Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgutt schrieb:
WLAN verbraucht immer mehr als 3G

Das halte ich persönlich für ein Gerücht... ich meine das auch irgendwo gelesen zu haben, dass nur das suchen von Wlan so viel Strom zieht, verbundenes WLAN benötigt weniger Strom als 3g

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Zumindest solang die Verbindung gut ist, aber da gilt für 3G ja bekanntlich das gleiche.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

WLAN läuft in jedem Fall über einen separaten Chip. Bei 3G ist es abhängig von der Hardware ein Chip für 2G und 3G. Bei den Antennen hat WLAN eine eigene und 2G/3G eine gemeinsame. Aus dem Grund kann man beim iPhone 3G nicht mehr deaktivieren. Macht eben keinen Unterschied. Bei Android kommt es dagegen auf das jeweilige Handymodell an, aber WLAN ist immer separat zu versorgen und muss dann gezwungenermaßen mehr verbrauchen. Der Verbrauch steigt übrigens mit dem Verschlüsselungsstandard und je nachdem ob eine App selbst noch SSL etc. nutzt.

Wenn ich im WLAN surfe schaffe ich doppelt so viel Screen on wie mit 3G

Kevin336 schrieb:
Wenn ich im WLAN surfe schaffe ich doppelt so viel Screen on wie mit 3G

Geht mir genauso, wenn ich WLAN surfe verbrauche ich viel weniger Akku als im 3G Netz

iZodiac schrieb:
Geht mir genauso, wenn ich WLAN surfe verbrauche ich viel weniger Akku als im 3G Netz

Same

3g zieht bei mir extrem Strom. Wenn ich's ausmache, habe ich im Standby fast null Verbrauch...

Stimmt Ihr habt Recht. Ich habe noch mal recherchiert. Hätte ich von der technischen Seite aus nicht erwartet, aber das Problem sind hier die ständigen Schwankungen beim Empfang. Noch schlimmer wird es, wenn man in einer Zone ist, wo es zwischen 3G und HSDPA (3G+) wechselt. Dadurch, dass hier wohl immer wieder aufs Neue synchronisiert wird, kommt hier auch der höhere Akkuverbrauch zustande als bei WiFi.

Jetzt frage ich mich allerdings ob Android evtl. so schlau ist und Sync-Vorgänge nicht über 3G, sondern über 2G realisiert und ich deshalb so gute Erfahrungen mit deaktiviertem WiFi habe.

mgutt schrieb:
Stimmt Ihr habt Recht. Ich habe noch mal recherchiert. Hätte ich von der technischen Seite aus nicht erwartet, aber das Problem sind hier die ständigen Schwankungen beim Empfang. Noch schlimmer wird es, wenn man in einer Zone ist, wo es zwischen 3G und HSDPA (3G+) wechselt. Dadurch, dass hier wohl immer wieder aufs Neue synchronisiert wird, kommt hier auch der höhere Akkuverbrauch zustande als bei WiFi.

Jetzt frage ich mich allerdings ob Android evtl. so schlau ist und Sync-Vorgänge nicht über 3G, sondern über 2G realisiert und ich deshalb so gute Erfahrungen mit deaktiviertem WiFi habe.

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...
Dann ist das ja geklärt :D

Also das mit 2G/3G usw. ist echt eine Geschichte für sich. Es gibt ja im Menü die Einstellung:
Einstellungen -> Mobiles Netzwerk -> Netzwerkmodus -> GSM / WCDMA

Hier kann man "Nur GSM" wählen, was also bedeutet, dass man nicht 3G, sondern 2G nutzt. Also z.B. GPRS/EDGE (2G) und kein UMTS/HSDPA (3G/3G+). Das schont in jedem Fall den Akku (ist also besser als WiFi), aber ist beim Surfen natürlich nutzlos.

Leider scheint kein Android in der Lage zu sein das automatisch umzustellen, so dass man beim Standby nur im 2G Modus ist. Daher hat jemand eine App namens Toggle 2G/3G programmiert:
[APP] Toggle 2G/3G (Tasker/Locale plugin) [v0.2.3 / 3/4/2012] now with injection! - xda-developers

Die kann man dann wohl auch als Plugin innerhalb von Tasker automatisieren. Das Problem ist nur, dass man dafür mit dem ROM herumspielen muss. Also unlocken, rooten, ROM ziehen und mit der App erweitern und dann wieder einspielen. Allerdings habe ich schon gelesen, dass das nicht bei jedem Smartphone geht und hier und da auch mal Bugs auftreten usw. Außerdem finde ich keine Erfahrungen bezüglich des One S.

Mal sehen ob ich mir das noch antue ^^

Also ich kann beobachten, dass das htc automatisch om Standby auf 2g schaltet. Wenn och es ganz lange nicht nutze das Internet sogar ganz kappt. Das hatte ich bei meinen vorigen androide war das noch so...

Wie erkennst Du das?

Also ich komm mit dem Akku über den Tag ... alles andere ist für mich unrelevant

Trotz eplus, das heute like a bitch war, ne halbwegs gute Laufzeit erreicht. Screen on war mit dem kurzen laden 3:22

Gute n8

Anhänge

• uploadfromtaptalk1353278064103.jpg
    uploadfromtaptalk1353278064103.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 437
soooo, jetzt werfe ich mal die flinte ins korn.

also ich bin student und an der hochschule gibt es weitestgehend eine gute wlan versorgung. allerdings hab ich den eindruck, das trotz umts den akku beim chatten (ich bin leidenschaftlicher whatsapp-user) besser schont als das hochschul wlan???kann das sein? würde da eine wlan-manager app vllt abhilfe schaffen, weil parallel laufen halt mehrere wlan-netze für gäste der hochschule und so weiter?aber dann ist immernoch das problem das wenn das handy 2-3 min im standby ist auch das wlan off geht und ich benachrichtigungen erst wieder bekomme wenn ich den bildschirm aktiviere.
was würdet ihr mir empfehlen? akkulaufzeit ist mit ach und krach bei einem tag... und ich würde zumindest und gerne sicher über einen tag kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gib uns mal ein paar Daten zu deinem phone(rom usw), dann kann man dir leichter helfen :) ich hab ne aosp Rom drauf da wird die Laufzeit schon mal einiges besser. Du kannst unter Einstellungen -> WLAN -> erweitert einstellen, dass dein WLAN auch im standby aktiv bleibt!

Diese ROM nutze ich: https://www.android-hilfe.de/forum/...ked-blackbean-6-4-1-2-inoffiziell.334369.html

Wirklich gut meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
schokomilch8 schrieb:
aber dann ist immernoch das problem das wenn das handy 2-3 min im standby ist auch das wlan off geht und ich benachrichtigungen erst wieder bekomme wenn ich den bildschirm aktiviere.
Keine Ahnung warum manche das haben, aber bei mir kommt alles rein und bei mir geht das WLAN auch im StandBy aus. Warum sollten die Nachrichten auch nicht reinkommen. Dann holt der sich die eben über 3G.

mgutt schrieb:
Keine Ahnung warum manche das haben, aber bei mir kommt alles rein und bei mir geht das WLAN auch im StandBy aus. Warum sollten die Nachrichten auch nicht reinkommen. Dann holt der sich die eben über 3G.

naja ganz einfach, wenn ich 3G die ganze zeit anhabe switcht er wenn die verbinung abbricht vom wlan (was es ja passiert wenn der display ausgeschaltet ist) und saugt noch viel mehr. aberrr hab gerade eine lösung gefunden, hab das auch in dem anderen thema schon gepostet. aber ich erwähne es gerne hier nochmal. vom playstore die -advanced wifi lock- app installieren. und mir scheint als wäre das problem verschwunden.jedenfalls haben bisher alle testnachrichten von freunden sofort aufgeleuchtet.

Dann ist Dein Problem wohl eher der schlechte Empfang und das ständige aushandeln der Datenrate. Eine Verbindung stabil halten ist immer besser als der ständige Wechsel.

Hallöchen..
ich hab mal ein Anliegen!
und zwar habe ich mein Handy gestern Abend geladen! von 21 uhr, bis ca. 01:00 uhr nachts (eingeschlafen ;))
heute morgen war mein handy abgestöpselt, wahrscheinlich von meiner Sis! Ich schaute aufs akku und hatte "nur noch" 54 %!!!! Da war ich ein wenig schockiert :(

kann mir einer von euch sagen, woran das liegen könnte...wurde ja die ganze nacht über nicht benutzt!!

PS: Habe das Handy seit dem 16.11.

LG und Danke schon mal

Schau doch zunächst mal unter Einstellungen - power, welche apps dir als Haupt Verbraucher angezeigt werden. Wenn du dann oben auf das kleine diagram klickst, wird dir angezeigt, ob das Handy bei ausgeschaltetem Bildschirm auch ordentlich ins standby gegangen ist.
Entweder es hat sich eine app aufgehängt, die das Handy jetzt permanent aktiv hält, oder deine sis hat dir den Akku leer gespielt ;)

Sent from my HTC One S using Android-Hilfe.de App