Das an und aus des Kopfhörerausgangs

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GMK666

Ambitioniertes Mitglied
12
Hey ihr,
bin jetzt stolzer Besitzer eines One S geworden.
Der Kopfhörerausgang wird irgendwie "entkoppelt", wenn kein Ton abgespielt wird. Das Fällt vielen gar nicht auf - Bei meinen Kopfhörern auch kein Problem. Allerdings is mein Verstärker nicht mehr der neuste und macht laute störgeräsche, wenn der Klinkenstecker nicht verbunden ist.
Beim Desire war nach dem Einstecken ruhe, beim One s fängts an zu brummen, wenn nichts mehr abgespielt wird (ca 3 sek verzögert).
Hat jmd ne Idee wie ich diese Entkoppelung verhindern kann, oder muss ich irgendwie in einem zweiten Player ein "leeres" Soundfile im Hintergrund abspielen?

thx, Georg

Scheint ein allgemeines Problem mit der One-Serie zu sein.
HTC One S - Audio Problem - YouTube

HTC, was treibst du nur!? :cursing:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chouch
Hab ich genauso, ja ist ärgerlich...

Das könnte evtl was mit Beats Audio zu tun haben. Mal probiert Beats zu deaktivieren oder eine andere Equalizereinstellung zu nutzen?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

mr_tux schrieb:
Das könnte evtl was mit Beats Audio zu tun haben. Mal probiert Beats zu deaktivieren oder eine andere Equalizereinstellung zu nutzen?

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Guter Ansatz bringt aber leider nichts. Hab mit PowerAmp die ganzen Equalizer Settings sowie Beats Audio ausgeschalten.

habe das one s gerade bei uns im studio mal angeschlossen.

ich kann den fehler nicht reproduzieren. auch mit dem freq-analyst in cubase ist bei meinem gerät kein brummen messbar.
entweder der fehler betrifft nicht alle geräte, oder es hat wirklich etwas mit beats audio zu tun, das habe ich nämlich in den app-einstellungen deaktiviert.

Vielleicht hat das was mit deinem besseren Verstärker zu tun? Schließ es dochmal an den gewöhnlichen Verstärker an, dreh ihn halb auf und drück im Media Player auf Pause, dafür brauchst kein Studio um das zu hören.

ich weiß nicht was für dich ein gewöhnlicher verstärker ist?

ich habe gerade direkt über verschiedene interfaces exakt das gemessen, was die buchse ausgibt, da hat der verstärker erst mal nichts mit zu tun, der macht das ganze ja erst hörbar.
ich habe folgendes getestet:

verschiedene interfaces,
verschiedene verstärker,
line in verschiedener aktivboxen,
direkt im mischpult eingeschleift.

also klare diagnose, mein one s ist ruhig.

NACHTRAG: auch mit aktiviertem beats audio kann ich kein brummen messen. würde auch keinen sinn machen, da das gemessene 62hz brummen in dem video auf ein erdungsproblem hinweist. bei uns in europa müsste der selbe fehler bei 50hz messbar sein. warum das one s überhaupt die erdung verlieren sollte ist mir allerdings schleierhaft. kannst du sicherstellen, dass dein verstärker vernünftig geerdet ist? hast du das selbe brummen schon einmal über kopfhöhrer wahrgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir brummen kopfhörer nicht. der Verstärker brummt so, als wäre das kabel nicht angeschlossen. Mein Verstärker ist garnicht geerdet (Euro-Stecker). Ich denke immer noch, dass die Kopplung beim One S bei nichtgebrauch gekappt wird.

Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen, wird aber was länger — also nur lesen, wen's wirklich interessiert:
GMK666 schrieb:
Allerdings is mein Verstärker nicht mehr der neuste und macht laute störgeräsche, wenn der Klinkenstecker nicht verbunden ist.
Mit dem Alter deines Verstärkers hat das nichts zu tun, sondern ausschließlich damit, auf welche Art und Weise das Gerät geerdet oder ggf. noch mit anderen Geräten verbunden ist.
Hat jmd ne Idee wie ich diese Entkoppelung verhindern kann
Ursächlich kann nur nur HTC bzw. beats audio etwas daran ändern, sofern das Problem samt 3-Sekunden-Timeout im DSP-Chip "fest verdrahtet" ist. Ansonsten, falls softwareseitig:
mr_tux schrieb:
Das könnte evtl was mit Beats Audio zu tun haben.
Ganz sicher nicht :cool2: Es handelt sich im Grunde um ein rein elektrisches Problem, siehe dazu: Brummschleife
chouch schrieb:
Guter Ansatz bringt aber leider nichts.
Kein wirklich guter Ansatz, denn aus o.g. Gründen kann das auch gar nichts bringen ... mal abgesehen davon, dass beats audio eh so gut wie nichts bringt, denn ich jedenfalls kann da – auf guten Kopfhörern und an der Anlage – beim besten Willen kaum einen Unterschied wahrnehmen. Man sollte den unnützen Krempel lieber komplett rauswerfen und durch einen brauchbaren Equalizer ersetzen, denn für normale Kopfhörer hat das One S mit Standard-ROM ja nicht mal (mehr) auswählbare Presets.

Abhilfe schaffen könnte allenfalls ein Firmware Update, welches bewirkt, dass der Signalweg bei Inaktivität nicht mehr getrennt, oder wie GMK666 schrieb, "entkoppelt" wird. Was der Kappes eigentlich soll, wüsste ich auch zu gerne. Übrigens passiert dies nicht nur nach drei Sekunden Pause, sondern auch beim Skippen zwischen den Titeln, was mindestens ebenso ärgerlich ist!
Aua :unsure:
*Struppi* schrieb:
habe das one s gerade bei uns im studio mal angeschlossen. ich kann den fehler nicht reproduzieren.
Bei halbwegs ordentlichem Studio-Equipment sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass es fachgerecht entstört und geerdet ist :tongue:
entweder der fehler betrifft nicht alle geräte, oder es hat wirklich etwas mit beats audio zu tun, das habe ich nämlich in den app-einstellungen deaktiviert.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit betrifft es durchaus alle Geräte, sofern du damit wie anzunehmen das HTC One S meinst – allerdings nicht alle Audio-Geräte, sondern nur die, welche grundsätzlich mit Netzbrumm kämpfen ... beispielsweise auch weil Geräte dranhängen, die an die Antennensteckdose angeschlossen sind.

So war es früher nämlich mal bei mir:
Antennenkabel drin = sattes Brummen.
Antennenkabel raus = Totenstille.
In dem Fall hilft ein sogenannter Mantelstromfilter.

Oder in einem anderen, etwas komplexeren Fall:
Antennenkabel --> Antennenweiche --> Videorekorder --> Festplattenrekorder --> Fernseher = nerviges Brummen, sobald der Eingang von letzterem auf den Festplattenrekorder eingestellt war, und dessen Eingang wiederum auf den Videorekorder.
Jedoch: Antennenkabel --> Antennenweiche --> Festplattenrekorder --> Fernseher
sowie Antennenweiche --> Videorekorder = Schweigen im Walde.
Anscheinend enthielt die Antennweiche also auch gleich einen Mantelstromfilter resp. Kondensatoren, die für eine entsprechende Massetrennung sorgen.

Oft ist alles auch nur eine Frage der geschickten Verkabelung (selbe Steckdose nutzen, Phasen tauschen etc.), doch wenn sonst alles nix bringt und man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, hilft als letzte Maßnahme manchmal noch ein NF-Entstörfilter, sozusagen als Totschlaginstrument. Im vorliegenden Fall jedoch leider nicht, denn ich habe den an sich recht wirksamen GL-205, aber damit wird das Brummen hier (wie auch beim Fernseher, s.u.) nur noch fieser. Die letzte Hoffnung dadurch etwas zu erreichen bleibt somit also vergebens, weil es sich hier nicht um die klassische Brummschleife handelt, die über das HTC und die "dranhängende" Person geerdet würde.
*Struppi* schrieb:
also klare diagnose, mein one s ist ruhig.
Klarer Irrtum, ist es nicht – sobald du es an eine Konfiguration anschließt, die unter Netzbrumm leidet. Siehe oben verlinktes Video bei Timecode 2:06, wo der Horst am Ende noch stolz darauf hinweist, dass seine zuvor ausgiebig präsentierte, tolle Studio-Anlage sogar dann fett brummt, wenn er das Kabel einfach nur so in die Luft hält :rolleyes2:
Das tut meine erst dann, wenn ich mit einem Finger an die Signalkontakte des Klinkensteckers packe und damit
die Brummschleife schließe resp. für die nötige Potentialdifferenz sorge. Könnt ihr ja selber mal ausprobieren ...
warum das one s überhaupt die erdung verlieren sollte ist mir allerdings schleierhaft.
Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende bzw. hatte keine Zeit/Lust, noch länger vergeblich nachzuforschen.
Es muss irgendwas damit zu tun haben, dass die Signalmasse auf Erde geschaltet wird oder Signal und Masse galvanisch getrennt werden, z.B. indem der Audio-Chip nicht mehr mit Spannung versorgt wird, was auch immer das bringen soll (eine Stromsparmaßnahme vielleicht?). Darauf komme ich, weil mein ansonsten tadelloser Sony KDL-40D3000 an der Anlage zwar mucksmäuschenstill bleibt, solange er angeschaltet oder im Soft-Off ist. Doch sobald nach 10 Minuten im Netzteil ein Relais klickt und er in den eigentlichen Standby-Modus geht, erzeugt er ein fettes Brummen an meiner Anlage, das noch erheblich lauter ist als bloß mit ausgestöpseltem Kabel. Hatte deshalb schon mal Ärger mit aus dem Bett gefallenen Nachbarn, weil ich kurz zuvor weg bin und das nicht mehr mitbekommen hatte. Die sind bis zu meiner Rückkehr die Wände hochgegangen ^^
GMK666 schrieb:
Also bei mir brummen kopfhörer nicht.
Wie sollten sie auch, schließlich haben sie ja keine Masseverbindung zu Geräten, die am 50Hz-Netz hängen :winki:
Darauf wollte Struppi schätze ich hinaus, und damit quasi ein geräteintern generiertes Brummen ausschließen.
Mein Verstärker ist garnicht geerdet (Euro-Stecker).
Dann zieh doch mal alles vom Verstärker ab, außer das Netzkabel, die Lautsprecher und das Handy. Wie ist es dann? (Kann es bei mir leider nicht testen, weil viel zu viel Zeux dranhängt und man kaum hinten rankommt ...)
Ich denke immer noch, dass die Kopplung beim One S bei nichtgebrauch gekappt wird.
Was auch immer das technisch genau bedeuten soll. Vielleicht findet sich ja noch ein Hifi- oder Elektronik-Freak, der das genauer erklären bzw. begründen kann :mellow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GMK666