(Haar-)Risse im Gehäuserahmen

  • 561 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab sie nur im Plastik leider
 
Hallo, da meine Kinder so begeistert von meinem one mini sind bekommen sie ebenfalls zu Weihnachten eins. Diese zwei sind heute bei mir eingetroffen und mir ist durch Zufall aufgefallen das ein Gerät in China und eins in Taiwan produziert wurde. Da kam mir die Überlegung ob die Risse eventuell auf einem Produktionsort zu lokalisieren sind...? Alle drei Geräte sind silber und meins (aus Taiwan) hat einen Riss. Wie schaut es bei euch aus? Die Angabe findet ihr unten rechts auf der Rückseite der Verpackung. VG
 
Meins war aus China und hatte auch Risse.
 
Okay, das würde natürlich dagegen sprechen.. war ja nur eine Idee. :rolleyes:
 
mein bei der telekom gekauftes mini hat auch einen riss an der lautsprechertaste. die telekom verwiess mich an htc, htc an die telekom. von wem bekomm ich den fehler denn jetzt ersetzt?:)
 
Der Verkäufer, also in deinem Fall die Telekom, ist der erste Ansprechpartner.
 
Am Samstag ist der erste Haarriss am Lautstärkebutton aufgetaucht, heute ist es schon ein richtig großer Riss. Habe mich dann an o2 gewandt. o2 hat mir mittgeteilt, dass Sie keine Garantie für jedwege Risse übernehmen und dass die gesetzliche Gewährleistung nur bis 14 Tage nach Kauf greift. Was ich allerdings für sehr fragwürdig halte. Das Handy war durchgehend in einer Hartkunststoffschale und ist jetzt seit 3 Wochen in Betrieb, da war kein Auslöser für Risse auf meiner Seite :D

Von o2 habe ich also nur zu hören bekommen, dass sie nichts ersetzen und, dazu gab es noch ironische Kommentare vom Kundenservice.

3 Wochen dort Kunde und schon total unzufrieden, gut gemacht o2.
Jemand ne Idee was ich jetzt machen kann?
 
Across schrieb:
o2 hat mir mittgeteilt, dass Sie keine Garantie für jedwege Risse übernehmen und dass die gesetzliche Gewährleistung nur bis 14 Tage nach Kauf greift. Was ich allerdings für sehr fragwürdig halte.

Absoluter Schwachsinn, du hast 2 Jahre Gewährleistung. Und in den ersten 6 Monaten müssen die dir beweisen daß du es verursacht hat wenn die es nicht übernehmen wollen. Du hast sogar das Recht ein neues Gerät zu verlangen.
 
Ah genau das meinte ich, ich hatte das auch mal gelernt mit dem Gewährleistungsrecht von 6 Monaten usw. Als ich das erwähnt habe, meinte der Service lapidar, dass es zu spät sei, die Mängel müssen sofort festgestellt werden. Ich solle mich an den Hersteller wenden, der ist vielleicht großzügig genug mir in so einem Fall ein Ersatzgerät zu besorgen. Ich hatte dem Herrn dann noch erzählt, dass es offensichtlich kein unsachgemäßer Gebrauch meinerseits war, da das Handy im Hardcover war, der Riss massenweise an dieser Stelle auftritt und es auch eine strukturelle Schwäche des Gehäuses ist und damit der Mangel bauartbedingt ist. Die Antwort war dann echt unglaublich "Wenn das denn ach so offensichtlich ist, dann wenden Sie sich doch an HTC und tauschen das Gerät aus". Ich dachte ich hör nicht richtig.

Da aber mein Vertrag mit o2 besteht, hat HTC da doch eigentlich gar nichts mit zu tun. Ich werde da denke ich noch mal anrufen. Schon jemand gute Erfahrungen mit dem Austausch bei o2 gemacht?
 
Hartnäckig bleiben und zur Not halt zum Anwalt, die MÜSSEN reparieren und eigentlich sogar austauschen wenn du das wünschst.
 
  • Danke
Reaktionen: Across
Ok ich werd morgen noch mal mit denen telefonieren. Ich hatte beim Gespräch vorhin auch extra auf die Gewährleistung abgezielt, weil sie dann ja handeln müssen. Mal schauen was der nächste Mitarbeiter sagt. Vielen Dank schonmal.

Ansonsten finde ich das Mini übrigens ein sehr schönes Gerät, das ist das einzige Manko was ich gefunden habe.
 
Jaaa das HTC one mini... Also ich habe schon viel dazu gesagt und eine Freundin von mir hat das gleiche, allerdings ist es ihr mehrmals runter gefallen.
Also ich empfehle nen Umstieg zum nächstgrößeren One..
Kann man halt nichts machen, wenn es so schlecht verarbeitet ist. Kontaktierte den Support, geb denen noch einen Versuch ansonsten Verkauf das Handy oder lass es dir erstatten und hol' dir was anderes..


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oder das schwarze Mini. :D
 
Und ich hab das schwarze zurück geschickt und mir das silberne bestellt. Ich hab Angst :eek:

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann werde ich mich mal wieder an die Telekom wenden, danke Bratschlauch.:)
Kann ich direkt im Laden auf ein neues Gerät bestehen, oder ist die Telekom in meinem Fall, habe die 439.95 gleich gezahlt, fein raus? Tipps von den "Rechtsexperten"?:D
 
Die Telekom hat das Recht auf Nachbesserung das heißt sie werden es eh einschicken. Glaube zu Arvato. Hier haben doch schon einige ihr Gerät bei Arvato direkt reparieren lassen. Den Weg würde ich auch gehen. Dann gehts auf jeden Fall schneller.

Gibts hier eigentlich auch Leute die keine probleme mit Haarrissen haben?
Wäre ja mal interessant zu wissen wie so das Verhältniss ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immernoch keine risse!
hab das weiße schon seit dem release
 
  • Danke
Reaktionen: der von da
der von da schrieb:
Die Telekom hat das Recht auf Nachbesserung das heißt sie werden es eh einschicken.

DU als Käufer hast die Wahl wie es "nachgebessert" werde soll, und man kann Neuware verlangen.

§ 439 BGB – die Beseitigung des Mangels – den anderen Gewährleistungsrechten vorrangig. Die Nacherfüllung ist auf zweierlei Art möglich. Zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (in der Rechtssprache: Nachlieferung, also ein Austausch) oder durch die Beseitigung des Mangels (in der Rechtssprache: Nachbesserung, beispielsweise eine Reparatur).
Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer
 
Zur Vermutung, dass "Temperaturschwankungen" die Ursache für die Probleme sind:

Ich war gerade für 2 Wochen in Ägypten und das Handy lag mal bei über 30°C in der Sonne. Kurze Zeit später wieder im klimatisieren Raum.
D.h. mein Gerät hat den "Temperatur-Härtetest" hinter sich, und hat keine Haarrisse.

Gerät (weiss) wurde am Tag des Release bei O2 gekauft.
 
Ich vermute mal, dass das Handy in Deutschland größeren Temperaturschwankungen ausgeliefert ist. Wenn man bedenkt wie warm das Handy unter hoher Last werden kann und dann mit dem Handy nach draußen geht, dann hat man locker 20°C Differenz. Wenn sich das ein paar Mal wiederholt, kann das Material schon darunter leiden.

Aber ich glaube nicht, dass die Temperaturschwankungen dafür verantwortlich sind. Die hoche Temperatur des Smartphones kann dazu führen, dass sich das Plastik über die Belastungsgrenze ausdehnt und dann bricht. Dies für mich auch viel logischer, da selbst Vorführgeräte in Läden davon betroffen sind, die sehr wahrscheinlich das Geschäft nie verlassen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
904
SimplyPXL
S
CaptainSharky
  • CaptainSharky
Antworten
5
Aufrufe
1.912
Kazama
Kazama
6
Antworten
0
Aufrufe
1.868
69dito
6
Zurück
Oben Unten