Höhe von der Rüstung gefallen und hat leider das Zeitliche gesegnet. Das Display ist gesprungen und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich das Gerät an mein Computer anschliesse sehe ich nach einer gewissen Zeit dass das orange Ladelämpchen zu leuchten beginnt aber am Computer passiert nichts.

Da sich noch Fotos, SMS und Whatsappverläufe auf der Speicherkarte befinden, möchte ich diese gerne Auslesen.

Nur wir kann ich diese sonst noch auslesen wenn sich das Gerät nicht mounten lässt?
Kann das HTC als Hersteller auslesen? Kostenpunkt?

Oder hat sonst einer eine Idee wie sich das auslesen lässt?
Hallo.
Im Prinzip möglich,z.B könnte man mit Hilfe des JTAGs den internen Speicher auslesen und als binäre Datei sichern,dann nimmt man ein baugleiches One S und flasht das vorher gesicherte Full Dump,dann hat man eine Kopie 1:1,das müsste gehen,vorausgesetzt die CPU und Flashspeicher sind noch ok,wenn das Gerät auch nicht mehr startet,aber der Aufwand ist schon groß,alleine das auslesen und wieder beschreiben würde bestimmt 2 Tage oder länger dauern.
Ich werde das demnächst testen,aber an anderen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein HTC One S C2 ist abestürzt und seitdem hägt es im qhsusb_dload Mode fest. Kann ich irgendwie noch an mein Daten heran kommen? Danke schon mal Grüße Dammal

Hallo.
Ich glaube nicht,dass man die Daten noch retten kann,in den meisten Fällen ist der interne eMMC Flashspeicher defekt,wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt oder andere Hardwareschäden.
Das Gerät müsste geprüft werden und wie wichtig wären die Daten,weil der Aufwand ist nicht klein,sollte Interesse bestehen einfach eine Mail schreiben.
MfG!Sharks