4.1.1 JB: Tastatur wieder "verstecken"

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Master_Silas

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute!

Heute konnte ich mein T-Online gebrandetes One S auf Android 4.1.1 Jelly Bean updaten. Es läuft bis jetzt ohne Probleme, allerdings stört mich die neue Tastatur ziemlich stark.
Das liegt besonders daran, dass ich nun die Tasten nicht einfach wieder ausblenden kann.
Ich weiß, ich kann einfach Return drücken. Aber wenn ich das bspw. in der Browser-Adresszeile tue wird ja die Seite neu geladen.
Das Problem ist, dass bspw. bei Mozilla Firefox nur sehr wenig von der Favoritenliste zu sehen ist und ich auch in anderen Apps gerne ohne irgendetwas zu bestätigen zurück gehen würde um einen besseren Überblick zu haben. Früher war das Ausblenden der Tastatur besser geregelt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass ich wieder besser damit arbeiten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Hallo Silas,

schon mal die zurück-Taste betätigt?

Grüße

Hallo Lichtgestalt,

mit der Zurücktaste komme ich wieder auf die vorherige Website, aber nicht auf die Favoritenliste, die ich ja gerne ohne Tastatur sehen würde.
Ergo habe ich nur die Hälfte des Displays für die Anzeige meiner Favoritenliste übrig. Und das ist ein bisschen wenig.
Oder meint ihr, dass Mozilla jetzt liefern sollte und Android da weniger mit zu tun hat?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Hallo Silas,

in Chrome verschwindet die Tastatur beim Drücken der Zurück-Taste. Der Standardbrowser von Android verhält sich genauso. Habe keinen Firefox installiert und kann deshalb nicht testen.

Grüße

Hallo Lichtgestalt

Mein "Standardbrowser" ist wegen des Brandings das w'n'w von T-Online... und da geht das auch nicht! :(

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Master_Silas schrieb:
Hallo Lichtgestalt,

mit der Zurücktaste komme ich wieder auf die vorherige Website, aber nicht auf die Favoritenliste, die ich ja gerne ohne Tastatur sehen würde.
Ergo habe ich nur die Hälfte des Displays für die Anzeige meiner Favoritenliste übrig. Und das ist ein bisschen wenig.
Oder meint ihr, dass Mozilla jetzt liefern sollte und Android da weniger mit zu tun hat?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Hast du vielleicht die Zurück-Taste innerhalb von Firefox gedrückt statt die vom Telefon links unten? Die ist nämlich gemeint :)

• Danke
Reaktionen: Lichtgestalt
Hallo tingilya,

Nein, ich habe definitiv die Sensor-Taste unten links, also die < neben der Home-Taste gedrückt. Bei Firefox für Android selbst gibt es, soweit ich weiß, keine Zurücktaste, so wie bei Firefox für bspw. Windows.
Ist hier kein Firefox-User, der das bestätigen oder wiederlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Zuletzt bearbeitet:
Master_Silas schrieb:
Hallo tingilya,

Nein, ich habe definitiv die Sensor-Taste unten links, also die < neben der Home-Taste gedrückt.
Ist hier kein Firefox-User, der das bestätigen oder wiederlegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Also ich hab's jetzt mal mit Firefox versucht - sowohl die normale HTC-Tastatur als auch die SwiftKey (die btw BESTE Tastatur ever ;) funktionieren wie beschrieben - d.h. bei Druck auf Zurück-Taste geht nur die Tastatur weg, der Browser bleibt wie er ist.
Komisch, dass das bei dir anders ist :confused2:

Und Du nutzt auch ein One S mit 4.1.1?

Ja!

Komisch sowas. Woran kann das denn liegen? :/

Mit freundlichen Grüßen
Silas

Willst du denn bei der HTC-Tastatur bleiben? Sonst empfehl ich dir echt SwiftKey auszuprobieren, gibt's glaub ich sogar als 1-Monats-Gratisversion. Dann kannst du da auch gleich checken was die Zurücktaste macht (sollte auch bei SwiftKey einfach die Tastatur verschwinden lassen).

Jetzt wird's offtopic... haben die Dir Geld geboten für die Werbung?^^

Ich finde das nicht so gelungen, dass man keine extra Taste mehr hat zum verbergen der Tastatur.

Master_Silas schrieb:
Jetzt wird's offtopic... haben die Dir Geld geboten für die Werbung?^^

Ich finde das nicht so gelungen, dass man keine extra Taste mehr hat zum verbergen der Tastatur.

Haha, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, jetzt wo ich's schon zweimal erwähnt hab^^ Ich find die einfach nur so toll, aber bei mir liegt's daran, dass ich drei verschiedene Sprachen immer vermixt benutze und die man bei Swiftkey nicht umstellen muss - das geht mir immer tierisch auf die Nerven bei HTC. Aber wenn man da nur eine Sprache benutzt ist die natürlich auch super.

Naja, jedem die Tastatur die er will :)
Aber auch wenn du nicht Swiftkey probieren willst, dann nimm doch mal irgendeine andere Tastatur aus dem Store und schau, ob du da das gleiche Problem mit der Zurücktaste hast.

Das werde mal probieren, danke.

Ich nutze nur zwei Sprachen, Deutsch und Englisch. Dafür reicht die HTC-Tastatur.

Master_Silas schrieb:
Das werde mal probieren, danke.

Ich nutze nur zwei Sprachen, Deutsch und Englisch. Dafür reicht die HTC-Tastatur.

Na dann halt uns auf dem Laufenden :)

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die Tastatur mit der <-Taste verstecken kann im Firefox, allerdings nur, wenn ich schon vorher ein bisschen durch die Favoritenliste geklickt habe und nicht unmittelbar nach Anklicken der Adresszeile.

Aber Du hast mit Deiner Werbung gewirkt. Ich nutze seit gestern Swiftkey und bin begeistert. Du kannst Dir deine Provision abholen! ;)

Haha, lustig^^
Jaja, wenn ich für was Werbung mach dann nur weil ich's richtig richtig gut finde :)
(sorry für off topic)

Seit dem Update geht das WLAN nicht mehr richtig.

Es verbindet sich und kurze Zeit später, ist die Verbindung wieder getrennt und kurze Zeit später verbindet es sich wieder.

Das Problem kam erst mit dem Update.

Wollte nicht extra ein Thread aufmachen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg