Probleme beim WLAN-Empfang

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
framic

framic

Erfahrenes Mitglied
149
Hallo.

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines neuen One M9 mit T-Mobile Branding. Der Zustand ist Stock auf dem neuesten Stand. Ich habe im Haushalt noch ein One M7 und ein One M8.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, jedoch macht mir eine Sache zu schaffen. Ich stelle immer wenn ich zu Hause bin einen relativ hohen Akku-Verbrauch fest. Das kam mir merkwürdig vor, so dass ich ein wenig geforscht habe. Nun habe ich in den Protokollen des Routers gesehen, dass das M9 scheinbar in kurzen Abständen die Verbindung zum WLAN verliert und sich sofort wieder verbindet (schwankt zwischen 20sec und 10min). Der Router stellt ein WLAN parallel im 2,4Ghz und 5Ghz Band zur Verfügung. Die SSID ist in beiden Bändern gleich, im M9 ist automatische Wahl des Frequenzbandes eingestellt und es wird dem Gerät vom Router eine feste interne IP-Adresse zugewiesen..
Bei gleicher WLAN-Konfiguration haben das M7 und das M8 keine Probleme und bleiben vorwiegend im 5Ghz-Band.
Das M9 hat diese Probleme auch wenn es sich in unmittelbarer Nähe zum Router befindet.
Nun habe ich im M9 fest das 5Ghz-Band eingestellt und die Verbindung scheint stabil zu bleiben, auch das Problem des erhöhten Stromverbrauches scheint auf den ersten Blick behoben zu sein. Leider ist die Reichweite im 5Ghz-Band kleiner und ich habe nicht in jeder Ecke des Hauses Empfang.
Merkwürdig finde ich, dass ich im Büro keinen erhöhten Stromverbrauch feststelle obwohl ich WLAN immer an lasse und dort nicht mit einem WLAN verbunden bin.

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen oder hat eine Idee warum das so ist?
Ist der WLAN-Empfang so viel schlechter als bei den vorigen Modellen?
Ist mein M9 eventuell defekt?

Edit:
Ich habe nun festgestellt, dass es die Probleme scheinbar nur im 2.4Ghz Band gibt. Stelle ich dieses fest ein bricht die Verbindung auch in kurzen Abständen ab. Im fest eingestellten 5Ghz Band passiert das nicht.
Das ist doch nicht normal oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein M9 mit T-Mobile Branding. In so fern dürften wir beide die gleiche Firmware drauf haben.
WLAN Probleme oder erhöhter Akku-Verbrauch in dem Zusammenhang sind mir aber bislang nie aufgefallen.
Bei den Einstellungen im Handy für WLAN habe ich immer alles so gelassen, wie es standardmäßig schon voreingestellt ist. Habe da selber nichts verändert.
Wenn du mit dem M7 und M8 diese Probleme nicht hast, dann kannst du zumindest deinen Router mal als Fehlerquelle ausschließen. Vielleicht doch einen Umtausch des M9 in Erwägung ziehen.
 
Ich habe euch mal einen eigenen Thread für das Wlan-Problem aufgemacht. Denkt bitte daran, dass nicht alle Fragen in den bereits vorhandenen (und auch falschen Threads) gestellt werden müssen.
 
An einen Umtausch habe ich auch schon gedacht, aber dazu ist das Gerät ansonsten zu perfekt. Einwandfrei verarbeitet und auch sonst bin ich sehr zufrieden.

Ich habe am Wochenende die Einstellung meines Routers von einem festen Kanal (vorher 7) auf automatische Kanalwahl im 2.4Ghz Band gestellt. Der Router hat sich dann für Kanal 2 entschieden. Seitdem ist auch das M9 unauffällig bzgl. WLAN-Abbrüchen und Stromverbrauch. Finde ich sehr merkwürdig, da der Router vorher monatelang mit der festen Einstellung lief und M7 und M8 keine Probleme hatten.
Jedenfalls ist im Moment alles gut und der Akku scheint mir sogar ausdauernder als im M8 zu sein. Deshalb werde ich erstmal nichts unternehmen und das Thema WLAN und M9 weiter beobachten, denn so ganz einwandfrei scheint das Verhalten ja nicht zu sein.

@B3nder.FFB
Sorry, falls ich etwas falsch gemacht habe. Ich hatte nach vergleichbaren Themen gesucht, nichts gefunden und dachte ich hätte dann ein neues Thema erstellt.
 
Überhaupt kein Problem Framic. ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • Conocer
Antworten
15
Aufrufe
998
HTC-Team
HTC-Team
M
  • mobile-phobic
Antworten
6
Aufrufe
1.300
HTC-Team
HTC-Team
M
  • MajorFox
Antworten
4
Aufrufe
1.677
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten