Absoluter Noob: Wie Root zurücksetzen??

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nico'93

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

Zunächst mal vorweg: Meine Schwester hat sich von ein paar Tagen ein stinknormales One S über Ebay bestellt, welches heute ankam. Seit 14 Uhr saßen wir gemeinsam an dem Gerät und haben versucht, es einzurichten. Es tauchten leider immer wieder Fehlermeldungen vor allem im Bezug zu den Kontakten und Kontaktwidgets auf. Es war nicht mal möglich, neue Kontakte aufs Telefon (nicht SIM!) hinzuzufügen und SMS zu verschicken.
Aus Verzweiflung hat sich meine Schwester schon ne neue Sim bestellt, es sind also durch den ganzen Mist schon Unkosten entstanden. Haben auch schon vermutet, dass das Handy defekt sei.
Da das One S sonst aber softwaretechnisch einen guten Eindruck macht, hab ich das doch noch ausgeschlossen. Wir saßen knapp 4h dran, bis wir uns verzweifelt an den HTC Support gewandt haben, ohne große Hilfe zu erwarten.
Wir haben dann alle Daten aus der Telefoninfo durchgegeben und uns wurde gesagt, dass das Handy gerootet sei. Scheinbar lief da aber einiges falsch oder wie lassen sich die Fehlermeldungen in den simpelsten Standardfunktionen onst erkläten :rolleyes2:.

Jedenfalls bin ich ein absoluter Noob auf dem Gebiet. Habe noch nie irgendein Handy gerootet, geschweige denn einen Root rückgängig gemacht.
Das Handy möchten wir ungern zurückschicken, da wir vermuten, dass der Verkäufer sich nicht mal bewusst ist, dass das Handy nicht so funktionieren kann wie es soll und dann wohl ein stressiger und nerviger Streit entstehen würde.
Natürlich hab ich schon nach Anleitungen gesucht, sowas ähnliches auch schon gefunden, allerdings war das alles an Leute gerichtet, die sich zumindest etwas damit auskannten.

Kann mir also bitte bitte jemand erklären, wie ich das Handy Schritt für Schritt ohne weitere Konsequenzen in den ganz normalen Auslieferungszustand mit ganz normaler Androidfirmware zurücksetzen kann?

Wäre super nett und weit weniger ärgerlich, als wenn meine Schwester hier auf nem Handy rumsitzen würde, was falsch in der Ebay Artikelbeschreibung angegeben wurde und nicht funktioniert.

Danke euch schon mal fürs Durchlesen!

edit: Habe scheinbar diesen Root drauf: 3.0.8-01575-gdcba118 root@ABM011 #1 SMP PREEMPT

Zuletzt bearbeitet:
Nico'93 schrieb:
Habe scheinbar diesen Root drauf: 3.0.8-01575-gdcba118 root@ABM011 #1 SMP PREEMPT

Nein, hast Du nicht :D Das bedeutet zum Glück noch lange nicht, dass das Gerät gerootet ist. Das hat in dem Kontext eine andere Bedeutung, die ich dir aber nicht erklären kann.

Kommen wir zum Zurücksetzen. Das ist eigentlich ganz einfach, nur habe ich nicht die original Firmware drauf. Bei mir wäre das folgendermaßen:

Code:
Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück

Wenn es bei dir so nicht zu finden ist, dann such mal in den Einstellungen danach.

mmichaa schrieb:
Nein, hast Du nicht :D Das bedeutet zum Glück noch lange nicht, dass das Gerät gerootet ist. Das hat in dem Kontext eine andere Bedeutung, die ich dir aber nicht erklären kann.

Kommen wir zum Zurücksetzen. Das ist eigentlich ganz einfach, nur habe ich nicht die original Firmware drauf. Bei mir wäre das folgendermaßen:

Code:
Einstellungen -> Sichern & Zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück

Wenn es bei dir so nicht zu finden ist, dann such mal in den Einstellungen danach.

Hi !
Danke für deine Antwort.
Habe das Handy über das Menü schon mehrfach auf Werkszustand zurückgesetzt, allerdings hat das die Systembugs nie entfernen können.
Deshalb dachte ich, dass man den Root nur manuell irgendwie wieder entfernen kann.
Firmware ist 4.0.4 und Sense ist 4.1.

Hast du vielleicht noch einen Rat :confused2: :)

Nico'93 schrieb:
Firmware ist 4.0.4 und Sense ist 4.1.

Hast du vielleicht noch einen Rat :confused2: :)

Ja. Versuchs mal mit der Systemaktualisierung, wenn denn für dein Gerät eine Verfügbar ist. Vielleicht behebt die dein Problem. Die findest Du irgendwo unter: Einstellungen -> Über das Telefon -> ...
Sollte eine gefunden werden, versuche es nach deren Installation erneut. Bis keine mehr angeboten wird.

Gesendet von meinem One S mit Tapatalk 2

Danke, hat leider auch nicht geholfen. Das Handy befindet sich auf dem neuesten Stand...

Habe mittlerweile rausgefunden, dass ich ein Betriebssystem von ville draufhab.
Also definitiv gerootet.

Kann mir denn wirklich niemand sagen, wie ich das Handy wieder in den normalen Zustand zurückversetze, sprich, ganz normales Andoird :confused: :confused: :confused:

Ahm ... Sorry, aber das ist auch kein Zeichen für ein gerootetes Gerät. Die Bezeichnung ville ist sozusagen der Codename für das HTC One S. So aus der Ferne ist nicht immer ganz einfach zu helfen und die Tatsache, dass Du dich da gar nicht auskennst, erschwert das ganze nochmals. Ist nicht böse gemeint, ist ja einfach nun mal so.

Update #1
Mir ist gerade noch was eingefallen bzgl. root. Ist bei dir eine App Namens "Superuser" oder "SuperSU" zu finden? Falls nicht ist es glaub ich nicht gerootet. Des weiteren könnte man schauen, ob das BootLoader entsichert ist, so dass Potenziell eine "nicht originale Android-Version" installiert werden könnte. Das könntest Du folgendermaßen prüfen:

• Gerät ausschalten
  • Gerät einschalten und dabei den Taster für Leiser / Volume-Down gedrückt halten bis der BootLoader erscheint.
  • Dort steht dann ganz oben *** LOCKED *** oder *** UNLOCKED ***
  • In diesem Menü kannst Du nicht per Touch navigieren. Dort hast Du nur deine drei Tasten Leuter, Leider und Power
  • Mit den Lautstärke Tasten kannst Du mit der Auswahl hoch und runter gehen; Mit Power bestätigst Du
  • Um nun normal zu starten wähle Fastboot und dort Reboot

Zuletzt bearbeitet:
mmichaa schrieb:
Ahm ... Sorry, aber das ist auch kein Zeichen für ein gerootetes Gerät. Die Bezeichnung ville ist sozusagen der Codename für das HTC One S. So aus der Ferne ist nicht immer ganz einfach zu helfen und die Tatsache, dass Du dich da gar nicht auskennst, erschwert das ganze nochmals. Ist nicht böse gemeint, ist ja einfach nun mal so.
Ich geb dir ja recht, ich habe auch absolut 0 Ahnung von der Materie.
Und ich habe auch etliches an Zeit aufgebracht, um mir Wissen im Netz anzueignen, aber es gibt einfach nichts anfängerfreundliches, sondern überall wird ohne Verweise zu geben mit Fachbegriffen umhergeworfen und vieles vorausgesetzt.

Deshalb suche ich ja hier nach Hilfe.
Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist: Es werden Fehlermeldungen ausgespuckt, wenn man einen (neu angelegten) Sim-Kontakt im Adressbuch anklickt, auf dem Telefon werden erst gar keine Kontakte gespeichert, SMS lassen sich nicht verschicken und die Frau vom HTC Service sagte mir nach Durchgabe der Systemdaten, das Gerät sei gerooted.

Mehr kann ich nicht sagen, ich möchte nur, dass es läuft und ein normales Android drauf ist :/ ...

esit: Hier noch ein paar Daten aus dem der "*** RELOCKED ***"-Mode (?):
VLE PVT SHIPS-ON RL
HBOOT-1.14.002
RADIO-1.06es.50.02.31
OpenDSP-v29.1.0.45.0622
eMMC-boot
Jun 11 2012,14:36:28

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
CLEAR STORAGE
SIMLOCK
IMAGE CRC
SHOW BARCODE

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das ist ja genau das, was ich gerade noch vorgeschlagen habe :D
Okay, um nun auf eine "originale" Android-Version von HTC zu kommen, musst Du dir das passende "RUU" aussuchen. Ich habe da selber auch nicht die Ahnung von, da ich es selber noch nicht verwendet habe. Meines Wissens nach, ist das eine EXE-Datei, mit der Du per FastBoot? oder Recovery? (beides findest Du ja im HBoot) dein System wieder in den Originalzustand bringen kannst. Aber wie das nun genau geht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Dazu gibt es hier aber auch Anleitungen im Forum. Also, schau mal nach "RUU", hoffe damit kommst Du weiter.

Zuletzt bearbeitet:
mmichaa schrieb:
Ahja, das ist ja genau das, was ich gerade noch vorgeschlagen habe :D
Okay, um nun auf eine "originale" Android-Version von HTC zu kommen, musst Du dir das passende "RUU" aussuchen. Ich habe da selber auch nicht die Ahnung von, da ich es selber noch nicht verwendet habe. Meines Wissens nach, ist das eine EXE-Datei, mit der Du per FastBoot? oder Recovery? (beides findest Du ja im HBoot) dein System wieder in den Originalzustand bringen kannst. Aber wie das nun genau geht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Dazu gibt es hier aber auch Anleitungen im Forum. Also, schau mal nach "RUU", hoffe damit kommst Du weiter.
Ich muss mich noch mal bedanken, du hilfst mir echt weiter^^.
Ich glaube das mit den RUUs habe ich verstanden, habe dazu schon ein anfängerfreundliches Tut hier gefunden.

Könntest du mir denn vielleicht noch sagen, wie ich die Rootrechte entferne?

Und bist du sicher, dass das Handy gerootet ist?

Übrigens: Der ebay Verkäufer wäre bereit, uns das Geld zurückzuschicken im Tausch mit dem Handy. Aber wenn ich das jetzt doch noch "reparieren" könnte, wäre das natürlich noch besser.

Naja, das *** RELOCKED *** im BootLoader bedeutet ja, dass jemand mal den BootLoader geöffnet hat um es evtl. zu rooten. Im Auslieferungszustand steht dort *** LOCKED *** und im entsicherten Zustand *** UNLOCKED ***. Sieht danach aus, als hätte jemand das Gerät mal entsichert (Stichwort: BootLoader Unlock, S-OFF). Dadurch lässt sich das Gerät auch rooten und andere ROMs / Firmware / Android-Versionen aufspielen. Ob das nun bei deinem Gerät auch tatsächlich gemacht wurde, kann ich dir so nicht sagen. Aber anschließend hat derjenige den BootLoader wohl wieder gesichert / locked. Das erklärt deinen aktuellen relocked Status.

Ach ja, zum Thema root-Rechte entfernen: Wenn Du ein RUU durchführst, sind auch die root-Rechte weg. Es ist dann wohl wieder komplett im Originalzustand. Dann solltest Du auch Aktualisierungen aufspielen können, wenn welche für das Gerät verfügbar sind.

Apropos: Weißt Du, ob Du das normale One S hast, mit S4-Prozessor und 1.5GHz oder das One S C2 mit S3-Prozessor und 1.7GHz? Das spielt glaub ich auch bei den RUUs eine wichtige Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich versucht rauszufinden, durch diverse Tools ausm Playstore !
Android System Info zeigt mir beim CPU eine 1512 MHZ Leistung an, deshalb denke ich mal, ich habe den S4 Prozessor?

Joa. Dann würde ich auch stark vom S4-Prozessor ausgehen. In der eBay Artikelbeschreibung stand nicht zufällig was davon?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

In der eBay Artikelbeschreibung war von einem 1,5ghz CPU die Rede, also S4. Dem Verkäufer traue ich aber nicht, nach dem ganzen Stress und den Schreibverlauf mit ihm.

Ich versuche jetzt nach dieser Anleitung das Handy mit der S4 RUU aus diesem Thread in den Originalzustand zurückzubringen.

Haut das nicht hin, schicke ich das Handy wohl oder übel zurück. Hoffe nur, dass dabei nichts kaputt geht...

:o

Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

So, hier nun das Resultat:
Das Aufspielen der RUU war einfach und problemlos. Erfolgte von 2.31.401.5 nach der selbigen Abbildversion.
Hat allerdings keine Lösung erbracht. Die Sim wurde wie immer erkannt, Internetverbindung wurde mir oben mit H angezeigt. Wenn ich versucht habe, eine neu eingetippte Nr anzurufen, kam die selbe Fehlermeldung wie immer - irgendetwas ("com.android dialer" oder so) wurde beendet.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, was daran kaputt ist. Die Software ist neu und als originale aufgespielt, die Sim Karte wird erkannt und funktioniert in anderen Handys tadellos.

Naja, werd ich wohl zurückschicken müssen und ein anderes Handy bestellen.

Danke für deine Hilfe, weiß leider nicht, wie man Thanks vergibt!

• Danke
Reaktionen: mmichaa
Hmmm ist ja ärgerlich. Kannst Du denen nun Updates installieren. Es gibt ja die Version 4.1 für das Gerät. Ich vermute zwar, dass es auch nicht helfen wird, aber vll ist es dir ja einen Versuch wert ;)

Nein, mir wird leider immer nur angezeigt, das Gerät würde sich auf der aktuellen Version bereits befinden. Bin auf 4.0.4.

Was mich noch wundert: Laut Datenblatt hat das One S eine Speicherkapazität von 16gb. Dieses One S hatte aber nur 10gb o_O.

Weiß nicht, ob das was zu sagen hat.
Naja, eigentlich war es nur für meine Schwester ärgerlich. ICH persönlich informiere mich in der Regel über einen Artikel, den ich ggf. erwerben möchte :p.
Bei mir war es halt nur doof, dass Stunden um Stunden dafür draufgegangen sind, wo ich mich doch gerade in der Abiturphase befinde...

Na dann lass die Sache nun ruhen, sag sie soll das Gerät zurück schicken und kümmere dich um dein Abi ;) Hast ja nun auch schon alles versucht. Mehr kannst Du glaub ich nicht machen. Falls sie sich erneut ein HTC One S kaufen möchte, dann soll sie bitte darauf achten, dass sie das mit S4-Prozessor kauft. Das andere erhält Updates wohl nur sehr spät und wird von HTC vernachlässigt (hab ich so hier gelesen).

Update #1
Ach das mit den 10GB ist normal, das hab ich auch. Das Betriebsystem mit seinen Apps braucht ja schließlich auch Platz ;) Das mit der Aktualisierung finde ich aber ganz seltsam. Könnte an einer geänderten CID(?) liegen. Ich kenne mich da aber auch nicht mit aus, vielleicht rede ich auch quatsch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage zu diesem Thema und möchte jetzt aber keinen neuen Thread eröffnen.
Habe gerade das One s gerootet, Viper 2.0 als ROM und TWRP 2.4.1 als Recovery drauf. Wenn ich jetzt die neue RUU flashen will, benötige ich dann dann das Stock Recovery?
Wenn ja, wo bekommt man dieses her? Hab hier und auf xda nichts dazu gefunden...

Für eine RUU benötigst du kein Stock Recovery. Lediglich der Bootloadet muss gesperrt sein. Nur für ein OTA brauchst du die Stock Recovery.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: mansch
Wird das Recovery dann mit dem Flashen einer RUU automatisch wieder zum stock Recovery?
Weil wenn ich das Smartphone mal verkaufen will, wäre es ja schon sinnvoll, wenn es das Stock Recovery hätte.