Daten sichern trotz Bootloop?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daspe90

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

seit heute morgen steck mein HTC One S (absolut unmodifiziert) im Bootloop fest (soviel hat meine ausführliche Foren-Recherche ergeben). Zuerst konnte man nach dem Neustart noch einige Sekunden bis Minuten auf die Benutzeroberfläche zugreifen - mittlerweile ist nur noch das Startlogo zu sehen, bis zur Bootanimation kommt es nicht mehr. Danach schwarzer Bildschirm und Neustart.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf dem internen Speicher zu sichern? Die Option des Factory Resets würde ich gerne vor einer Reparatur testen, allerdings kann ich auf die Daten absolut nicht verzichten.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

ich würde an deiner Stelle den Bootloader entsperren und TWRP recovery drauf flashen. Anschließend kannst du auf die SDCard vom Pc aus zugreifen, wenn du sie mountest.

Sicherheitshalber würde ich im Vorfeld noch, über TWRP, ein Fullbackup anlegen.

Dann kannst du auch TWRP als Grundlage nutzen, um ein neues OS auf das One zu flashen oder halt auf Fehlersuche gehen.

Best regards

Edit:
Unlock Bootloader = https://www.android-hilfe.de/forum/...der-recovery-root-custom-firmware.333922.html

TWRP flahen (Version kannst auch eine neuere nehmen) = https://www.android-hilfe.de/forum/...rp-2-5-0-0-teamwinrecoveryproject.257418.html

Ps:
Es hat einen Garantie-Verlust zur Folge, andererseits wirst du bei einer Reparatur das Handy ohne Daten wiederbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon berücksichtigt, dass beim entsperren des Bootloaders alle Daten gelöscht werden? Ich glaube sogar incl SD Speicher.

Eigendlich schon, hatte es nochmal bei mir getestet. Habe allerdings jetzt nochmal bei xda nach gesucht und da wird darauf verwiesen, dass es tatsächlich bein unlock von der stock ROM zum Datawipe führt entgegen einer custom ROM...

Ich weiß nicht wie versiert du bist aber sollte der Schritt schon gegangen sein, könnte man denn noch eine Datenwiederherstellung (Partition) durchführen.

Danke für eure Antworten, bisher habe ich aus Zeitmangel noch nichts unternommen. Allerdings scheint das Entsperren des Bootloaders dann erstmal keine Möglichkeit zu sein, schließlich will ich nur im absoluten Notfall auf die Daten verzichten.

Eine andere Frage: Seht ihr die Möglichkeit, dass die Daten von einem "Datenrettungs-Spezialisten" gerettet werden können? Immerhin geht es hier ja nicht um gelöschte Dateien, es ist alles auf dem internen Speicher, ich kann nur selbst nicht drauf zugreifen. Kann leider nicht einschätzen ob das irgendwie machbar ist und alleine die Diagnose kostet bei manchen Unternehmen ja schon ein Menge.

Danke!

Beziehungsweise: Könnte das Ganze auch nur ein Akku-Problem sein? Ich selbst habe da (gerade nach meiner Recherche hier) nicht daran geglaubt, ein lokaler Handy-Reparatur-Experte hat jedoch am Telefon diese Option erwähnt.