Näherungssensor funktioniert nicht richtig

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wayne23

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
Ich besitze seit zwei Wochen das M9 und komme mit dem Näherungssensor nicht zurecht. Wenn ich das Telefon nach dem wählen an das Ohr halte geht das Display wie gewohnt aus. Beim beenden des Telefonats warte ich aber teilweise 5s bis das Display wieder erscheint bzw bis mein Gegenüber das Gespräch beendet hat.
Dieser Fehler tritt auch nur auf wenn das Telefonat länger als etwa eine Minute dauert. Während des Gespräches im Abstand von 15s wacht das Display mit einer kleinen Verzögerung wieder auf, was ja auch ganz normal ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem beobachten können? Gibt es eine Möglichkeit zur Kalibrierung des Sensors?
Ich komme zu HTC als Samsung Nutzer und bin solche Kinderkrankheiten eigentlich nicht gewohnt... Für mich ist es einfach nur fürchterlich nervig nach dem Telefonat nicht wie gewohnt auflegen zu können.

Über Tipps bin ich dankbar :)

Viele Grüße!

Habe ich leider auch manchmal. Da hilft dann nur ein Druck auf die Powertaste.
Aber nervig ist das allemal und ich hoffe nur eine Frage des richtigen Updates...

Das mit der Power taste habe ich mittlerweile auch festgestellt, aber mal ganz ehrlich: das ist absolut nervig, nichtmal ein billig Telefon vom Aldi hat dieses Problem. Von einem "Flaggschiff" erwarte ich mir eine andere Performance :-/
Ich hoffe das wird bald per update behoben...

Das gleiche Problem habe ich auch. Traurig so was.

Same here.
Aber erst seit einigen Tagen.
Werde den Sensor mal reinigen, vl. ist ja Staub oder Schmutz der Grund.

Zum reinigen sehe ich nur die Möglichkeit oberflächlich zu putzen oder kommt man da runter?
Verschmutzung sehe ich bei mir nicht als Ursache, da das Problem ab Erstbenutzung bestand...
Vielleicht kann B4chup ja über einen Erfolg der Maßnahme berichten :)

Hab bis Dato noch nicht Berichtet, weil es leider ohne Erfolg war. Auch nach einem Software update auf die aktuelle 1.40.401.8 keine Besserung.

Ich schätze mal, das liegt nicht nur am Näherungssensor. Auch wenn man das Handy im Dot View Case drin hat und den Deckel öffnet, dann dauert es manchmal auch einige Sekunden, bis das Display sich einschaltet.

Hallo,
habe exakt dasselbe. Bei kurzen Telefonaten gehts, sobald das Telefonat länger als 30 sek ist, tritt das Problem auf. Ist total nervig, man will auflegen, geht aber nicht weil Display dunkel. Dann wartet man 5 sek. dann hat meist schon der Gegenüber aufgelegt. Bei mir hilft auch ein Neustart nix.
Hier wäre dringend ein Firmware-Update notwendig.
Grüße
Quax

Wenigstens bin ich nicht der einzige und bilde mir das nicht ein...
Mit dem aktuellen Firmware update hat sich leider auch nichts geändert.
Ein Anruf bei htc vor drei Wochen brachte auch recht wenig - das sei so normal versicherte mir die Dame am Telefon. Ihres reagiere ebenfalls so träge.
Ich frag mich nur, ob das bei htc niemanden stört!

Das von dir genannte Problem hatte ich auch. Aber seit dem Update auf 2.
10ner Firmware ist das nicht mehr.

Seit dem Update ist das auch bei mir behoben, kein Problem mehr damit. Firmware 2.10.111.3.
Ich habe nach dem Update das System einmal sauber neu aufgesetzt, sprich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Evtl. wäre das bei dir, Wayne23, noch eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest.

• Danke
Reaktionen: ferchi
Beobachtung der letzten Tage: auch wenn man das Telefon nicht auf Werkseinstellung zurück setzt reagiert der Sensor nun vorbildlich. Wenigstens ein Problem weniger :)

• Danke
Reaktionen: waldy4545