Fehler - nicht genügend Speicherplatz vorhanden?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sari

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit 3 Wochen mein HTC und bin bisher ganz zufrieden. Seit heut Nachmittag gibt es allerdings ein Problem mit dem Gerät, das ich bisher noch nicht lösen konnte.

Angefangen hat es damit, dass WhatsApp nicht mehr funktioniert hat und ich mich nicht mehr verifizieren konnte. Da habe ich die App deinstalliert und wollte sie neu runterladen. Das hat aber nicht geklappt, die App konnte nicht installiert werden und es ging ein kleineres Fenster mit der Meldung auf, dass nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist. Alle anderen Apps ließen sich dann auch nicht mehr aktualisieren.

Dann habe ich festgestellt, dass mir einige Apps fehlen. Darunter die, bei denen bei der Aktualisierung ebenfalls diese Fehlermeldung gekommen ist. Aber auch Apps, die ich nicht aktualisieren wollte und für die es auch kein Update gab!

Der Telefonspeicher zeigt aber an, dass noch über 8 GB frei sind. Ein SD-Speicher ist nicht verfügbar. Habe schon fast alle Apps, viele Bilder und Videos gelöscht und es tut sich immer noch nichts!! Selbst bei kleinen Apps wird dieser Fehler angezeigt... Und wo sind die anderen hin? Deinstallieren die sich von alleine?

Ich weiß, dass es schon mehrere Beiträge dazu gibt, aber die bringen mich nicht weiter. Daher würde ich mich über so einfach wie mögliche Antworten freuen ;-)

Grüße, Sari

Schließe mich Sari an. Habe genau das gleiche Problem.
Nix geht mehr...Keine APP Installation.

Es heißt immer wieder ,,Nicht genügend Speicherplatz vorhanden" obwohl auf der SD-Card und dem Handy Speicher genug frei ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

ich muss diesen Fred mal wieder rausholen.
Und zwar habe ich genau das Problem seit gerade eben..
Angefangen hat es folgendermaßen:
- Android Assistant ist immer abgestürtzt wenn ich das System bereinigen wollte. Also habe ich das Gerät mal neu gestartet.
- Seit dem sind Apps wie ColorNote, Android Assistant, PowerAmp, Kicktipp verschwunden. Sie werden zwar noch als com.**** in der App Verwaltung gelistet, allerdings sind diese dann ja nicht mehr korrekt im System und werden auch im PlayStore nicht als installiert gelistet.
- Zwei, drei weitere Neustarts halfen auch nix.
- Neuerdings kommt beim starten des Devices auch mal ein Ups, Google Play Dienste wurden beendet. Habe mal die Dienste und den Store gereinigt (Cache, Daten und Standardaktionen gelöscht) half aber auch nix.
- Wenn ich versuche eine App über den Store zu laden, kommt beim Status installieren, "nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung". Es sind allerdings knapp 8 GB (!) frei. Auch nach obligatorischem Löschen von WhatsApp Dateien (ca 200-300mb) kein Unterscheid.
- Dann mal probiert eine APK am Store vorbei zu installieren, also per Dateimanager von der SD aus: Funktioniert.

Jetzt ist die Frage, liegt es am Store oder doch am ROM ?! Ich habe auch ehrlich gesagt heute keine Lust mein One wieder zurückzusetzen. Musste dies erst letzte Woche machen, da die Google Play Dienste immer beendet werden mussten und diese Meldung sekündlich aufpoppte, wodurch man das Gerät nicht mehr verwenden konnte :mad:

Ich hoffe, dass sich experten melden und einen hilfreichen Tipp haben :biggrin:

MFG

Bevor ich einen neuen Beitrag erstelle, passt es vlt. hier ganz gut rein.:blink:
Also. . . ich hab ja in diesem Beitrag schon i.S. RAM nachgefragt.
Nun aber nochmal speziell zum One Mini 2 die Frage: wie im Anhang zu sehen, hat mein Gerät lediglich rund 800 MB RAM zur Verfügung, durch Zooper-Widget oder jetzt mit Aida dokumentiert.
Ist's bei euren One Mini 2 ebenso oder ist da von Vodafone etwas verbockt?!?

Gruß
Schotti

P. S.: die Hinweise die im obigen Beitrag verlinkt sind, hab ich gelesen, zB:
Warum wird im Taskmanager weniger RAM angegeben als verbaut ist? | Seite 4
Mich interessiert halt, ob durch die Vodafone-Einflussnahme auf die HTC-Android-Version zusätzlich etwas verwurschtelt sein "könnte". :rolleyes:

Anhänge

• Screenshot_2015-11-08-09-40-40.png
    Screenshot_2015-11-08-09-40-40.png
    14,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
das Problem hatte ich auch, allerdings erst nachdem ich ein Sytemupdate gemacht hab, konnte versuchen zu installieren was ich wollte entweder ließ es sich erganrichts installieren oder playstore selber hat immer rumgesponnen und stürtze immer ab.
hab mir dann wieder mein Backup über TWRP eingespielt und siehe da, mit einmal ging alles wieder ohne der Systemaktualliesierung

Und wieviel RAM hast du / habt ihr denn nun auf "euren One mini 2" - Versionen zur Verfügung? :confused: