HTC ONE M9+ Frontkamera verschwunden

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Constable

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einigen Tagen besitze ich ein ONE M9+ und bislang lief alles problemlos. Doch nun ist in der Kamera-App die Möglichkeit verschwunden zwischen Haupt- und Frontkamera zu wechseln. Es gibt also keinen Absturz, Fehlermeldung oder ähnliches - das Telefon verhält sich schlicht so, als wäre keine Frontkamera vorhanden, der Schalter ist schlicht weg. An der Stelle wo man die runden Icons in der Kameraeinstellung verschieben kann, sind nur noch die beiden Optionen "Kamera" und "Panorama" sichtbar.

Ich habe daraufhin andere Apps getestet die eigentlich Zugriff auf die Frontkamera haben sollten - alles ohne Erfolg, auch diese verhalten sich so, als wäre keine Frontkamera verbaut(ist sie aber, habe schon Fotos gemacht). Ich habe es weiterhin mit dem abgesicherten Modus und einem Neustart probiert, wobei vorher in den App-Einstellungen Daten und Cache geleert wurde. Auch eine alternative Kamera-App brachte keine Besserung.

Nun meine Fragen: Liegt hier tatsächlich schon ein Defekt vor, oder habe ich nur etwas übersehen? Vielleicht liege ich da ja völlig falsch, aber bei einem Defekt würden doch der Kameraswitch und sämtliche Selfie-Optionen nicht einfach verschwinden, sondern eher bei der Auswahlt dann Fehler verursachen, oder? Handelt es sich vielleicht um ein bekanntes Problem und es gibt eine Lösungsmöglichkeit?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen - vielen Dank vorab für die Bemühungen.

MfG

@Constable

vielleicht liegt es an der Kameraapp, wenn dein Handy gerootet wäre könntest die original Kamera app löschen und aus ein TWRP Backup die für dein Handy gedacht ist,die Kamera app rauskopieren und ausfs Handy kopieren und mit rootexplorer wieder in den Ordner reinkopieren wo du die original Kamera app rausgelöscht hast, danach neustart und schon sollte es wieder gehn.

aber du kannst es ja erstmal mit Werkseinstellung versuchen, vielleicht hilft das ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
@kain23

Okay, habe nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - leider hat das nicht geholfen, die Frontkamera kann nicht ausgewählt werden. Droid Info listet auch nur die Hauptkamera. Auch die zweite Zusatzkamera auf der Rückseite wird dort nicht aufgeführt, diese funktioniert aber dennoch. Ich bilde mir ein, dass die Kamera erst nach dem Update auf Android 6 verschwunden ist, ganz mit Sicherheit sagen kann ich das aber leider auch nicht.

Jedenfalls wäre es wirklich schade, wenn man da nichts machen könnte, denn von der schon beinahe lächerlichen Benachrichtungs-LED abgesehen, war ich bisher ziemlich zufrieden mit dem Telefon.

Ist dein erster Lösungsvorschlag einigermaßen gefahrlos zu bewerkstelligen? Muss mich da wohl erst mal reinlesen, da ich im Moment kaum Ahnung hätte was ich da tue. Ist schon etwas verwirrend das Ganze - zumindest für mich ;)

Und hast du das Problem lösen können? Ist bei mir genau das gleiche Problem. Werkseinstellungen haben auch nichts gebracht...kann es mir wirklich nicht erklären. Wenn du irgendwelche Tipps hast wie ich das Problem löse oder woran der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

@TeenIdle

wenn Werkseinstellung nichts gebracht hat, dann hilft da nur ein neues Rom flashen.

zu beachten ist, das dabei aber alle Daten verloren gehn, von daher sichere erstmal alle Privaten Daten

dazu brauch ich aber mal alle Daten von dein Downloadmodus um für dich die passende RUU raus zu suchen.

bring dazu mal dein Handy in den Downloadmodus:
1. Handy ausschalten
2. Volume minus und Power Taste mal für paar Sekunden lang gleichzeitig drücken bis der Download mode kommt.

mach davon mal ein Screenshot

@TeenIdle: Nein, habe das Problem leider bisher nicht lösen können, mich aber auch noch nicht an das Rom flashen rangetraut. Nachdem ich mal irgendwo gelesen hatte, dass bei manchen Herstellern Modelle mit Kamera-Atrappen unterwegs waren, bin ich mir inzwischen nicht mal mehr so sicher, ob meine Kamera überhaupt jemals funktioniert hat. Vielleicht bekommst du es ja irgendwie gebacken - dann wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar für neue Infos :)

@kain23: Meinst du das, oder soll ich noch etwas auswählen? (Sorry wegen dem schlechten Foto, hoffe man kann dennoch etwas erkennen)

Anhänge

• htconedl.jpg
    htconedl.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich mit meinem Blackview BV6000 auch gehabt, Werksreset nix gebacht.
Handy zerlegt, Kameramodul abgesteckt kurz gewartet, angesteckt, zusammengebaut und hat wieder funktioniert.
würde es zuerst ohne Werksreset machen