Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LXD schrieb:
vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal ist bzw ob ich irgendwelche besonderen einstellungen machen muss

Wie zuvor schon gesagt, Display-Helligkeit anpassen. Ich habe es auf automatisch eingestellt.
In den Einstellungen unter "Konten und Synchronisierung" kannst du auch mal schauen. Wenn dich z.B. Aktienkurse nicht interessieren, dann dort die automatische synchronisierung ausschalten. Oder z.B. Wetter. Da kannst du einstellen, wie oft das Wetter aktualisiert werden soll.
Jedes Mal synchronisieren verbraucht natürlich auch Energie vom Akku.
Wenn du WLAN nutzt, dann kannst du dort in den Einstellungen wählen, ob das Handy ständig nach freien Netzen suchen soll und dich informieren soll. So was kostet natürlich auch Akkuleistung. Also abschalten, falls uninteressant.

Das alles sind viele kleine Einstellungen, die am Ende unterm Strich aber auch dazu beitragen, dass der Akku etwas länger durchhält.

Queeky schrieb:
@MeckMeck:

Sorry, aber mit "Power und Volume-Down gleichzeitig drücken" kommst du in den Bootloader, wenn das Handy vorher aus war ;)

Um einen Screenshot zu machen, Power-Taste drücken und dann sofort die Home-Taste drücken.

Nö geht auch so wie Meck es geschrieben hat, braucht man aber Übung für ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

In den ersten Tagen werden alle installierten Apps aktualisiert. Steht auf Automatik. Das frisst erstmal was. Bedenke, dass das Handy schon "alt" ist, wenn es ausgeliefert wird.

Ich komme mittlerweile sehr gut über den Tag. Einstellungen:
- Email-Synchronisierung intelligent
- Wetter alle 3 Stunden (wobei ich das Widget mittlerweile schwachsinnig finde, was bringt mir zu wissen wie warm es draußen ist oder welches Wetter, dafür hab ich eine Wetterstation oder Augen im Kopf, leider sind die alternativen Uhren sehr groß)
- Bildschirmhelligkeit auf automatisch
- Browserhelligkeit reduzieren, wenn Seite lädt
- Bluetooth ist 24 Stunden pro Tag an (frisst so gut wie nichts)
- WLAN "nur wenn angeschlossen"
- App-Updates automatisch (nur WLAN)
- Dropbox automatischer Upload (nur WLAN)

TOLIPR schrieb:
.
Aus einem Akkutest habe ich auch die Information 1650 mAh. Habe den Eindruck dass die handyinterne Laderegelung eher zurückhaltend funktioniert, sprich eine ganze Volladung mehr als 3 Stunden beansprucht. Die angegebenen 1A des Steckerladeteils werden damit sicher nicht ausgereizt. Vermutlich ist auch das zögerliche Herantasten an die Ladeendspannung so ausgelegt, um die Akkulebensdauer zu optimieren. Die Prozentangaben sind ohnehin abstrakt, weil nur die Spannungslage der unbelasteten Zelle hierfür herangezogen wird. Man kann es auch daran sehen, dass nach Ladung die Prozentanzeige im Betrieb unter entsprechender Belastung rasch wieder unter die 90 % Marke fällt.

Schau dir mal die funktion einer Batterie an. ;-) es ist normal, dass es am Anfang schnell geht. Zum ende sinkt der ladestrom und die ladezeit verlaengert sich. Das ist normal.

Der akku ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Das phone muss halt jede nacht an die steckdose die Zeiten eines nokia 6300, wo man alle 2 wochen mal laden musste sind halt vorbei ;-)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Queeky schrieb:
@MeckMeck:

Sorry, aber mit "Power und Volume-Down gleichzeitig drücken" kommst du in den Bootloader, wenn das Handy vorher aus war ;)

Um einen Screenshot zu machen, Power-Taste drücken und dann sofort die Home-Taste drücken.

Reden wir hier vom iPhone?

Ich dachte es geht ums HTC One S, das sagt zumindest der Titel? :confused2:

Und beim One S geht es so wie von mir beschrieben.

Siehe z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...h-mit-nativer-screenshot-funktion.157173.html

Wer das mit dem Ladestrom & der Ladespannung noch mal tiefer inhalieren möchte, kann sich den unteren Teil "LiPo-Flugakku von Saehan" des verlinkten Artikels durchlesen.
Auch die zweite Grafik links unten anzuklicken lohnt!

Ich komme vom Modellbau und kann bestätigen, dass 2 Hundertstel eine Menge ausmachen :sad: . . .

Ladekurven von LiPo- und NiMH-Akkus - Matthias Hielscher

Cassius83 schrieb:
Schau dir mal die funktion einer Batterie an. ;-) es ist normal, dass es am Anfang schnell geht. Zum ende sinkt der ladestrom und die ladezeit verlaengert sich. Das ist normal.

Der akku ist nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Das phone muss halt jede nacht an die steckdose die Zeiten eines nokia 6300, wo man alle 2 wochen mal laden musste sind halt vorbei ;-)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
.
Schon klar mit der Ladekurve - von Schnelladung kann man jedenfalls nicht sprechen, obwohl das meistens praktisch wäre, aber das würde eben deutlich auf die Lebensdauer des Akkus gehen.

Warum ein interessanter Thread, der sich mit der Akkulaufzeit eines bestimmten Gerätes - des One S - beschäftigt
plötzlich ins Nirvana der allgemeinen Android-Apps unter "Kommunikation" verschoben wird, weiß wohl nur der jeweilige Mod...?!

:(:thumbdn:

druzil schrieb:
Dann probiers halt mal aus. Bei mir klappt zumindest nur die Variante von Queeky!

Ich muss es nicht ausprobieren, weil ich es schon hundert Mal gemacht habe.

Die Methode mit dem Home-Button funktioniert auch, warum auch immer.

Die offizielle ICS-Methode ist jedoch "Power + Volume-Down".

Wenn es bei dir nicht klappt drückst du die Tasten wahrscheinlich falsch, das braucht etwas Übung.

ich würde anstatt diesem akku den just mobile pro bestellen. hat mehr Leistung und ist recht klein und kompakt. Mit dem konnte ich mein Legend 3mal aufladen :D

mfg

Hatte heute folgendes Problem! Habe mein Handy aufgeladen und dann kamm merhmals die Fehlermeldung dass das Handy mehr Strom verbraucht als es zu sich nimmt... Na gut! Alle Apps etc ausgeschaltet und dann weiter laden lassen.. plötzlich nochmal die Meldung! Hmm was nun? So dann ging mein Handy komplett aus!

https://www.dropbox.com/s/8hmla211op35a51/2012-04-28_18-24-34.png

Eben gerade ging er wieder komplett aus! Akku ist bei 99% :S

Anderes Ladegerät als das Original, oder? Geh mal in die Einstellungen, da siehst du wahrscheinlich dass es nur im USB-Modus lädt. Apps ausschalten bringt sowieso nichts, wenn dann WLAN, Bluetooth etc aus.

Habe gerade nochmal ein paar aktuelle Screens gemacht.

Bei normaler/gelegentlicher Nutzung schaffe ich locker die 2 Tage.

Super Akku, mehr kann man echt nicht verlangen :thumbup:

Anhänge

• 2012-04-30_19-19-54.png
    2012-04-30_19-19-54.png
    25 KB · Aufrufe: 387
  • 2012-04-30_19-20-02.png
    2012-04-30_19-20-02.png
    12,6 KB · Aufrufe: 367
  • 2012-04-30_19-20-08.png
    2012-04-30_19-20-08.png
    16,8 KB · Aufrufe: 339
MeckMeck schrieb:
Habe gerade nochmal ein paar aktuelle Screens gemacht.

Bei normaler/gelegentlicher Nutzung schaffe ich locker die 2 Tage.

Super Akku, mehr kann man echt nicht verlangen :thumbup:

joa, wobei 1:43 h Display in 2 Tagen... das wäre bei mir schon eher "kaum genutzt" ;)

• Danke
Reaktionen: Lakish
mal ne doofe frage für doofe wie mich :D

gibt es sowas wie ein ersatzakku oder was wurde hier alles gepostet?

weil akku ist echt recht schnell leer...
und doof ist ja das das akku beim one s fest verbaut ist...

Wenn du wissen willst, was hier gepostet wurde, dann les den Thread.
Ersatzakku gibt es sicher irgendwann, zumindest beim One X hat Mugen schon einen Akku angekündigt mit Anleitung zum Aus- und Einbauen. Wird beim S evtl. auch folgen.
Ansonsten gibt es Akkupacks und Hüllen oder so mit Akku.