HTC One hängt im Startbildschirm

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deresnichtfassenkann

Neues Mitglied
1
Hallo
Das wird ne doofe Frage, ich weiß :scared: aber das ist auch das einzige was ich momentan zu tun weiß.

Ich habe ein HTC One hier liegen, das sich nicht mehr starten lässt. Es erscheint der weiße Bildschirm mit der HTC Schrift, danach ist Schluss.
Das ursprüngliche Problem war dass die SD-Karte nicht mehr zugreifbar war, Bilder waren weg. Was mit dem inzwischen schon alles passiert ist weiß ich nicht, es haben schon andere daran rumgefummelt und da lässt sich nichts mehr gescheit nachvollziehen. Jetzt liegt das Teil also bei mir...
Mit der Kombi Vol- Power komme ich in Team Win Recovery, das haben die vor mir noch draufgekriegt. Kann da aber auch nichts sinnvolles anfangen. Irgendwo kann man für ein Terminal das Startverzeichnis suchen, wenn ich da in die SD-Karte schaue ist nichts mehr drin das nach Kamera aussieht.

Ich habe versucht cyanogen da drauf zu kriegen weil ich das schon kenne, anhand dieser Anleitung How to Install CyanogenMod on the HTC One (M8) ("m8") - CyanogenMod aber da bleibe ich im Schritt 6 fastboot flash recovery your_recovery_image.img hängen.
< waiting for device >

Ein Treiber will sich beim anstecken des Geräts installieren, schafft es aber nicht. Dann hab ich den Sync Manager installiert, der geht auch schön von selbst auf wenn ich das Gerät anstecke aber auch der schafft keine Verbindung.

Was tu ich denn da am besten? Wo fange ich an?
Am wichtigsten ist es die Bilder wiederzufinden die da evtl. noch drauf sind. Der Rest ist erst mal egal. Womit könnte ich danach suchen? Wann kann ich beruhigt aufhören zu suchen?
Ich bitte um Licht in meine Dunkelheit :)

Ich habe inzwischen einiges gelesen. Die Lösung scheint überall an einer funtionierenden USB Verbindung zu liegen. Die bekomme ich nicht hin.
Ich komme in ein Terminal in dem ich ein paar Linux Befehle ausführen kann. Kann ich damit was hilfreiches erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dich in den (hoffentlich) korrekten Bereich geschoben. (Gehe mal von einem M8 aus)
 
Hi!

Vorerst wäre es echt gut zu wissen welches Handy du hast. (M7 oder M8)

Wenn wir das wissen, bekommen wir das Teil auch wieder zum Laufen ;)

Grüße
 
Ok das Dingens heißt laut Besitzer HTC One Mini, M4 oder M7. Ich hab mir Bilder von M7 und M8 gesucht, die Oberseite mit Kamera usw. sieht nach M4/M7 aus, nicht nach M8.
Im Bootmenü steht unter TAMPERED und UNLOCKED: M4_UL PVT SHIP S-ON RL
Scheint also M4 zu sein.

Ich habe mir statt dem SyncManager das HTC Sync installiert. Damit instalieren sich ein paar Treiber und ich kann mit fastboot ein Recoveryimage drauf tun. Ist ja schon eins drauf aber es geht wenigstens das.
USB Speicher wird trotzdem noch nicht gemountet, ich komme nicht auf den Speicher des Geräts. adb verbindet sich immer noch nicht.

Was nu?

Übrigens Teamwin Recovery würde mich umstellen lassen von internal memory auf USB OTG. Das lässt sich aber nicht anwählen. Ich glaube damit könnte ich ein neues Image aufs Phone kriegen, aber wenns halt nicht erkannt wird?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das machts ein wenig schwieriger, weil für das M4 nicht soooo viel entwickelt wird.

Probier mal folgendes:

1) HTC Sync und alles was du noch installiert hast wieder runterschmeißen
2) unter folgendem Link die HTC Treiber irgendwas.exe runterladen
3) Installieren und neu starten

Jetzt würde ich via adb Sideload versuchen eine funktionierende ROM auf das Handy zu installieren. Weißt du wie ein Sideload funktioniert?
 
Ein Linkt folgt da leider nicht ...
Sideload kenn ich nicht aber hab davon gelesen. Das hätte mir TWR auch schon funktioniert, wenn da nicht irgendein Problem gewesen wäre.
 
Ups, Link glatt vergessen: https://mega.co.nz/#F!G9IyHZzT!A6sYh4g0nwfuZAJok1mXyw

Ach die Fastboot-Dateien kannst auch gleich noch mal runterladen und in deinen Android Ordner auf der Festplatte packen.

Für den Sideload musst du ins Recovery unter "Advanced -> ADB Sideload" gehen. Dann den Riegel rüberschieben.

Jetzt kannst du eine ROM sideloaden. Die muss in dem Ordner liegen, in dem du auch deine HTC Treiber usw. liegen hast.
 
Hab ich soweit gemacht. Es kommt auch mit den neuen Treibern keine Verbindung zustande.
Das alte und auch das jetzt runtergeladene adb kennt kein sideload und auch sonst kommt abd nicht auf das Phone drauf.
Treiber beim einstecken des Phone wurden zwar irgendwelche installiert aber noch nicht komplett. Es erscheint immer noch die Meldung ... konnten nicht instaliert werden.
Was könnte das noch sein?
 
Wo genau möchtest du denn den ADB-Zugriff aufs Handy bekommen? Also in welchem Zustand ist das Handy in diesem Moment?
 
Am liebsten wäre mir eine adb Shell um das Dateisystem zu durchsuchen. Und zu wissen wo ich nach den Bildern suchen könnte. Im TWR ist auch so ne Art shell mit der hab ich eine Suche hingekriegt aber keine jpg mehr gefunden. Das ist die Hauptsache, Bilder sollen runter. Das System an sich ist nicht ganz so wichtig, ich glaube die haben sowieso schon ein neues Gerät.

Wenn ich den Zugriff fürs Sideload haben will ist das Gerät da wo dieser Schieber zu betätigen ist. Wenn ich das tu wartet es auf eine Verbindung zum PC, aber die kommt nicht zustande.
 
Also mit dem Dateisystem und dem Zugriff darauf kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mein Ansatz wäre jetzt, das Gerät mit funktionierendem System zum Laufen zu bekommen um dann ganz normal über den Windows-Explorer drauf zugreifen zu können.

Ich muss jetzt aber mal ganz blöd fragen:

Was genau haben denn die Vorbesitzer mit dem Teil versucht zu tun? Wenn sie jetzt nämlich den Bootloader via HTCdev freigeschalten haben, dann hat sich das Gerät einmal inkl aller Daten gelöscht und wurde auf Auslieferungszustand (nur eben mit geöffnetem Bootloader) zurückgesetzt.

Wenn sie also das gemacht haben, unmittelbar bevor du an das Gerät gekommen bist, dann glaube ich, dass da sowieso nichts mehr zu retten ist an irgendwelchen Bildern etc.

(Ich hoffe ich habs jetzt halbwegs verständlich formuliert).
 
Ja wenn ich das nur wüsste. Jemand drittes hat da das TWR drauf gemacht. Es hieß immer dabei werden keine Daten gelöscht, nur das System verändert.
Was genau passiert ist lässt sich wahrscheinlich gar nicht mehr nachvollziehen.
Ich weiß nur dass ich mit dem Terminal vom TWR durch die Verzeichnisse gesehen habe und in /sdcard/Picture nichts mehr ist außer einem Screenshot der während den Rettungsversuchen gemacht wurde. Da drinne hätt ich die ganzen Medien vermutet.
Dateien gibts allgemein recht wenige wenn ich mit dem Dateimanager von TWR suche.

Gibts da ein undelete irgendwie? Bzw wo könnte ich noch danach suchen? Werden die Daten wirklich auch alle gelöscht? Da wird doch noch unterschieden zwischen Daten eines Programms wie Whatsapp Verlauf und so, oder Daten die die Kamera in öffentliche Ordner schreibt.

Ich glaub auch immer mehr dass alles weg ist. Laut df Befehl ist /sdcard zu 8% belegt und das ist hauptsächlich das recovery.log.
 
Es ist halt so: Wenn die Erstbesitzer das Teil noch nicht gerootet hatten und der "Dritte" es zum Retten gerootet hat, dann hat er auch den Bootloader geöffnet und somit das ganze Handy gelöscht.

Aber wenn du unter Pictures reinkommst, dann solltest du auch unter "DCIM/100Media" reinkommen. Dort sind normalerweise die geschossenen Fotos gespeichert?!
 
Warum ist das eigentlich so, wenn man den Bootloader ändert sind die Daten weg? Das ist doch eigentlich voneinander getrennt. Laut meinen Informationen wurde nur was gemacht das keine Daten löscht. Aber irgendwas war ja vorher schon mit dem Gerät denn sonst wäre der ganze Aufwand erst gar nicht betrieben worden.

Nach DCIM hab ich schon auf Verdacht gesucht, einen Ordner mit diesem Namen gibt es nirgends. in /sdcard gibts nur die Unterordner Pictures und TWRP. In Pictures ist nichts bedeutendes, in TWRP ist ein Backup das wahrscheinlich auch nichts enthält.
Dann gäbs noch /data/media darunter ist auch nichts mehr zu finden.
Gibt es brauchbare Rettungstools? Für die müsste ich wahrscheinlich erst mal ein System zum laufen kriegen?

Was kann und soll ich denn noch tun? Mal angenommen da wäre nichts mehr zu finden, lohnt es sich das Gerät nomal in Betrieb zu nehmen oder ist zu erwarten dass es gleich wieder den Geist aufgibt?
 
Nachdem ich nicht wirklich weiß, was mit dem Gerät war, kann ich dir die letzte Frage nicht beantworten. Ich persönlich würde mich aber langsam von den Bildern verabschieden.
 
Muss ich wohl wirklich...
Trotzdem vielen Dank fürs mitdenken und diskutieren!
 
Ich darf das Thema doch nochmal aufwärmen.
Inzwischen habe ich gehört, auf diesem HTC mit dem TeamRecovery wäre die interne sdcard gar nicht zugreifbar. Es ist also kein Wunder dass ich nichts finde und der Ordner namens sdcard den ich gefunden habe ist noch gar nicht die eigentliche SD-Karte.
Durch Aufspielen eines neuen Recovery dürfte die auch nicht gelöscht werden. Fände ich auch seltsam, warum sollte sie auch?

Kann das jemand bestätigen? Was könnte ich sonst noch tun, gibts ein anderes Recovery das alles findet was im Dateisystem vorhanden ist?
 
Hi!

TWRP (TeamWinRecoveryProject) kann im Normalfall natürlich auf die Sachen auf der SDCard zugreifen. So flasht man im Normalfall neue ROMs, man legt sie auf die SDCard, ruft sie mit TWRP auf und installiert sie.

Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
898
SimplyPXL
S
S
Antworten
0
Aufrufe
2.395
Suuiii-User
S
I
  • iracer
Antworten
0
Aufrufe
689
iracer
I
Zurück
Oben Unten