Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe vor ein paar tagen das android/sense update auf 2.38.x installiert. erste erkenntnis performance top, jedoch akkulaufzeit flop! ich habe beobachtet dass die akkulaufzeit seit dem update doch stark gelitten hat. hab ich es vor dem update auf 3 tage akkulaufzeit gebracht habe ich jetzt probleme 2 tage zu erreichen.

geht es anderen auch so dass seit dem update der akku rasend schnell leer wird?

Ich habe jetzt gerootet und fast alle unwichtigen Apps gelöscht:
Android vorinstallierte Apps erfolgreich gelscht - Forum: Handy

Jetzt komme ich auch endlich in den Genuss von 2 vollen Tagen :D

Stellenweise habe ich einen Verbrauch von 1% = 1 Stunde. D.h. theoretisch gehen also auch 4 Tage.

Neben der Deinstallation habe ich allerdings noch die Konten-Synchronisierung per Tasker so eingestellt, dass sie nur läuft, wenn ich lade und Bluetooth geht im Auto an. Außerdem ist bei mir die Mail-Synchronisierung auf manuell, da ich so viele Mails bekomme, dass ich eh jedesmal Mails habe, sobald ich die App öffne. Das einzige was bei mir automatisch synct ist Whatsapp. Google Chrome bzw. Google News synct jedesmal den Standort für ortsbezogene Nachrichten. Google+ und Facebook nutze ich aktuell nicht als App, sondern nur im Browser.

Was man auf keinen Fall einschalten sollte ist unter WLAN -> erweitert -> beste WLAN Leistung. Dann kann man zuschauen wie der Akku leer geht.

Anhänge

• 2012-11-03 11.08.36.png
    2012-11-03 11.08.36.png
    20,9 KB · Aufrufe: 470
unu5ebev.jpg
e8a4yzyd.jpg

So sieht's bei mir durchschnittlich aus. Komm immer nur sehr knapp über den Tag. :(

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Was wohl wenige hier checken werden!

Schreibt immer wieviel Stunden Display-ON ihr habt!! :banghead: :rolleyes:
Also wieviel hast du? :)

Mfg

Kevin336 schrieb:
Was wohl wenige hier checken werden!

Schreibt immer wieviel Stunden Display-ON ihr habt!! :banghead: :rolleyes:
Also wieviel hast du? :)

Mfg

2:53 h
Ich komme seltenst über 3h bevor 230v wechselstrom ruft...

Hier nochml Screens von vor ein paar Tagen:
Handy wurde ab und zu mal zum Fernbedienen des PCs benutzt, lag ansonsten nur unbenutzt rum. :scared:
Display on hatte ich leider nicht gescreenshottet, waren aber wohl so max. 20min.

Anhänge

• 2012-11-04 01.33.42.png
    2012-11-04 01.33.42.png
    25 KB · Aufrufe: 353
  • 2012-11-04 01.33.58.png
    2012-11-04 01.33.58.png
    14,8 KB · Aufrufe: 397
:D der nächste der es nicht kapiert :D :D
Sry aber das musste jetzt sein ;)

Edit : Ok sry habs gerade gelesen 20min :banghead:

Hat irgendjemand Erfahrungen gesammelt mit Prozessor untertakten und ob das was bringt zum Strom sparen?
Man kann das ja zum Beispiel bei juice defender ultimate mit einstellen, welche Takt -Frequenz er wann fahren soll...

Mich würde mal interessieren, ob das was ausmacht.

Wie gewünscht diesmal mit Zeitangaben.

Anhänge

• Screenshot_2012-11-08-12-51-58.png
    Screenshot_2012-11-08-12-51-58.png
    25,7 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2012-11-08-12-52-02.png
    Screenshot_2012-11-08-12-52-02.png
    14,3 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_2012-11-08-12-52-07.png
    Screenshot_2012-11-08-12-52-07.png
    16,8 KB · Aufrufe: 287
Bei MeckMeck ist in jedem Fall das WLAN zu oft und zu lang an. Irgendeine App ist da wohl schuld. Bei mir sieht man, dass WLAN nur an ist, wenn das Display an ist. Das macht Android übrigens von Haus aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist WLAN auch immer an, und das habe ich auch ganz bewusst so eingestellt da man sonst keine Nachrichten bei Whats App empfängt während der Screen Off Zeiten. Zieht meiner Meinung nach auch nicht so sehr am Akku.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Das ist Quatsch. Läuft alles wie gehabt. Whatsapp kommt innerhalb von Sekunden die Nachricht rein. Nichts anderes als wenn Du unterwegs wärst. Und ja ich habe das getestet. Ein Kumpel wollte das nämlich auch nicht glauben.

Okay. Ich gebs zu, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber wie will Whatsapp die Nachrichten empfangen wenn die Internetverbindung gekappt wird?

Wenn das WLAN ausgeht, geht (wenn aktiviert) Datenverkehr an. (3g)
Also lieber WLAN anlassen...

Das war auch meine Auffassung der Dinge. Ich hab zwar ne Flat, muss aber doch wenn ich ein WLAN Netz habe nicht einfach so mein Volumen verschleudern. Ich lasse es auch an wenn ich weg gehe damit es sich automatisch wieder einwählt wenn ich nach Hause komme oder bei einem Kumpel im Netz bin.

slain schrieb:
Das war auch meine Auffassung der Dinge. Ich hab zwar ne Flat, muss aber doch wenn ich ein WLAN Netz habe nicht einfach so mein Volumen verschleudern. Ich lasse es auch an wenn ich weg gehe damit es sich automatisch wieder einwählt wenn ich nach Hause komme oder bei einem Kumpel im Netz bin.

Juice defender managt den WLAN auch Standort-bezogen...da musst gar nix mehr machen, der schaltet es auch ab, wenn nicht verbunden...

Dann zieht das WLAN Modul aber am Akku, aufgrund der Netzwerksuche. Und das bedeutet, wenn kein WLAN-Netzwerk in der Nähe ist wird automatisch sinnlos Energie verfeuert.

iZodiac schrieb:
Dann zieht das WLAN Modul aber am Akku, aufgrund der Netzwerksuche. Und das bedeutet, wenn kein WLAN-Netzwerk in der Nähe ist wird automatisch sinnlos Energie verfeuert.

Ich weiß nicht obs stimmt aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das WLAN Modul bei Android 4.0 und aufwärts nicht mehr soviel Strom im Standby verballert.

Doch, braucht mehr Strom. Daher besser bei Verlassen des heimischen Wlans ausschalten oder ausschalten lassen, wie schon geschrieben, Juicedefender oder Tasker.

WLAN verbraucht immer mehr als 3G. Und zum Datenvolumen. Wer mit Whatsapp mehr als 1 MB pro Monat weghaut, hat schon einen hohen Verbrauch. Das gilt auch für Emails. Anhänge werden schließlich erst geladen, wenn man die App öffnet und dann hat man wieder WLAN. JuiceDefender oder Tasker braucht man wie gesagt nicht. Android macht das von Haus aus.