HTC One M9: Frage wegen SD Karte als internen Speicher nutzen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sahed

Neues Mitglied
0
Hallo ,

bin neu hier und hab an euch auch gleich mal mehrere Fragen die mir HTC selbst ned beantworten konnte . Also ich will meine Speicherkarte als internen Speicher nutzbar machen . HTC sagt ja ddas man danach die Karte nicht mehr entfernen darf das is ja soweit auch klar , aber wie bekomme ich die daten der Karte den wieder drauf ?
Ich habe aktuell ja daten auf der Karte die ich vorher sichern werde , aber wie zum teufel bekomm ich die dann wieder auf die karte rauf wenn ich diese nicht mehr entfernen darf und wie mir schon gesagt wurde ich auch die karte dann nicht mehr finden kann in der anzeige vom Handy .
Hat da wer von euch erfahrungen wie das geht bzw wie ich das lösen kann das ich meine Karte als internen speicher formatieren kann ohne das ich die daten von der verliere.
 
Ich nutze zwar den intetnen SD Speicher nicht, aber meine Logik sagt mir : Verbinde das M9 mit einem PC. Die SD Karte sollte als Speicher angezeigt werden. Kannst dann natürlich auch Daten austauschen.
Gib mal eine Rückmeldung ob's geht. Interessiert mich auch.
 
Hi!

Die Funktion, eine SD Karte als internen Speicher formatiert einzubinden, ist seit Android 6.0 Marshmallow verfügbar.

Wie du schon richtig beschrieben hast, wird bei der Ausführung dieser Funktion die SD Karte zunächst vollständig gelöscht. Also Daten sichern!

Anschließen wird die SD Karte vom Gerät/System als interner Speicher behandelt. Es gibt dann nur noch einen großen gemeinsamen Speicher. Interner Gerätespeicher + SD Karte kombiniert. Es wird nicht mehr unterschieden. Genau das ist der Sinn der Funktion. Das System regelt das Speichern der Daten und priorisiert für höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten den internen Speicher. Wo genau zu welcher Zeit die Daten sind, kann man nicht sagen - deshalb darf die Karte auch nicht mehr entfernt werden.
Im Gerät und auch am PC angeschlossen wird nur noch ein einziger kombinierter Speicher angezeigt. Du musst dich nicht darum kümmern, wo die Daten hin müssen, das ist der Zweck dieser Funktion!

(Gezielte Sicherung der SD Karte ist somit nicht mehr möglich, vielmehr wird dir schlichtweg nur noch ein Gesamtspeicher angezeigt, dessen Daten du sichern musst.)

Wenn du weiter zwei differenzierte Speicher möchtest, dann lass es lieber mit dieser Funktion :) Ich sehe aber keine Nachteile, man muss sich nur daran gewöhnen, das man sich nicht mehr um separate Speicher kümmern muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dennoch die Frage, ob man am PC/Laptop auch Bilder/Musik usw. drauf- oder runterkopieren kann.
 
Genau die Funktion das ich die daten einfach raufschieben kann und keine Platzsorgen mehr habe will ich haben , ABER ich habe sorgen wie ich meine Daten die ich dann vorher sichere dann wieder auf mein Handy bekomme und vorallem WIE kann ich dann Videos und so auf mein Handy verschieben da dies ja riesen datenmengen sind .
 
Wie gesagt, es handelt sich nach dem Einbinden der SD als internen Speicher um einen großen gemeinschaftlich genutzten Gesamtspeicher. Es wird sowohl im Handy als auch am PC nur noch ein einzelner Datenträger angezeigt. Es geht nicht mehr darum, WO die Daten sind. Sie sind einfach auf dem "Kombispeicher". Anstelle von Gerätespeicher und SD Karte separat im Arbeitsplatz am PC angezeigt zu bekommen, würde nun nur noch ein einziger Speicher präsentiert werden.

Du kannst dein One ganz normal per Kabel an den PC anschließen und Daten verschieben. Bei großen Datenmengen ist natürlich die Übertragungsgeschwindigkeit des USB 2.0 der limitierende Faktor.
Würdest du die SD nicht mit dem internen Speicher "verschmelzen" sondern als "Getrennte Speicher" belassen und die SD separat beschreiben, würde es nicht schneller gehen, hier also keine Nachteile!

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

Manu
 
Auch ohne die SD Karte als internen Speichet zu nutzen, hab ich keinerlei Sorgen wegen zuwenig Platz. Bilder, Videos und Downloads werden automatisch auf der Externen gespeichert und nur das, was ich selbst im internen Speicher haben will, ist dort. Kann aber immer wenn es nötig ist, die Externe in ein andere Handy rein, oder zum PC usw. Ist für mich deutlich vorteilhafter.

Nachtrag :

@mawa
Okey, hast mich überredet.:smile: Formatiere gerade meine SD als internen Speicher. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich da ja wieder rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein zuletzt genanntes Argument. Dass es dir um den fliegenden Wechsel der SD zwischen verschiedenen Geräten geht, war mir zunächst nicht klar. Das ist dann nicht mehr möglich, das stimmt.
Kann man durchaus als Nachteil sehen und hierfür kann ich dir leider keine Alternative nennen :-(

PS: Alternative wäre lediglich der Verzicht der Funktion und Speicher getrennt belassen ;-)

PPS: Nur zum Verständnis. Eine SD im Handy muss nicht zum Beschreiben entfernt werden. Das Handy wird mitsamt eingelegter SD an den PC angeschlossen und dort angezeigt. Bzw. nicht separat sondern gemeinschaftlich angezeigt, wenn oben genannte Funktion aktiviert ist. Entfernen der SD aus dem Gerät bei aktiver Funktion ist aber wie gesagt dann leider nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob interner oder externer Speicher ist ja auch egal. Ich stecke ja eh imner einen USB Stick ans Handy und kopiere das, was ich brauch drauf.
 
so hab die mal umformatiert und nur geringe datenverluste gehabt beim neu einspielen der alten daten abe das wichtigste is noch erhalten geblieben . Mal sehen wie die Performance sich nun macht hab ja extra eine schnelle karte geholt
 
Freut mich, dass bislang alles klappt :)

Solange man die SD nicht für andere Geräte braucht, ist es definitiv die beste Lösung, die Speicher unter Marshmallow zu kombinieren und die Karte einfach drin zu lassen.

Falls du es mal wieder rückgängig machst, kannst du gerne nochmal Rückmeldung geben. Das habe ich bislang nämlich noch nicht getan.

Ich denke, im Großen und Ganzen wirst du sicherlich eine weiterhin tolle Leistung haben :) Das Android System sorgt stets für eine optimale Verteilung der Daten. Der Mix aus internem Speicher und SD wird im Hintergrund so verwaltet, dass immer möglichst das Optimum an Tempo anliegt. Beispielsweise häufig genutzte App Daten landen immer im flotteren internen Teil des Speichers. Von alle dem bekommt man nichts mit. Eigentlich idiotensicher :-D

MfG
Manu
 
Hab mal eben nen benchmark laufen lassen und das Handy mal richtig volllast laufen lassen und naja hab gemerkt das es performance mäßig einbusen gab zu vorher trotz einer sehr hohen Speicherkarte scheint diese zu bremsen , war zwar von grund auf klar aber doch ned so hohe bremse wie beim test hatte zuvor beim Geekbench über 29000 und eben aktuell knappe 27500 und es wurde nur die Karte geändert die Apps sind Identisch aktuell eher sogar 3 weniger die ich noch ned neu installiert habe .
 
mawa92 schrieb:
... kannst du gerne nochmal Rückmeldung geben.

Ich hatte Anfang Januar schon mal die Karte als internen Speicher formatiert. Hatte mir so gar net gefallen und hab wieder "zurück formatiert" Da werden die Speicher nur wieder gedrennt und die Systemdaten zurück verschoben.
[doublepost=1457284630,1457284397][/doublepost]
sahed schrieb:
Echt jetzt ? :scared: Warum so wenig ?
Ich hatte fast 113.000.
 
Du wirst Antutu genutzt haben ich hab den Geekbench3 das sind 2 andere programme
Beim Antutu hab ich auch wesentlich mehr als beim Geekbench
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
724
BiancaHTC
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2.646
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.707
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten