Updates für das HTC One M9

• 748 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi. bei mir hat das update auf meinem M9 von Vodafone auch super funkioniert gestern.
Ich konnte bis jetzt kaum unterschiede feststellen. leider ist mir ein punkt sehr negativ aufgefallen, der hier auch schon genannt worden ist:
mann kann den energiesparmodus nicht mehr konfigurieren, also auswählen an welchen punkten gespart werden soll.
vor dem update war dies cpu, display, vibration, datenverbindung (glaube ich).
ich hatte immer nur CPU und display aktiviert, da sich damit die meiste ernergie sparen lässt. wenn man nun in Android 5.1 den Modus aktiviert, sind automatisch alle genannten punkte aktiviert. dementsprechend vibriert das handy auch nicht mehr wenn mitteilungen kommen. dementsprechend kommt der energiesparmodus für mich nicht mehr in frage und das display zieht weiterhin mehr akku, weil es nicht mehr die helligkeit reduziert :(

Verstehe euer Problem eigentlich nicht so wirklich, die Displayhelligkeit kann man doch auch manuell reduzieren, wenn du auf Helligkeitsstufe 2 zurückgehst entspricht das in etwa Helligkeitsstufe 3 mit aktiviertem Energiesparmodus (automat. Helligkeitsanpassung natürlich aus).
Das Vibrationsfeedback der Tasten kann man manuell in den Einstellungen deaktivieren, so bleiben die Benachrichtigungen erhalten. Unter Power gibts den Standbymodus, der Datenverbindungen bei längerer Nichtbenutzung deaktiviert. Das einzige was fehlt ist demnach die Einschränkung der CPU, weiß aber nicht, inwieweit sich das überhaupt bemerkbar macht. Also ich hab nun mal manuell die Einstellungen getroffen und arbeite nun ohne Energiesparmodus - mal schauen, wie sich das auswirkt.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Haha..echt cool verstehst das Problem nicht?
Du beschreibst es doch selber, das was vorher ganz leicht automatisch ging muss ich jetzt manuell einstellen und nachjustieren.
Jetzt das Problem verstanden?

Noch eine tolle Neuerung:
Heads-Up-Notifications lassen sich jetzt endlich ausblenden ohne dass auch das Symbol oben in der Leiste verschwindet:)
Einfach die Notification nach oben wischen:thumbup:

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und zwantE
"HTC DACH
Gestern um 01:04 ·
Liebe Kunden,
das Warten hat ein Ende. Im Laufe des Tages startet die Verteilung des ‪#‎Android‬ 5.1-Updates für das HTC One M9. Bedient werden alle Varianten."
Alle Varianten außer Telekom müsste es heißen! :thumbdn:

Nabend!

Hab das Update ebenfalls angeboten bekommen.
Leider kann ich es nicht installieren, da ich etwas an der SW modifiziert habe.
Hab derzeit vorgänger Version - Stock installiert.
Mein Gerät ist / war gerootet und ist S-off

Hab also einen Unroot via SU durchgeführt, das Update lässt sich leider trotzdem nicht installieren.
Hat jemand eine Idee weshalb?

Für das Update muss der Bootloader geschlossen sein und bei Status Offizell stehen. Sollte da Tampered stehen geht es nicht.
Bilde mir sogar ein, das beim M9 per RUU erst ein Werkzustand hergestellt werden muss.
S-Off kann es übrigens bleiben.

Also der Bootloader auf locked kann nicht sein, beim letzten Update hatte ich 1:1 das selbe Setting.
Werde es dennoch mit einer Ruu probieren & berichten.

LG.

gengolf schrieb:
Haha..echt cool verstehst das Problem nicht?
Du beschreibst es doch selber, das was vorher ganz leicht automatisch ging muss ich jetzt manuell einstellen und nachjustieren.
Jetzt das Problem verstanden?
Mein Gott, dann nehm doch die Einstellungen manuell vor und gut is... Als ob das nun der große Aufwand ist einmal die Sachen zu machen - nein, da is gleich das Update wieder nur Müll, weil man paar Sachen einmalig (!) einstellen muss...
Wenn man sonst keine Probleme hat... :rolleyes2:

Also nochmal.
Vorher ging es alles automatisch und jetzt muss alles manuell eingestellt UND nachjustiert werden.

Habe gerade mal Geekbench 3 gemacht und bin überrascht :thumbup: Das kann sich doch mittlerweile sehen lassen für 'nen 810. Wenn ich daran denke, dass ich anfangs nach Kauf des Geräts bei Single Core meist so bei 900 Punkten lag ...

Screenshot_2015-08-05-22-29-15.png

Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp Nachrichten vibrieren nach dem update nicht mehr, obwohl das Gerät auf Vibration gestellt ist. Eine Idee, warum das so ist?

Teledoof dauert mal wieder,oder?Ist echt unglaublich der Laden.

Ja, auch wenn es mich wundert.. die letzten Updates sowohl auf dem M7/M8 und M9 waren alle immer schön gleich auf.. Obwohl man es bei zwei Tagen Verzögerung noch "gleich auf" nennen kann.. dann muss es aber jetzt auch kommen;)

• Danke
Reaktionen: fursty73
Von der Schlafmützentruppe leider noch immer kein Update.
Früher, als die Trödeltruppe noch Deutsche Bundespost hieß, hat man ein halbes Jahr lang auf seinen bestellten Telefonanschluss gewartet. Heute wartet man gefühlt genau so lange, bis sie dann auch mal ein Firmware-Update rausgeben.
Hat sich nicht viel geändert im Laufe der Jahre, nur der Name.

• Danke
Reaktionen: PrinzJens
Tja, heißer Tip:
Anbieter wechseln bzw ungebrandetes Smartphone kaufen!
Ich persönlich finde die Telekom eh viel zu teuer... Ausser man ist noch Azubi oder Student..

TELEKOM Update ist da!

• Danke
Reaktionen: Evolutio, Queeky, Schussi und eine weitere Person
Wie macht sich denn die Option für das Display und die Einstellung der Farbtemperatur?

Mit der Farbtemperatur sehe ich irgendwie keinen Sinn darin. Das Display etwas "wärmer" oder "kälter" - für was ?

Für den persönlichen Geschmack :smile:
Gibt es bei Huawei schon seit über 2 Jahren. Nichts Neues, nur HTC hat das nun auch entdeckt.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig