Google Play wurde beendet, Prozess wurde beendet....

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dejohnny

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche ein HTC One M9 gebraucht gekauft. Dieses war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt beim Kauf.

Bei der Einrichtung des Handys ist mir aufgefallen, das schon am Startbildschirm die App "Mail" unerwartet beendet wurde. Habe mir nichts weiter gedacht und erstmal weiter gemacht. Alles eingerichtet, GMail fertig gemacht und es lief... leider kam immer wieder "Mail" wurde beendet. Alles andere ausprobiert, ging, also war es mir egal. Dann wollte ich den Telefonhörer drücken.... nichts passierte. Kein Zugriff auf Kontakte, kein wählen, nichts was mit telefonieren zusammen hing ging.

Mich drüber geärgert und dachte mir: Komm, noch einmal zurück setzen. Diesmal über recovery: Cache geleert, Factory reset durchgeführt.

Wieder am Startbildschirm der Einrichtung angekommen fing er jetzt an mit noch mehr Fehlermeldungen:
- Message wurde beendet
- Google Play Store wurde angehalten
- und weitere vorinstallierte HTC-Apps wurden beendet.

Dabei hatte ich nicht mal angefangen mit einrichten. Also irgendwie durch die Ersteinrichtung gekämpft, um dann festzustellen: Der Playstore geht nicht mehr. Also Cache und Daten in den Einstellungen gelöscht, aber nix gebracht. Mit HTC gesprochen nix hat geholfen. Ich komme jetzt nicht mehr in den Playstore, kann noch immer nicht auf den Button drücken und bekommen ständig Fehlermeldungen, dass irgendwelche Apps beendet wurden.

Hier noch einmal alle Fehler (im Detail) zusammengefasst:
- Google Playstore wurde beendet
- Google Playstore wurde wiederholt beendet
- Google+ wurde beendet
- "Messages" wurde unerwartet angehalten (Fehlerbericht senden?)
- "HTC Account" wurden unerwartet angehalten (Fehlerbericht senden?)
- Telefonhörer lässt sich nicht anklicken
- Benachrichtigungs-LED auch ohne Funktion (Laden, Benachrichtigung, etc.) ist tot.

HTC meint einschicken, aber wenn selbst verschuldet kostet es halt. Vielleicht hat noch jemand von euch eine Idee. Hier noch ein paar Fakten:
- Android 7.0 (aktuellste Version)
- Sense (aktuellste Version)
- Original Rom
- S-ON

Vielleicht einmal das Thema RUU ? Kenne mich noch nicht damit aus, habe aber schon bisschen was gelesen. Ist es was anderes als ein normaler Factory reset ?

Beste Grüße
Marcel

Update:
Ich habe soeben versucht das Gerät noch einmal über die Einstellungen zurück zu setzen, jetzt kommt beim Einrichten von dem Google Account nur noch "Bitte warten" und hin und wieder die Meldung "Google Playstore wurde wiederholt beendet"

Zuletzt bearbeitet:
@dejohnny

Schalt dein Handy mal aus und bring mal dein Handy in den Downloadmodus ( Volume minus und Power Taste ) ne weile gleichzeitig drücken

dann Handy mal am PC anschließen und gib mal flogenden Befehl bei fastboot.exe ein :

fastboot getvar all

kopier mal alles hier rein was da steht das wir für dich die passende Ruu finden und dir weiterhelfen können

@kain23

Hier ein Foto davon
IMG_E0272.JPG

@dejohnny

du brauchst diese Ruu.zip
0PJAIMG_HIMA_UHL_N70_SENSE80_MR_HTC_Europe_4.28.401.3_Radio_01.01_U114401011_117.00.61117G_2_F_release_498151_signed_2.zip | by Golv for One M9

und folge der Anleitung:

Achtung: Alle persönlichen Daten gehen verloren!
  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
  • 0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
  • In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus

• Danke
Reaktionen: dejohnny
@kain23
Habe ich soweit alles gemacht, er macht aber nichts wenn ich in den Download-Modus gehe. Er sagt aber SD-Card mounted. Oder muss ich ins recovery gehen?

@dejohnny

nein du mußt im Downloadmodus sein, ... hast du auch genau umbenannt ? nicht das die Endung 0PJAIMG.zip.zip ist
ich weiß ja nicht ob bei dein PC es so eingestellt ist ob Dateiendungen angezeigt oder ausgeblendet sind.
Und wenn er dein Handy die 0PJAIMG.zip erkannt hat kommt dann ne Aufforderung wo du auswählen kannst mit Volume Up das die zip geflasht werden soll oder Volume down abbrechen

• Danke
Reaktionen: dejohnny
@kain23

Du hattest recht! :) Doppelt ge(.zip)t im Namen. Flashen ist fertig und siehe da, es geht wieder :) Vielen vielen Dank dafür!
Könntest du mir noch einen Tipp geben, wie ich auf dem einfachsten weg SU drauf bekomme?

Beste Grüße

PS: Die Benachrichtigungs LED funktioniert leider noch immer nicht. Gibt es da noch einen Weg zu testen ob diese defekt ist oder nur noch angesteuert wird?

@dejohnny

wegen SU da geh genau nach dieswer Anleitung Schrittt für Schritt , du brauchst nur bis Schritt 2 alles so machen wie es da steht
[Anleitung] Bootloader entsperren, Recovery, Root, S-Off, Debranding/SuperCID

wegen SuperSu , da hab ich diese zip genommen weil ich mit der Beta Probleme hatte, kann ich dir nur empfehlen ;)
UPDATE-SuperSU-v2.65-20151226141550.zip | by ashyt16 for Utilities

wegen der LED das is mir nen Unding, .... leuchtet sie denn beim Laden oder is da auch alles Tot ? Ich mach mich da mal schlau was man da noch machen könnte;)

@kain23

Versuche ich schon die ganze Zeit. Leider wird mir beim Abrufen der identifier_token in der cmd die ganze Zeit folgendes ausgespuckt:

: /dev/block/bootdevice/by-name/frp
Last Byte is 0X00, disable unlock
oem unlock Turn Off!

Wegen der LED:
Nein gar nichts mehr

@dejohnny

jo stimmt, bei der Anleitung fällt mir grad auf das da was ganz entscheidendes fehlt.
Handy ganz normal starten, dann in Einstellung gehen, dort ganz unten auf Info, dort dann auf Software Information, dort auf Mehr und dort 7mal auf Buildnummer tippen , somit wird die Entwickleroption freigeschalten.
Geh solange zurück bis du wieder in Einstellung bist, dann scroll runter und geh auf Entwickleroption und dort setzt du bei OEM Entsperren nen Haken und auch bei USB-Debugging
Nun kannst du dein Handy rooten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kain23

Sollte ich den Bootloader nach dem flashen wieder sperren? Wenn ja, gehen dann wieder alle Daten verloren?

@dejohnny

nein, der bleibt offen. aber beim Bootloader entsperren gehen alle Daten verloren.

kain23 schrieb:
@dejohnny

nein, der bleibt offen. aber beim Bootloader entsperren gehen alle Daten verloren.
Habe ich gemerkt :blink:

@kain23
Habe jetzt installiert über twrp. Aber der rootchecker aus dem playstore sagt: root access is not installed

Zuletzt bearbeitet:
@dejohnny

und is denn SuperSu als App auf dein Handy zu sehen ? hast du den SuperSu mal geupdatet bei Playstore und die SU Binary mal aktuallisiert ? da kommt oben in der Leiste nen Symbol von SuperSU , drück dort mal drauf und folge den Schritten

@kain23

Er sagt Root undetected. Habe auch nicht die SuperSU App drauf gehabt. Habe sie gerade aus dem Play Store gezogen.
Soll ich vielleicht einfach mal die SuperSU 2.82 nehmen? Kann ich die einfach drüber installieren über twrp ?

Zuletzt bearbeitet:
komisch , bei mir hat es super geklappt mit der Update SuperSU, .... denn mit der anderen hat sich mein Handy aufgehangen ist garnicht erst richtig hochgefahren.
aber kannst es ja mal mit der anderen versuchen, flash einfach drüber

@dejohnny
Du kannst auch mal folgende SuperSU-Version probieren: SuperSU 2.79SR1
Evtl. musst Du vorher nochmal die RUU einspielen und TWRP installieren.

@dejohnny

was das Thema LED betrifft scheint es ein Hardwarefehler zu sein denn das Handy läßt sich ja ganz normal laden nur das die LED nicht leuchtet und nicht blinkt wenn eine Benachrichtigung kommt.
Was aber auch sein kann ,das das Panel oben wo der Lautsprecher ist vielleicht etwas verdreckt sein kann , es sind ja nur winzig kleine Löcher und dort sitzt ja auch die LED dahinter und ist nur durch ein winziges Loch zu sehen.

Ich hatte damals wo das M9 rauskam gehofft das da HTC mal was dran geändert hat,aber dem war leider nicht so.
So wie bei Samsung die LED sogar mit verschieden Farben ist und klar und deutlich zu sehen ist das find ich klasse, grad in der heutigen Zeit wo es mit LED so einfach ist da was zu ändern.

@schinge
Habe die aktuellste Version aus dem Netz genommen (über google gesucht). Hat geklappt danke.

@kain23
Werde ich nochmal versuchen zu reinigen, muss nur gucken wie ich das am besten anstelle.

EDIT: Habe das Loch gefunden welches zusitzt. Jetzt ist die LED wieder da. Ist echt mega winzig die LED :(

Danke euch beiden für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Hallo an das Forum,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich mehr oder weniger das selbe Problem wie der Threadersteller habe.

Mein M9 habe ich bereits über Android auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sowie nochmal über einen Hard Reset. Der Fehler bleibt aber nach Einrichtung dennoch. Es beenden sich nach und nach sämtliche Funktionen bis das Gerät von selbst neu startet. Allerdings habe ich festgestellt, dass wenn das Internet aus ist, es kein Problem gibt. Verstehe ich nicht. So bald Internet anliegt beginnt er mit den Fehlern.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen was man da noch machen könnte. Vielen Dank!

Ohne Branding & Simlock
Android 6
HTC Sense 7
Software Nr.: 3.35.206.13
Baseband: 01.01_U11440792_93.00.51117G_F

Zuletzt bearbeitet: