Homescreen stürzt ab

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky

Queeky

Inventar
13.620
Seit Samstag Nachmittag habe ich nun das M9 im Einsatz. Firmware ist die 1.32.401.15.
Seit dem ist bei mir der Homescreen bestimmt 2 oder 3 mal abgestürzt. Der Bildschirm ist dann schwarz und es dauert einige Sekunden, bis er wieder neu startet und da ist.
Das Problem kann ich jedoch wahrscheinlich eingrenzen. Es ist bislang jedes mal aufgetreten, wenn ich in den Einstellungen unter Apps / Alle Anwendungen, Apps deaktiviert habe, die ich nicht brauche, z.B. Elternmodus, Skype, Twitter, Google Play Spiele.
Sobald ich dort auf deaktivieren geklickt habe, kam so eine Meldung (sinngemäß, hab's nicht mehr genau im Kopf) "Das Programm Home wurde beendet". Wenn man da von den Einstellungen dann zurück zum Homescreen will, dann ist der nur noch schwarz und startet neu.

Wie schaut's bei euch aus, ähnliche Erfahrungen?
 
Vielleicht liegt es daran, dass die APPs, die Du deaktivierst mit dem Homesreen irgendwie verbunden sind und dieser deswegen neu gestartet werden muss.
 
Danke für den Tip.
Von den deaktivierten Apps war jedoch keine bei mir auf dem Homescreen verlinkt.
 
Inzwischen sind diese Abstürze auch bei anderen Gelegenheite aufgetreten, z.B. wenn ich im Play Store aktiv war.
Ich habe von der Fehlermeldung mal einen Screenshot machen können.
Werde das Handy jetzt mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hatte ich nach dem Firmware-Update nicht gemacht. Und dann mal schauen, ob es weiterhin auftritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-17-45-39.png
    Screenshot_2015-03-30-17-45-39.png
    206,2 KB · Aufrufe: 518
Google play Spiele ist leider eine System App... Also lass es lieber damit, irgendwelche apps manuell zu beenden. Hat bei Android smartphones noch nie Sinn gemacht, höchstens eine spezielle app ist dir mal abgestürzt...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe es bislang eigentlich immer so gehandhabt, dass ich alles an Apps deaktiviert habe, was ich nicht brauche. Bislang nie Probleme gehabt.
Aber ok, ich werde es nun mal so ausprobieren, ohne etwas zu deaktivieren.
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich erledigt und Handy mal komplett neu aufgesetzt. Mal im Auge behalten nun :smile:
 
Hier mal ein aktueller Zwischenstand.
Die Homescreen-Abstürze treten nach wie vor auf. Seit dem Werksreset habe ich nun mal keine Apps deaktiviert, alle Apps so gelassen wie sie sind.
Auch die Schriftgröße habe ich auf mittel gelassen und nicht auf groß, wie zunächst. Aber damit hängt es nicht zusammen.
Inzwischen kristallisiert sich heraus, dass diese Abstürze in Zusammenhang mit dem Play Store stehen. Diese Homescreen-Abstürze treten nur auf, wenn ich im Play Store aktiv bin und dort z.B. etwas aktualisiere oder deinstalliere.
Gerade kamen 3 Updates rein, HTC Calendar, HTC Speak und Peel Smart Remote. Habe die Updates gestartet und noch während sie liefen, kam wieder die Meldung, dass der Home Screen beendet wurde.

So langsam wundere ich mich, dass noch niemand anderes hier im Forum auch diesen Fehler berichtet ;)
Nun ja, zumindest sende ich jedes mal einen Fehlerbericht. Ich denke mal, der geht direkt an Google. Hoffen wir mal, dass es was bringt!
 
Gestern hatte ich dann genug von den Abstürzen des Homescreen. Und da hier außer mir niemand von diesem Problem etwas geschildert hat, habe ich das Handy gestern umgetauscht ;)
Habe das neue Handy nun seit einem Tag im Einsatz. Bislang läuft's 1a, keine Abstürze :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Das ist ulkig. Ist da die gleiche Firmware drauf?
Ein Hardware-Problem??
 
Ja ist schon merkwürdig.
Firmware ist bei beiden Geräten die gleiche, 1.32.401.15.
Ich hatte schon vermutet, dass vielleicht die eine oder andere App mit Sense 7 nicht zurechtkommt, habe u.a. ein paar Telekom-Apps installiert. Aber nachdem hier über mehrere Tage sonst niemand von diesen Problemen berichtet hat, blieb eigentlich nur noch der Schluss übrig, dass mit dem Gerät selbst was nicht stimmt. In wie fern auch immer.
Mit dem neuen Handy nun kann ich auch die verschiedenen Aussagen aus dem Thread "Wie sind eure ersten Eindrücke" nachvollziehen, wenn dort geschrieben wird "läuft butterweich". Den Eindruck hatte ich vorher auch nicht so wirklich.
Bislang top. Auch die Verarbeitung ist bei dem jetzt neuen besser. Die seitlichen Tasten für Lautstärke und Power sind wirklich wie mit dem Lineal gezogen gerade zum Gehäuse. Beim Handy vorher hingen die eher schräg als gerade raus. Und der Einschub für die Speicherkarte schloss bei dem alten auch nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Bei dem neuen ist auch das perfekt, schließt bündig in Linie mit dem Gehäuse ab. Das war bestimmt ein Vorseriengerät :winki:

Als nächste Schritte werde ich jetzt wieder, wie früher auch schon immer, alle Apps deaktivieren, die ich nicht brauche. Das hat früher auch nie Probleme verursacht, egal bei welchem der vielen Handys, die ich Süchtiger schon hatte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Hallo zusammen, ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und irgendwie hängt meine Frage auch mit dem Homescreen zusammen.

Seit dem 31.3. habe ich mein neues M9. Bis jetzt sehr zufrieden. Doch seit einem Tag erscheint jeweils, wenn ich das Display aktiviere, eine Seite des Swisscom Kundendienstes. Das ist lästig. Wie kann ich das deaktivieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruss Stephan
 
Hmm, das ist ja auch sehr merkwürdig.
Ist das so was wie eine Startseite von denen, wollen die vielleicht irgend etwas von dir, z.B. dass du noch eine Einstellung aktivieren muss oder sowas?
Ansonsten einfach mal beim Swisscom Kundendienst anrufen und nachfragen, was das soll.

Bei meinem seit dem Umtausch letzten Donnerstag, 02.04.15, bislang alles top, keine Homescreen-Abstürze mehr.
 
@Queeky Also war es ein Hardware-Problem? Bei meiner Tochter stürzt das M9 jetzt nach einem Jahr immer öfter ab, auch der Homescreen erscheint teils nicht mehr.
j.
 
Ja, das war sicher ein Hardware-Problem. Nach dem Tausch des Handys trat der Fehler nicht mehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Ok., wir beobachten das M9 meiner Tochter jetzt mal. Habe gerade einen Werksreset gemacht. Zuletzt gab es oft Sense-Abstürze, Googlemail konnte sie kaum mehr öffnen.
j.

Edit: Gestern abend kam bei ihr per Popup die Frage, ob sie HTC Sense als Start-App nutzen will und konnte Diesmal oder Immer auswählen. Seltsame Frage, finde ich. Deutet das doch auf einen Hardware-Defekt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Es deutet darauf hin, dass neben Sense noch ein anderer Launcher auf dem Gerät installiert ist.
 
Ja, das könnte z.B. der Kid Mode sein, der ja auch als Launcher arbeitet.
 
Es kommen noch immer Errors, selten, aber sie sind nicht weg nach dem Werksreset. Siehe Bild. Wie kann man checken, ob es ein zweiter Launcher ist?
j.

Edit:
Bei T-Online sagte man mir jetzt, dass es sich wohl um einen Hardware-Defekt handelt und ich solle das Gerät zum Einschicken abgeben. Wir bekämen vermutlich ein neues. Mal sehen.
 

Anhänge

  • M9-FehlerCrop.jpg
    M9-FehlerCrop.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ein Austauschgerät bekommen und jetzt, so nach 1-2 Wochen, kommen wieder die gleichen Fehler! Das Teil hat eine andere IMEI, also andere Hardware. Sie hat ein Video geguckt und das Gerät ist dabei leer gelaufen (Akku 0%). Das ist nicht so geschickt... aber es dürfte davon doch keinen Schaden nehmen, oder? Wenn man jetzt neu startet, dann kommt man gleich wieder in die Fehlermeldungen rein -> ein Kreislauf aus Fehlermeldungen. WhatsApp ist wieder alles gelöscht und weg. Sie kann nur über den Fenstermanager in die Apps reinkommen, wenn sie schnell agiert zwischen den Fehlermeldungen. Die Frage ist jetzt: Kann ein Leerlaufen des Gerätes derart "tödlich" sein? Woran liegt es sonst?
j.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
3.525
sunnysunshine3012
S
F
Antworten
12
Aufrufe
1.436
kain23
kain23
M
Antworten
27
Aufrufe
2.831
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten