Akkulaufzeit...mal wieder

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange ist eure Display-On Time im Schnitt?

• bis 2h

Stimmen: 2 12,5%
  • bis 2,5h

• bis 3h

Stimmen: 4 25,0%
  • bis 3,5h

• bis 4h

• >4h

Stimmen: 4 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    16
E

emasty

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo zusammen,

ich wollte hier mal nach einer groben Einschätzung fragen, wie lange eure Display-On Time auf dem HOS ist.

Ich bin kurz davor, mein One S zu ersetzen, weil ich einfach mit dem Akku nicht klar komme. Ich bin seit 2004 Smartphone Nutzer, das One S ist mein vierter Androide (habe es seit ca. Mai) und bin generell sehr zufrieden. Bis auf...diesen dämliche Akku...und es wird immer schlimmer.

Also als ich das HOS bekommen habe, hatte ich eine Display Zeit von ca. 3h, bevor der Akku komplett leer war. Inzwischen komme ich mit Mühe auf 2h. Das Gerät wurde erst neulich komplett neu installiert und es sind auch keine Akku-saugenden Apps drauf. Wie gesagt, Display ist immer >80%.
Und mit 2h komme ich nicht mal ansatzweise über den Tag.

Da das Display bei mir immer >80% des Akkus zieht, wollte ich hier mal eine kurze Umfrage zur Display-On Time machen.

Also: wie lange ist euer Display im Schnitt an, bis die Akkuleistung auf < 20% gefallen ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

(Anm.: Ich bitte darum, von "Smartphones sind halt so" und "Update mal deine Akku-Stats"-Posts abzusehen. Das hat IMHO noch nie irgend jemandem geholfen und empfinde ich als grob falsch ;)
Mich interessieren tatsächlich ausschließlich Zahlen und Fakten ;) )

Je nach Nutzung(spielen, surfen, Mails...) variiert es zwischen 3 und 5 Stunden Screen on. Gibt durchaus Leute die mit der StockROM 5 Stunden schaffen! :D

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Also subjektiv hab ich 10% längere Akku Laufzeit mit der Lux App. Aber ich gib die morgen mal die Display Zeit bei 20% durch.

Update: Läuft seit dem 20.12. 7:30, 29% Akku, Display 2std 18min und 50%.
Normale Nutzung, kurz spielen, telefonieren, browsen, etc.

# Apple ist nicht die Antwort. Apple ist die Frage. NEIN ist die Antwort. #

Zuletzt bearbeitet:
Stock Rom.

So, bei 16% Akku 1 Tag, 8std, 18min.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356102358525.jpg
    uploadfromtaptalk1356102358525.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mein One S bald in den Wind schießen, mit der Stock ROM kam ich auf 3 -3,5h Display Zeit, jetzt mit CM10 sind es mit Glück 2 - 2,5h.

Ich habe dabei aber keine rechenintensiven Programme wie etwa Spiele laufen, verwende das Gerät hauptsächlich zum surfen und für emails. Mit Mühe komme ich über den Tag mit einer Akkuladung.

Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Galaxy SII mit nahezu identen technischen Daten, wo ich keine Mühe hatte einen Tag mit einer Ladung auszukommen, ein gewaltiger Rückschritt, vor allem da der Prozessor ja trotz mehr Leistung weniger Saft brauchen soll.

Hmm, also ich kann mich nicht beschweren.
Ist die Rom von MrHyde build 22.
Hab aber gemerkt das es besser ist das Display nicht ständig an und aus zu machen. Aktuell. Hab ich bei der ab Schaltzeiten vom Display 30 Minuten eingestellt.

gesendet von meinem One S

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356170528306.jpg
    uploadfromtaptalk1356170528306.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 381
  • uploadfromtaptalk1356170543736.jpg
    uploadfromtaptalk1356170543736.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 360
semmelbroesel schrieb:
Ich werd mein One S bald in den Wind schießen, mit der Stock ROM kam ich auf 3 -3,5h Display Zeit, jetzt mit CM10 sind es mit Glück 2 - 2,5h.

Ich habe dabei aber keine rechenintensiven Programme wie etwa Spiele laufen, verwende das Gerät hauptsächlich zum surfen und für emails. Mit Mühe komme ich über den Tag mit einer Akkuladung.

Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Galaxy SII mit nahezu identen technischen Daten, wo ich keine Mühe hatte einen Tag mit einer Ladung auszukommen, ein gewaltiger Rückschritt, vor allem da der Prozessor ja trotz mehr Leistung weniger Saft brauchen soll.

Komisch, ich kenne bisher keinen, der mit einem Wechsel von Stock auf custom-ROM eine signifikante Verschlechterung der Laufzeit hatte...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Ich glaube, meins kommt jetzt dann auch weg. Ich finde es immer noch das schönste Smartphone auf dem Markt, Sense4 ist großartig, die Kamera ist spitze, aber was hilft mir das alles, wenn ich es nicht nutzen kann,

Aktueller Akkustand:45%, Display on: 48min, seit 6h ist es vom Ladegerät, 8min telefoniert.
Meine Freundin hat das Nexus 4 mit der in den Tests so "beschissenen" Laufzeit, kommt aber gut auf 5h. Das reicht für den Tag, auch wenn es weit von den 8h des iPhone5 entfernt ist. Aber 2h maximallaufzeit...ohne Akkupack kann ich gar nicht mehr aus dem Haus.

@ emasti
Guckt doch mal in den Einstellungen unter Power ob da ne App mitbviel Verbrauch ist die mediaserver heisst.die zieht den Akku richtig leer. Ich hab das Handy zurückgesetzt und dann war die akkulaufzeit auch wieder gut

So... ich weiss nicht was ihr hier alle veranstaltet???
*EDIT* SORRY! Screenshots wollen einfach nicht rein hier... bei xda klappts doch auch -.- falsche JPEG Dateiendung sagt er immer..

... weil Screenshots als png gespeichert werden. ;)

Blöde Frage, aber wie bekomme ich die jetzt ohne PC hier rein? Warum beschränkt AH das so? XDA hat mit PNG Dateien keinerlei Probleme...

Ich mach es mit dem Photo Editor.

• Danke
Reaktionen: slain
So hier sind sie... :D Danke nochmal für den App Tipp!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1356261268242.jpg
    uploadfromtaptalk1356261268242.jpg
    50 KB · Aufrufe: 392
  • uploadfromtaptalk1356261278237.jpg
    uploadfromtaptalk1356261278237.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 418
was für ne Rom ist das? PacMan?

Also bei mir sind es aktuell (Stock-Rom):

Akkustand 51 %
21h 51m Akkulaufzeit
Display aktiviert: 1h 49m
Displayverbrauch: 49 %

Soweit ganz ok finde ich.

Frage am Rande: Gibt es denn nicht eigentlich auch größere Akkus für das One S?
Denn letztlich kann man ja auch hier den Akku tauschen, wenn auch schwierig.
Aber ich meine es gab mal eine Umfrage vom Hersteller Mugen, ob sie Akkus für das One S anbieten sollen.

Lamy schrieb:
Hmm, also ich kann mich nicht beschweren.
Ist die Rom von MrHyde build 22.
Hab aber gemerkt das es besser ist das Display nicht ständig an und aus zu machen. Aktuell. Hab ich bei der ab Schaltzeiten vom Display 30 Minuten eingestellt.
Hallo Lamy, kannst du das ein bisschen näher beschreiben? Denkst du es ist stromsparender, das Display mehrere Minuten anzulassen, als es alle paar Minuten ein- und auszuschalten?

Ich verstehe manche aussagen hier auch nicht, habe selbst nie Probleme durch den Tag zu kommen, auch mit 3h Display on komme ich abends noch gut nach hause.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass es eine Frage der richtigen Einstellungen ist. Wer meint alle halbe Stunde Facebook, Wetter, Twitter und was noch alles aktualisieren lassen zu müssen, der erwartet eindeutig zu viel. :)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Ich hab die Pacman Rom und den Fusion 3.1 kernel.

*Struppi* schrieb:
Ich verstehe manche aussagen hier auch nicht, habe selbst nie Probleme durch den Tag zu kommen, auch mit 3h Display on komme ich abends noch gut nach hause.

Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass es eine Frage der richtigen Einstellungen ist. Wer meint alle halbe Stunde Facebook, Wetter, Twitter und was noch alles aktualisieren lassen zu müssen, der erwartet eindeutig zu viel. :)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App

Android schlüsselt ja immer sehr schön auf, wer die Akku Verbraucher sind. Und wenn das Display aus ist, kommen auch schön die anderen Prozesse nach oben. Man sieht ja auch sehr schön, wann der Idle Modus verlassen wurde und wann nicht. Und da gebe ich dir recht, sollte man immer einen kritischen Blick drauf haben, wenn was nicht mit dem Akku stimmt.

Aber das Display - vor allem die Oleds - ziehen so viel Strom, das das bei einem normalen Gebrauch fast nicht ins Gewicht fällt. Darum ist ja auch die Display on Time so interessant. Und die wollte ich hier wissen.

Mein One S ist gerade nach 8h Betrieb mit 50-70min Display on leer. Und das ist katastrophal. 3h on-Zeit und einen Tag Betrieb finde ich einen guten, brauchbaren Wert und damit wäre ich auch zufrieden. Der Akku darf ja generell auch leer gehen, ich nutze es ja auch ;-)

Habe nun nach den Berichten hier beim HTC Service angerufen und werde das Gerät einschicken. Jetzt ist nur die Frage, was ich mir für die Übergangszeit kaufe...auf das Desire zurück zu gehen habe ich keine große Lust ;-)

die akkulaufzeit nach dem JB-update ist eine frechheit, nichts anderes! vorher hatte ich im standby pro stunde maximal 2% verlust (und das war dann schon das äußerste), jetzt sind es in zwei stunden standby schon 8%, bei minimalster nutzung. das geht gar nicht! eigentlich wollte ich ja das HOS komplett stock belassen und nix rumdoktorn, aber wenn da nicht bald ein update kommt, welches die akkulaufzeit wieder deutlich verbessert, dann wird gerootet und ein passendes rom draufgebügelt. so kann das jedenfalls nicht bleiben, damit komm ich keinesfalls über den tag, geschweige denn einen abend mit fotografieren, telefonieren, facebook etc. scheisemdregg!

update: offenbar ist der erhöhte verbrauch auf das internet bzw synchronisation zurückzuführen. wie ich jetzt feststelle habe ich zu hause im wlan noch dieselben verluste wie vor dem update, nur unterwegs lässt der akku rapide nach. wenn jemand eine idee hat, was das genau vor sich geht und wie man das uhnterbinden könnte, dann immer her damit :D

Zuletzt bearbeitet: