verwackelte Videos, gibt es Software lösungen für Bildstablisierung ?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moselindianer91

Ambitioniertes Mitglied
9
Den fehlende Bildstabilisator in Videos finde ich echt schade... gibt es dafür Softwarelösungen in App-Form die das ganze verbessern können ?

Gruß

Nennt sich elektronische Bildstabilisierung. Da werden die Pixel auf dem Bildsensor verschoben je nach bewegung. Das kann nur HTC in die Firmware programmieren denk ich.

Da bleibt nur zu hoffen das das noch passieren wird... Ansonsten muss man es mit Softwarelösung am PC nachträglich machen und verliert dadurch dann je nach Wackelgrad Auflösung weil die Software ja den Bildausschnitt um den Wackler verschieben muss.

Das ist der einzige grosse Kritikpunkt, den ich am M9 habe und daher verwende ich das Gerät auch nicht für Videoaufnahmen. Wenn ich mir vergleichsweise meine leckeren (rein Software)stabilisierten Videoaufnahmen in flackerfreien 60fps auf dem iPhone 6 ansehe, da kommt man schon ins grübeln.
Ein Gerät muss nicht zwingend OIS haben, eine gute Software-Stabilisierung reicht .. bester Beweis.
Dagegen ist die Audioaufnahme natürlich toll .. und in Stereo. Wenn ich bei Konzerten Clips mitschneide, möchte ich daher eigentlich lieber das M9 verwenden. Für Privataufnahmen nehme ich das iPhone 6, die ich dann nachträglich noch in iMovie schneide/bearbeite.

Ich habe hier ein Beispielvideo aufgenommen einer Blasmusik-Kapelle :D 1080p / 60 fps

Der Sound ist absolut top, das Bild habe ich nachträglich per YouTube-Feature stabilisieren lassen. So weit, so gut ... ich finde aber auch Farben/Kontraste nicht so prall. Wie gesagt .. Vergleich für mich ist iPhone 6. Vor 2-3 Jahren hätte ich diese Qualität toll gefunden.

Habe mittlerweile den ein oder anderen Test mit Mercalli V4 gemacht. Das ist ein Stabilisierungsprogramm dass mit möglichst wenig zoom in auskommen soll und das beste am Markt sein soll.

Die Ergebnisse die da rauskommen finde ich echt top. Habe damit mal das Ruhr in Love Video stabilisiert, dass kürzlich hier hochgeladen wurde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen dafür, dass das Video teils extrem verwackelt wurde.

Also wenn ich sehe, das Google bei Youtube per Software einen Stabilisator hinbekommt, dann sollte HTC das auch schaffen. Einfach der Hammer im direkten vergleich.