Erste Schritte, Aktualisierung, ect. entfernen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leflow

Gast
Hallo,

ich habe ein neues HTC One Mini und komme damit absolut nicht zurecht.

Ich schaffe es nicht die Felder "Erste Schritte" vom Home Screen zu entfernen. Dazu möchte sich der Home Screen immer "aktualisieren" wenn ich ihn antippe.

Weiter habe ich auf meinem HTC One Mini ein Exchange Konto eingerichtet. In den Einstellungen unter "Konten & Synchronisierung" Habe ich die Bereiche "Aktien" und "Wetter". Diese Apps möchten sich immer wieder online aktualisieren. Wenn ich die Automatische Synchronisierung auf "off" stelle, wird mein Exchange Konto auch nicht mehr synchronisiert.

Habe ich eine Möglichkeit diesen ganzen Müll ohne Root zu entfernen? Ich möchte auf dem Homescreen einfach nur meine Apps haben, die ich mir aussuche. Wetter, Aktien und sonstiges sollen nie synchronisiert werden und am besten gar nicht vorhanden sein.

Ich war früher mit HTC Geräten immer sehr zufrieden, aber das neue One Mini ist in der Beziehung die Pest. Alleine schon der Bereich "Ausgewählte Schlagzeilen" unter "Erste Schritte" der gerne alle möglichen Magazine wie Stern, Galas, gofeminin, ect. aktivieren und synchronisieren möchte, ist für mich untragbar. Wenn ich den ganzen Mist nicht löschen kann, dann ist das One Mini nächste Tage wieder beim Händler.

Mich wundert es, dass man dazu kaum hier im Forum etwas lesen kann.

Danke für eure Hilfe/Infos.

Ich hatte schon einige HTC Handys, komisch das bei allen das Wetter und Aktien als App dabei waren. Ob sie sich immer mit aktualisiert haben, weiß ich nicht, nur glaube ich nicht das sich was am verhalten geändert hat. Die meisten Sachen die du bemängelst sind Android Bestandteile. Der news Bereich ist in meinen Augen klasse, wird sich mit 5.5 wohl aber ganz entfernen lassen. Die 4 restlichen Screens reichen mir vollkommen aus, da ich die meisten Apps auf dem Homescreen in Ordner packe. Was stört dich denn bitte an der Wetter App?

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Kann man die Felder "Erste Schritte" ect. wirklich nicht vom Home Screen entfernen. Bei meinen älteren HTC Smartphones HTC Wildfire, Desire S, konnte man die Synchronisierung mit Aktien, Wetter, ect. einzeln deaktivieren und den Homescreen zu 100% anpassen. Ist das beim HTC One Mini wirklich nicht mehr möglich? Ich kann das gar nicht glauben. Ein Smartphone Hersteller der mich als Kunde dazu zwingen möchte bestimmte Apps zu synchronisieren, die ich gar nicht nutzen möchte, ist für mich ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich das Du auch sachlich schreiben kannst. Dann habe ich das mit dem "Müll" falsch verstanden. Entschuldige bitte, ich dachte Du wolltest damit etwas anderes ausdrücken.

Leider schaffe ich es nicht die Felder erste Schritte vom Home Screen zu entfernen.

Genauso kann ich die Synchronisierung von Wetter und Aktien leider auch nicht einzeln abschalten. Ich kenne es von meinen alten HTC Phones auch nur so, dass man einzelne Synchronisierungen unter "Konten" ausschalten konnte. Das funktioniert bei meinem HTC One Mini nicht. Ich kann nur die Synchronisierung komplett ausschalten oder eben gar nicht. Schalte ich sie komplett aus, funktioniert mein Exchange Konto nicht mehr.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:18 Uhr wurde um 09:42 Uhr ergänzt:

ralfihpunkt78 schrieb:
erste schritte kann man mit einem leichten klick beenden, aber wenn du das nicht mal schaffst...

sicher kann man das syncronisieren für jede app ändern, musst nur unter konten und synchronisieren auf die einzelnen apps klicken und die option dann ausschalten, sind echt nur 3 haken die auf deutsch gut beschrieben sind...

Es fällt mir nicht leicht, aber ich muss schon wieder sagen/schreiben, dass Du nur Unsinn schreibst!

Da es sich bei dem HTC One Mini welches ich hier liegen habe, um ein Firmengerät von uns handelt, habe ich gerade mit einem Firmen Produkt Manager von HTC gesprochen. Die von mir angesprochenen Punkte (HTC Erste Schritte/Blinkfeed und die App Synchronisierung) lassen sich gar nicht oder nicht einzeln abschalten. Man könnte die App Synchronisierung im Anwendungsmanager kurz deaktivieren, aber nur bis zum nächsten Neustart. Blinkfeed kann man gar nicht vom Homescreen entfernen.

ralfihpunkt78 schrieb:
an den vielen antworten auf deine fragen, solltest du ja schon erkannt haben, dass es ausser mir anscheinend keinen interessiert...

Naja..

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/htc-one-blinkfeed-deaktivieren.384319.html

Dazu bietet Google alleine zu dem Satz "htc blinkfeed ausschalten" gut 5K Treffer.

wie gesagt, blinkfeed wird wohl mit sense 5.5 deaktivierbar sein, alternativ kann man ein anderen bootloader aktivieren, dann hast du die screens alle "frei".
und mit "keinen interessieren" meinte ich die leute hier im forum, und es war nur auf deinen thread bezogen, denn bisher hat ausser mir keiner geantwortet, oder sehe ich das falsch?

ist ja schön, wenn dir der herr von htc dann helfen konnte...

nur weiß ich immer noch nicht,warum das für dich ein problem ist^^ es lässt sich ja einstellen das nur alle 4 stunden die app aktualisiert wird.

nur kann ich mir nicht vorstellen, das bei samsung etc. die aktien app nicht drauf ist oder sich in irgendeiner weise noch deaktivieren lässt, aber musst du halt selber schaun...

Du kannst unter Einstellungen --> Synchronisation die Apps einzeln abschalten:
2013-11-11 21.31.21.png
2013-11-11 21.31.26.png
Einfach die App auswählen und alle Haken entfernen.
(Bei mir geht es!)

Auch dieses "komische" Blinkfeed habe ich nicht mehr in Gebrauch.
Einfach den Homescreen auf einen anderen setzten und dieses Blink-Dingens ganz nach rechts oder links setzen.

Die Tipps kannst du unter Einstellungen --> Infos --> Hilfe deaktivieren:
2013-11-11 21.31.58.png

• Danke
Reaktionen: MrHenry20
@marcelo117

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das Kästchen/Feld zur Deaktivierung der Apps (Aktien/Wetter) habe ich gar nicht. Das wundert mich. Mein HTC One Mini hat aber auch kein Branding.

Das man "Blinkfeed" auf einem anderen HomeScreen verschieben kann, ist mir auch bekannt. Allerdings macht es die Sache nicht besser. Blinkfeed aktualisiert sich dann weiterhin im Hintergrund. Dazu gibt es ja auch ein Thema hier im Forum. Das HTC One Mini sollte in größerer Stückzahl ein Firmengerät werden und dafür individuell angepasst werden. Das würde bedeuten, dass ich Blinkfeed komplett abschalten möchte. Leider hat ja selbst HTC Deutschland bestätigt, dass dies nicht möglich ist.

Ob im Blinkfeed jetzt "Erst Schritte", "der Stern" oder "die Gala" steht, ist eigentlich egal. Der Bereich soll komplett weg. Sonst kommt das Gerät für uns nicht in Frage.

Aber vielen Dank für deine Mühe mit den Screenshots.

Bei mir aktualisiert sich Blinkfeed definitiv nicht im Hintergrund!
na6u3y8y.jpg

Einfach alle Haken unter den BF Einstellungen entfernen.

Ich würde einfach einen anderen Launcher installieren und gut ist. Gibt ja genug Auswahl, da sollte für jeden was dabei sein (Nova, Launcher 8, smart Launcher).

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps!