Widget für switch 2G/3G/4G

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sette

Stamm-User
126
Hi,
ich habe mir einen Wolf gesucht, aber nix gefunden.

Ich suche eine app, mit der man einfach (Widget) den Netzwerkmodus umschalten kann. Allen - zumindest die ich gefunden habe - fehlt die für mich wichtigste Einstellung 4, welche die schnellen Verbindungen zulässt aber 2G deaktiviert.

Eine für mich logische Aufstellung der Möglichkeiten wäre diese:
1: GSM
2: 3G
3: 3G/GSM
4: 4G/3G <=== diese würde ich benötigen, am besten auf Knopfdruck
5: 4G/3G/GSM <=== diese dann auch, um wieder zurückzustellen
6: 4G

Hintergrund: bei mir im Büro ist GSM bei weitem am stärksten und deswegen immer automatisch gewählt. Aber mit edge ist's zu mühsam. Mit 3G/4G ist der Empfang zwar schwach, aber immer noch viel schneller als Edge.

Kennt jemand so eine App, ev. mit solchen Widgets?

Danke

Darf mich ruhig einer verbessern - aber darauf gibts keinen direkten Zugriff für Widgets.. Dafür müsste es eine API Schnittstelle geben, die Android nicht bereitstellt / bzw. der Hersteller.
einzige Möglichkeit 3g/4g einzustellen geht ja nicht mal über "Mobile Netzwerkeinstellungen / Netzwerkmodus", sondern nur über #*#*4636*#*# dann "Telefoninformation"-"Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" und dort auf "LTE, WCDMA" und dann bei Bedarf wieder zurück..

Da muss ich Dich wirklich verbessern. Unter "Mobile Netzwerkeinstellungen / Netzwerkmodus" läst sich der Modus sehr wohl auswählen. Dort gibt es nur 3G, nur 2G, 2G/3G automatisch und 2G/3G/4G automatisch.

Aber eben nicht der Modus 3G/4G

Danke,
aber Toggle Network Type 5.0 hat bei mir nicht funktioniert.
4G Switch 4G LTE Switch – Android-Apps auf Google Play kann zumindest LTE/WCDMA und auch LTE only einstellen. Das M9 zeigt bei LTE/WCDMA das normale "GSM / WCDMA / LTE automatisch" an, bei "LTE only" gar nix (also keine Option hat den Punkt). Funktioniert aber.
Ich teste aber noch andere Programme (ebenfalls mit Xposed).

Gruß

PS: ich wusste nicht, dass man mit LTE only zwar surfen aber nicht telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sette
Das M9 kann Voice over LTE, aber dein Provider muss das auch unterstützen..

@Sette
Diese "App" ruft doch nur das Menü auf, das dummibaer im 2. Beitrag erwähnt hat. Und dass "Toggle Network Type 5.0" bei HTC-Geräten nicht richtig funktioniert habe ich ja geschrieben.

Hm, #*#*4636*#*# funktioniert bei mir nicht. Mit dieser "App" kann ich aber einfach einstellen, was ich brauche.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Direktzitat entfernt - schinge
Du musst *#*#4636#*#* eingeben. ;) Das funzt bei jedem HTC.
Außerdem solltest Du dort ganz vorsichtig sein - etwas falsch eingestellt oder angeklickt, und es könnte sein, dass etwas nicht mehr funktioniert - das Menü ist nicht umsonst so schwer zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: Sette
OK, jetzt weiß ich, was ihr meint. Ja, die App ruft nur das 1. Menü dort auf. Was soll's, für mich reicht das :)

Gruß
Edit: oder gibt es einen einfacheren weg, dieses Menü anders aufzurufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schinge - Grund: Direktzitat entfernt - schinge