Anfängerfrage Apps löschen, Telekom Branding

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Six-Echo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nagelneues freies One S, allerdings hatte es ein T-Mob Branding, was mich gestört hat.

Ich bin absoluter Anfänger und hab noch nie ein Android Smartphone gehabt, habe es aber durch lesen dieses Forums bisher ohne Hilfe geschafft, das T-Mob Branding wegzubekommen, indem ich

RUU_Ville_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.31.401.5_Radio_1.06es.50.02.31_10.09a.50.04L_release_275655_signed

installiert habe.

Geliefert wurde das One S mit:
Build Nummer 2.38.111.10CL97613 release-keys, (was immer das auch heisst), wobei es sein kann, dass ich da schon ein OTA Update draufgemacht habe, bin mir da nicht sicher.
...und Radio: 1.09es.50.02.07_2_10.09d.50.04L

Da ich mittlerweile auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, habe ich jetzt 2 Fragen zum besseren Verständnis :confused2:

Nachdem ich letzte Nacht die oben genannte RUU aufgespielt habe (HTC_Europe_2.31. xxxxxxx) habe ich gedacht, dass ich nun noch ein OTA-Update bekomme. Habe ich aber nicht.

1. Ist die HTC_Europe_2.31.xxxx schlechter als die mitgelieferte Version Build 2.38 ? Sind da evt. mehr Bugs drin?

2. Ich hab ein Problem mit den 3 Bildschirmseiten voller Apps, von denen ich die Hälfte sicherlich nicht brauche. Ich habe gedacht, das ich durch auspielen der RUU letzte Nacht die Apps losgeworden wäre, aber sie sind immer noch da. Sind die wirklich in jeder RUU vorhanden, oder habe ich was falsch gemacht und hätte vor dem aufspielen der neuen RUU ein FULLWIPE machen müssen?

Das ich die Apps deaktivieren kann ist mir bekannt, dass ich die evt. mit Titanium Backup wegbekomme, auch.

Mir geht's nur ums Verständnis, wo liegen die Apps, und kriege ich die durch wipen irgendwie komplett weg.

Ansonsten ... super Forum hier .... was ich die letzten Tage schon wieder alles gelernt habe, was ich vorher nicht wusste :biggrin: ... Schleim ... :wubwub:

Respekt
Walter (Six-Echo)

Zu Punkt 1.: RUU HTC_Europe_2.31.xxxx ist die letzte offizielle RUU für ungebrandete, freie Geräte.
Die höhere Zahl bei den Providern sagt nicht viel aus, da diese ja das offizielle HTC Rom noch mit ihren Apps anpassen, vergeben sie dann auch neue Nummern.

Zu Punkt 2.: Auch in der reinen HTC RUU sind Widgets und Apps auf dem Homescreen. Die, die du nicht brauchst, kannst du entfernen indem du langer drauf drückst und dann zum oberen Rand hin, auf Entfernen bewegst. Manche Widgets haben dort oben auch die Möglichkeit Optionen zu verändern.

Wenn du unten mittig das Viereck mit den Punkten anklickst, gelangst du zu allen installierten Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich erlaube mir mal, mich hier mal kurz anzuschließen, da es ungefähr passt.

Ich bekomme ein T-Mobile für meine Schwester. Und habe mich schon ein wenig eingelesen.
Mein Ziel ist nur die Entfernung des Branding.

1. Reicht es, wenn ich die CID auf HTC__102 ändere statt SuperCID?

2. Spätere Updates laufen ganz normal per OTA, korrekt?

(sofern es nicht bei eineigen wenigen Geräten Probleme gibt; da nur Branding entfernt werden soll, soll Bootloader auf relocked und S-On gestetzt werden, falls (noch) geändert). Flahsen etc. möchte ich eigenlthc nur einmal zum Entfernen des Brandings.

Danke für kurze Antworten.

Gruß Snaggle

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den Thread „Telekom Branding entfernen“.
Jedes Branding hat so seine Eigenarten, da solltest du dich dort informieren. Viele habe ein ungebrandetes Gerät, andere ein anderes Branding, da ist die Herangehensweise anders.

Hallo,

den Thread hatte ich schon entdeckt und grob überflogen. Wie auch eine Menge anderer Threads, wo das Thema Unlock Bootloader etc. beschrieben ist. Das sollte ich mit den Anleitungen wohl hinbekommen...

Dort steht ja auch in #49 oder so, dass dann die normalen OTA gehen, womit ja Frage 2) beantwortet wäre. Wollte das nur nohc mal bestätigt haben. Möchte nach dem Debranden nicht später noch mal wieder anfangen müssen, dass ich jedes Update so einpspielen muss.

Bzw. Frage 1...
Hatte mich nur gefragt, ob es sinnvoller ist, dass man die HTC__102 nimmt statt SuperCid, wenn man eh "nur" debranden will und kein CustomROM einspielen will.......ob das also Vor- oder Nachteile hat...oder auch Hupe ist....

Gruß Snaggle

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, meine fragen wären damit beantwortet.

Die internen Apps, die sich normalerweise nicht löschen lassen, habe ich mit Titanium Backup gesichert und dann eingefrorern bzw. gelöscht.
Natürlich nicht alle, sondern z.B. dieses Aktien App usw. usw.

@Snaggle

Ich habe die schon genannte

RUU_Ville_U_ICS_40_S_HTC_Europe_2.31.401.5_Radio_1 .06es.50.02.31_10.09a.50.04L_release_275655_signed

hier aus dem Forum installiert; das Telekom Branding ist damit weg.
Ich hab es mit der SuperCID gemacht, ob es mit der HTC__102 geht, habe ich nicht ausprobiert.

Mit ist jetzt aber ein böser Fehler aufgefallen, den ich aber schon mit dem T-Mob Branding hatte, aber dafür mache ich jetzt einen neuen Thread auf.

Gruß
Walter