Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So Akkulaufzeit find ich für ein Smartphone super. Nutze es gut intensiv und habe es Sonnabend um 10Uhr von der Steckdose getrennt, zwischenzeitlich Whatsapp,sms,telefonie,internet genutzt dazu bissel gespeilt und heute am Sonntag um 13uhr ist der Akku noch bei 34%.
Diese Laufzeiten erhielt ich mit dem iphone 4 und den Blackberry bold ( in 3g modus) nicht.

Ich habe hier ein HTC One S C2 mit 4.0.3 STOCK Firmware (Alles im Originalzustand niemals gerootet oder ähnliches, über OTA keine neuere Firmware und Handy ist ohne Branding)

Der Akku hält bei normaler Benutzung (keine Spiele und kein GPS, nur Messenger und bisschen surfen) nur ca. 1 Stunde Display On Zeit! Danach ist er unter 20% gesunken. Als Top Verbraucher wird das Display gelistet kein spezielles App. Ich hatte auch schon eine App laufen zum regeln der automatischen Helligkeit, das hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Ihr erreicht hier ja immerhin Akkulaufzeiten von über 3 Stunden Display On. So ist das Handy fast unbenutzbar da es sofort leer wird..

Danke für Tipps und Hilfe!! :thumbsup:

Anhänge

• 2013-02-03 08.55.04.png
    2013-02-03 08.55.04.png
    19,6 KB · Aufrufe: 416
  • 2013-02-03 08.54.58.png
    2013-02-03 08.54.58.png
    26,2 KB · Aufrufe: 430
  • 2013-01-02 17.42.47.png
    2013-01-02 17.42.47.png
    17,8 KB · Aufrufe: 406
  • 2013-01-02 17.42.41.png
    2013-01-02 17.42.41.png
    25,8 KB · Aufrufe: 434
Wir laden unser Gerät dafür jeden Tag und du hast immer knapp 2 Tage Laufzeit ;) 3 Stunden display bei 2 Tagen schaffst du mit einer Ladung nicht.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Sind leider schlechte Beispiele es war auch schon am selben Tag leer auch nach ca. 1 Stunde durch das Standby ändert sich bei mir nicht viel.. Evtl. 1 Stunde und 15 Minuten dann.

Mit OEM Rom schafft das glaube ich keiner. Ich habe jetzt dummerweise das Update aufgespielt. Jetzt ist die Bloatware wieder drauf und ich schaffe nicht mal mehr ansatzweise das was ich vorher erreicht habe.

Mittlerweile überlege ich wirklich mir auch ein Razr Maxx zu holen. Ich habe es meiner Frau und meiner Mutter bestellt und beide laufen locker eine Woche. Bei meiner Frau fast zwei, weil die selten was macht. Davon kann ich auch mit Root nur träumen.

Bei intensiver Nutzung hält das maxx auch nicht unbedingt länger.. Was spricht denn gegen mehrere Ladezyklen? Oder die Kiste auch mal anhängen bevor Sie von selbst ausgeht.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Also ich nutze mein one s nun auch recht intensiv. SMS,Wahtsapp,bissel internet,Telefonieren wa sman halt so macht. Gut spielen ist nun nicht das was ich mit dem smartphone primär tue. Und muss sagen bei mir hält der Akku 1 bis 1,5 tage und find es mehr als ok. Dafür habe ich ja ein schlankes leichtes Gerät und gehe den Kompromiss gern ein das handy einmal öfter ans kabel zu hängen.

s!Le schrieb:
Bei intensiver Nutzung hält das maxx auch nicht unbedingt länger..
Man bekommt seine TV Fernbedienung auch innerhalb von einer Woche leer, wenn man ständig eine Taste gedrückt hält. Es geht natürlich um eine vergleichbare Nutzung und verglichen mit meiner Nutzung hält das Maxx locker doppelt so lange. Teste es mal. Meine Mutter spielt viel damit herum, weil es gerade neu ist und der Akku hat nach dem ersten Laden schon 5 Tage gehalten. Wohlgemerkt mit BT an.

Das meiner Frau nicht mal einen Tag, obwohl die (so gut wie) nichts macht. Aber da war scheinbar der Akku nicht richtig kalibriert. Ich lasse das daher bald komplett leer laufen, damit sich der mal richtig einstellt.

Was spricht denn gegen mehrere Ladezyklen? Oder die Kiste auch mal anhängen bevor Sie von selbst ausgeht.
Bisher ist mein HTC nicht von alleine ausgegangen, aber es geht immer dann leer wenn ich es gerade nicht gebrauchen kann. Es nervt mich schon alleine dann wenn Dropbox mal wieder nicht hochladen kann weil der Akku zu leer ist. 30% Restakku bei meinem HTC ist ein himmelweiter Unterschied gegenüber dem Maxx.

Zum Thema schlank: Das Razr Maxx mit 130.7 x 68.9 x 8.99 mm und 145 Gramm ist auch nicht viel größer als das One S mit 130,9 mm x 65 mm x 7,8 mm und 120 Gramm.

Und eine Sache finde ich beim Razr Maxx einfach genial und verstehe ich nach wie vor nicht warum das nicht alle haben: Die Menü-/Einstellungstaste ist unten. D.h. man kann das Smartphone vollwertig mit einer Hand bedienen. Das hat so viel ich weiß sonst kein Android.

Diese extrem miserable Akkulaufzeit ist also normal? Im ernst? EINE Stunde? Selbst ein 2 Jahre altes iPhone 4 schafft 6 Stunden.. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein modernes, neues 400€ Smartphone von HTC so eine schlechte Benutzungszeit haben soll :-(

Also ich hatte die Viper auf meinem One S (es wurde mir geklaut-daher "hatte") und damit kam ich ca. 1,5 bis 2 Tage hin. Wichtig ist- die Displayhelligkeit zu senken (innerhalb von Räumen hatte ichs immer auf niedrigste), bei schlechtem Empfang besser auf 2G gestellt lassen und nur bei Bedarf auf 3G zu wechseln (für Whatsapp, Email reicht 2G). Wlan, GPS und Bluetooth nur bei Bedarf.
Bei "Actionspielen" ist natürlich der Akku auch sehr schnell leer. Ich spiele sehr viel Sodoku, da kann ich stundenlang spielen, bei anderen Spielen geht der Akku fix leer.

Also wie gesagt, ich hatte keinerlei Akkuprobleme.

Wie gesagt außer Messenger wird damit nicht viel gemacht. Könnte es also sein das der Akku eine Macke hat?

Drei Ideen:
1.) Hast Du evtl. WLAN auf beste Leistung gestellt? Das saugt den Akku leer.
2.) Maps war offen: Hast Du navigiert? GPS saugt den Akku im Minutentakt leer. Evtl. die Standorterkennung testweise komplett abschalten. Dann sollte Maps auch nicht im Hintergrund aufgehen. Siehe auch: https://www.android-hilfe.de/forum/...ogle-maps-staendig-im-hintergrund.233991.html
3.) Akku ist nicht kalibriert. Lass ihn leer werden bis das Smartphone von alleine ausgeht. Dann noch mal an machen und warten bis es wieder aus geht. Bis es nicht mehr angeht. Dann laden und einschalten und warten bis es komplett voll ist. Danach sollte der Akku neu kalibriert sein.

Aber ist es nicht normal heutzutage? Alle meine Handys bzw. Smartphones von Sony oder Samsung waren Abends immer leer, ich glaub da wird sich auch nichts dran ändern in nächster Zeit, ich finde das Handy super toll und die Akkulaufzeit ist um einiges besser als bei meinem damaligen S2 LTE oder Sony Xperia Mini Pro, Play, Neo V.

Also ich habe in den letzten zwei Jahren drei Handytypen durch. 1. Das iphone 4. 2. Das Blackberry Bold 9900 und 3. Das HTC one S. Kann also ganz gut was zu den verschiedenen Systemen und den Akkulaufzeiten sagen.
Also das iphone musste ich auch ca. keden tag bei normaler Nutzung Laden. NormaleNutzung ist für mich Messenger,SMS,etwas Internet,Angry Birds, Email und ein wenig so mit dem Handy rumspielen. Das Telefonieren natürlich auch noch :)
Sogar 1,5 Tage waren mit dem Iphone 4 möglich ja aber dann schon mit einschränkungen in der Bedienung.
Dann bekam ich das Blackberry bold 9900. Display war kleiner als beim iphone, Akku wechselbar ( was leider auch nötig war) Cpu leistung ca. auf iphone 4 Niveau. Dann kam die ernüchterung. Der Akku hielt bei mir nicht mal einen Tag durch . :-( Besserung versprach ein Software update, allerdings den richtigen Unterschied bemerkte ich als ich von 3g auf 2g umstellte. Dann waren 1,5 Tage möglich.Hatte dort immer einen wechselakku mit weil wenn ich surfen wollte musste ich für vernünftige Leistung auf 3g umstellen und das fraß akkuleistung.
Warum ich dies alles schreibe kommt gleich :)
Dann verkaufte ich beide Geräte und holte mir das HTC one S. 4,3 zoll, 1650mAh Akku, Dualcore 1,5ghz.
Also mehr LEistung, größeres Display und zumindest kleiner Akku als beim BB Bold 9900.
Was ich erwartet hatte war das ich mit dem htc knapp den Tag überstehen würde.
Was ich bekam wohlgemerkt ohne das ich von 3g auf 2 g umstellen muss ist ca. 1,5tage Akkuleistung bei normaler Nutzung.
Also ist die Akkuleistung in meinen Augen für ein Handy dieser Größe mit der Leistung/Ausstattung und dem Gewicht mehr als ok. Das ein Razr maxx natürlich länger hält ist klar. Der Akku ist auch doppelt so groß.
Das ein Iphone länger hält, kann ich persöhnlich nicht bestätigen.
Das es noch möglichkeiten gibt durch Software, kann ich bestätigen.
Außerdem was Akkuleistung zieht sind auch irgendwelche Apps oder Widgets die permanent auf wlan,gps etc. zugreifen oder sich alle 5 sekunden updaten. Sowas sollte man aber wissen denke ich und sich dann nicht beschweren.
Ferner ist ein Akku erst voll funktionstüchtig wenn er vernünftig trainiert wurde. Also mal richtig entleeren und dann wieder richtig aufladen und das nicht nur einmal.
Und wem die Akku laufzeit immer noch nicht reicht dem kann ich das hier empfehlen. Das teil habe ich mir zugelegt für unterwegs falls doch mal not am mann ist.
EasyAcc 8400mAh Portable Emergency USB externer akku: Amazon.de: Computer & Zubehör
8400 mAh , Taschenlampe und das alles in der größe einer Zigarettenschachtel. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ all. Ik verstehe diese Diskussionen, wie lang ein Akku hält meist nicht.Klar sollte der Akku 1tag halten und wenn er länger hält ok.
Aber es kommt doch auf die Nutzung an, mach ik viel oder Normal viel oder sogar wenig mit dem Handy (Smartphone).
Es ist ja och normal das die mehr Akku brauchen , als diese alten Handys.
Man muss ja auch mal sehen was die jetzt können und was da so an Technik drin steckt.:D
Wenn ik viel mach komm ik ca.uff 12h , bei einer Display an Zeit von fast 6h und das ist für mik ok. ;)

So mal paar Statistiken

Anhänge

• 2013-01-28 00.20.26.png
    2013-01-28 00.20.26.png
    38,6 KB · Aufrufe: 371
  • 2013-01-21 16.21.24.png
    2013-01-21 16.21.24.png
    51,3 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
JgCurry schrieb:
Wenn ik viel mach komm ik ca.uff 12h , bei einer Display an Zeit von fast 6h und das ist für mik ok. ;)

So mal paar Statistiken

Wobei du ehrlicherweise sagen musst, dass das alles unter WLAN zu erreichen ist... wenn du in der Stadt oder noch besser aufm Land tagsüber unterwegs bist, kommst du durch den ewigen Wechsel zwischen 2G und 3G nie und nimmer auf diese Zeiten.

Ich habe auch 5h unter WLAN und 3h ohne...

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

Ja das wirkt sich schon aus. ;)

e2yhyze4.jpg

esyre7ut.jpg

Gesendet von meinem One S mit CM10.1

Hallo,
normalerweise mit ein bisschen Internet / Mail hielt mein Akku immer so ca. 2 Tage (Android / HTSense, Energiesparmodus an + Juice Defender Plus). Seit ca. 1 Woche hält er nur noch ca. 1/2 Tag, obwohl ich nichts Neues installiert und auch nichts an irgenwelchen Einstelluingen geändert habne?!. Selbst (wie gestern) war der Akku gegen 20:00 Uhr auf 100 % und heute morgen auf 58 % ohne, daß ich in diesem Zeitraum das Handy benutz habe (war auf Standby und WLAN / E-Mail per Juice defender inaktiv).
Danke für Tipps, ist nämlich echt nervig.
Sascha

Schau mal ob bei Einstellungen Standortbestimmung GPS alles aus ist, das bei mir mal extrem am Akku gesaugt.