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Frer
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Moin,
zum wiederholten Male tritt bei meinem One S das Problem auf, dass auch nachts trotz eingeschaltetem Flugmodus WhatsApp Nachrichten und Emails reinkommen.
Beim letzten Mal vor ca. 3 Monaten hat mir der gute Mann im Telekom-Shop geraten, mal einen Factory-Reset durchzuführen, wenn das Problem wieder auftritt, soll ich mich wieder melden.
Also bin ich gestern wieder hin und mir wurde dazu geraten, dasselbe nochmal zu tun
Als ich meinte, das es ja nicht sein kann, dass ich 4 Mal im Jahr diesen Reset durchführe (was machen eigentlich Leute, die keinen Plan von sowas haben?), entgegnete mir der Mitarbeiter, dass das schon zumutbar wäre, seinen Rechner fährt man ja auch mal hoch und runter
Da ich mich dennoch nicht zufrieden zeigte, drückte er mir die Nummer des HTC-Support in die Hand und sagte, ich solle es dort klären, wenn die dann meinen, dass das Handy eingeschickt werden muss, kann ich mich ja wieder melden.
Also bei HTC angerufen...
Dort wurde mir dann geraten, das Handy erstmal im abgesicherten Modus zu starten und zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Drittanbieter-Apps liefen dann nicht mehr im Hintergrund und sind somit keine Störfaktor mehr.
Ich meinte dann, wenn die nicht mehr im Hintergrund laufen, dann können ja auch im Flugmodus keine Benachrichtigungen mehr eintreffen!
Doch, meinte der HTC-Mensch, die Apps sind ja dennoch aktiv und können aufgerufen werden.
Hä?
Auch er riet mir, sollte das Problem dennoch auftreten, Hardreset und wenn es dann immer noch nicht gut ist, ist es definitiv kein Softwareproblem und ich sollte mich nochmal melden.
Er verwies nochmal darauf, dass die verschiedenen Apps ja unterschiedlichste Berechtigungen haben, die teilweise auch aufs System zugreifen und wenn es dann zu Problemen kommt, kann HTC halt auch nichts dafür (versteh ich ja, aber wirklich zufrieden bin ich damit natürlich nicht).
Nun habe ich also den abgesicherten Modus ausprobiert und tatsächlich:
wenn ich eine Nachricht bei WhatsApp bekomme, dann wird sie mir (auch wenn der Flugmodus NICHT drin ist) nicht in der Statuszeile angezeigt. Dies gilt auch für alle anderen Push-Dienste, wie Facebook oder Mail. Ist ja auch klar, man kann sie zwar aufrufen und dann gucken, ob was neues da ist, aber sie laufen nicht im Hintergrund und geben somit ja auch nicht Meldung, wenn was neues da ist. Was bitte soll mir dieser abgesicherte Modus dann bringen, wenn eh nix reinkommen kann? Und das wusste der HTC-Typ gestern sicherlich auch schon
Ich fühle mich von der Telekom und auch von HTC ganz schön verschaukelt, als dummer Endnutzer, der mal selber zusehen soll, wie er mit dem überteuerten, mangelhaften HighTechSchrott zurecht kommt.
Ist halt ein Software-Problem und die sind aus dem Schneider - nervt mich!
Außerdem ist es ja irgendwie auch eine Art Hinhaltetaktik, irgendwann ist die Garantie dann eh erloschen und ich hab das Nachsehen.
Die Akkulaufzeit hat ja zudem sehr nachgelassen, mittlerweile muss ich 2 Mal am Tag das Handy laden (und das reicht ja nicht mal, weil es über Nacht leer ist). Und wenn ich mir nur unter Einstellungen>Power>Nutzung die Apps anschaue, die am meisten "genutzt" werden (und das war auch heute morgen nach dem Flugmodus und dem neu hochfahren so, damit ich das Gerät aus dem abgesicherten Modus hole), dann sind die Top 3:
Groupon mit ~ 50%
Android OS ~ 10%
Android System ~ 10%
Groupon - in diesem Falle nicht deinstallierbare App, da sie Teil des Telekombranding ist, nutze ich N I E !
Jetzt überlege ich noch, ob ich tatsächlich mal wieder einen Factory-Reset mache oder das Handy erstmal so belasse und weiter auf Fehlersuche gehe. Habe gestern schon mal einige Apps deinstalliert, um das Handy einfach etwas zu entrümpeln.
Es gibt natürlich auch noch weitere Macken, die das Handy hat (abgesehen von den Macken am Gehäuse, sicherlich ist es mir auch schon mal runtergefallen, aber die Oberfläche scheint extrem empfindlich zu sein. Alleine vom Ladekabel ist der Bereich um die Buchse herum quasi blank).
Aber ich habe auch das Problem, dass manchmal im mobilen Datennetz Nachrichten nicht rausgehen, sieht man bei WhatsApp ja immer ganz gut am Sende-Haken. Wenn ich dann mal kurz in den Flugmodus switche und gleich wieder raus gehe, dann geht´s wieder.
Und manchmal habe ich das Gefühl, dass Nachrichten im Stand-By-Modus nicht ankommen. Erst wenn ich den Bildschirm entsperre ploppt in dem Moment z.B. eine WA-Nachricht oder Email auf. Schon komisch.
Hat irgendwer ähnliche Probleme mit passenden Lösungen?
Gleiche Erfahrungen mit der HTC-Hotline oder Telekom-Mitarbeitern?
Ideen zur weiteren Vorgehensweise?
Beileidsbekundungen?
Würde mich sehr freuen!
Kann nicht angehen, dass da jetzt einzig und allein die Apps Schuld sind, finde ich. Ein Freund hatte Ende letzten / Anfang diesen Jahres das Problem, dass bei seinem HTC das WLAN nicht zu aktivieren war oder es sich immer wieder ausgestellt hat. Anstandsloser Umtausch des Gerätes im selben Telekom-Laden und das ganze bis zur Wandlung in ein neues, anderes Modell. Da hätte ja auch so wie bei mir argumentiert werden können, dass irgendeine App aufgrund von Berechtigungen das WLAN eigenwillig ausmacht, aber nada....
Gruß
Frer
zum wiederholten Male tritt bei meinem One S das Problem auf, dass auch nachts trotz eingeschaltetem Flugmodus WhatsApp Nachrichten und Emails reinkommen.
Beim letzten Mal vor ca. 3 Monaten hat mir der gute Mann im Telekom-Shop geraten, mal einen Factory-Reset durchzuführen, wenn das Problem wieder auftritt, soll ich mich wieder melden.
Also bin ich gestern wieder hin und mir wurde dazu geraten, dasselbe nochmal zu tun
Als ich meinte, das es ja nicht sein kann, dass ich 4 Mal im Jahr diesen Reset durchführe (was machen eigentlich Leute, die keinen Plan von sowas haben?), entgegnete mir der Mitarbeiter, dass das schon zumutbar wäre, seinen Rechner fährt man ja auch mal hoch und runter
Da ich mich dennoch nicht zufrieden zeigte, drückte er mir die Nummer des HTC-Support in die Hand und sagte, ich solle es dort klären, wenn die dann meinen, dass das Handy eingeschickt werden muss, kann ich mich ja wieder melden.
Also bei HTC angerufen...
Dort wurde mir dann geraten, das Handy erstmal im abgesicherten Modus zu starten und zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. Drittanbieter-Apps liefen dann nicht mehr im Hintergrund und sind somit keine Störfaktor mehr.
Ich meinte dann, wenn die nicht mehr im Hintergrund laufen, dann können ja auch im Flugmodus keine Benachrichtigungen mehr eintreffen!
Doch, meinte der HTC-Mensch, die Apps sind ja dennoch aktiv und können aufgerufen werden.
Hä?
Auch er riet mir, sollte das Problem dennoch auftreten, Hardreset und wenn es dann immer noch nicht gut ist, ist es definitiv kein Softwareproblem und ich sollte mich nochmal melden.
Er verwies nochmal darauf, dass die verschiedenen Apps ja unterschiedlichste Berechtigungen haben, die teilweise auch aufs System zugreifen und wenn es dann zu Problemen kommt, kann HTC halt auch nichts dafür (versteh ich ja, aber wirklich zufrieden bin ich damit natürlich nicht).
Nun habe ich also den abgesicherten Modus ausprobiert und tatsächlich:
wenn ich eine Nachricht bei WhatsApp bekomme, dann wird sie mir (auch wenn der Flugmodus NICHT drin ist) nicht in der Statuszeile angezeigt. Dies gilt auch für alle anderen Push-Dienste, wie Facebook oder Mail. Ist ja auch klar, man kann sie zwar aufrufen und dann gucken, ob was neues da ist, aber sie laufen nicht im Hintergrund und geben somit ja auch nicht Meldung, wenn was neues da ist. Was bitte soll mir dieser abgesicherte Modus dann bringen, wenn eh nix reinkommen kann? Und das wusste der HTC-Typ gestern sicherlich auch schon
Ich fühle mich von der Telekom und auch von HTC ganz schön verschaukelt, als dummer Endnutzer, der mal selber zusehen soll, wie er mit dem überteuerten, mangelhaften HighTechSchrott zurecht kommt.
Ist halt ein Software-Problem und die sind aus dem Schneider - nervt mich!
Außerdem ist es ja irgendwie auch eine Art Hinhaltetaktik, irgendwann ist die Garantie dann eh erloschen und ich hab das Nachsehen.
Die Akkulaufzeit hat ja zudem sehr nachgelassen, mittlerweile muss ich 2 Mal am Tag das Handy laden (und das reicht ja nicht mal, weil es über Nacht leer ist). Und wenn ich mir nur unter Einstellungen>Power>Nutzung die Apps anschaue, die am meisten "genutzt" werden (und das war auch heute morgen nach dem Flugmodus und dem neu hochfahren so, damit ich das Gerät aus dem abgesicherten Modus hole), dann sind die Top 3:
Groupon mit ~ 50%
Android OS ~ 10%
Android System ~ 10%
Groupon - in diesem Falle nicht deinstallierbare App, da sie Teil des Telekombranding ist, nutze ich N I E !
Jetzt überlege ich noch, ob ich tatsächlich mal wieder einen Factory-Reset mache oder das Handy erstmal so belasse und weiter auf Fehlersuche gehe. Habe gestern schon mal einige Apps deinstalliert, um das Handy einfach etwas zu entrümpeln.
Es gibt natürlich auch noch weitere Macken, die das Handy hat (abgesehen von den Macken am Gehäuse, sicherlich ist es mir auch schon mal runtergefallen, aber die Oberfläche scheint extrem empfindlich zu sein. Alleine vom Ladekabel ist der Bereich um die Buchse herum quasi blank).
Aber ich habe auch das Problem, dass manchmal im mobilen Datennetz Nachrichten nicht rausgehen, sieht man bei WhatsApp ja immer ganz gut am Sende-Haken. Wenn ich dann mal kurz in den Flugmodus switche und gleich wieder raus gehe, dann geht´s wieder.
Und manchmal habe ich das Gefühl, dass Nachrichten im Stand-By-Modus nicht ankommen. Erst wenn ich den Bildschirm entsperre ploppt in dem Moment z.B. eine WA-Nachricht oder Email auf. Schon komisch.
Hat irgendwer ähnliche Probleme mit passenden Lösungen?
Gleiche Erfahrungen mit der HTC-Hotline oder Telekom-Mitarbeitern?
Ideen zur weiteren Vorgehensweise?
Beileidsbekundungen?
Würde mich sehr freuen!
Kann nicht angehen, dass da jetzt einzig und allein die Apps Schuld sind, finde ich. Ein Freund hatte Ende letzten / Anfang diesen Jahres das Problem, dass bei seinem HTC das WLAN nicht zu aktivieren war oder es sich immer wieder ausgestellt hat. Anstandsloser Umtausch des Gerätes im selben Telekom-Laden und das ganze bis zur Wandlung in ein neues, anderes Modell. Da hätte ja auch so wie bei mir argumentiert werden können, dass irgendeine App aufgrund von Berechtigungen das WLAN eigenwillig ausmacht, aber nada....
Gruß
Frer