Testberichte und Reviews zum HTC One M9

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann es auch nachvollziehen.

Mein HTC m7 hat so eine hohe Messlatte gesetzt, das ich mir zweimal überlegen muss ob Ich mir ein neues Smartphone hole.
Nun gibt es auf dem Mark nicht wirklich viele gute Telefone die "kompakt" sind. Bei kompakt rede ich von Telefonen die ohne Probleme in die Hosentasche passen.

Für mich sogar nur vier Telefone:

- IPhone 6
- HTC m8 / m9
- Samsung S6

Zu Apple. Es funktioniert einfach aber das System ist so stark eingeschränkt, das es mich nach einer Weile langweilt. Zudem fehlen mir wichtige Apps und Widget. Ich habe übrigens ein IPhone 6 Plus.

Zu Samsung. Das Unternehmen ist einfach nicht meins. Egal ob TV, Kühlschrank, Waschmaschinen oder Telefone. Irgendwie wirken die Produkte wenig hochwertig. Zudem ist der Wertverlust signifikant.

Bleibt nur noch HTC. Die Sense ist einfach super. Das Telefon läuft flüssig und schnell. Nur die Kamera könnte etwas besser sein und geanu deswegen wechsel ich nach zwei Jahren vom m7 auf das m9.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: panther_XXL und ShOoNuFf
Der Beitrag könnte zu 99% von mir stammen! ;)

• Danke
Reaktionen: waldy4545, panther_XXL und ShOoNuFf
@ DerDustin: Ich bin absolut deckungsgleich mit deiner Aussage! Ich habe auch ein iPhone 6 Plus, Nexus 6 sowie ein Note Edge und bis vor einem Monat noch ein M8.

Tipp von mir:
Das Nexus 6 gefällt mir sehr gut (wenn man eins hat was Kinderkrankheiten frei ist). Zwar nicht mehr kompakt aber das Stock-ROM gefällt mir viel besser als das TouchWiz von Samsung. Wobei ich auf das S6 Edge gespannt bin ...

Bitte nicht wundern das ich so viele Phones habe, ich bin Web/App Entwickler und brauche immer eine gute Range an Testgeräten ;)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und DerDustin
@panther_XXL

Ich will auch das machen, was du machst :biggrin:

Das Nexus 6 ist leider wegen seiner Größe (6") durchgefallen ... Ansonsten wäre es wahrscheinlich mein nächstes Gerät gewesen. Wobei die Sense mir bestimmt gefehlt hätte...

Hier ist ein Video der, die Wärmerntwicklung des QSD 810 zeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiß auf GIGA und androidpit ! Die erzählen den gleichen Müll!!!! SwagTab der einzige der sachlich und neutral bleibt!!!

Beim jetzigen Giga-Team arbeiten die Leute, die vorher bei androidnext.de waren. Und die sind sehr sachlich und neutral.
Und wenn der SD810 throttelt, was hat das mit Unsachlichkeit zu tun?!

@Android94 ohman ohman.... JEDER CPU THROTTELT!!!!!!. Geh 1 oder 2 seiten zurück und ließ bei dem Google+ link was FF sagt kernel dev.
GIGA Team schreibt MÜLL!

Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 im Benchmark-Zweikampf
https://curved.de/news/videos/samsung-galaxy-s6-und-htc-one-m9-im-benchmark-zweikampf-236165

Der 810 im M9 liegt generell etwas hinter dem S6 und seinen Exynos. Was man im Alltag nicht merken würde. Ein Benchmark geht mir in diesem Sinne eh am Allerwertesten vorbei. ABER, wie schon berichtet, wird der 810 nach mehreren Minuten Last so heiß, dass er stark runtergetaktet werden muss. Dabei bricht die Leistung dermaßen ein, dass der 810 nur eine Leistung ähnlich dem 801 bringt.

Ich bin leider einer derjenigen, der sein Smartphone im Auto an die Windschutzscheibe hängt und auch als Navi benutzt. Das bereitet mir dann leider doch Kopfschmerzen.
Sommer + Laden + GPS Navigation... Da wird mein M7 schon verdammt heiß.

@ShOoNuFf:
Ja, es ist ja auch nur ein Infoartikel, der berichtet, wie stark der 810 throttelt.
Und bis 60% im LG Flex 2 ist schon nicht ohne, das haben der 805 und 801 nicht "geschafft".
Auch steht dort ganz klar, dass das M9 weniger Probleme damit hat und das es nur während sehr starker (nicht natürlicher) Belastung auftritt.

Ist wichtig für Leute, die ihr Smartphone oft in Hitze nutzen (edit: siehe Wicki) oder auch für die paar Hobby-Benchmark-Jäger.

@ShOoNuFf
Schalt mal einen Gang zurück und bleib sachlich, ohne rosarote M9 Brille. Ich bin HTC Fan, aber wer meint, dass die Probleme des 810 normal sind und auch die anderen Geräte haben, der will es einfach nicht wahrhaben.
Ja, jedes Gerät taktet die CPU bei starker Hitzeentwicklung runter. Wäre auch doof, weil die sonst durchschmoren würden. Allerdings wird kein anderer SoC so schnell so heiß wie der 810. Daran ist auch nicht HTC schuld. LG "throttlet" den 810 im Flex 2 noch viel heftiger.

• Danke
Reaktionen: ONeill, panther_XXL, der_johannes und eine weitere Person
Danke Wicki.. wollte gerade was schreiben.
Also. Ruhig und sachlich bleiben bitte :)

@Wicki ich glaube du versteht mich nicht, es gibt kein S810 Problem https://youtu.be/cZh-xVW3Bgk .
Das m9 läuft auch im höchsten Druck flüssig. Wir haben es heute getestet ich denke 25 min Benchmarks reichen + einrichten? Und da war nichts mit Leistungs Drosselung. Es lief und lief uns lief.
Das hat auch nichts mit rosa HTC Brille zu tun hab ein G3. Nur dieses geschwaffel über den 810 geht mir leicht auf die Eier :). Oder läuft ihr durch die statt mit dauerhaften Antutu test'st und sagt schau mal so schnell ist es aber es wird warm :D.
Ich hab nach 3 std intensivem nutzen nichts gemerkt an Wärme oder Leistungsabfall.

Was aber nichts daran ändert, dass der 810 eine höhere Wärmeentwicklung hat, als seine Vorgänger und deshalb speziell bei der GPU verhältnismäßig mehr drosselt, als es eben beim 805er und 801er der Fall war. Natürlich ist er damit noch stärker als beide genannten, aber vom Verhältnis her drosselt er eben stärker, um vernünftige Temperaturen zu halten, als die beiden anderen.
Dass trotzdem alles flüssiger und performanter läuft etc. schließt dies ja nicht aus, aber trotzdem kann man das ganze nicht einfach wegdiskutieren.

Was beim Curved-Video wirklich interessant ist:
Der Akku vom S6 leert sich geringfügig schneller als der vom M9.

Da das M9 in Sachen Laufzeit wahrlich nicht gelobt wurde, zeigt sich, dass das S6 wahrscheinlich auch kein Akkuwunder sein wird - obwohl es im Test eine geringere Displayhelligkeit hat.

@ShOoNuFf

Wir alle hier interessieren uns für das M9, viele hatten zuvor bereits ein HTC Gerät und waren davon begeistert... wir warten sehnsüchtig auf unser neues M9 oder haben es kurzem und dürfen nun damit spielen... aber ich wage zu bezweifeln das der Großteil hier nicht abstreiten wird das der Snapdragon 810 dem Exynos 7420 unterlegen ist.

Ja das M9 wird nicht mehr so warm unter der aktuellen Firmware
Ja andere Chips drosseln auch und werden auch immer drosseln wenn kritische Temperaturen erreicht werden um den Chip zu schützen.

Das heißt aber noch lange nicht das der Snapdragon 810 die Werte liefert die wir uns gewünscht hätten.

Ich habe mir das M9 bewusst trotz der Makel zugelegt weil ich sowohl vom Design, der Verarbeitung als auch dem flüssigem Arbeiten unter der Sense Oberfläche beim M7 schon begeistert war.

Das die Kamera nicht die beste ist nehme ich hin weil mir diese nicht wichtig ist.
Die Akkulaufzeit stößt mir momentan etwas sauer auf und ich hoffe das in der Richtung noch gearbeitet wird und evtl. etwas mehr per Firmwareupdate rauszuholen ist.

Der Hauptgrund wieso ich mich auf das M9 gefreut habe und es mir bestellt habe waren die guten Erfahrungen mit dem M7 und dem M8 und ich hoffe das ich es nicht bereuen werde. Mit den Specs des M9 oder der Leistung des Snapdragon 810 hatte das alles recht wenig zu tun... diese wirken auf mich nach wie vor eher abschreckend.

Zu guter letzt: Wenn man sich aus zig Reviews das eine herauspickt das einem genau das erzählt was man gerne hören würde und alle anderen als Schwachsinn und Müll betitelt stimmt doch irgendwas nicht.

Wir wissen das es sich beim M9 nicht um ein Perfektes Gerät handelt... Samsung hat imho dieses Jahr die Nase vorn. Wir haben aber sicherlich auch alle unsere Gründe wieso wir das M9 dem S6 vorziehen. Ich muss mir aber keine Fakten schönreden um meine Entscheidung zu rechtfertigen... man kann auch einfach zu dem was man selbst mag stehen auch wenn dies nicht die Meinung der breiten Masse wiederspiegelt und ohne die Konkurrenz schlecht reden zu müssen.

[edit] Ich habe das Zitat mal entfernt [/edit]

Ich bezweifel ganz stark das es ein Problem gibt nur weil er 40grad warm wird. Mein G3 wird heiser :D. SwagTab ein ein Gaming test gemacht ( anspruchsvolle spiele )nichts ist heiß geworden er hat ein Benchmark test gemacht ( alle die es gibt ) es ist nichts heiß geworden. 40grad ist bei dem Gehäuse vom m9 vollkommen inordnung.
JAD ich verstehe was du mir sagen willst aber ich rede mir nichts schön ich traue nur den reviews von SwagTab und die anderen interessieren mich nicht. Lasst uns abwarten was noch kommt.
Mit dem normalen und Höcker nutzen werden wir den 810 gar nicht ausnutzen können. Zudem denke ich das HTC fleißig weiter arbeiten wird bis der 810 perfekt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal das Video von Curved oben an. Das ist wirklich in Ordnung. Kalt hat das M9 sogar höhere Grafikleistung als das S6.
Jedoch wird es nach 3 Benchmarks soweit gethrottelt, dass die Grafikleistung auf dem Niveau eines 801 liegt. Und das ist meiner Meinung nach etwas enttäuschend.
Trotzdem ist imo selbst diese Leistung ja mehr als ausreichend für die Bedienung und den normalen Gebrauch, sonst hätte ich mir kaum jetzt ein M8 bestellt.

Und ja, nirgendwo im Normalgebrauch wird das Handy so throtteln. Aber flüssig läuft auch ein S800. Die Leistung wird in den Anwendungen, wo sie eben irgendwann so sehr gebraucht wird, zwangsläufig gethrottelt werden, wenn HTC das nicht verbessern sollte (was ich stark annehme:) ).

Edit: Test von Androidpit:
http://www.androidpit.de/htc-one-m9-test

Teilweise aber etwas seltsame Aussagen. Design "langweilig". Spiele ruckeln, "vielleicht weil runtergetaktet wird" (die Spiele sind einfach noch nicht optimiert). Akku mit 2840mAh zu wenig, Galaxy S6 mit 2600 aber ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ShOoNuFf