Akku trotz Flugmodus "über Nacht" leer

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tauny

Neues Mitglied
0
Hallo! Kann mir vllt jemand weiterhelfen? Seit 2 Tagen entlädt sich mein One 2 in Rekordzeit! :scared:

Ich schalte es nachts in den Flugmodus und mache den Monitor aus, also nicht das Gerät komplett aus, sondern in den Stand-by Betrieb, so wie man das auch tagsüber macht, bevor man´s in die Tasch packt z.B.

Seit neuestem ist dann morgens der Akku leer, oder zumindest hat er sich über Nacht, ohne Benutzung (weil ja im Flugmodus) um 20-30% verringert.

Unter "Power" --> "Nutzung" in den Einstellungen (OS Ver. 4.1.1) stehen "Android OS" UND "Android System" ganz oben in der Liste der aktuellen Akkuverbraucher. Wieso gibts hier eigentlich 2 "Android Systeme"??

In Summe schlucken diese beiden Anwendungen um die 35-40%,- is doch nicht normal, oder?!

Übrigens ist der Verbrauch tagsüber, also ohne Flugmodus genauso hoch. Habe beispielsweise heute bis um 13Uhr geladen, auf 100%. Nun haben wir 17Uhr und die Akkuleistung steht bei 51%. Ich habe weder viel mit dem Handy gearbeitet, noch laufen iwelche "aufwendigen" Apps (soweit mir bewusst).

Kann mir jemand helfen?
Aber bitte nur zielführende Tipps und keine guten Ratschläge alá Reset auf Werkseinstellungen oder dergleichen. Sowas halte ich für die letzte Option, wenn nix mehr geht....noch hoffe ich ja...!!:razz:

Gruß
tauny

Ich würde erst einmal gsam battery monitor installieren um den Übeltäter evtl. zu finden. Kann ja sein, dass eine App lfd. ins Netz will und nicht kann.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Dann hätte ich das Problem ja tagsüber nicht, also wenn das Gerät im Netz funkt, oder?!

Nach wie vor, saugen die beiden Anwendungen "Android OS" und "Android System" mit um die 40% am Akku. Ich denke, da ist der Hund begraben. Ist das eigentlich normal, beide System-Ressourcen hier vorzufinden, also Android OS UND System??

Aktueller Stand: Android OS : 32%; Android System : 9% Akkunutzung.
Ich kann mal wieder zusehen, wie der Akku leer wird.....das Gerät liegt einfach nur da und bei jedem Einschalten sind wieder ein paar Prozent mehr Akku verbraucht, ohne jegliche Nutzung!! :-(

So etwas hatte ich mal, da half nur Ausschalten und nach 5 min Einschalten. Aber das hast Du ja sicher schon gemacht. Zu 2: was in den Verbrauchsgruppen enthalten ist (z. B. Android System) ist doch in gsam battery monitor sehr schön aufgelistet.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Hallo tauny,

die Lösung liegt hier sicher im Detail und es ist schwierig für uns tolle Lösungen zu finden, da wir ja die Installationen oder Einstellungen etc. nicht kennen. Du musst versuchen selber auszuschließen, ob es sich hier z.B um ein Programm oder Widget handelt, das z.B den Akku leer saugt oder ob hier ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Sieh Dir genau die Programme an, die Du hast. Ist der Zustand nach der Installation von Programmen aufgetreten oder nachdem Du ein Widget auf das Display gelegt hast? Ein Beispiel: bei manchen Navigonnutzern trat das Problem auf, als sie das Widget vom Programm auf das Display gelegt hatten. Durch ein Bugfix wurde das Problem später von Navigon behoben. Also können etwas "schlampig" erstellte Programme durchaus ein Grund dafür sein.

Grüße

Ich habe das gleiche Problem. Nach einem. Boot-Loop und anschließendem Reset kann ich zuschauen, wie sich der Akku entleert. Ich muss gar nichts machen. Um 18 Uhr ist er leer, mit max einer Stunde Display on. Mehrmaliges zurücksetzen hat nichts gebracht, eine App die Akku saugt ist es damit auch nicht. Auch ohne irgend etwas installiert ist das Ding nach 12h ohne Benutzung leer.

Stürzt dein One S alle paar Tage mal ab? Ich tippe bei mir auf ein Hardware Defekt oder kaputten Akku. Erfahrungsgemäß ist HTC da aber extrem unkulant und sobald das Gerät an geht sagen sie "Akku tut".

Ich habe mir jetzt als Zwischenlösung ein XPeria Go geholt. Der Akku ist der Knaller. Aber so wirklich glücklich bin ich mit so einem low-End Gerät auch nicht...

• Danke
Reaktionen: pauls-mami
also meistens liegt es an einer app die denn deepsleep verhindert, dann geht zwar das Display aus aber das Gerät läuft weiter ohne wirklich "einzupennen" ! Schau mal unter Einstellungen/Power/Verlauf ob das der Fall ist also ob das Gerät die ganze Zeit aktiv ist, der 4. Balken von oben zeigt die Aktivität.

BmwM3michi schrieb:
also meistens liegt es an einer app die denn deepsleep verhindert, dann geht zwar das Display aus aber das Gerät läuft weiter ohne wirklich "einzupennen" ! Schau mal unter Einstellungen/Power/Verlauf ob das der Fall ist also ob das Gerät die ganze Zeit aktiv ist, der 4. Balken von oben zeigt die Aktivität.

Ähm ich weiß nicht genau, ob du die vorherigen Post gelesen hast oder einfach so gepostet...wir habe da beide schon nach geschaut und wenn das Problem bei einem frisch aufgesetztem Gerät ohne dritt-Apps passiert...

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Also bei mir sieht das so aus, kann da einer was zu sagen. Gestern voll geladen und über nacht Akku leer. Das ist doch nicht normal das er von 80% auf 0% springt.

Anhänge

• 1363495660162.jpg
    1363495660162.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 806
  • 1363495751184.jpg
    1363495751184.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 895
Ich hab das gleiche Problem bei meinem HTC One. Abends noch 67% Akku, Morgens waren es noch 5%. Hab Heute mit der HTC Hotline telefoniert, die haben mir gesagt ich soll es auf Werkseinstellungen zurücksetzten und wenn es nicht besser wird soll ich mich mit o2 in Verbindung setzen.

Hab in den ersten 2-3 Tagen ziemlich viel mit Apps & Widgets rumprobiert,
kann also durchaus sein, dass es dadurch kommt.

Hab jetzt alles zurückgesetzt und werde es nochmal bis Morgen beobachten ob es besser wird. Ansonsten geht das Gerät Morgen zurück.

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?

Mfg

Leider immer noch keine Lösung, also eigentlich schon, ich werde es zu Amazon zurückschicken. Heute über Nacht wieder komplett leer und das Handy lässt sich nun gar nicht mehr laden. Ich kann es nicht einschalten, es ist tot.