HTC One M9 hängt im BootLoop (DownloadMode vorhanden)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jimon23

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

nachdem mein Handy heute Nacht nicht geladen wurde und es dann auschaltete, aufgrund von leerem Akku, kann ich es nicht mehr starten.

Ich habe schon im Recovery Modus probiert einen Factory Reset zu machen, leider ohne Erfolg.

Ich habe hier im Forum von einer Ruu.zip gelesen, jedoch ist mir nicht ganz klar, wie ich diese einspiele.

Download Modus und Bootloader sind beide bootbar.

Im Download Modus gibt es folgende Infos zum Smartphone:

Code:
*** UNLOCKED ***
htc_himauhl PVT S-ON
LK-.1.0.0.0000
RADIO-01.01.U114401031_124.01.70203G_F
OpenDSP-20.7.3.00535.8994_1012
OS-4.17.161.11
Feb 7 2017,14:45:51(859282)

Ich habe hier schon einige Thread gesehen mit ähnlichem Problem, bin aus diesen jedoch nicht schlau geworden.

Vor allem ungeklärt für mich, welche Ruu.zip muss ich laden und wie genau muss ich die aufspielen? (adb/fastload?)

Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar :)

- jimon23

P.S.: Das Gerät wurde/ist gerooted, bin aber dennoch eher ein Neuling was den Umgang mit Smartphones angeht.

edit:
ausgabe von fastboot getvar all
Code:
C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: htc_himauhl
(bootloader) version: 1.0
(bootloader) serialno: xxxx
(bootloader) current-slot:
(bootloader) imei: xxxx
(bootloader) version-main: 4.17.161.11
(bootloader) boot-mode: download
(bootloader) version-baseband: 01.01_U114401031_124.01.70203G_F
(bootloader) version-bootloader: 1.0.0.0000
(bootloader) mid: 0PJA10000
(bootloader) cid: VODAP102
all:
finished. total time: 0.062s

Zuletzt bearbeitet:
@jimon23

als erstes muß dein Akku geladen sein so mindestens 70% um eine RUU zu flashen.
wegen ner RUU da schau ich mal wo ich eine für dich finde denn in unserer Sammlung ist keine vorhanden die du brauchst, und wie es gmacht wird mit der RUU da geb ich dir dann eine Anleitung.
weißt du denn was für eine Recovery drauf ist, ob die originale oder ist es eine TWRP Recovery ?

Hi kain23, danke für die schnelle Antwort.

Mit TWRP hab ich schonmal was gemacht, ich weiss aber nicht, ob die immer noch drauf ist. Woran/Wie erkenne ich das?

- jimon23

@jimon23

wenn du im Downloadmodus drin bist ,wähle mal mit Volume minus Bootloader aus und mit Powertaste bestätigen, dort wählst du dann Recovery aus und da wirst du sehn ob da von TWRP das Logo kommt, wenn nicht dann sofort alle drei Tasten solange gleichzeitig drücken bis Handy ausgeht.
und wie gesagt, laß Akku erstmal laden das er mind 70% hat, wenn du soweit bist meld dich wieder und dann machen wir weiter, eine RUU hab ich für dich schon gefunden

lad sie dir mal schonimmer runter
Loading site please wait...
[doublepost=1520442937,1520442634][/doublepost]@jimon23

obwol, ...eigendlich ists ja egal ob die TWRP oder die originale Recovery drauf ist, ...sorry war Fehler von mir.

Hier ne Anleitung wie die RUU geflasht wird.

Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren!

• Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus

Im Recovery Modus kommt das Standardsymbol von HTC (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen) in diesem habe ich schon ein Factory Reset gemacht. Kein TWRP Logo.

Das Herunterladen der RUU dauert etwa 5h bei mir (Dorfinternet ;-) )

Was mir nicht ganz klar ist, gibt es eine Möglichkeit die SD Karte mit meinem Handy zu bespielen und formatieren? Oder muss das extern passieren?
In meinem Windows Explorer erhalte ich keine Möglichkeit die SD Karte oder sonst wie mein Handy zu verwalten.

@jimon23

geht nur am PC solange wie das Handy nicht geht.
na hast du an dein PC kein Kartenleser oder Adapter ?

Habe ich leider nicht. Werde ich dann wohl mal morgen besorgen gehen.

Danke für deine Hilfe so weit :)

-jimon23

@jimon23

was mir grad einfällt, ... da dein Bootloader ja nicht gesperrt ist könntest du dir eine TWRP Recovery aufs Handy flashen.
Wenn die dann auf dein Handy ist gehst du in Recovery und verbindest dein Handy mit dein PC, da sollte dein Handy und die MicroSD erkannt werden. so gehts zumindest bei mein Handy.
Wenn deine MicoSD am PC angezeigt wird kannst sie in FAT32 formatieren und dann die RUU auf die MicroSD kopieren nachdem du sie in 0PJAIMG.zip umbenannt hast
[doublepost=1520444963,1520444450][/doublepost]@jimon23

TWRP Recovery runterladen
Download twrp-3.2.1-0-hima.img

Handy in den Downloadmodus bringen und am PC anschließen und zum flashen der Recovery folgende Befehle eigeben,nach jeden Befehl immer Enter drücken

fastboot flash recovery twrp-3.2.1-0-hima.img

fastboot erase cache

fastboot reboot

und Handy jetzt wieder in Downloadmodus bringen und zur Recovery gehn wie ich dir vorhin beschrieben hab und dann Handy am PC anschließen, nun sollte dein Handy erkannt werden und auch die MicroSD die im Handy drinsteckt
[doublepost=1520445610][/doublepost]@jimon23

übrigends, wenn dein Handy durch die TWRP erkannt wird, kannst du auch den Internen Speicher von dein Handy absichern auf dein PC ;)

Hi,

danke für deinen Tipp. Ich habe aber noch eine Alternative zum Aufspielen mittel htc_fastboot gefunden.

Code:
htc_fastboot flash zip <name der RUU.zip hier>

Das entsprechende Programm gibt es hier: Loading site please wait...

Werde ich ich nach dem Download mal ausprobieren, ansonsten werde ich ich es mit TWRP probieren und als letzte Alternative die Möglichkeit mit der SD Karte.

Danke für den Hinweis

- jimon23

@jimon23

du hattest anfangs gemeint du würdest dich nicht so damit auskennen, .... also tu nicht rumexperimentieren und dir dadurch dein Handy zerschießen.
mach so wie ich dir geschrieben hab und gut is , da kann auch nichts passieren

Hast Recht :)

Hat super geklappt mit der SD Variante, mein HTC startet wieder! Danke für deine Hilf nochmal.

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie jimon23 und möchte wie von kain23 beschrieben vorgehen.
Kann ich dazu das gleiche RUU.zip verwenden oder brauche ich ein anderes ?!
Meine Daten vom HTC one M9
*** UNLOCKED ***
htc_himauhl PVT S-ON
LK-.1.0.0.0000
RADIO-01.01.U11440792_96.00.51201G_F
OpenDSP-15.6.1.00522.8994_1026
OS-3.35.161.12
Dec 17 2015, 00:40:10(671447)

Danke schon mal für die Antwort

@km18691

du brauchst diese RUU.zip
Loading site please wait...
[doublepost=1521577582,1521576348][/doublepost]@km18691

soweit ich mich erinnern kann ging es bei einigen nicht mit der SD Karte flashen.

von daher, rate ich dir den Weg hier:

lade dir mal platform tools runter und auf desktop entpacken
MEGA

dann tust du die RUU.zip die ich dir gegeben hab in rom.zip umbenennen und den Ordner platform tools reinkopieren.
bring dein Handy in den Downloadmodus und schließ es am PC an.
geh in den platform tools Ordner und dort in der CMD gibst du folgende Befehle ein und nach jeden Befehl immer Enter drücken.

htc_fastboot oem rebootRUU

nun sollte dein Handy neu starten und ein schwanzer Hintergrund mit ein silberweisen HTC Logo zu sehen sein und gibst jetzt den nächsten Befehl ein

htc_fastboot flash zip rom.zip

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei 'Vollzug' melde ich mich nochmal:thumbsup:
[doublepost=1521581746,1521577976][/doublepost]@kain23

Ordner auf Desktop sieht jetzt so aus. Mit CMD meinst Du hier ?
upload_2018-3-20_22-30-54.png

Wenn ich dort den Befehl htc_fastboot oem rebootRUU eingebe, öffnet sich ein CMD Fenster mit
upload_2018-3-20_22-32-9.png
???

Was meinst Du mit
kain23 schrieb:
bring dein Handy in den Downloadmodus und schließ es am PC an
?
Das HTC ist im download mode. Hier habe ich die Auswahl
- system info
- show barcode
- reboot to bootloader
- reboot to download mode
- reboot
- power down

Was mache ich noch falsch ?

@km18691

es scheint als hättest du kein Treiber von dein Handy auf dein PC, oder wenn doch dann ist vielleicht bei dir noch HTC Sync installiert, wenn das der Fall sein sollte dann HTC Sync deinstallieren denn es darf nur der Treiber vom Handy installiert sein.

also nur Treiber installieren und dann Neustart machen und es nochmal versuchen dann sollte es klappen

@kain23
Herzlichen Dank für Deine Hilfe :thumbsup:
Hat zwar ein paar Versuche gebraucht, bis ich den Treiber auf meinem PC installieren konnte, danach hat aber alles wie beschrieben funktioniert.
Auch ein dickes Danke von meiner Frau - ist nämlich ihr Handy :laugh:
LG km18691

@kain23
Ich waere nochmals gluecklich ueber deine Hilfe.

Habe dasselbe Problem, nur, dass ich diesmal nicht in den Download Modus komme. Sobald ich probiere mein Image aufzuspielen, hängt er im Bootloop und ich komme nicht weiter.

Ich komme in den Modus, in dem ich "Reboot", "Reboot to Bootloader", "Boot to download Mode", "Boot to Recovery Mode" und "Power Down" auswaehlen kann. Nur scheint keine der Optionen zu funktionieren. Enden alle in einem Bootloop :(

Ist das Handy damit verloren?

Anhang:

Komischerweise bootet es auch nur in diesem Modus, wenn ich alle drei Tasten (VolUp + VolDn + Power) druecke und nicht mehr einfach nur VolDn + Power (so wie ich das in Erinnerung habe...)

Anhang2:
Handy ist in diesen Modus ohne ersichtlichen Grund gefallen, war ganz normal am werkeln, bis es sich auf einmal ausschaltete und in den Bootloop fiel :(

Zuletzt bearbeitet:
@jimon23

wenn du nichtmehr in den Downloadmode kommst dann wars das für dein Handy, ohne Downloamode geht da garnichtsmehr.
der Modus von dem du spricht wo du immer reinkommst das ist der Bootloader.