Seltsames Problem in den Einstellungen (Nougat)

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sette

Stamm-User
126
Hi,
nach 4.14.617.6 habe ich jetzt auch 4.19.617.1 installiert, ich bin ja da jetzt in Übung :biggrin:

Es hat auch alles geklappt, aber irgendwann (war nicht von Anfang an so) habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr "normal" in die Einstellungen komme. Wenn ich die Einstellungen aufrufe, sehe ich kurz die 3 Schieber für WLan, Bluetooth und mobile Daten und dann scrollt das M9 ganz nach unten bis zu den Entwickleroptionen und den Infos. Ich kann nicht mehr nach oben scrollen, der Bildschirm zittert dabei nur. Das gilt auch für die Untermenüs, die länger als eine Seite sind.

In anderen Apps/Bildschirmen habe ich das Problem nicht, dort bleibt das Bild "oben" und ich kann ganz normal mit dem Finger scrollen.

Hat da jemand eine Idee? Irgendwelche Caches löschen oder irgendwas zurücksetzen? Cache und Dalvik habe ich in TWRP bereits gelöscht.

Danke
 
Wenn es nach einem Firmware Update zu Probleme kommen sollte, wäre eine Werkswiederherstellung sinnvoll und wird in der Regel helfen.
 
So, ich konnte den Übeltäter dingfest machen: es war die App "App Cache Cleaner", die hat in der vorigen Android-Version (auch die 7.0 wie oben beschrieben) noch gut funktioniert :-(

Es gab aber noch ein größeres Problem, das ich oben noch nicht beschrieben habe: Die angezeigte CPU-Auslastung (Cool Tol) war immer um die 50%, das Teil wurde auch entsprechend warm und der Akku entsprechend schnell leer. Es hat sich gezeigt, dass von den 8 CPU-Kernen die ersten 4 immer auf 100% liefen und die restlichen 4 Kerne mit 0%. Somit: Handy unbrauchbar.

Da war der Übeltäter SuperSU-2.79.zip. Mit SuperSu-2.79-SR2.zip hat's dann funktioniert.

War eine zeitraubende Prozedur, ich tu mir das so schnell nicht nochmals an ;-)

Vielleicht hilft die Info ja noch Jemandem.

Gruß
 
Ja, das die 2.79 erst ab dem SR1 mit dem M9 harmoniert ist schon ne Weile bekannt (zumindest bei den xdadevs). Davor lief zuletzt die 2.65Beta problemlos (keine Bootloops, etc.).
 
Danke,
diese Info hätte mir aber nicht wirklich geholfen, weil ohne einen Hinweis auf das genannte CPU-Phänomen wäre ich nicht auf SuperSu gekommen. Da denkt man doch eher an Bootloops oder gar kein Boot. Auch hatte ich die 2.79 vorher in 4.14.617.6 problemlos verwendet, das Problem begann erst mit der 4.19.617.1.

Gruß
 
Die Bootloops kamen auch nicht bei jedem, aber viele hatten nach dem Flashen Probleme, deshalb wurde schon lange von anderen Version abgeraten. Wenn man die Version über den Play Store updatet, passiert auch nichts - es betrifft nur das Flashen über TWRP.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
727
kain23
kain23
andpc107
Antworten
3
Aufrufe
967
kain23
kain23
F
Antworten
7
Aufrufe
2.203
Failong
F
Zurück
Oben Unten