Störgeräusche beim Telefonieren

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Update

Habe mir ein Case zugelegt , war schon weniger mit dem Brummen.
Jetzt hab ich im unteren Bereich zwischen Case und Handy 3 Lagen mit Alufolie gelegt und weg ist das Geräusch.
Die Folie darf nur das untere Drittel bedecken weil sonst der Empfang weg ist.
Jetzt geh ich mal davon aus das das ein Serienfehler einer bestimmten Charge von Handys ist wo die Abschirmung fehlerhaft ausgeführt wurde.
Eine Low Tech Lösung für ein High Tech Gerät.
Danke für euere Hilfe

vg Holger
 
  • Danke
Reaktionen: waldy4545
Ich habe das Problem leider auch, dachte bis jetzt es liegt am gegenüber. Aber wenn ich das hier so lese bin ich echt am zweifeln.
 
Hallo Zusammen,
habe/hatte das Problem auch.
Geht mal auf WLAN > Erweitert > Suche immer verfügbar, deaktivieren
Dann müssten die Störgeräusche eigentlich weg sein.
Gebt mal feedback ob es bei Euch auch funktioniert hat.
 
Suche immer verfügbar war von Beginn an deaktiviert. Damit hat es bei mir nix zu tun. WLAN hat auch keinen Effekt.
 
Hallo
Ich habe mit meinem HTC one M9 die selben Probleme wie von euch zuvor beschrieben.

Dabei ist es egal, ob ich in einer Wohnung, draußen oder sonst wie unterwegs bin. Meine Gesprächspartner hören beim Telefonat mit dem M9 immer diese Störgeräusch. Da diese Geräusche bei Benutzung eines anderen Smartphone mit meiner Sim-Karte nicht auftauchen, muss es am M9 liegen.

Ich habe es bereits 3x beim Händler zur Reparatur eingereicht, da ich noch Garantie auf dem Gerät habe. Doch bislang kam es mit unverrichteter Reparatur zurück. HTC schrieb zuletzt: Kein Fehler gefunden, unrepariert zurück!
Und wie befürchtet sind die Störgeräusche noch immer da.

Mir wurde vom Händler geraten, das M9 mit einer selbstverfassten Reklamation nochmal einzureichen.


Ist hier irgendwer dabei, der die lästige Probleme mit den Störgeräuschen lösen konnte? Und wenn ja, wie???

Langsam bin ich nur noch genervt, da ich mein HTC so nicht nutzen kann.
 
Hallöchen in die Runde,
ich hab mich extra mal hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem mit meinem One M9 habe. Aber scheinbar ist die Gruppe derer mit dem Problem nicht sehr groß. Bei den XDA-Devs gab es keinerlei Reaktion - oder ich war im falschen Unterforum.

Auf jeden Fall hab ich bei mir folgendes feststellen können:
Das Problem tritt immer auf, wenn sich das Gerät im GSM-Netz befindet. Also auch Edge. UMTS ist kein Problem. LTE kann ich vertragstechnisch nicht nutzen.
Der angerufene hört das Störgeräusch solange, wie ich das Gerät am Ohr halte. Wenn ich die Freisprechfunktion über die Lautsprecher nutze, ist es weg. Wenn ich das Headset anschließe ist es auch weg und natürlich auch bei Nutzung des Bluetooth Headsets.

Hinzu kommt noch, dass das One M9 bei mir massiv auf mein Autoradio eingestreut hat, sobald ich nur noch Edge hatte und darüber Datenaustausch stattfand. Bekanntlich ist der Datenverkehr bei Edge deutlich langanhaltender, was das ganze umso nervender macht.
Eventuell kann das einer von euch mal gegenchecken im Auto. Bei mir hängt das Gerät in einer Halterung in der Nähe der mittleren Lüftungsschlitze.

Ich hab mein Gerät bei Amazon gekauft und gestern eingeschickt. Laut der Amazon-Hotline dauert das 8-10 Tage. Viel Erwartung habe ich nicht. Aber einfach so lassen ist auch keine Alternative. Ich hoffe einfach darauf, dass Amazon seine Kundenzufriedenheit an oberster Stelle platziert hat (das stimmt wirklich).
Wenn ich da also in 2 Wochen anrufe und noch das gleiche Probem habe, wird mir hoffentlich ein neues Gerät angeboten.

Ich hab mein One M9 übrigens Mitte Juli gekauft. Falls da einer ne Charge herausrechnen kann.

Und noch was. Bei mir war der MaximusHD 6.0.0 Mod installiert. Inkl. unlocked Bootloader, Root usw... das volle Programm. Ich hab dann gestern Abend beim relock in den sauren Apfel gebissen und mir ein SunShine Code gekauft, um mit S-OFF das Gerät wieder in den Urzustand versetzen zu können.

Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe ich konnte helfen.
Grüße, Bond


\Edit:
Ich hab gerade noch eine ganze andere vermeintliche Problemquelle gefunden.
Es kann wohl vorkommen, dass die eigene SIM-Karte dafür verantwortlich ist. Um das herauszufinden, soll man mal eine andere SIM-Karte ins Gerät legen und die eigene wiederum in einem anderen Gerät testen.

Auch hier gilt, wäre schön, wenn das von euch mal einer verifizieren könnte. Ich hab gerade kein M9 da und in meinem One S besteht das Problem nicht. Aber kann ja auch sein, dass es eine Kombination aus Sim-Karte und Gerät ist.
Der Provider tauscht in so einem Fall die Karte aus. Und damit der Provider gar nicht erst auf die Idee kommt, rumzumosern von wegen das kostet aber Geld, am besten so anrufen, dass die Leute an der Hotline das Problem selbst hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mojo89
Hallo,

Endlich hab ich die Lösung Dank dir!
Hatte meine alte Sim-Karte für das One M9 bis zur Nano-Sim selbst zurecht geschnitten. Hab es nun mit einer originalen Nano-Sim meiner Freundin und ihrem One M9 gegengetestet und so eindeutig meine Sim als Übeltäter entlarvt.

Hoffe dass ist noch bei mehreren das Problem. Also einfach mal mit jemandem die Sim tauschen ;)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, wenn es bei dir klappt Mojo. Und auch cool, dass du dich nur zum Teilen deiner Erfahrung angemeldet hast :smile:

Ich hab heute mein M9 wiederbekommen. Die Reparatur über den Amazon Support hat genau eine Woche gedauert. Letztendlich hat es ja trotzdem der HTC Service repariert und mich auch immer direkt mit Statusupdates aus der Reparaturstelle in Polen auf dem Laufenden gehalten.

Der intern gemeldete Fehler hieß "Mikrofon/Aufnahme defekt/Lautsprecher (receiver) defekt"
Ausgetauscht wurden folgende Teile:
36H01982-00M - zam. 36H01936-04M; Speaker, AAC ELECTRONICS, DMSP0815D-J-01-FB
72H09061-00M - EMI Gasket, LCM FPC gasket combine absorber
74H02837-00M - zam. 74H02837-01M, Cover Pre-Assy, Plastic, CIR, Generic Color, Generic Process

Außerdem wurde natürlich "obligatorisch" die neueste Software installiert. Als ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet hab, wurde mir direkt ein Softwareupdate angeboten - soviel also dazu.

Genützt hat es alles nichts. Das Problem besteht immer noch.
Deswegen hab ich gerade den 1und1 Service angerufen. Natürlich hat der freundliche Mann am anderen Ende nichts gehört. Dennoch habe ich ihm den Sachverhalt erklärt und ihm weisgemacht, dass ich bereits eine andere Sim-Karte getestet habe mit dem Ergebnis, dass das Problem dann weg wäre. Er war so freundlich und schickt mir kostenlos eine neue. Ich bin gespannt.
 
HALTET EUCH AN DEN EINTRAG VON HOLGERGE VOM 02.07.2015

Hallo,

ich habe mich extra mal hier registriert, um Euch wissen zu lassen, dass dies bisher die schnellste und einfachste Lösung ist.

Ich habe seit August ein Vodafone Gerät, dass ich im O2 Netz betreibe. Ich telefoniere extrem selten, sodass es mir bis vor zwei Wochen nicht einmal auffiel.
Klar beschwerte sich schon mal der eine oder andere über kurze Störungen. Das gibt es ja mal.
Aber mein Bruder fühlte sich dann mal tierisch genervt also ging es an die Fehlersuche. Und dann ging es mir wie Euch. Mal war es besser, mal schlechter, draußen im freien fast garnicht.
Also fing ich an zu googeln, da man ja im Normalfall mit solchen Problemen nicht allein ist. und BINGO. ich fand Euch:biggrin:

Da ich eh ein Nilkin Hardcase an meinem HTC habe, dachte ich probiere es mal mit Holgers Variante. Also Festnetz geschnappt mich auf Handy angerufen und Handy dann vor den Fernsehr in Nähe meines Wlan Router gelegt.
AUTSCH. Jetzt hörte ich selbst, was meinen Bruder nervte. hab dann mal lose Alufolie um mein Handy gelegt- Störung weg. Folie weg- Störung da.
Damit teile ich Holgers Meinung, dass es sich definitiv ( zumindest bei ihm und mir) um eine fehlerhafte Abschirmung handelt. Und DANKE IHM für diese einfache aber geniale Lösung.

Klar ist es schade bis extrem ärgerlich, dass so etwas bei einem High Tech Gerät vorhanden ist und bei Euch nicht mal bei den Reperaturversuchen gefunden und behoben wurde. Darf nicht sein. Aber statt mich lange mit Simkartenwechseln und Reparaturen rumzuärgern, habe ich mich für seine Lösung entschieden und das Problem war nach 5 Stunden insgesamt erledigt.

Wäre schön wenn Ihr uns wissen lasst, wie Ihr das Problem gelöst habt, bzw, ob Holgers Tip auch bei Euch funzte...
 
Moin moin,
ich hab seit gestern ne neue SIM-Karte. Aber heute ist das Problem gerade wieder aufgetreten.
Ich könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass es unter irgendwelchen nicht erklärlichen Umständen daran liegt, dass ich meine nanoSIM zugeschnitten habe und keine native nano-Version habe. Aber das wäre schon sehr kurrios.

Ich fasse zusammen:
Reparatur mit Austausch irgendwelcher Teile - Erfolglos
neue SIM-Karte - Erfolglos

Eventuell ruf ich nachher mal Amazon an und frage, wie wir weitermachen.
Eine alternative mit Bumper und Alufolie kommt unter garkeinen Umständen in die Tüte. Wenn ich ein Gerät mit Top-Design habe, dann will ich es auch so sehen und es nicht in eine hässliche Gummihülle packen. Dann kann ich mir auch n Samsung kaufen.

Kurzer Anruf bei Amazon. Ich hab mein Problem nochmal geschildert. Natürlich sieht die Mitarbeiterin am anderen Ende, dass ich deswegen schonmal angerufen habe.
Da wird nicht lange gefackelt. Sie hat gleich den Versand eines Ersatzgerätes in Auftrag gegeben. Montag soll das Gerät da sein und ich kann mein defektes Gerät einschicken, wenn ich das Ersatzgerät habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bond246 schrieb:
Moin moin,
ich hab seit gestern ne neue SIM-Karte. Aber heute ist das Problem gerade wieder aufgetreten.
Ich könnte mir jetzt höchstens noch vorstellen, dass es unter irgendwelchen nicht erklärlichen Umständen daran liegt, dass ich meine nanoSIM zugeschnitten habe und keine native nano-Version habe. Aber das wäre schon sehr kurrios.
Zumindest hat Mojo89 die selbstzugeschnittene Nano-SIM im Verdacht, da es ja mit der "Original"-Nano-SIM seiner Freundin klappt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass irgendetwas durch die beim Schneiden wirkenden Kräfte beschädigt werden könnte oder dass bei einer Nano-SIM irgendetwas minimal anders gebaut ist (Abschirmung etc.).
Warum hast Du dir eigentlich keine Nano-SIM zuschicken lassen, wenn Du eh eine neue bekommen hast?
 
schinge schrieb:
[...]
Warum hast Du dir eigentlich keine Nano-SIM zuschicken lassen, wenn Du eh eine neue bekommen hast?
in meinem Vertrag ist sozusagen keine nanoSIM registriert. Wenn meine SIM also Probleme macht, dann bekomme ich eine Austauschkarte nur in der gleichen Form. 1und1 will partou keine "kostenlosen" Karten verschicken. Wenn ich also eine Ersatzkarte möchte im neuen Format, dann kostet das schmale ~16€. Und eigentlich sehe ich das nicht ein. Der Anbieter bekommt die Dinger hinterher geschmissen. Herstellungskosten von soner Karte im schlimmsten Fall 1€.

Wenn ich mit dem neuen Gerät aber wieder Probleme habe, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
So richtig erschließt sich mir das technisch aber dennoch nicht. An so einer SIM sind Goldkontakte, die mit einem Silicium-Chip verbunden ist. Das ist alles. Der Rest ist Plastik. Was soll da passieren, dass die Karte nach dem schneiden Probleme macht?
 
Ich habe das gleiche Problem. Mit SIM kann das aber nichts zutun haben, eher mit Schirmung. Ich habe noch einen anderen Ansatz:
Durch Zufall bekam ich heraus, dass mein Funkmast, bei dem sich mein Handy registriert, ca. 7 km entfernt ist (OpenSignal-App lässt grüßen). Evtl. verstärkt das HTC das Micro-Eingangssignal, um das zu kompensieren und verstärkt damit auch Störgeräusche. Allerdings bin ich von dieser Theorie selbst noch nicht 100%ig überzeugt.

Gruß
Blackswan
 
Es ist davon auszugehen, dass es so ist. Schau mal, in welcher Mobilfunktechnologie du bist. Bei mir habe ich nur Probleme, wenn ich im GSM-Netz (GPRS oder Edge) eingeloggt bin. Bei UMTS keine Probleme. Ich bezweifel übrigens, dass du 7km vom Sendemast entfernt bist, es sei denn du befindest dich auf dem Land.

Mir ist auch technisch absolut nicht klar, warum die SIM-Karte für die Probleme zuständig sein soll. Aber es scheint wohl ab und an Zusammenhänge zu geben. Ob das grundsätzlich bei unserem One M9 das Problem ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich wohne am südlichen Rand einer Stadt, um uns herum sind einige Masten, bei denen das Telefon aber irgendwie nicht eincheckt (evtl. anderer Provider).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mein Ersatzgerät mittlerweile erhalten und das Problem scheint behoben zu sein. Die SIM-Karte ist weiterhin selbst ausgeschnitten.

Mein vorheriges Gerät war laut Seriennummer aus Taiwan und vom April 2015. Das Ersatzgerät jetzt ist aus Hsinchu und vom Mai.
Leider hab ich jetzt gefühlt ein leicht grünstichiges Display zu haben, was ja auch in manchen Tests bemängelt wird. Ich vermute also, das liegt quasi an der Fabrik bzw. an anderen Zulieferern des Fabrik. Schade, vermutlich werd ich es aber dabei belassen und hoffentlich kann ich mich dran gewöhnen.

Ebenfalls interessant, wie wenig Geräte scheinbar verkauft werden. Mein im Juli gekauftest One M9 war hergestellt im April. Jetzt 3 Monate später lediglich 2 Wochen später gebaut.
 
Mein M9 ist seit gestern ebenfalls zur Reparatur, mal schauen, ob es bei mir dann auch behoben ist.
 
Tja, was soll ich sagen: Sie haben meinen Lautsprecher getauscht....:mad2::thumbdn: ...warum sitzen da eigentlich nur Füchse, die die Fehlerbeschreibungen richtig lesen und deuten können? Hab es nochmal eingeschickt und 4(!!) Bilder dazu gemalt, um diesmal auf Nummer sicher zu gehen. :bored:
 
Hallo Ihr Lieben!
Hat mittlerweile jemand das Problem lösen können? Habe heute mit dem HTC-Chat geschrieben. Hier sollte ich Chrom stoppen, Cache leeren und Daten löschen. Hat nix gebracht. Nun auf Werkseinstellung zurück setzen. Aber bevor ich das mache und wieder stundenlang alles herstellen muss und es im Endeffekt nix bringt, wollte ich mal nachfragen. Seitens HTC ist das Problem auch nicht bekannt.
Was kann ich noch machen?
 
Hallo,

Da ich auch mit dem Störgeräusche-Problem zu kämpfen hatte, möchte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen und hoffe, dass es dem Einen oder Anderen hilft.

Ich habe, trotz Skepsis zu einzelnen Ideen und deren technischen Zusammenhängen, alle Vorschläge hier aus dem Beitrag getestet.
  • eine neue SIM Karte angefordert
  • SIM Karte durch eine andere von einem anderen Provider ersetzt
  • Verschiedene Standorte getestet
  • W-LAN, Bluetooth … aus
  • Alufolie
  • Softwareupdate
  • Handybereinigungen
Nach intensiven Tests kann ich festhalten, dass bei mir (o2 Netz) das Problem nur auftrat, wenn das Handy im GSM Standard verbunden war. EDGE, 3G und 4G machten keine Probleme. Alufolie um die Rückseite gelegt half. W-LAN oder Bluetooth abzuschalten brachte nichts. Problem trat auch an verschiedenen Standorten (auch auf dem freien Feld) auf. Das Software Update, Cache Reinigung und reset des Handys zeigten keine Wirkung (Danke liebe Service Hotline HTC für diesen sinnvollen Tipp).

Nach Inanspruchnahme des Reparaturservice über den Verkäufer (großes rotes Doppel M) und nur etwa 2 Monate Reparatur konnte der Fehler behoben werden. Folgende Etappen gab es dabei:
  1. Nach (meiner Meinung nach) genauer Fehlerbeschreibung, Aufnahme des Störgeräusches und hinterlegen auf dem Gerät der Audio Datei, Beschreibung der durchgeführten Maßnahmen und Tests, wurde angeblich ein Softwareupdate eingespielt und der Fehler beseitigt.
    Beim Abholen habe ich dann den netten Servicemitarbeiter noch mal gefragt „ob er wirklich meint, dass das Problem durch ein Softwareupdate behoben werden kann“. Er hat mir dies versichert und ich habe mich „Bis morgen“ bei Ihm verabschiedet. (ich hatte dies ja bereits ausprobiert und auf Nachfrage des Servicemitarbeiters auch angegeben, abgesehen davon war definitiv keine neue Firmware / Software Version installiert). Reparaturzeit: 2 Wochen.
  2. Am nächsten Tag wieder hingebracht und Reparatur beauftragt. (Mit neuem Video auf dem Gerät zum Fehler) Der diesmal anwesende Servicemitarbeiter war nach eigenen Aussagen nur eine „Aushilfe“ von einem lokalen Reparaturservice. Aber seine Aussagen waren sehr kompetent und er meinte auch gleich, dass es wohl ein Schirmungsproblem sein müsse. Aber er wird es nicht reparieren da es zum „speziellen Servicecenter“ geschickt werden muss.
    2 Wochen später konnte ich das Gerät mit dem Vermerk defekte Bauteile getauscht abholen. Jedoch konnte mir keiner sagen was angeblich getauscht wurde.
  3. Einen Tag später war ich dann wieder am Serviceschalter. Der Mitarbeiter kannte mich nun mittlerweile. Diesmal hat er mir versprochen (und dies wohl auch durchgeführt) den Fehler selbst zu testen und ein Video davon aufzunehmen. Ich habe Ihn noch mal drauf hingewiesen, dass es nur im GSM Netz auftritt. Er meinte im Nachhinein, dass er es mit meinen Angaben ohne Probleme nachstellen konnte und alle Informationen mit Video erneut bei dem „speziellen Servicecenter“ eingereicht hatte.
Letzten Endes konnte nach dem dritten Anlauf das Problem behoben werden. Reparaturzeit: 4 Wochen. Genaue Angaben was ganz genau getauscht wurde konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auf dem separaten Reparaturbericht stand, dass ein defektes Kabel mit Schirmung getauscht wurde.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.045
SaitekCyborg
S
L
Antworten
46
Aufrufe
3.542
sunnysunshine3012
S
U
Antworten
12
Aufrufe
1.550
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten