Dateitransfer über Obex FTP

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Funktioniert bei euch der Dateitransfer über Obex FTP über Bluetooth?

Wenn ich über Bluetooth mit Obex FTP eine Verbindung herstelle und Dateien auf das Handy schiebe, bricht die Verbindung zum Handy ab. D.h. das Bluetooth Pairing ist noch aktiv, aber die Kopieraktion verläuft im Nirvana.

FTP habe ich auf dem One S eingeschaltet.

Allerdings benutze ich Linux. Es ist durchaus möglich, dass der Obex Client auf Linux Seite einen Bug hat.

Könnt ihr zuverlässig mit Obex FTP über Bluetooth Dateien kopieren? Ich hab einfach kein Bock, immer das USB Kabel rauskramen zu müssen.

Gruß
Malte

EDIT: Die App Bluetooth File Transfer, die immer empfohlen wird behebt das Problem bei mir nicht

Vielleicht verstehe ich irgendwas nicht, aber warum muss das mit Bluetooth sein? Probiert doch mal wifi droid oder ähnliches :) funktioniert hervorragend, ich hab noch nie irgend welche files per kabel aufs gerät bringen müssen ;-)

bluepowder schrieb:
Vielleicht verstehe ich irgendwas nicht, aber warum muss das mit Bluetooth sein?

Über WLAN musste erst ne App starten und dann kannst du nur über einen Webbrowser navigieren. Diese Weboberflächen sind nicht gerade schnell und übersichtlich.

Bei Bluetooth geht alles flüssiger: automatische Verbindung mit dem PC, keine App starten und man kann den Lieblingsdateimanager seines Betriebssystems benutzen. Ist weniger umständlich.

Gruß
Malte

ok, da hat sicher jeder seine meinung :) ich finds extrem praktisch, und die weboberfläche für diese programme reicht mir völlig aus. detaillierter vom handling als per bluetooth ist's allemal. aber gut... viel glück weiterhin bei deinem problem :)

Hier meine Lösung für Linux Benutzer:

Nach meinen Tests funktioniert Obex FTP mit dem HTC One S am besten, wenn man mit obexfs das Telefon als Obex FTP File System mountet.

Der Befehl hierzu lautet:

obexfs -b BLUETOOTH-MAC-ADRESSE /tmp/HTC

Dann ist die SDCARD des Telefons nach /tmp/HTC gemountet. Dateitransfers funktionieren bei mir nur über die Konsole am zuverlässigsten. Wenn ich Dateien in KDE4 mit Dolphin übertrage, bleibt bei mir Dolphin hängen und ich muss BT im Handy aus und wieder ein schalten. Warum Dolphin hier Probleme zeigt und die Konsole zuverlässiger ist, erschließt sich mir nicht.

Ich habe mir ein kleines Shell Script gebastelt, um die Befehle zum Ein- und Aushängen mit der MAC nicht immer eingeben zu müssen:

Code:
#!/bin/sh

case "$1" in

m)
obexfs -b 11:22:33:44:55:66 /tmp/HTC
cd /tmp/HTC
ls

;;

u)

fusermount -u /tmp/HTC 
;;

q)