Testberichte und Reviews zum HTC One M9

  • 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidPIT ist wie die BILD.

Samsung ist bekannt das Farbtöne gerne übersättigt sind, das kam in jedem Testfoto von irgendwelchen Vergleichtests vor. Nun ist sie hier also "natürlicher" ?

Samsung konnte nie natürliche Fotos machen, auch nicht jetzt, die bauen gute Cams aber ihre schwäche ist alles künstlich erscheinen zu lassen. Und HTC neigt zum überbelichten.

Jeder hersteller hat seine schwächen die sich immer wieder zeigen.

Ich sehe leider nie ein referenz foto von einer richtigen Kamera, das wäre damit besser zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubt ihr diesen von Hersteller bezahlten ******? Ist die Menschheit so dumm geworden das wenn ein Affe schreit Banane das alle anderen mit schreien Banane? Schaut euch die Geräte selber an Bildet euch selber eine Meinung und glaubt nicht jeden scheiß denn man euch sagt. Androidpit ist Bild 2. Curved wird von Samsung und Base finanziert usw. Man man habt ihr keine eigene Meinung? Ab in den Elektro Markt und selber testen da frisst euch keiner auf. Holy Molly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: fursty73 und Lunis
Toll!.. wollte doch schlafen gehen und jetzt muss ich mir den noch durchlesen:lol::lol::flapper:

Edit (1:56 Uhr): fertig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und waldy4545
Ja, und das wurde auch nicht explizit erwähnt. Für das größte deutsche Android Magazin ist so ein Fehler schon sehr enttäuschend.

Gruß
Waldy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde auch in den Kommentaren oft genug bemängelt. Schon peinlich sowas ;)
 
Zusammenfassung Aussagen HTC Forum:

- Testberichte, die das ONE gut bewerten sind auch gut
- Testberichte, die das ONE schlecht bewerten sind gekauft

Zusammenfassung Samsung Forum:

- Testberichte, die das Galaxy gut bewerten sind gut
- Testberichte, die das Galaxy schlecht bewerten (gibt es die überhaupt?) sind unfair


tja... :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario und panther_XXL
Hab heute mal ein langes, ausführliches Review geschrieben (oder auch: eine Amazon-Bewertung :D), das will ich euch nicht vorenthalten:
http://www.amazon.de/review/R2PUDIW67N0JTY/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B00TX5QNTK

Kritik, Anmerkungen und Dinge, die ggf. fehlen sind gern gesehen.
Eine persönliche Anmerkung: Ich bin schon irgendwie Fan von HTC-Geräten. Das spiegelt sich natürlich auch in Teilen in der Rezension wieder, weshalb ich HTC vielleicht manche Dinge durchgehen lasse, die ich bei anderen Herstellern deutlich mehr kritisieren würde. Wenn mich irgendwas am M9 stört, hab ich aber auch keinen Schmerz damit, das zu sagen. :D Allgemein bin ich aber mit dem Gerät so zufrieden wie mit bisher keinem Smartphone und das spiegelt sich auch in der Renzension wieder. Nur mal so im Vorraus, falls jemand meine Rezension als zu positiv empfindet. ;)

Edit: Warum pack ich sie nicht einfach in nen Spoiler:
- Design & Verarbeitung -
HTC hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie gutes Design verstehen. In den letzten Jahren gab es meiner Meinung nach keinen Hersteller, der das Design der One-Serie übertreffen konnte. Beim diesjährigen Gerät hat HTC an den richtigen Stellen geschraubt. Im Vergleich zum M8 ist es nicht mehr ganz so rundgelutscht, die Kanten sind klarer, ähnlich dem M7. Im Vergleich zum M7 ist der Rahmen aber aus Aluminium und nicht mehr aus Kunststoff. Der goldene Rahmen in Kombination mit der silbernen, gebürsteten Rückseite schreit geradezu nach Premium und sieht extrem hochwertig aus. Mir persönlich ist es wichtig, dass ein Gerät auch edel aussieht, wenn es entsprechend gekostet hat (nicht weil ich damit angeben will, aber mir sind hochwertige Materialien und ein schönes Design einfach sehr wichtig - ich schau das Teil am Tag nunmal meist mehrere Stunden an), aber es wirkt dadurch nicht prollig sondern absolut elegant. Für mich wirklich das aktuell schönste Smartphone auf dem Markt. Statt einer Lautstärkewippe hat das M9 nun zwei einzelne Tasten, was ich persönlich schöner finde. Zudem befindet sich die Power-Taste nun an der Seite, unter den Lautstärketasten. Letzteres führte anfangs dazu, dass ich versehentlich manchmal die falsche Taste betätigte, daran habe ich mich inzwischen aber gewöhnt.
Von der Verarbeitung konnte ich übrigens keinerlei Kritikpunkte finden. Während das M7 bei einigen teilweise recht große Spaltmaße aufwies oder andere beim M8 Probleme mit der Lautstärkewippe hatten, ist das M9 bei mir absolut top verarbeitet, alles sitzt perfekt. Wenn überhaupt könnte man erwähnen, dass die schwarze Oerfläche am oberen Rahmen schnell Staub anzieht und die obere Lautstärketaste minimal weiter aus dem Gerät heraussteht als die andere (wir reden hier von einem Unterschied von ca. 0,2 Millimetern), aber dann wirds auch langsam albern. Beides in keinster Weise ein ernst zu nehmender Kritikpunkt. Gerade das mit den Lautstärketasten fällt nur auf, wenn man das Gerät direkt vor Augen hält und gezielt darauf achtet. Sonst ist es schlicht nicht wahrnehmbar. Wer es nicht weiß, würde es wohl auch bei direktem Draufschauen gar nicht merken.

- Software & Performance -
Auf dem One M9 läuft aktuell Android 5.0.2, als Benutzeroberfläche hat HTC Sense 7 darüber gelegt. Ich war schon immer ein Freund von HTC Sense. im Vergleich zur puren Android-Überfläche wirkt es noch ein wenig besser durchdacht, schöner und hat ein paar praktische Zusatzfunktionen. Allgemein ist die Oberfläche aufgeräumt und intuitiv. Auch als absoluter Laie sollte man sich damit zurecht finden, im Zweifel hat HTC auch einen Alternativ-Launcher integriert, welcher sich auf Wunsch aktivieren lässt, der die Bedienfunktionen auf die absolut nötigsten reduziert, was für Leute mit sehr geringen Kenntnissen auch eine Option ist. Im Vergleich zu Sense 6 hat HTC auf den ersten Blick nicht so viel verändert, man entdeckt aber immer wieder Kleinigkeiten, die eine logische Weiterentwicklung darstellen. Sehr gefällt mir beispielsweise das Sense Home-Widget. Anhand des Standortes (zur Auswahl stehen Zu Hause, Unterwegs und Arbeit, wobei für ersterem und letzterem dem Gerät der entsprechende Standort einmalig mitgeteilt werden muss) zeigt das Gerät die passenden Apps an. Dies geschieht entweder automatisch, man kann aber auch manuell festlegen, welche Apps man an den entsprechenden Standorten angezeigt haben möchte. Beides lässt sich auch "mischen". Den Standort erkennt das Gerät nach besagter einmaliger Mitteilung automatisch. Für mich eine sehr sinnvolle Funktion, da man unterwegs natürlich ganz andere Apps verwendet, als dies zu Hause der Fall ist. Aus diesem Grund hatte ich auch nie App-Verknüpfungen auf meinem Homescreen, sondern habe sie immer direkt aus dem App-Drawer gestartet, dies hat sich nun geändert.
Ich schrieb eben, dass sich Sense 7 nur wenig im Vergleich zu Sense 6 verändert hat. Dies stimmt nur bedingt. Im Auslieferungszustand ist dies tatsächlich der Fall, allerdings bringt das One M9 die sogenannte Themes-Funktion mit sich, welche wirklich extrem unfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten mit sich bringt. Vom Verändern aller Icons, des gesamten Software-Farbschemata, Schriftarten, verschiedene Hintergründe für Nachrichten, Blinkfeed, Homescreen, Lockscreen und App-Drawer usw. Wenn man irgendein schönes Bild fotografiert hat, welches man als Hintergrundbild verwenden will, kann man sich all das auch automatisch von der Software generieren lassen. Dies funktioniert erstaunlich schnell und gut.
Wie schon beim M8 ist es auch beim M9 möglich, das Display per tap to wake-Funktion zu aktivieren und das Gerät zu entsperren. Dies macht den Einschaltknopf fast überflüssig, denn inzwischen lässt sich auch die Leiste mit den Navigationstasten individualisieren. Dort kann man unter anderem eine Off-Taste hinzufügen, mit der man das Display ausschalten kann. Alternative Belegungsmöglichkeiten der zusätzlichen Taste sind eine (De)aktivierung der automatischen Displaydrehung, das Einblenden der Benachrichtigungsleiste, das Anzeigen der Kurzeinstellungen oder das Ausblenden der Navigationsleiste.
Vielleicht noch zur Info: Die Sense TV-App wurde beim M9 durch die Peel Smart Remote-App ersetzt, der Schrittzähler lässt sich nun mit der HTC Fun Fit-App (welche noch installiert werden muss) nutzen.
Ein Kritikpunkt muss sich die Software aber gefallen lassen: Ich verstehe nicht, warum es bis heute nicht möglich ist, mehr als 12 Apps in einen Ordner zu packen. Dies ist schlicht unhandlich. So musste ich für eine Kategorie gleich zwei Ordner anlegen, das muss doch nicht sein. Da sollte HTC wirklich mal ran.
Ebenso stört es mich, dass immer noch diese nervige Benachrichtigung angezeigt wird, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet ist. es gab irgendwann vor zwei Jahren oder so noch die Möglichkeit, dies auszublenden, irgendwann war das aber nicht mehr möglich. Das stört wirklich enorm, weshalb ich den Energiesparmodus auch nie einschalte...
Zum Thema Performance: Hier war im Vorfeld viel negatives zu lesen - der Prozessor würde stark überhitzen, das Gerät würde gefühlt glühend heiß werden usw. Dazu kann ich nur sagen: Das ist Quatsch. Es gab ein Day One-Update, welches das Problem weitesgehend behoben hat. Vorher gab es wohl keinerlei Throttling, was dazu führte, dass die CPU immer heißer wurde, bis sich das Gerät zwangsabschaltete. Dies wurde durch das Update geändert. Dazu sei gesagt: Jedes Gerät drosselt irgendwann. Dies ist ein völlig normaler Prozess. Seit dem Update konnte ich jedenfalls keinerlei nennenswerte übermäßige Erwärmung des Gerätes feststellen, selbst mein M7 wurde häufig wärmer.
Kommen wir zur allgemeinen Performance: Ich muss echt sagen, das Teil rennt wie sau. Ich hatte nie ein Android-Gerät in der Hand, welches so flüssig und frei von Rucklern lief, wie das M9. Alles läuft butterweich ab, es hängt sich nie auf - gefühlt läuft es noch flüssiger als mein iPad Air 2 von Apple. Hier bin ich echt begeistert von HTC. Auch in Spielen konnte ich keine Probleme feststellen, alls lief so, wie es soll.

- Telefoniefunktion & Konnektivität -
Tatsächlich ein Punkt, der heutzutage immer mehr in den Hintergrund rückt und auch ich muss zugeben, dass das Telefonieren defintiv nicht die Hauptfunktion ist, die mein M9 ausübt. Testen konnte ich es natürlich dennoch bereits. Kurz gesagt, hier gibt es nichts zu beanstanden. Der Anrufer ist klar und deutlich, vor allem auch laut genug zu verstehen, bei der Freisprecheinrichtung sieht dies genau so aus. Keinerlei Kritikpunkte meinerseits.
Ebenso sieht es bei der Konnektivität aus. Der Empfang ist sehr gut, verglichen mit meinem M7 konnte ich keine negativen Veränderungen feststellen und verglichen mit dem iPhone 6 eines Freundes ist der Empfang besser gewesen an den Orten, wo ich es gestestet habe.
Auch die WLAN-Verbindung lässt keine Kritik zu. Die Reichweite ist sehr gut, Geschwindigkeit völlig in Ordnung.

- Bluetooth-Verbindung -
Vielleicht etwas ungewöhnlich, dennoch möchte ich diesen Punkt gesondert bewerten. Bei meinem One M7 hatte ich teilweise große Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Ich nutze unterwegs zum Musik hören Bluetooth-Kopfhörer (Jabra Revo Wireless) und hatte beim Hören immer wieder Tonaussetzer und Verbindungsabbrüche. Speziell trat dies auf, wenn das Gerät zwischen der Verbindung von Mobilfunk auf WLAN oder von LTE auf HSDPA wechselte. Meine Musik höre ich über Spotify, die Playlists waren aber alle gedownloaded, sodass es nicht einfach nur ein Verbindungsabbruch im Stream sein konnte.
All diese Probleme sind mit dem M9 vergessen. Ich habe es bisher knapp vier-fünf Stunden getestet und hatte in dieser ganzen Zeit insgesamt drei kleine Aussetzer von jeweils vielleicht einer halben Sekunde. Da ich diesmal die Musik aber gestreamt und nicht offline gehört habe, will ich nicht ausschließen, dass diese Aussetzer sogar eher damit zusammenhängen, denn sie traten immer kurz vor dem Liedwechsel ein. Ich bin also echt zufrieden, denn wäre dies wie beim M7 gewesen, hätte ich das Gerät wohl oder übel zurückgeschickt.

- Kamera -
Auch so eine Baustelle, die im Vorfeld ziemlich viel Kritik einstecken musste.
HTC hat ja beim Thema Kamera bisher nie viel Ruhm einstecken können. Die Ultrapixelkamera des One M7 und M8 war in dunklen Situationen wirklich gut, aber insgesamt einfach wenig detailreich. Die Kamera des One M9 ist nicht überragend, meiner Meinung nach aber lange nicht so schlecht, wie teilweise behauptet wird. Am Tage konnte ich damit wirklich sehr gute Aufnahmen erzielen, wie ich finde. Die Bilder sind scharf, natürlich (im Gegensatz zu Samsung, wo ich Farben immer viel zu knallig finde), öfters aber noch etwas überlichtet. Im Dunklen sind die Bilder in den Automatik-Einstellungen leider ziemlich verrauscht, gleichzeitig durch einen Weichzeichner aber so glatt gebügelt, dass jegliche noch existierenden Details verschwunden sind. In beiden Situationen ist aber enorm viel aus der Kamera heraus zu holen, wenn man eben nicht die automatischen Einstellungen verwendet sondern die manuellen. Dies zeigt mal wieder ein altes HTC-Problem: Das Gerät reift erst beim Kunden so richtig. Gerade beim Thema Kamera hat man schon bei den Vorgängergeräten nachträglich durch Updates unglaublich viel verbessern können, so erwarte ich es noch mehr beim M9. Denn der verbaute Sensor ist prinzipiell echt gut, dies zeigen eben Aufnahmen von Leuten im manuellen Modus, da geht viel! Und wie gesagt, in den meisten Situationen bin ich mit den Fotos wirklich sehr zufrieden, speziell auch im Vergleich mit meinem M7.
Die Front-Kamera ist im übrigen ein echtes Highlight. Die Ultrapixel-Kamera an der Front zu platzieren war die absolut richtige Entscheidung von HTC, da sie gerade in dunklen Situationen ihre Stärke ausspielt. Hier kommt aktuell nach meinem Empfinden kein Hersteller ran (außer vielleicht HTC selbst mit dem Desire Eye).

- Display und Boomsound-Lautsprecher -
Das Display ist qualitativ sehr gut. Es ist etwas heller als das des M7, die Blickwinkel sind in etwa ähnlich (also ebenfalls sehr gut). Die Farben werden sehr natürlich und klar dargestellt, die Kontraste sind nicht zu hoch, weiß ist wirklich weiß und der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut.
Die Boomsound-Lautsprecher sind beim M9 noch mal besser als beim M7. Es gibt zwei verschiedene Modi, den Standard- und den Theatermodus. Beide klingen sehr gut, der Theatermodus gefiel mir für Livemusik sehr, da er es tatsächlich schafft, einen gewissen räumlichen Eindruck zu vermitteln. Natürlich sind die Lautsprecher im Vergleich zu einer richtigen Stereoanlage nur Tröten, aber sie sind doch die mit Abstand besten Lautsprecher im Smartphone-Segment. Ich persönlich will seit dem M7 nicht mehr darauf verzichten, gerade bei meinem iPad stört mich die Platzierung der Lautsprecher an der unteren Kante manchmal doch sehr.

- Akku -
Zur Akkulaufzeit kann ich aktuell noch nichts abschließendes sagen, dafür hab ich das Gerät noch nicht lang genug. Aber meine Erfahrungen an den jeweiligen Tagen: Vorgestern hab ich das M9 um ca. 10 Uhr vom Strom genommen, um 19 Uhr war es leer. In dieser Zeit war das Display fast dauerhaft eingeschaltet, ich hab diverse Apps installiert, sehr, sehr viel fotografiert, Musik über die Lautsprecher widergegeben usw.
Gestern hielt das Gerät den ganzen Tag über, dabei hab ich ebenfalls sehr viel daran rum gespielt, ich habe Musik über Bluetooth gehört, Fotos gemacht usw. An beiden Tagen natürlich viel WhatsApp, ich hab telefoniert usw. Insgesamt bin ich mit der Laufzeit also wirklich sehr zufrieden und erwarte da noch einiges durch Updates.
Übrigens kann ich jedem nur das HTC Quick Charge-Netzteil (TC P1000) ans Herz legen. Aus einem ersten Test kann ich sagen, dass ich den Akku innerhalb einer Stunde von 0 auf 76 Prozent aufladen konnte.

- Fazit -
Ich bin mit dem Gerät wirklich äußerst zufrieden. Im Vergleich zu meinem M7 ist es eine enorme Steigerung. Die Verarbeitung sucht seines gleichen, die Performance ist wirklich 1a und Sound, Display und Akkulaufzeit sind wunderbar. Die Kamera macht am Tage sehr gute Aufnahmen, nur in der Nacht noch nicht. Da muss HTC noch mal ran und durch ein Update eine Verbesserung bringen. Insgesamt ist das Gerät aber wirklich mit das beste, was der Markt zu bieten hat. Es stellt keine Revolution dar, was teilweise kritisiert wurde, das muss es aber auch nicht. Es hat alles was man braucht und was sinnvoll ist, auf unnötige unausgereifte Spielereien, womit manch anderer Hersteller seine Geräte vollballert, verzichtet HTC dankenswerterweise. Ich bin zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen!

Und für Freunde von Pro- und Kontralisten, hier nur für euch. :D
Pros:
- Geiles Design, an die aktuell kein anderer Hersteller ran kommt
- Wunderbare Verarbeitung, die keine Kritik zulässt
- Qualitativ sehr gutes, helles und blickwinkelstabiles Display
- Superflüssige, konkurrenzlose Performance, praktisch völlig frei von irgendwelchen Rucklern
- Konkurrenzlose Frontlautsprecher
- Gute Konnektivität (Mobilfunk, WLAN, Bluetooth)
- Sehr umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten
- Kamera erzeugt am Tage sehr gelungene Fotos
- Hervorragende Frontkamera
- Tap to wake-Funktion, mit der sich das Display einschalten und das Gerät entsperren lässt

Neutral:
- Kamera neigt manchmal dazu, Fotos überzubelichten
- Akkulaufzeit geht völlig in Ordnung und liegt auf dem Niveau des Vorgängers, hier ist aber noch Luft nach oben

Negatives:
- Kamera neigt bei dunklen Aufnahmen zu starkem Rauschen, gleichzeitig werden Bilder mit einem Weichzeichner extrem glattgebügelt. Hier muss softwareseitig noch einiges angepasst werden, da mit manuellen Einstellungen deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind
- Dass es noch immer nicht möglich ist, mehr als 12 Apps in einen Ordner zu packen, verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bensch, Luise Lustig und fursty73
Zu diesem Cellami-Scheiss fehlen mir die Worte :)
 
  • Danke
Reaktionen: ferchi

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
701
BiancaHTC
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2.566
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.669
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten