Automatisierte Aktionen möglich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stefan79gn

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen als ich auf der Suche nach meinem Smartphone war über eine Handyfunktion gelesen. Nun weiß ich nicht mehr war es beim Razr i von Motorola oder dem HTC one s welches ich letztendlich gekauft hatte. Es ging um folgendes. Das handy erkennt per GPS signal wo man gerade ist und je nach Standort und vorgegebener Aktion stellt das Handy zb das Profil auf Vibrieren. Zum beispiel wenn man in der Uni ist. Sowas zb. Also das Handy kann vorgefertigte Aktionen ausführen je nach Standort etc.
Leider habe ich diese Funktion in meinem htc one s noch nicht gefunden, daher frage ich einfach mal hier im Forum.
gruß stefan

Das kannst du auf jedem smartphone mit der kostenfreien app llama realisieren. Die Ortung erfolgt dabei nicht über GPS, denn das würde den Akku sehr schnell leersaugen, sondern über die funkzellen, in denen sich das Handy sowieso anmeldet. Der app kannst du dann beibringen, welche Zelle zu welchem Ort gehört und was du dort gerne hättest, sprich unterschiedliche Lautstärkeprofile, WLAN an oder aus und all sowas.

Das razr hat das bereits vorinstalliert, aber wie gesagt, llama aus dem play store macht das sogar noch besser :)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: stefan79gn
Ah ok werds gleich mal testen, ich danke dir vielmals

Und für ultimative Flexibilität gibt es noch die app "tasker" - damit muss man sich aber ein bisschen beschäftigen, um dir ganze Vielfalt nutzen zu können.

Gruß
Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2

Und EasyProfiles und AutomateIt.

# Apple ist nicht die Antwort. Apple ist die Frage. NEIN ist die Antwort. #

Automatelt
funktioniert bei mir prima,
um per lokation WLAN an oder abzuschalten. Besser noch mit root
Rechten

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Nutze nun seit gestern llama und muss sagen geniale app. Nun weiß mein Handy wann ich zuhause bin, wann es lautlosschalten soll und wann nicht. Morgen bekommt es dann gesagt wo mein Arbeitsplatz ist und was es dort machen und nicht machen soll. :)

Ja, für mich ist llama auch die erste app, die ich auf jedem Android installiere :D

Eine Sache hab ich da allerdings, undzwar fände ich es wirklich genial, wenn ich es mit llama hinkommen könnte, dass unterwegs zum entsperren ein sicherheitsmuster aktiviert wird, dieses Zuhause jedoch nicht erscheint (Zuhause wird das Handy selten geklaut).

Eine solche Funktion ist in llama zwar vorhanden, sie funktioniert jedoch leider auf meinem one s absolut nicht. Weiß jemand, wie ich das hinbiegen könnte?

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

*Struppi* schrieb:
Eine Sache hab ich da allerdings, undzwar fände ich es wirklich genial, wenn ich es mit llama hinkommen könnte, dass unterwegs zum entsperren ein sicherheitsmuster aktiviert wird, dieses Zuhause jedoch nicht erscheint (Zuhause wird das Handy selten geklaut).

Ich glaube das ist ein ähnliches Problem wie z.B. das automatische/regelbasierte Ein- und Ausschalten vom GPS durch LLama. Dies ging nur bis Android 2.x.
Seit 4.x geht das mit dem GPS nicht mehr, laut LLama FAQ liegt es an Sicherheitseinstellungen in Android 4, die den Zugriff verhindern.
Ich denke bei der Aktivierung/Deaktivierung einer Displaysperre wird es etwas ähnliches sein. Ob sich das per Root-Zugriff für LLama ändern lässt weiß ich nicht.