HTC One M9 - Throttling bei Langzeitbelastung?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber als ich das M9 geflasht hab und etwa die Backups per Titanium Backup zurück gespielt hab, ist es extrem heiß geworden und hat hektisch geblinkt. Ich denke, da hat es sich runtergetaktet, da es sich dann auch zäher bediente.

Da lob ich mir den guten alten Schnappdrachen 800 in meinem Z Ultra - 2 Jahre alt und immer noch gut, und keine Hitzeprobleme.

Versteht mich nicht falsch, das M9 ist ein gutes Gerät - aber die hochgezüchteten aktuellen CPUs werden einfach zu heiß. Aber meiner Frau, der das M9 gehört, gefällt es, sie ist begeistert von dem Klotz :D

PS: Sehe gerade, das sich das mit diesem Thread hier überschneidet:
Hitzeentwicklung beim HTC One M9 - Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's (erstmal) extra nicht zusammen gelegt.. die beiden Themen hängen zwar stark zusammen (Hitze und Drosselung) sind aber doch zwei unterschiedliche Themen.:)
Solange nicht in beiden Themen parallel das Selbe diskutiert wird haben beide ihre Daseinsberechtigung finde ich.

Backups mit Titanium Backups wiederherstellen ist eh so ne Sache.. da haben viele Geräte ihre Probleme mit. Ist irgendwie nicht so sauber programmiert glaub ich;) Da muss der Prozessor bei vielen Geräten sehr viel arbeiten, ob er da gedrosselt wurde kann man schwer schätzen..(Zumal natürlich ab einer bestimmten Grenze jeder Prozessor in jedem Gerät gedrosselt wird)

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Beim OTA Update wurde jedes meiner Alu- Smartphones heiß.... Völlig normal. Da wird viel leistung gefordert.

Die Frage hier ist ja vor allem: Wird es so heiß, dass gedrosselt werden muss bei alltäglichen Aktionen?
Und da gebe ich ein klares "Nein" ab.. wenn es bei mir bei 6 Antutu-Durchläufen nicht gedrosselt wird (die 2k sehe ich nicht als Drosselung da es auch kaum warm wurde!).. dann kann es bei einer App wie "Titanium Backup" nur an schlechter Programmierung liegen.

Also mich würde es nicht wundern. Das M7 hatte schon den Serienfehler dass die kamerasensoren überhitzen und Lilastichig werden aufgrund von mangelhaftem gerätedesign. SoC lag neben dem Sensor, bekam direkt die Hitze ab und dazu unzureichende Wärmeabführung. Die meisten haben früher oder Später Lilastiche gehabt. Wenns beim M9 noch so ist fänd ich das krass und blöd von HTC

Das M7 war mein letztes HTC, nicht nur wegen der Kamera. Wer es schonmal von innen gesehen hat oder versucht hat es zu reparieren / zu öffnen weiß wovon ich rede

Hallo,

dein Beitrag passt irgendwie nicht zum Thema;)
Der Fehler beim M7 lag übrigens weniger am Design sondern an einer mangelhaften Hitzeschutzfolie des Sensors. Wurde diese ersetzt gab es keine Probleme mehr.
Aber wie gesagt.. OT.

Gruß ferchi

So ist es. Und nur weil das Gerät sich nicht reparieren lässt ist es kein argument. Dann kauf dir ein Nokia 3310, das brauchst du nie zu öffnen, und wenn doch, dann klappts auch mit draht und büroklammer....

Test mit kühlakku.

Max. temp. dabei war 45℃.

Ohne waren es schon 56℃.

Anhänge

• 1443896069933.jpg
    1443896069933.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 226
ferchi schrieb:
Backups mit Titanium Backups wiederherstellen ist eh so ne Sache.. da haben viele Geräte ihre Probleme mit. Ist irgendwie nicht so sauber programmiert glaub ich;)

Ist zwar leicht OT, aber solange man keine Systemeinstellungen wiederherstellt, hat man meist keine Probleme. Auch einfache Dinge sie SMS/MMS, Anrufliste, WLAN-Verbindungen kann man ruhig wiederherstellen. Die sichere ich deshalb manuell und lasse mir als Filter nur gesicherte Apps und User-Apps anzeigen.

Einige wenige Apps haben Probleme, etwa hängt gerne mal Elektrodroid beim wiederherstellen und App wie QuizDuell funktionieren zwar normal, zeigen keine Benachrichtigung mehr an. Da reicht es dann aber, bei der speziellen App nur die App selbst wiederherzustellen oder deren Daten zu löschen. Fancy Widgets als weiteres Beispiel kommt mit TB garnicht klar - wenn man das damit wiederherstellt, erhängt es sich in einer Endlosschleife, wenn es den Pro-Key erkennt und diesen überprüfen will.

X-Ray-S schrieb:
Beim OTA Update wurde jedes meiner Alu- Smartphones heiß.... Völlig normal. Da wird viel leistung gefordert.

Nunja, das HTC Desire HD nicht, aber das hatte auch nur einen single Core 1 GHz Prozessor :flapper: und das HTC One X mit NVidia-CPU wurde auch mit Kunststoffgehäuse deutlich über 50°C heiß. Die NVidia-CPUs waren damals aber auch Grütze.

Mein Xperia Z Ultra wird auch nur handwarm, hat allerdings keinen Alu-Unibody, sondern vorne und hinten Glas und einen Alu-Rahmen rundherum.

Zuletzt bearbeitet:
Alu leitet die abwärme besser heraus als Glas/Alu Body oder Kunststoff.
Das One X eines freundes hat ein verzogenes gehäuse nach 1 Jahr bekommen durch die Hitze, exakt mittig hinten gab das Plastik nach.

Wundert mich nicht wirklich - ich hatte das One X aber nur 3 Monate - ging wegen Hardwareproblemen zurück.