GPS Tracking funktioniert nicht bei ausgeschaltetem Display

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Feetblaster

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neu hier, weil ich nicht weiter weiß. Hab ein M9 mit Android 6.0

Mein Problem ist dass bei Runtastic oder anderen GPS Trackern meine Spur nicht mehr aufgezeichnn wird, wenn der Bildschirm deaktiviert ist. Ist er aktiv zeichnet das Gerät alles normal auf.
Habs mit mehreren Apps probiert, funktioniert mit keiner. Auch Apps neuinstallieren hat nichts gebracht. In den Einstellungen finde ich auch nichts verdächtiges.
Habs jetzt über den HTC Support probiert, die mir gesagt haben, dass das aber normal ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. d.h. bei jedem Sport müsste ich beim M9 das Display aktiv halten. Das kann doch nicht so gewollt sein? V.a. weils bei meinem M7 immer so funktioniert hat. In der Anleitung und über google finde ich nichts passendes dazu.

Könnt ihr mir helfen - ist das wirklich so? Wenn nein, wie kann ich den Fehler beheben.

Hallo,

das ist definitiv nicht normal, es muss auch bei ausgeschaltetem Display aufzeichnen.
Ich habe habe auch zahlreiche GPS Tracking Apps getestet und alle haben auch bei ausgeschaltetem Display funktioniert.

Hast du in den Einstellungen bei Standort "Hohe Genauigkeit" gewählt?
Hast du Apps mit Stromsparfunktionen oder die Stromsparfunktion in den Einstellungen aktiviert?

MfG

starbase64

Ja, hohe Genauigkeit ist drin.
Stromsparapps hab ich keine
Und egal ob mit oder ohne bordeigener Stormsparfunktion - geht nicht. Hab beides schon probiert.

Hallo,

ich weiß es ist nervig, aber ich würde einen Werksreset machen.

Dann nur Runtastic installieren, hohe Genauigkeit bei Standort einstellen und mal testen.

Bei mir funktioniert es täglich ohne Probleme.

MfG

starbase64

Danke für Deine Hilfe

Ich habs befürchtet dass ich das machen muss ;-) Wollte aber alle Möglichkeiten vorher ausschöpfen.
Jetzt muss ich mich dann mal mit backup der Daten beschäftigen. Kannst Du mir auf die schnelle ein gutes Backuptool sagen, wo ich auch Fotos, DAten, etc sichern kann?

Gruß

Ralf

Hat das vielleicht etwas mit doze von Android 6.0 zu tun? Vielleicht wird GPS still gelegt, wenn das display aus ist. Ich finde gerade leider nicht, ob oder wie man das abstellen könnte.

Hallo,

ich nutze auch Android 6 und bei mir funktioniert es.

Ich selbst nutze Titanium Backup um die Daten von Apps sichern zu können, aber das setzt Root voraus.

MfG

starbase64

MrThor schrieb:
Hat das vielleicht etwas mit doze von Android 6.0 zu tun? Vielleicht wird GPS still gelegt, wenn das display aus ist. Ich finde gerade leider nicht, ob oder wie man das abstellen könnte.

Ich denke nicht dass es mit doze was zu tun hat. Ich hab das Problem schon länger. Schon unter 5.X war das GPS Problem da und ich hab gehofft, dass es mit 6.0 sich in Luft auflöst.

Hallo,

ich zeichne meine sportlichen Aktivitäten schon seit Jahren mit dem Handy auf und habe nie Probleme damit gehabt.

Sofern das Gerät technisch in Ordnung ist, muss das funktionieren egal ob Android 4, 5 oder 6.

MfG

starbase64

Hi, habe das gleiche Problem. :-(

Bis vor ein paar Wochen konnte ich alle Aktivitäten auch mit ausgeschaltetem Bildschirm aufzeichnen

hast du schon eine Lösung gefunden... den Reset möchte ich mir eigentlich ersparen

Gruß Veltins1904

Habt ihr schon einmal probiert, ob es was bringt, wenn ihr die jeweilige App unter Einstellungen->Power->Akkuoptimierung auf "nicht optimieren" umstellt?