Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankenchris schrieb:
Was mich echt wundert ist die schnell schrumpfende Akkuleistung beim Surfen...

Das liegt am AMOLED Display dieses frisst besonders viel Strom bei Weißwerten im Vergleich zu anderen Displays. Und besonders beim Surfen hat man ja viel weiß aufm Screen:razz:

Wurde ich so pauschal nicht sagen

Meine erste Akkuladung hielt knapp 6 Stunden Display on.

Allerdings nur wifi da ich keine Karte hatte.

Nun hält die Ladung knapp 4 Std mit sehr guten Empfang. Also muss es doch an was anderes liegen.

Ps

Hat schon jemand mit dem CPU Clock gespielt/untertaktet?

Aber bei 4std akku laufzeit muss schon gesagt sein das es sehr intensive nutzung des Smartphones ist. Da würd jedes andere Smartphone dann wohl auch keine längere laufzeit bringen.

Ich glaub er meint 4h displayzeit

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Ja das meinte ich. 4 std Display on

Und insgesamte Akkulaufzeit?

Ich hab jetzt mal versucht eine Art "Extremtest" also wie lange der Akku unter minimaler Belastung durchhält. (Keine Spiele, nicht Surfen, nur 1-2 Anrufe, ein paar SMS und ab und zu mal die ein oder andere App für ein bis zwei minuten).

Hier die Screenshots:

Anhänge

• 2012-04-22 21.07.53.png
    2012-04-22 21.07.53.png
    21,4 KB · Aufrufe: 385
  • 2012-04-22 21.08.02.png
    2012-04-22 21.08.02.png
    13,3 KB · Aufrufe: 385
  • 2012-04-22 21.08.12.png
    2012-04-22 21.08.12.png
    17,7 KB · Aufrufe: 329
  • 2012-04-22 21.08.17.png
    2012-04-22 21.08.17.png
    23,1 KB · Aufrufe: 352
Hier mal meine Akkulaufzeit bisher :)

6d2e1989-6908-65b0.jpg

6d2e1989-691e-56a3.jpg

Bin wirklich sehr zufrieden.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Viel Akku wird ja auch verbraucht durch im Hintergrund laufenden Anwendungen und das was ihr auf den homescreens habt ich habe nur drei homescreens einen mit friendstream einen mit energiesteuerung und die htc Uhr und einen für icons von apps und sonst läuft bei mir nur googletalk und whatsapp im Hintergrund Sobald ich mehr homescreens habe mit etwas drauf steigt der Verbrauch sofort an

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

hmarius1 schrieb:
Viel Akku wird ja auch verbraucht durch im Hintergrund laufenden Anwendungen und das was ihr auf den homescreens habt ich habe nur drei homescreens einen mit friendstream einen mit energiesteuerung und die htc Uhr und einen für icons von apps und sonst läuft bei mir nur googletalk und whatsapp im Hintergrund Sobald ich mehr homescreens habe mit etwas drauf steigt der Verbrauch sofort an

Ich habe auch 3 Homescreens, einen mit Widgets (z.B. Wetter, Energiesteuerung, Widget zu ner Pokerapp usw.) einen mit 5 Uhren + Whatsapp, Google Play und Chrome und einen mit Ordnern für die restlichen Apps

Funktioniert recht gut für mich, wofür brauch ich 7 homescreens? ;)

Hallo zusammen,

ist das bei euch auch so....

Der Akku lädt z. B. 2 Stunden wenn das One komplett leer ist. Geht schön kontiunierlich nach oben. Dann bei 99 % tut sich nix mehr. Die orangene LED bleibt an und nach ca. 1. Stunde geht die Anzeige auf 100 %

Bei euch auch oder lädt der durch bis 100% in einem Schwung?

Mfg
Chris

war bei meinem s auch so.

is bei mir auch so :D

mfg

Dann wundert mich aber was der mit dem ganzen Strom macht????

3 Stunden a 1 Ampere wäre ja knapp gerechnet 3 000 mAh

Der Akku hat aber nur 1650 mAh

Ich weiß nicht ganz physikalisch richtig aber immerhin. Bei anderen Telefonen konnte man so die Ladedauer ausrechnen....

frankenchris schrieb:
Dann wundert mich aber was der mit dem ganzen Strom macht????

3 Stunden a 1 Ampere wäre ja knapp gerechnet 3 000 mAh

Der Akku hat aber nur 1650 mAh

Ich weiß nicht ganz physikalisch richtig aber immerhin. Bei anderen Telefonen konnte man so die Ladedauer ausrechnen....

sind das nicht ca. 1800mAh? oder hab ich jetzt nen denkfehler?

Das x ja...

hallo leute,

ich hab mich hier mal ein wenig zur akkulaufzeit durch den thread gelesen. kurz zu mir, ich bin absoluter neuling, was smartphones betrifft, habe es jetzt seit vier tagen und vorher noch nie eins gehabt.
ich habe zwar bei diversen tests gelesen, dass der akku recht schwach ist, aber dass ich den akku an einem tag zweimal laden muss, obwohl ich kaum was gemacht habe, finde ich etwas seltsam.

vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das normal ist bzw ob ich irgendwelche besonderen einstellungen machen muss.
hab den akku vor zwei stunden bis auf 98% geladen gehabt und jetzt ist er schon wieder bei 85% mit einer restzeit von 1h 59m 9s.
display war noch auf voll beleuchtet gestellt, hab ich jetzt mal auf 50% gestellt. insgesamt war das display 26 m 4s in betrieb, davon kurz mails gecheckt (wlan), 6m 39s telefoniert und sonst nur in den einstellungen rumgesucht.

wenn ich so lese, dass ihr hier ne akkulaufzeit von mehr als einem tag habt und wesentlich mehr macht, wundere ich mich sehr und frage mich, ob vielleicht mit dem akku was nicht in ordnung ist.

es wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

btw, wie macht man so nen screenshot?

lg alex

LXD schrieb:
hab den akku vor zwei stunden bis auf 98% geladen gehabt und jetzt ist er schon wieder bei 85%
Wie bereits gesagt, wird der Akku teilweise wieder entladen, wenn er voll war, es kann also durchaus sein dass er nach dem Laden nicht ganz voll ist, sondern nur z.B. 90%.
Es kann auch vorkommen dass die Anzeige trotzdem 100% anzeigt, und dann abrupt von 100 auf 85 Prozent abfällt.
Vielleicht war das bei dir auch der Fall.

Ansonsten würde ich mal prüfen, ob du Bluetooth an hast, oder ob GPS durch irgendein Hintergrundprogramm dauerhaft an war, oder Ähnliche Stromfresser.

Auch das Display kann bei 26 Minuten auf 100% sehr viel Strom verbrauchen.
Stell die Helligkeit am Besten manuell auf die niedrigste Stufe, das reicht meistens und ist sehr sparsam.

Meistens kommt überhöhter Stromverbrauch durch irgendwelche Apps zustande.

Welche Apps verbrauchen denn den meisten Strom (dies kannst du in Einstellungen -> Power ablesen)?

LXD schrieb:
btw, wie macht man so nen screenshot?

Power und Volume-Down gleichzeitig drücken.

• Danke
Reaktionen: LXD
olum schrieb:
sind das nicht ca. 1800mAh? oder hab ich jetzt nen denkfehler?
.
Aus einem Akkutest habe ich auch die Information 1650 mAh. Habe den Eindruck dass die handyinterne Laderegelung eher zurückhaltend funktioniert, sprich eine ganze Volladung mehr als 3 Stunden beansprucht. Die angegebenen 1A des Steckerladeteils werden damit sicher nicht ausgereizt. Vermutlich ist auch das zögerliche Herantasten an die Ladeendspannung so ausgelegt, um die Akkulebensdauer zu optimieren. Die Prozentangaben sind ohnehin abstrakt, weil nur die Spannungslage der unbelasteten Zelle hierfür herangezogen wird. Man kann es auch daran sehen, dass nach Ladung die Prozentanzeige im Betrieb unter entsprechender Belastung rasch wieder unter die 90 % Marke fällt.

Zuletzt bearbeitet:
@MeckMeck:

Sorry, aber mit "Power und Volume-Down gleichzeitig drücken" kommst du in den Bootloader, wenn das Handy vorher aus war ;)

Um einen Screenshot zu machen, Power-Taste drücken und dann sofort die Home-Taste drücken.

• Danke
Reaktionen: LXD und druzil