Blackscreen nach backuprestore von JB nach ICS

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tilig

Neues Mitglied
0
Hallo alle

hab das Update auf Jelly Bean gemacht, wollte danach wieder zurück aufs alte Backup weil keine Root rechte mehr und keine Einstellungen nach Bootloader reunlock.

CWM hat aufgegeben restore OK aber jetzt hängt das HOS nach dem HTC Logo in einem Blackscreen.

erneuter relock hat nix gebracht.
Factory reset hat nix gebracht.
RUU einspielen geht nicht.
Original Recovery brachte auch nix.

Hab schon einiges versucht. kann es sein das mit dem Update ein neues hboot gekommen ist ich hab nun 2.15.0000 und deshalb kann ich nihct zurück auf ein 4.0.1 Backup?

Hab ich sonst ne möglichkeit ne Rom aufzuspielen?

Lg Georg

Ich bin leider in einer ähnlichen Situation. Hatte mit CWM Recovery versucht, ein Backup von Version 2.31 zurückzuspielen, jetzt nur noch Black Screen beim Booten. Ein Backup der JB-Version habe ich leider nicht angefertigt.

Ein RUU von der Version 3.16 (S4, unbranded) gibt es noch nicht, oder? Wird mir das helfen, sobald es da ist? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das kommt?

Gibt es sonst eine Möglichkeit, das Stock-JB 3.16 wiedere zu flashen, wenn ich noch Zugang zu CWM Recovery habe? Das OTA Update-Zip habe ich, aber das nützt mir soweit ich weiß nichts, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:29 Uhr wurde um 01:53 Uhr ergänzt:

Ich nochmal. Das hier könnte eventuell funktionieren:

[HOW-TO] Revert to Stock ROM JB for user with new HBOOT - xda-developers

Leider kann ich es im Moment nicht probieren, weil ich keine USB-Verbindung im Fastboot bekomme. Ich hatte das Problem früher schonmal, ich befürchte zu allem Überfluss ist da noch ein Hardwaredefekt (Wackelkontakt).

Könnte sonst irgendjemand ein Nandroid-Backup per CWM von einem frisch installierten JB (V3.16) machen? Das müsste dann doch über CWM Recovery auch zurückspielbar sein und das Problem beheben, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:55 Uhr wurde um 03:29 Uhr ergänzt:

So, noch ein Update (wer braucht schon Schlaf ;)):

Ich habe erfolgreich das Maximus 2.5 ROM installiert und es bootet. :thumbup: Außerdem bietet es mir jetzt tatsächlich den Download des JB-Updates an. Da ich auf das Stock Recovery zurückgeflasht habe, müsste das jetzt eigentlich auch durchlaufen. Aber das probiere ich dann morgen früh.

Wenn das klappt, habe ich wieder ein voll funktionsfähiges HTC One S - nur leider komplett gewipet. Aber ich habe ein Titanium Backup, das müsste sich zurückspielen lassen.

Hoffe die Infos helfen auch noch anderen, die in eine ähnliche Situation geraten sind, z.B. Georg.

Ich bin wieder auf Viper ICS 4.0.4 zurück und nicht der Einzige. Bei uns hat es so funktioniert und keinerlei Probleme bereitet.
Sehr viele Probleme treten auf mit CWM. Nehmt statt dessen TWRP, das funktioniert meist besser. Leider kann TWRP keine CWM Backups lesen, also ist dieser Weg momentan für Euch nicht möglich. Trotzdem hier mal die Lösung:

1. Mit Hilfe von TWRP ein [FONT=&quot]Backup[/FONT] erstellt!
2. Die [FONT=&quot]SD[/FONT]-Karte als Ganzes auf PC sichern!
3. Bootloader relocken.
4. [FONT=&quot]RUU[/FONT] 2.31 drauf spielen.
5. Dann Einstellungen/Info/Software-Updates und das angebotene [FONT=&quot]OTA[/FONT] laden und installieren.
6. Unlock Bootloader.
7. TWRP flashen.
8. In TWRP [FONT=&quot]SD[/FONT] Mounten und Daten zurück kopieren, oder unter Windows zurück auf‘s HOS.
9. In TWRP Restore des zuvor erstellten Backups. (siehe Punkt 1)
10. Boot.img über Fastboot.

Fertig und läuft bestens.

Also das Problem ist das ich keine RUU drauf bekomme 2.31 funktioniert nich und auch nicht die 2.21 habs versucht kommt Abbildfehler bzw. mein HOS bleibt im recovery hängen (habs dann nach ca. 4 Stunden abgeschalten)

Ich werds mal versuchen ob bei mir das Viper funktioniert da hab ich noch ne zip rumliegen.
Ich hab aus dem xda Forum erfolgreich das Virtuous Ville+ flashen können ist glaub ich quasi ein Stock :) und nach einm zurücksetzen auf Werkseinstellungen is das WLAN Problem auch wer *fg*

Ich werd versuchen das Boot.img von Maximus zu meinem alten Bakcup zu flashen mal schauen was passiert.
Ich werd mal weiter Herumspielen hab ja jetzt ein Backup welches funktioniert.

Hallo,

so das Einspielen des JB OTA aus dem MaximuS ROM hat funktioniert. Ich denke jetzt habe ich wieder ein pures Stock JB (oder kann da irgendwas von dem MaximuS übrig geblieben sein?).

Dann kann ich das Handy jetzt ja auf Garantie einsenden, um den USB-Port reparieren zu lassen.

Noch eine Frage zu der Anleitung von androphon:

androphon schrieb:
9. In TWRP Restore des zuvor erstellten Backups. (siehe Punkt 1)
10. Boot.img über Fastboot.

Was ist mit Punkt 10 gemeint? Welches boot.img soll man da flashen?

Ciao,
Tim

Das brauchst du nur, wenn du eine anderes Rom statt der RUU nimmst. Die RUU installiert das Richtige automatisch.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Also es hat geklappt.

Mein Altes Backup via CWM eingespielt, danach vom MaximuS das Android Fastboot Kit V2.5 ausgefüht und danach starte mein Original Backup wieder!!!!

@ Tim verwendest du das Original Kabel? ich habs mit einem längeren kabel angeschlossen und hatte auch immer Probleme, mit dem Original KAbel gings gut.

Danke für die Hilfe

Android Fastboot Kit V2.5.zip

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Dann könnte ich also auch mein ICS CWM Backup restoren und mit der boot.img aus dem FastBootKit bootfähig machen. Von dort müsste dann auch das Update auf JB wieder möglich sein, ohne dass ich alles wieder neu von Hand installieren muss.

Aber jetzt muss ich erstmal mein One S einschicken, und da ist es ja gut, dass jetzt ein frisches stock JB drauf ist (wenn auch unlocked/tampered).

An meinem USB-Port muss wirklich was defekt sein: Ich habe 3 verschiedene Kabel ausprobiert (1x original vom One S, 1x von anderem HTC Phone, 1x von LG phone) und auch zwei verschiedene PCs. Wenn überhaupt was funktioniert hat, dann mit dem Kabel von LG, und das auch nur bei gefühlt jedem 50. Einstöpseln. :(

Nachtrag: Anscheinend ist das Problem, dass CWM das boot.img nicht zurückspielen kann und dann hat man ein boot.img mit JB-Kernel und alles andere ist ICS und somit nicht bootfähig. Aber man müsste einfach das boot.img aus dem CWM Backup über fastboot zurückflashen können, dann sollte es gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also es hat funktioniert wenn ich die boot.img vom Android Fastbootkit gegen meine aus dem CWM Backup ersetzt habe. Mein altes Backup wurde erfolgreich aufgespielt und Startet auch.

Erneutes OTA Update eingespielt (Vorher natürlich alle Daten vom alten Backup via Titan weggesichert), Bootloader wieder entsperrt und CWM geflasht. Root ist komisch kann Titan verwenden aber Apps+Daten wiederherstellen geht nicht, ach einen neustart der all sind die root Rechte weg. Nach HOS neustart sind wieder da...

lg Georg

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann ich machen aber wie installier ich das soll ich einfach die apk installieren?
lg

Das ist eine ZIP, diese wird über das Recovery geflasht.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2