Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hi,

gestern habe ich in meinem Handy die WLAN-Funktion angeschalten.
Anslcießend ging das Telefon aus und hat sich selbstständig neugestartet. Leider verläuft der Neustart nie erfolgreich. Nachdem das "HTC One S"-Logo mit dem beats-audio Schriftzug unten erscheint, geht das Telefon wieder aus und startet sich ca. 4 Sekunden später wieder neu und das Spiel geht von vorne los...? Das ganze geht so lange, bis der Akku leer ist. :thumbdn:
Ich habe letzte Woche noch das OTA-Update eingespielt.
Kann mir jemand sagen, wie ich zumindest noch an meine Daten komme? Bzw. was ich noch probieren kann?
 
Hallo toritonahttps://www.android-hilfe.de/members/toritona-179854.html,

habe EXAKT das gleiche Problem. Habe android 4.04 per WLAN installiert, alles 3 Tage lang okay, habe alle sonst benutzen Funktionen genutzt. Irgendwann habe ich WLAN aktiviert und das Handy bootet ständig neu (bis Akku alle). Sehr nervig. Du kannst aber mal die Volume down-Taste halten beim booten und kommst dann ins Service-Menü. Dort kann man die üblichen Sachen probieren mit fastboot und co. Ich bin aber leider noch keinen Schritt weiter und sehr genervt.
 
Habt Ihr mal Factory Reset im Boot-Menü durchgeführt?

Gruß
 
Sooo ... habe ich mal gemacht. Bisher habe ich das nicht gemacht, da ich befürchtete, dass meine Daten weg sind. Zwei Erkenntnisse: Handy geht wieder UND Daten sind weg ;o(
Das ist zugegebenermaßen sehr unbefriedigend nicht nur wegen der Daten, sondern weil der Fehler ansich unklar bleibt und womöglich systematisch ist. Nächstes Update machen oder nicht? Dann kommen bald die Service-Packs und so?
 
Sorry das mit den Daten hätte ich vielleicht erwähnen sollen.:D
Ich denke aber bei "Factory Reset" kann man sich das auch denken.
Es ist leider oft so, dass nach einem Update es gerne mal zu solchen Problemchen kommt.
Ein Zurückstellen auf Werkseinstellung führt oft zum Erfolg weil evnt. alte Softwarereste bereinigt werden, denke dein Gerät wird jetzt wieder einwandfrei laufen.
Übrigens es empfiehlt sich immer vor und nach einem Update immer ein Wipe durchzuführen, damit minimieren sich möglich Komplikationen nach dem Update.

Gruß
 
Das mit dem factory-reset hat zur Folge, dass nach wie vor Android 4.04 drauf ist ....
 
Geht mir genauso!!
Nur das Problem bei mir ist, ich sitze im Moment in den USA und weiß nicht mehr weiter :angry:
Gibt es keine andere Möglichkeit neben einem Factory Reset?? Hab viele wichtige Dinge in Aufgaben und Notizen gespeichert.... :/

Viele Grüße


EDIT: Bei mir sieht das folgendermaßen aus: Handy vibriert - HTC quietly brilliant Screen erscheint für ein paar Sekunden - dann der 1&1 Screen - dann wird der 1&1 Screen ein bisschen heller - ein kurzes Flackern und AUS.... Jetzt gehts wieder von vorne los....


EDIT2: Bin noch auf folgendes gestoßen: http://support.t-mobile.com/docs/DOC-2265
Und zwar gehts darum, die Cache Partition zu wipen... ohne dass Daten verloren gehen...
Naja genützt hat es bei mir leider NICHTS!
Also suche immer noch nach Hilfe :((
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer eure Antworten, wenigstens bin ich nicht allein.
Ich rufe heute mal bei htc an und gebe dann bescheid, was die zu sagen haben.
Factory reset werde ich nicht machen, da ich meine Daten brauche.
Gibts in diesem service menu keine option, das geraet als usb-device brauchbar zu machen und es an den pc anzuschliessen...?
 
toritona schrieb:
Danke schonmal fuer eure Antworten, wenigstens bin ich nicht allein.
Ich rufe heute mal bei htc an und gebe dann bescheid, was die zu sagen haben.
Factory reset werde ich nicht machen, da ich meine Daten brauche.
Gibts in diesem service menu keine option, das geraet als usb-device brauchbar zu machen und es an den pc anzuschliessen...?
Welches Service Menü meinst du?


Man kann die Daten des telefons mit Backup-Tools sichern bevor man ein Reset macht.
Es ist bei vielen OTA Updates so, dass Fehler auftreten. Daher ist es ratsam (aber nicht pflicht) davor einen Reset zu machen.

Grüße
 
Ich meine das Boot-Menu (Handy anmachen und Lautstärke runter-Taste).
HTC-Hotline riet mir, einen Factory Reset zu machen.
"Tja, dann gehen Ihre Daten halt verloren"...:thumbdn:
 
toritona schrieb:
Ich meine das Boot-Menu (Handy anmachen und Lautstärke runter-Taste).
HTC-Hotline riet mir, einen Factory Reset zu machen.
"Tja, dann gehen Ihre Daten halt verloren"...:thumbdn:
Naja, der Support eben :lol:

Du könntest dein Telefon ins Recvery setzen und per adb die SD Karte kopieren:
Code:
adb pull /sdcard/ .\sdcard\
 
Adria schrieb:
Naja, der Support eben :lol:

Du könntest dein Telefon ins Recvery setzen und per adb die SD Karte kopieren:
Code:
adb pull /sdcard/ .\sdcard\

Ich würde das gerne versuchen!
Könntest du das bitte etwas konkretisieren oder einen Link oder so zu einer Anleitung posten, wie das funktioniert???
Ich wäre sehr sehr dankbar!!!

Viele Grüße
 
ADB wird wohl schwer werden. Es müsste zuerst in den Entwickleroptionen das Debugging eingeschaltet werden, das wird aber wohl nicht gehen. :) Wenn es schon an war, ist es auch ab den ersten Sekunden beim booten möglich, ADB zu benutzen. Aber wie lange dann... :/

Ganz dumme Idee: Hast du mal versucht deinen WLAN-AP/Router auszuschalten (vom Strom nehmen) und dann das HTC zu booten? :D Vielleicht passiert "das" ja erst beim Verbindungsversuch mit dem Router.

Ansonsten hätte ich noch die Idee mit einer Custom Recovery, was aber zur Folge hat, dass dein Smartphone vorher zu "unlocken" ist, was man auch später immer noch sehen wird.
 
andry schrieb:
ADB wird wohl schwer werden. Es müsste zuerst in den Entwickleroptionen das Debugging eingeschaltet werden, das wird aber wohl nicht gehen. :) Wenn es schon an war, ist es auch ab den ersten Sekunden beim booten möglich, ADB zu benutzen. Aber wie lange dann... :/

Ganz dumme Idee: Hast du mal versucht deinen WLAN-AP/Router auszuschalten (vom Strom nehmen) und dann das HTC zu booten? :D Vielleicht passiert "das" ja erst beim Verbindungsversuch mit dem Router.

Ansonsten hätte ich noch die Idee mit einer Custom Recovery, was aber zur Folge hat, dass dein Smartphone vorher zu "unlocken" ist, was man auch später immer noch sehen wird.


Ich kann den Router leider nicht vom Strom nehmen, es ist ein oeffentliches WiFi unserer Uni. Aber auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause hatte ich teilweise garantiert keinen Wlan-Empfang, die Neustarts gingen dennoch weiter.

Meinst du das USB-Debugging? Das ist aktiviert bei mir... Falls du das meinst, was auch immer in der Statusleiste angezeigt wird, wenn man das Handy an den PC anschliesst....

Ansonsten komme ich ohne Probleme in den Bootloader rein und ins Recovery Menu. Bringt mir das was? :D

Das mit der Custom Recovery hab ich auch schon gelesen, aber das sollte nur die letzte Option sein ;)

Gruss
 
Das original Recovery startet !glaube ich! aber auch recht schnell durch. Hm, ich teste gerade mal bei mir was und schreibe dann hier.

// Aber ansonsten eben in den platform-tools Ordner vom Android SDK, dort dann den adb pull command von oben eintippen, dann beginnt er auf jeden fall damit. Wenn er sagt "no device" einfach immer wiederholen, bis er übeträgt.

// Was mit großer Wahrscheinlichkeit geht, ist beim booten in der CMD in Windows immer wieder folgendes probieren:

adb shell mv /system/framework/services.jar /system/framework/services.jar1

Das ist natürlich gar nicht gut, aber hey, dein System ist ja sowieso schrott. :p

Wenn mir noch was einfällt, sage ich bescheid.

// gar nicht so einfach ohne root ;P svc wifi disable sagt killed, aber bringt nichts, kill -9 "pid" auch nichts, die wpa_supplicant.conf ist auch nich löschbar .. init level kann man auch nicht wechseln ohne root (init 1 wäre vllt ne methode gewesen), "/data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db" hat noch ne option für wifi, aber auch nicht ohne root. bah. gibt es doch nicht. :)

// modprobe -r, um das module zu entfernen ist natürlich auch nicht drin... meine güte, das muss doch machbar sein ;) aber probier mal das mit der services.jar aus :) die sache mit der custom recovery wird sowieso funktionieren, helfe ich auch gerne bei, aber bisher ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann benötigt man im recovery ein aktiviertes USB debugging?

Du solltest dir adb einrichten, dann mit cm und cd in diesen Ordner wechseln und am Handy über das Boot Menü in das recovery gehen und das Telefon anstecken und den oben genannten Befehl eingeben :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
andry schrieb:
Das original Recovery startet !glaube ich! aber auch recht schnell durch. Hm, ich teste gerade mal bei mir was und schreibe dann hier.

// Aber ansonsten eben in den platform-tools Ordner vom Android SDK, dort dann den adb pull command von oben eintippen, dann beginnt er auf jeden fall damit. Wenn er sagt "no device" einfach immer wiederholen, bis er übeträgt.

// Was mit großer Wahrscheinlichkeit geht, ist beim booten in der CMD in Windows immer wieder folgendes probieren:

adb shell mv /system/framework/services.jar /system/framework/services.jar1

Das ist natürlich gar nicht gut, aber hey, dein System ist ja sowieso schrott. :p

Wenn mir noch was einfällt, sage ich bescheid.


Und was genau macht das?

Ich vermute, das Problem hängt mit dem Android-Internen WiFi-Treiber zusammen. Gibt es nicht eine Möglichkeit, das System ohne WiFi zu starten?
So eine Art "abgesicherter Modus", wie man es von Windows kennt?
 
Adria schrieb:
Seit wann benötigt man im recovery ein aktiviertes USB debugging?

Du solltest dir adb einrichten, dann mit cm und cd in diesen Ordner wechseln und am Handy über das Boot Menü in das recovery gehen und das Telefon anstecken und den oben genannten Befehl eingeben :)

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App

Schon mal versucht im original (!) Recovery ADB zu benutzen? Überhaupt schon mal das original Recovery benutzt? Er ist ja nicht gerootet. ;)

@toritona, das versuche ich gerade ohne root (!) herauszufinden! Das würde die services alle killen, einen FC verursachen, ABER das System nicht rebooten! :)
 
andry schrieb:
Das original Recovery startet !glaube ich! aber auch recht schnell durch. Hm, ich teste gerade mal bei mir was und schreibe dann hier.

// Aber ansonsten eben in den platform-tools Ordner vom Android SDK, dort dann den adb pull command von oben eintippen, dann beginnt er auf jeden fall damit. Wenn er sagt "no device" einfach immer wiederholen, bis er übeträgt.

// Was mit großer Wahrscheinlichkeit geht, ist beim booten in der CMD in Windows immer wieder folgendes probieren:

adb shell mv /system/framework/services.jar /system/framework/services.jar1

Das ist natürlich gar nicht gut, aber hey, dein System ist ja sowieso schrott. :p

Wenn mir noch was einfällt, sage ich bescheid.

// gar nicht so einfach ohne root ;P svc wifi disable sagt killed, aber bringt nichts, kill -9 "pid" auch nichts, die wpa_supplicant.conf ist auch nich löschbar .. init level kann man auch nicht wechseln ohne root (init 1 wäre vllt ne methode gewesen), "/data/data/com.android.providers.settings/databases/settings.db" hat noch ne option für wifi, aber auch nicht ohne root. bah. gibt es doch nicht. :)

// modprobe -r, um das module zu entfernen ist natürlich auch nicht drin... meine güte, das muss doch machbar sein ;) aber probier mal das mit der services.jar aus :) die sache mit der custom recovery wird sowieso funktionieren, helfe ich auch gerne bei, aber bisher ... :/

Aber der Hälfte war ich raus :D Sorry :D
Aber danke für die Gedanken!!

Schon mal versucht im original (!) Recovery ADB zu benutzen? Überhaupt schon mal das original Recovery benutzt? Er ist ja nicht gerootet.
Du sagst es, meins ist nicht gerootet. Kann ich also im original Recovery das ADB gar nicht verwenden??

Von welchem Teil des Recoverys sprechen wir eigentlich?
1. Ich starte das Handy mit Lautstärke down und Power
2. wähle recovery
3. grünes Symbol
4. rotes Ausrufezeichen --> Volume up + Power
5. Recovery Menu mit mehreren Auswahlmöglichkeiten
 
crayzee schrieb:
Aber der Hälfte war ich raus :D Sorry :D
Aber danke für die Gedanken!!


Du sagst es, meins ist nicht gerootet. Kann ich also im original Recovery das ADB gar nicht verwenden??

Von welchem Teil des Recoverys sprechen wir eigentlich?
1. Ich starte das Handy mit Lautstärke down und Power
2. wähle recovery
3. grünes Symbol
4. rotes Ausrufezeichen --> Volume up + Power
5. Recovery Menu mit mehreren Auswahlmöglichkeiten

Ui, bei mir bootet das Recovery immer durch, ohne Auswahl ;) Dann hast du Glück. Mache das, was oben beschrieben wurde ...

In den platform-tools Ordner mit der CMD, "adb pull /sdcard/ ./sd/"

Wenn du eine ältere SDK hast, die noch im Program Files Ordner ist, musst du unter Win7 die CMD als Admin starten
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
65
Aufrufe
5.494
Lichtgestalt
Lichtgestalt
magnumthevoice
  • magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
1.106
magnumthevoice
magnumthevoice
F
Antworten
2
Aufrufe
2.087
Fricnick
F
Zurück
Oben Unten