Automatischer Automodus?

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stothez

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich überlege evtl mir das one s zuzulegen. Ich habe aber noch ne kurze Frage diesbezüglich. Hat das One S ne automatische Erkennung (z.b. durch einen Magneten oder NFC), dass es erkennt, wenn es in der Autohalterung steckt?

Ich bin von meinem Defy dadurch etwas verwöhnt und würde gerne wissen, ob das one das auch kann?

Vielen Dank für euren Support
 
Denke, die Halterung ist wie der Dockmodus. NFC hat das One S nicht. Nur das One X.
 
du denkst oder du weißt? :D
also frage ist: ich stecke das ding in die halterung... geht dann der (Auto)dock Modus an?
 
Sollte. Dafür hat HTC den Dockmodus integriert. Obs wirklich geht, weiß ich nicht.
 
Ich hatte mir mal das original Auto-USB-Ladekabel von HTC gekauft. Dachte eigentlich, der Car-Modus aktiviert sich dann automatisch, sobald ich das Kabel reinstecke. Dem ist aber leider nicht so. Ich muss ihn nach wie vor manuell aktivieren. Halterung ist eine selbst gebastelte.
Ob das nun mit einer original Halterung funktioniert, weiß ich nicht.
 
Mit original-Halterung geht's. Der USB-port hat da eine bestimmte Beschaltung (bestimmter Widerstand zwischen Pin 1 und 4, wenn ich mich recht erinnere). Nachteil: geht nur horizontal, außerdem ist der dock-Modus nicht individualisierbar.

Ich verwende stattdessen tasker, um den Betrieb im Auto zu erkennen (Stromversorgung an, nicht daheim, nicht im Büro). Damit starte ich die app carhome ultra.

Gruß
Mick

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
Ich hab´s über Llama gelöst, da wie oben genannt nur die Original-HTC Halterung den Automodus selbstständig aktiviert. und 50€ für eine Saugnapfhalterung + Kfz-Ladekabel waren mir einfach zu teuer.

In Llama habe ich das über 2 Regeln gelöst:
1. wenn Laden über Strom (nicht USB), dann aktiviere Bluetooth für eine Minute, danach deaktiviere, wenn Bluetooth nicht verbunden.
dadurch verbindet sich das ONE S automatisch mit meiner Freisprecheinrichtung.
2. wenn Laden über Strom und verbunden mit Freisprecheinrichtung, dann Starte Automodus.

für das Beenden hab ich eine 3te Regel:
Wenn BT-Verbindung zu Freisprecheinrichtung getrennt wird und nicht per Strom geladen, dann Beende Automodus und deaktiviere Bluetooth.

Zusätzlich habe ich mir noch ein Soundprofil für´s Auto angelegt, dass Klingelton, Medienlautstärke, BT-Lautstärke auf maximum stellt. Dies wird über die 2te Regel aktiviert und über die 3te deaktiviert bzw. zu normal zurück gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Interessanter Ansatz. Aber warum nicht dauerhaft Bluetooth an lassen, kostet ohne aktive Verbindung kaum Strom.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe ich mit bt auch so gemacht. Macht über den Tag kein % Akkuleistung aus.

Gesendet von meinem Commodore C64 mit Tapatalk 2
 
Deine Lösung interessiert mich, aber ich habe eine Frage:

FortiTwo schrieb:
1. wenn Laden über Strom (nicht USB), dann aktiviere Bluetooth für eine Minute, danach deaktiviere, wenn Bluetooth nicht verbunden.

Was bedeutet Laden über Strom (nicht USB)? Im Auto kann man doch nur über USB laden. Oder welche Ladequelle benutzt Du?

Ich würde gerne mein HTC One auch so aktivieren, damit er automatisch in den Automoduls kommt

(Die Freisprechanlage mit Saugnäpfen möchte ich nicht kaufen, da ich schlechte Erfahrungen mi Saugnäpfen gemacht habe.)
 
Ich habe im Auto eine aktive Halterung von Brodit. LINK Die wird direkt im Auto an die Elektronik angeschlossen und läd das One S mit bis zu 2400mA, statt wie ein USB-Adapter nur mit max. 1000mA.
Das ONE S erkennt die Halterung daher als Ladegerät (Wie das Steckerladegerät für 230V) und nicht als USB Anschluss (wie es ist, wenn man es mit dem Computer verbindet).

Um die Halterung dann im Auto zu befestigen, gibt es von Brodit für jedes Automodell individuelle Halterungen, die sich meist in irgendwelchen Ritzen zwischen den Verkleidungsteilen "festhalten". Das hat den Vorteil, das die Dinger halten, als wären sie verschraubt, sich aber jeder Zeit wieder ausbauen lassen, ohne, dass irgendwelche Schäden zurückbleiben.

Als Freisprecheinrichtung habe ich eine USB-Box verbaut, die sich ins System des Autos integriert und auch eine Freisprechfunktion hat. LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das mit dem Laden ist purer Quatsch. 2400 mah dann wär der Akku hin. Das One S läd maximal mit 1,2 A.

Wie hast du dass mit der USB Box hinbekommen? Könntest du ein Foto posten?
 
Also Maximales Laden mit 1,2A kann nicht sein, da das One S, laut Battery Monitor Widget Pro, bei Navigation per Navigon + GPS, 3G und Bluetooth + Display an ~1600mA = 1,6A verbraucht. Wenn es dabei in meiner Ladeschale steckt, dass läd er Akku trotzdem noch, sprich die Prozentzahl steigt, daher muss der Ladestrom definitiv höher sein, als diese 1,6A.
Ob er wirklich die 2,4A erreicht weis ich nicht genau, dass ist der Wert, den das Ladegerät, welches die Halterung versorgt laut Hersteller maximal liefern kann.

Wie meinst du, wie ich das mit der USB-Box hinbekommen habe? Ist eine für das Auto spezifische USB-Box, die hinterm Radio im Amaturenbrett verbaut wurde; inklusive versteckt verbautes Micro usw. Das Einzige, was man sehen kann, ist ein USB-Anschluss im Handschuhfach für den USB-Stick mit Musik. Schau dir einfach mal den Link oben an, da ist das recht gut erklärt.

Die USB-Box ist dabei völlig unabhängig von der Ladeschale, sie wird über den CAN-Bus des Autos mit Strom und allen weiteren Informationen versorgt.
Die Ladeschale, bzw das damit verbundene Ladegerät ist direkt im Sicherungskasten angeschlossen und dort entsprechend abgesichert. Im Ladegerät selbst sitzt dann wohl noch eine weitere Sicherung (laut Hersteller) das habe ich aber noch nicht aufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Maximal 0,7 mal von der Akkugröße laden. Der Rest ist schädlich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
831
Bolli1957
B
C
Antworten
0
Aufrufe
1.648
chess
C
K
  • kainor
Antworten
17
Aufrufe
7.507
Flitz Piepe
F
Zurück
Oben Unten