One mini mit Serienproblem? (hängt im bootloader) - Infos gesucht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sirturbo

Dauer-User
183
Hallo,

heute hat mich ein Kumpel angeschrieben. Der hat bei seiner Frau (also bei ihrem Phone) ein update über OTA eingespielt und hat dann im bootloader (? hab Bilder gesehen, aber ich habs nicht so mit HTC bisher) gehangen.
Bißchen rumgelesen und dann (wie hier an mehreren Stellen beschrieben) zig mal reboot. Bis es dann ging. Zumindest um die Daten zu retten, der Haussegen rutschte schon Richtung schief...

Nun scheint das nicht soooo selten zu sein. Also wahrscheinlich gar nicht mal mit dem update direkt zu tun zu haben sondern die Büxe (das mini im allgemeinen, nicht dieses spezielle) hat das wohl öfter wenn sie bootet und nach dem flash war halt nen reboot angesagt...
Was ich aber suche und nicht finde sind Hintergrund-Infos. So wie es aussieht (über adb) gibt es ja offenbar Fehlermeldungen - das Ganze erinnert mich so ein bißchen an den emmc-bug bei Samsung. Kann mir jemand dazu links empfehlen zum Einlesen?

Und ja, jetzt ist erstmal backup angesagt bzw sync aktivieren. Wäre ja nicht völlig überraschend wenn beim nächsten Mal nix mehr geht...

Hallo,

mein HTC One Mini ist jetzt fast 2 Jahre alt.

Kurz nach dem Kauf schon die erste Enttäuschung mit dem Serienfehler "weißer Rahmen bekommt Haarrisse" und vor ca. 2 Monaten hat dann das von dir beschriebene Problem begonnen. Ich habe das Handy nicht "gerootet" oder irgendwelche Fremd-Software oder nicht vertrauenswürdige Apps installiert. Trotzdem war da nach einem Neustart plötzlich dieses Boot-Menü. Nach ca. 10 Neustart- Versuchen "reboot" fuhr das Handy wieder hoch. Ansonsten landete es immer wieder im Bootmenü.

Mit jedem "Bootloader-Hänger" wurde es schlimmer. Zuletzt musste ich insgesamt 6 Stunden lang(!) (dazwischen Pausen) immer wieder "reboot" wählen, um aus dem Bootloader zu kommen. Ein "reboot"-Vorgang vom Bootloader zum Bootloader dauert ca. 10 Sek. Ihr könnt also ausrechnen, wie oft ich zuletzt das Handy neustarten musste. Dazwischen sogar 2x aufladen!

Was mich das Nerven gekostet hat, kann ich niemand sagen. Aber seit heute habe ich ein S6 und HTC ist für mich erst mal Geschichte. Meine Frau hatte schon mit ihrem HTC One damals dieses "Home-Button-Empfangs-Problem". Bis HTC nach viel Druck durch einen sehr engagierten User dann erst nach mehreren Monaten das Problem mit einem Update behoben hat. Dank Telekom-Branding konnte das Update dann erst nach gut einem 3/4 Jahr greifen. Ich weiß nicht, ob wir die Probleme bei HTC-Handys anziehen oder nicht, aber ich habe keine Lust mehr auf diesen Hersteller.

Das Handy hat mich mit diesem Fehler in den letzten Wochen derart gequält, dass es von mir feierlich zertrümmert und dann fachgerecht entsorgt wird.

Man ist übrigens machtlos. Es lässt ich weder ein Update installieren, noch das Handy irgendwie rooten, denn ein ununterbrochener Neustart ist ja nicht möglich.

Und nein, das sind keine Einzelfälle. Wenn man so durch die Foren schaut, häufen sich die Berichte zu diesem "Bootloader-Hänger" beim HTC One Mini.

Ich bekomme mein Telefon auch nicht mehr zum starten. Klebt im Bootloader fest. Wer kann helfen ?