Akku/Akkulaufzeit des One S

• 528 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fetteente schrieb:
Mit betterbatterystats könntest Du evtl. Hinweise bekommen (bei XDA kostenlos)

Habe ich schon, werde daraus aber nicht wirklich schlau. Der Eintrag mit dem höchsten Wakelock ist PowerManagerService. Was das aber genau ist und welche Ursache es hat, habe ich noch nicht herausfinden können. Ich probiere jetzt mal den Weg über Werkseinstellungen zurücksetzen und das Verhalten mal genauer beobachten.
Nervig.

Schon mal alle syncs deaktiviert?

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

Hab jetzt eh das ganze System neu aufgesetzt. Im WLAN ist die Performance sehr gut. Muss jetzt mal testen wie es mit den Datendiensten im 2G/3G aussieht. Ich habe ja langsam die befürchtung, dass durch die schlechte Abdeckung des O2 Netzes es zu mehr Stromverbrauch kommt. Auf einige Syncs kann und will ich nicht verzichten. Wozu ist ein Smartphone gut, wenn man nicht schnell und zuverlässig über Neuigkeiten informiert wird und nur sporadisch (am besten auch noch manuell) aktualisiert wird.

Falls ich den Übeltäter lokalisieren kann werde ich hier berichten.

Das mit dem netzabhängigen Verbrauch kann ich bestätigen.

Hatte mal E-Plus und auch O2. Da war der Akkuverbrauch mindestens immer 20-30 Prozent höher, da er immer zwischen UMTS und HSDPA bzw. Edge geschwankt ist.

Meine Empfehlung:

Entweder du suchst dir einen guten Anbieter von D1 oder D2. Ich persönlich bin hier: Surf Flat 1000: für 12,99

Da kostet die D1 Telekom Flat mit 1 GB 12,99 Euro und wenn man wie ich über 24 Monate abschließt bekommt man pro Monat 50 ALL Net Freimiuten.

Oder Nummer 2.

Du holst dir Juice Defender aus dem App Store und lässt ihm die Mobile Daten Funktion regeln. Habe ich auch... Super App

Providerwechsel kommt leider nicht in Frage.

was stellst du denn bei JD ein? hab den auch bis heute in Verwendung, aber wirklich Akkuschonend war jetzt nicht. hab sogar die pro Version.

Nun die ortsbezogene WLAN Aktivierung. Helligkeit auf -20 40 100
Mobile Daten deaktiviert bei Standby
Sync alle 30 Minuten

Komm auf knapp 4 Stunden Display an bei guter Verbindung und WLAN Nutzung.

Was bedeutet denn genau die Einstellung unter WLAN==>Standby==>Nur wenn angeschlossen?

Ist das eine verkrüppelte übersetzung, die verbunden bedeuten soll, oder ist damit gemeint, das WLAN nur anbleibt, wenn das Handy extern mit Strom versorgt wird?

frankenchris schrieb:
Nun die ortsbezogene WLAN Aktivierung. Helligkeit auf -20 40 100
Mobile Daten deaktiviert bei Standby
Sync alle 30 Minuten

Komm auf knapp 4 Stunden Display an bei guter Verbindung und WLAN Nutzung.

Naja die Einstellungen hatte ich in ähnlicher Weise auch eingestellt. Allerdings finde ich wie gesagt es kontraproduktiv wenn ich nur bspw. alle 30 Minuten benachrichtigt werden. Ich gebe es zu, ich bin von Blackberry und seinem sehr gutem Pushdienst verwöhnt. Dort passiert alles fast in real time und das möchte ich nicht missen. Ich weiß, dass das auf Kosten des Akkus geht, aber zumindest einen Arbeitstag sollte er doch durchhalten können.

Nunja ich teste heute ohne JD im mobilen Netzt wie er sich nun nach dem neu aufsetzen verhält. Bisher ist schon deutliche Besserung zu gestern zu spüren, allerdings habe ich in 2 Stunden nun auch schon 14% verloren. 7%/h sind alles andere als gute Werte.

---------------------------

OK, ich kann nun mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass es am schlechten Empfang hier im Büro liegt. Sobald ich etwas downloade oder im Internet surfe, geht der Verbrauch schlagartig nach oben und zwar masiv. Wenn ich nachmittag mal draußen unterwegs bin und im besseren Empfangsbereich bin, sollte der verbrauch nicht ganz so hoch sein.
Mist. Muss ich wohl doch mit JD den Interval für Datenverbindung drastisch erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat JD installiert?? Bringt das bei euch was?? :D

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Kevin336 schrieb:
Wer hat JD installiert?? Bringt das bei euch was?? :D

Ich hab Sie pro-Version...
Ich find, Sie ist jeden Cent wert...
Weil mir eine App alles steuert
- Ruhe Zeiten nachts
- automatisches an-ab schalten von WLAN sowie Bluetooth
- peak- Zeiten steuern ( intensives syncen)
- Daten Verbindungen bestimmter Apps beim einschlafen des oneS aktiv lassen...

Usw...

Wobei ich nicht weiß,ob dadurch echt Strom gespart wird...:D

Ich habe auch JD Ultimate installiert und wieder runtergeworfen, hatte nicht wirklich das Gefühl das es was gebracht hat. Jetzt habe ich GreenPower drauf und meines erachtens passt es viel besser zu meinem One S. Bin jetzt ganz entspannt auf über 36 Stunden und bin bei 36% Akku-Ladung. Bluetooth, Wlan und 3G immer angeschaltet, etwa 1 Stunde telefoniert, ebenfalls etwa 1 Stunde Display an und 5 Fotos geschossen.
Denke damit kann man zufrieden sein.

Naja JD bringt bei mir eigentlich auch nix :) sonst noch welche Energiespartipps?? :D

Mfg

Also mein Akku scheint auch eher von der schwachen Sorte zu sein. Bei nur hält der Akku selten länger als 17 Uhr und Faß obwohl meine Nutzungszeit nicht sehr hoch ist.

Mit wie viel Minuten "Bildschirm aktiv"?
Ich denke,das ist nämlich der Gradmesser...
Habe Screenshots gesehen mit über zwei Tagen Laufzeit,aber da war der Bildschirm trotzdem nur 2h an...das schaff ich auch, aber eben meistens in nur 13-15h . Daher ist meines auch immer gegen 22 Uhr bei 10%... Das reicht dann immer genau für den Tag.
Ich probier jetzt mal das greenpower, habe aber den Eindruck, das es auch nicht mehr Saft als JD ultimate hergibt, teste aber noch ( vielleicht bedarf es eines eigenen App-thread dafür)

Habe ja zwei Seiten vorher meine Screens mit unter anderem 3h10min Displaytime gepostet. Helligkeit war dabei bei ca. 40% also noch sehr hell eingestellt.

Vier Stunden Displaytime ist also überhaupt kein Problem. Damit kann ich dann auch leben.

Denn man muss ja auch bedenken, wenn man täglich sein Handy stark nutzt, kann es einen eigentlich egal sein, ob das Gerät dann am Abend 10% oder noch 40% hat. Letzteres ist zwar schöner, aber am Ende muss das Ding genauso für den kommenden Tag ans Ladegerät. Egal ob noch 40 oder 10 Prozent Akkustand.

Also ich habe 3:12 Stunden Display Time und bin gerade bei noch 10%. Display hat 71% des Gesamtverbrauchs.
Gerade bei Nutzung des mobilen Internets kann ich förmlich die Anzeige fallen sehen.

grisu14 schrieb:
Bluetooth, Wlan und 3G immer angeschaltet, etwa 1 Stunde telefoniert, ebenfalls etwa 1 Stunde Display an und 5 Fotos geschossen.
Denke damit kann man zufrieden sein.

Ähm.... Wofür brauchst Du dann so eine App? :confused2:

Wer Batterieprobleme hat, kann mal BetterBatteryStats installieren (hat sicher schonmal jemand anderes hier empfohlen). Die App gibts bei den XDA-devs, anders als bei Google Play, kostenlos - ich habs inzwischen gekauft, ist jeden Cent wert. Bei den Devs kann man direkt vom Autor Sven/Chamonix auch eine Auswertung der Dumps bekommen, wenn mans nicht selbst hinbekommen.

Ich habe damit herausgefunden, dass es lange Partial Wake Locks v.a. von google maps, Friends-/Facebook- und Location- Diensten gab, meine Mails (k9) viel zu oft abgefragt wurden und die Platzierung des Geräts im Standby wegen schlechtem Empfang nicht ideal war. Deep Sleep war nachts nur ca. zu 65% erreichbar, morgens nach 7h waren dann locker 20-25 Prozentpunkte vom Akku runter.

Das habe ich dann (kein Root!) gemacht:

• Friend-/Facebook-/Google++-Apps deaktiviert (außerdem Aktien, Groupon, Pageplace, Telekom Music, TopApps, Twitter, 7 Digital).
  • Google Latitude auf "manuell" gestellt, aktive Meldungen durch ALTIiude ersetzt (gleicher Autor wie BBS übrigens).
  • Mailabfrage von K9 abgestellt, durch Google Push ersetzt.
  • Anderen Ort mit besserem Empfang fürs Standby gesucht.
  • Statische IP für WLAN (bei mir aber nur eingeschaltet, wenn das Gerät "aktiv" ist).
Heute Nacht ging der Akku von 0:00 bis 7:30 von 49% auf 46% runter, das ist schon ordentlich. Deep Sleep liegt jetzt - 15 Min. "screen on" rausgerechnet - bei 96,9%. Die Location Services hatte ich übrigens auch mal vollkommen ausgeschaltet (Einstellungen / Standort...) - die sind aber einfach zu praktisch und brauchen dafür zu wenig Strom).

So kann ich mit dem Gerät arbeiten :D. Mit "Display on" (10-39% Helligkeit - reicht außer im Sonnenschein) komme ich vermutlich übrigens auf über 5h. Ausgereizt habe ich das bisher noch nie.

Gruß

Mick

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Also wie ich weiter oben geschrieben habe, sind 4 Stunden Displaytime bei etwas geringerer Displayhelligkeit überhaupt kein Problem. Die Helligkeit war meistens bei 25% was in Innenräumen für mich vollkommen ausreichend ist.

Unten die vier wichtigstens Screens. Ich kann nur nochmal sagen, mit der Akkulaufzeit bin ich bisher sehr zufrieden.

Anhänge

• 2012-05-21_17-16-01.png
    2012-05-21_17-16-01.png
    25,5 KB · Aufrufe: 399
  • 2012-05-21_17-16-08.png
    2012-05-21_17-16-08.png
    13 KB · Aufrufe: 437
  • 2012-05-21_17-16-19.png
    2012-05-21_17-16-19.png
    18,8 KB · Aufrufe: 420
  • 2012-05-21_17-16-25.png
    2012-05-21_17-16-25.png
    19,7 KB · Aufrufe: 377
Hi, also hier mal kurz was zu meiner Akkulaufzeit (aber ohne jetzt irgendwelche Stats ausm Telefon zu nennen):

Montag 17:00Uhr vom Netz getrennt. 100% Akku

- Dann Emails gelesen, bissl Whatsapp geschrieben.
- 5 Fotos geknipst
- dann 3 Bilder (je 5MB) per Bluetooth verschickt.
- 3 Artikel bei Spox gelesen
Montag 23:30 bis Dienstag 8:00 Uhr frühs ---> Flugzeugmodus.

Handy als Wecker benutzt.
Dann :
- Emails gelesen, Whatsapp geschrieben
- Tagsüber öfters Whatsapp, nen bissl Nachrichten lesen, nen paar Bilder geschaut, Wetterbericht gelesen, 2 SMS geschrieben...
- Abends dann ca. 40 Minuten telefoniert (ins Festnetz)
- Dann noch kurz 2 Apps über WLAN installiert und angeschaut
- Spox gelesen.
Flugzeugmodus 23:30 - 8:00
Jetzt ist Mittwoch und ich höre seit 1 Stunde MP3s.

Akku ist jetzt bei 28%
Was will man mehr?

Energiesparmaßnahmen:
- Juice Defender (normale Version)
- Bildschirm aus nach 30 sekunden
- Facebook Sync aller 2 Stunden

Super Handy. Das einzige Problem ist halt, dass es etwas rauscht beim Telefonieren. Is aber halb so wild...