Hitzeentwicklung beim HTC One M9 - Erfahrungen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MRC3860

Neues Mitglied
4
Moin ihr M9 user

Ich lese hier schon Monate lang mit über Schwächen und Stärken des HTC One M9 und nun ist es soweit , ich bin wieder mit einem neuen Smartphone dran und möchte als HTC Fan (hatte bisher 6 HTC Smartphone der Oberklasse und war immer zufrieden) eigentlich umbedingt das One M9 haben.Was mir am meisten Sorgen macht,ist ob der Prozessor wirklich so heiß wird
oder ob das mittlerweile Geschichte ist.Mein One M8 wird wenn ich es länger fordere ( Videos,Navi usw) auch ordentlich warm aber es hat mich bisher nie gestört und wegen überhitzung abgestürzt ist es auch noch nie.Also erzählt mal ob das wirklich so störend ist und der ein oder andere von Euch Abstürze wegen zu starker Erwärmung hatte.Anspruchsvolle Spiele spiele ich nicht sondern nutze eher länger mal das Copilot Navi oder schaue einen you Tube Film oder ich fotografiere längere Zeit.Übrigens hab ich mich mit der Kamera reichlich beschäftigt und da ich begeisterter Amateurfotograf bin und nur manuell und nich im Automatikmodus fotografiere bin ich von der Leistung der Kamera doch positiv überrascht trotz vieler negativer Kritiken.Aber es geht ja jetzt um den Snapdragon 810 und der Hitzeentwicklung.
Also was sagt ihr nach monatelangem Besitz des M9 ?

Hallo MRC3860,

ich habe das M9 jetzt schon eine ganze Weile und kann dir deshalb versichern, dass das M9 keinerlei Hitzeprobleme hat. Alles ne Medienschlacht gewesen.
Das M9 wird (nach meinem Empfinden) sogar weniger heiß als beispielsweise das M7.
Wird es warm? Ja.. dafür ist das Alu da.. Wärme nach außen ableiten.
Wird es heiß? Nein!

Ich habe das M9 noch nie an seine Grenzen bekommen, geschweige denn dass es abgestürzt wäre.. ja nicht mal Ruckler o.ä. durchs überhitzen. Alles Quatsch!

Interessanter Artikel dazu: Smartphones Feel the Heat | EE Times

Gruß ferchi

P.s.: Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen, dass ich das Handy noch nicht für längere Zeit (>1 Stunde) als Navi benutzt habe. Wenn es voll in der Sonne hängt und dann GPS etc. könnte ich mir vorstellen dass es verdammt heiß wird.. wie jedes andere Handy aber auch.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Dank Dir Ferchi ,das hatte ich mir schon gedacht dass wieder maßlos übertrieben wird.
Ganz am Anfang war es wohl auch etwas wärmer aber die updates haben wohl wirkung gezeigt oder ?
Und ja das M7 wurde auch gut warm aber hat mich auch nicht gestört und jetzt hat es meine Frau und die ist auch damit zufrieden.

Richtig, bisher ging die Temperatur mit jedem Update zurück und die Leistung hoch (Antutu). Auch wenn ich darauf nichts gebe sollte es doch zeigen dass hier nicht einfach der CPU runtergetaktet wird oder so Späßchen.;)

Worauf ich noch warte ist ein bisschen Akkulaufzeit (komme meistens so 1,5 Tage aus) und der Automatikmodus der Kamera. Aber bleiben wir beim Thema:D

Gruß ferchi

Ich kann die Aussagen von ferchi nur bestätigen. Habe es auch schon als Navi genutzt. Auch hier wird es nicht wärmer, als das M7, das ich bisher hatte.

Hört sich gut an , ich glaube ich werde mit dem M9 zufrieden sein wie immer bei all meinen HTC Smartphones.Ich finde es übrigens gut dass sich das Design nicht groß verändert hat da ich mein M8 und auch das M7 meiner Frau wirklich schön finde.Warum das Rad immer neu erfinden ?Ich mag diese Alu Bodys und die Form irgendwie.Meine Tochter hat das One X und da stört mich das viele Plastik mittlerweile doch sehr auch wenn es mir damals gute Dienste geleistet hat.
Als Alternative käme nur das M9 plus in Frage aber das kommt ja irgendwie obwohl schon lange angekündigt nicht in die deutschen Läden und irgendwann ist es zu spät da wir einen Vertrag jetzt verlängern werden und ein neues HTC dazu nehmen.
Mal sehen ob sich heute noch ein Paar M9 user zu Wort melden was die angeblichen Wärmeprobleme des Snapdragon 810 betreffen.Was ich bisher aber in diesem thread gelesen habe überzeugt mich schon und ich werde wohl HTC stärken und auch ein M9 ordern.

Komisch, ich dachte HTC wollte heute eine Pressekonferenz geben und nun ist der Tag schon bald rum.Da sollte es doch eventuell auch Neuigkeiten vom M9 plus geben.

Gruß

Uli

Hallöchen Uli,

Auch ich habe das m9 Seit der ersten Stunde.
Ich kann ferchi nur zustimmen : Hitze Probleme hat es meines Erachtens nicht, wird evtl etwas wärmer als mein m8, jedoch nicht heiß bzw so warm, dass es unangenehm ist.
Den Automatik Modus der Kamera finde ich nicht sehr gut, dafür lässt sich aber eine Menge über den manuellen Modus einstellen. Dazu noch im raw Format= wirkliche tolle Bilder!
Wenn du im m8 dieselbe,ausdauernde Akku Performance wie ich hattest(2 Tage) , wirst du beim m9 Abstriche machen müssen(1 Tag locker, 1 1/2 Tage schwer).
Man Merkt auf jeden Fall, dass durch die Updates gutes feintuning Betriebe wurde

LG

Johannes

Moin Johannes

Ja ich komme mit dem M8 auch so 2 Tage hin aber eigentlich kommt es meist abends wenn ich zu Bett gehe an die Steckdose so dass 1 bis 1/2 Tage locker ausreicht.Also für mich locker ausreichend da ich kein Poweruser bin und keine Spiele spiele außer
ne Runde Pet Rescue aber das ist total anspruchslos und fordert die CPU nicht wirklic h.Die Kamera hab ich als begeisteter
langjähriger Hobbyfotograf am meisten begutachtet und finde sie eigentlich sehr gut .Doch man braucht wohl gewisse Vorkenntnisse
für den manuellen Bereich und RAW aber die hab ich ,da ich mit meinen Spiegelreflex- und Systemkameras viel in RAW fotografiere
und nur manuell einstelle.Jetzt muss ich nur noch überlegen welche Farbe ich nehme,mein M8 ist gunmetal grey das gefällt mir sehr gut aber das sieht beim m9 anders aus.Vielleicht Silber mit Gold ?

So nun hab ich auch das M9 und kann es auch schon bestätigen, es wird nicht heißer als seine Vorgänger M7 und M8.Hatte schon länger das Copilot Navi an
und nix wurde heiß.Auch nicht bei You Tube oder Akku laden oder beim ersten Einrichten.
Klasse ,hab den Kauf nicht bereut:thumbsup:

Gruß
Uli

ferchi schrieb:
Ich habe das M9 noch nie an seine Grenzen bekommen, geschweige denn dass es abgestürzt wäre.. ja nicht mal Ruckler o.ä. durchs überhitzen. Alles Quatsch!

Ich habe das bisher auch nur hinbekommen, wenn ich ein Case dran habe. Ich verwende das originale Dot View und wenn ich z.B. 10-15 min VainGlory o.ä. spiele, wird es schon recht warm in der Hand und taktet dann auch runter, die Grafik fängt an zu ruckeln.
Hole ich das Gerät dann aus dem Case, kühlt es schnell runter.

• Danke
Reaktionen: ferchi
Das stimmt, meine Erfahrungen habe ich natürlich ohne Hülle gesammelt:)