[Diskussion] Verarbeitungsmängel/Qualitätsprobleme beim HTC One M9

  • 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
habe auch Probleme mit meinem HTC ONE m9 gehabt, mein Display hatte ständig ein knarzen wenn man draufgedrückt hat, desweiteren hatte mein Display von anfang einen weißstich im unteren rand, das eigentlich nur bei Dunkelheit etwas stärker sichtbar war. Habe das m9 seit letzte woche Donnerstag, diese Woche hatte ich schon ein wasserschaden, das andere Smartphones eigentlich leicht überstanden hätten, es ist wirklich kaum wasser draufgefallen, es hat aber gereicht das nun garnichts mehr geht. Es war mein erstes HTC One, nachdem ich schon seit 2-3 Jahren immer mal zu HTC wechseln wollte, nachdem ich die letzten Kostenvoranschläge bekommen habe wohl auch mein letztes Leider, mal schauen was HTC noch dazu sagen wird, falls die mal antworten sollten :sad:
 
Letzten Montag hab ich mein M9 wegen losem Display-Glas zu Reparatur gegeben. Siehe auch Beitrag 151.

Heute früh hab ich Post von Saturn bekommen. Darin heißt es :

Reparaturbericht Werkstatt : Unsachgemäßer Eingriff an der Software! Keine Garantie.

★ Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden, ... Preis : 231,71 EUR.
★ Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. ... Aufwand : 0,00 EUR.
★Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. ... Aufwand : 0,00 EUR.

Schon alleine die 3te Option ist eine Frechheit. :rolleyes2:

Der angegebene Grund hat nach meinem Rechtsverständnis absolut nichts mit einem Verarbeitungsfehler zu tun und ich bin der Meinung, das auch der Gesetzgeber das so sieht. Ich war heute auch beim Saturn und wollte wissen, was die dazu sagen. Der Herr an der Reparaturannahme war sichtlich überfordert mir eine klare und eindeutige Antwort zu geben. Hat nur gemeint ich solle mich an HTC wenden. :rolleyes2:

An HTC werde ich heute auch noch eine entsprechende Mail schicken und am Montag das über einen Rechtsanwalt laufen lassen.

Es kann nicht sein, das der Kunde einen Fehler, der bei der Verarbeitung passiert ist, auch noch bezahlen soll, auch wenn eine veränderte Software drauf ist, was für mich keine Rolle spielt. Klar das HTC anders denkt. Sicherlich hätte ich vorher wieder alles auf Stock bringen können. Aber genau das wollte ich eben nicht machen weil ich einfach nur wissen will, was passiert wenn ... :smile:

Je nachdem was der Rechtsanwalt sagt, werde ich entweder das Gerät reparieren lassen, oder unrepariert zurück gehen lassen und es selbst machen. Aber das M9 kostenfrei von denen entsorgen lassen - Unverschämtheit das anzubieten. :mad:
 
Hab bei meinem M9 genau den selben Fehler wie du, jedoch bei Amazon bestellt, sprich solange Tauschen lassen möglich bis ein perfektes kommt, wobei es im Mom. eher aussieht als ob ich mir das G4 behalten würde, Saturn tauscht vermutlich einfach das Display und mit etwas Pech hast du den Fehler nachher immer noch!
 
rolkeg schrieb:
An HTC werde ich heute auch noch eine entsprechende Mail schicken und am Montag das über einen Rechtsanwalt laufen lassen.

Ich würde erst mal warten was HTC dir antwortet und erst dann, wenn nötig, einen Rechtsanwalt zu rate ziehen. Auch würde ich nicht hin schreiben, sondern erst mal bei denen anrufen, freundlich und sachlich erklären was Sache ist und schauen was die sagen....wichtig ist halt das man dabei ruhig, sachlich und freundlich bleibt, das bewirkt manchmal Wunder.


( P.S. Wenn alle Stricke reisen kannst du das M9 ja immer noch kostenlos und umweltgerecht Entsorgen lassen. :lol: :tongue: )
 
Zuletzt bearbeitet:
rolkeg schrieb:
....

Der angegebene Grund hat nach meinem Rechtsverständnis absolut nichts mit einem Verarbeitungsfehler zu tun und ich bin der Meinung, das auch der Gesetzgeber das so sieht....
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Regeln er selbst bestimmen kann. Deswegen kann deine Garantie bei Manipulationen an der Software (darauf wirst du auch während des Unlockens hingewiesen) erlöschen. Du wolltest es ja unbedingt wissen und hast damit erreicht, dass dein Gerät für die Zukunft als manipuliert registriert ist.

Aber natürlich hast du hier recht: Ein Verarbeitungsfehler kann nicht durch die Software auf dem Gerät verursacht werden. Deshalb sollte jetzt die 2-jährige Gewährleistung greifen, die normalerweise aber über den Händler geregelt wird. Trotzdem wird auch die nicht mehr greifen, wenn ein Fehler durch das Rooten bzw. Custom Rom entstanden sein könnte. Und das kann schon dann der Fall sein, wenn die Lautsprecher ihren Dienst versagen, das Micro nicht mehr funktioniert, das Wlan instabil wird oder Ähnliches. Deshalb empfehlen wir immer dringend, das Gerät auf Originalzustand zu setzen, bevor es eingesendet wird. Du hast dir für zukünftige Reparaturen vermutlich einen Bärendienst erwiesen.

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen - Diplomatie und Ruhe bringen dich am Telefon am Ehesten weiter, zumal auch der Support mom neu strukturiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waldy4545
Schaeferreiner schrieb:
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, deren Regeln er selbst bestimmen kann.

Ja klar, das stimmt schon.

Es geht aber nicht um die Garantie des Herstellers, sondern um die Gewährleistung des Verkäufers. Ich habe auch nicht HTC angeschrieben, wie ich vor hatte. Es ist nicht als Kunde meine Aufgabe, mich um die Reparatur zu kümmern.

Ich war gestern nochmal bei Saturn und hab denen klar gemacht, das der Händler in Gewährleistungspflicht steht. Da spielt es keine Rolle, ob das Gerät gerootet ist und/oder eine andere Firmware/Rom drauf ist.

Am Montag Abend rufe ich nochmal an um zu erfahren, was die sagen. Ansonsten lasse ich das über einen Anwalt laufen.
 
Am Montag hatte ich gleich um 9 Uhr früh eine SMS vom Saturn bekommen, das ich die Reparatur von zahlen soll. Die wollen nicht mit sich reden lassen. Jetzt läuft es über einen Rechtsanwalt.
 
Hier scheint ja keiner Lackprobleme zu haben .. Hatte von Anfang an 2 kleine Punkte wo es Silber durchschimmert. Fand es nicht so schlimm, Case drum und gut ist. Mittlerweile hab ich aber überall auf der Rückseite Stellen wo der Lack abplatzt. Zählt das als Garantiefall?
 
PipoBSC schrieb:
Zählt das als Garantiefall?

Normalerweise schon, aber HTC wird sicherlich versuchen, dir die Schuld zu geben, da du es fallen gelassen hast. Könnte schwierig werden das durch zu setzen. Wenn die Stellen so aussehen, das es definitiv nicht von einem Sturz kommen können, dürfte es gehen.

Was die Gewährleistung des Händlers betrifft : Wenn du das Gerät weniger als 6 Monate hast, steht der Verkäufers unter Beweispflicht und muss es zurücknehmen/austauschen/reparieren. Wenn du es länger hast, musst du beweisen, das es nicht deine Schuld ist. Dürfte dann schwierig werden.
 
@PipoBSC das sind keine Lack Platzer. Das case ist beschichtet(galvanisiert /eloxiert), d.h die Beschichtung verbindet sich mit dem Material. Die von dir genannten Punkte habe ich an ein bis zwei Stellen auch(sowohl bei Vorgänger Modell m8).Sie entstehen wenn sich Sand/Dreck/Staub /Verunreinigungen ins Material einarbeiten. z. B. Zwischen case und cover.
Somit also eigentlich(!!) kein Grund zum Umtausch.
Gruß
Waldy
 
Also mein Vertrag läuft bald aus und mein M7 läuft zwar noch gut aber ein M9 dachte ich mir wäre ja auch mal ok aber wenn ich nur grob den Thread überfliege ist das M9 im Vergleich zu meinem M7 absoluter Kernschrott.
Lohnt es sich überhaupt noch ein neues Gerät anzuschaffen?
 
Also ich bin sehr zufrieden. Nur die Kamera ist im Verhältnis zu meinem alten iPhone 5s ein Downgrade gewesen.
 
Naja gut würde es halt gern mal vergleichen aber im MM oder Saturn Fotos Knipsen um zu Vergleichen ist fernab von meinen sonstigen Motiven ;) Muss ja ehrlich sagen das mein M7 als es damals rauskam so was von in den Fingern gejuckt hat das musste ich haben. Dann kam das M8 und das M9 beide kurz angesehen und für mich Gedacht wozu soll man für diese Geräte Geld ausgeben? einziger Vorteil in meinen Augen wäre der SD-Kartenslot gewesen das wars dann auch schon ;)
 
Für mich war es das große Display im Gegensatz zum iPhone.
Das 6er iPhone gefällt mir nicht. So kam ich zum M9.
Kann leider nichts zum M7 M9 Upgrade sagen und ob es sich lohnt.
Die Bilder sind auch nur bei schlechten Lichtverhältnissen mist. Sonst bekommste schon gute Schnappschüsse hin.
 
Naja damals kam das Handy auch erst raus und hatte Probleme mit Spaltmaßen das sich dann ein Thread so ausartet wundert mich nicht hatte ich bei meinem ersten gerät auch. Oder Pixelfehler waren auch begehrte Macken aber alles in allem ist es auch heute noch ein Top-Gerät das M7.
Finde aber die Sachen wo hier so gesprochen wird auch nicht schön deshalb mein vielleicht übertriebener Vergleich.
 
Ich habe gerade mal ne Frage und Bitte an alle M9 Besitzer :

Schaut bitte mal nach, ob das Display oben rechte (über der + Lautstärke) nachgibt, wenn man drauf drückt.
Man muss da schon genau hinsehen, damit es auffällt.

Ich frage deshalb, da ich im Elektronik-Markt war und das an den Ausstellungstücken geprüft hatte. Bei allen M9 gab das Display nach, wenn man draufdrückt. Beim M7 und M8 ist das nicht der Fall. Das Display Glas ist zwar fest und man kann optisch keine Mängel sehen, dennoch gibt es deutlich nach. Nur oben rschts. An allen anderen Stellen des Rahmens gibt das Glas nicht nach und sitzt bombenfest.

Es kann ja auch sein, dass das Glas zwar fest ist, aber unter dem Rahmen etwas Luft ist und dashalb gibt es an der Stelle nach (?). Dann ist es ja kein Fehler in dem Sinne.

Wenn ihr so ein Gerät bekommt, würdet ihr es zurückgehen lassen oder darüber hinwegsehen ?
 
Da an dieser Stelle Aussparung für den Karten Slot ist muss es an dieser Stelle nachgeben.
Meins gibt an dieser Stelle natürlich auch nach.
Gruß
Waldy
 
Ne bei mir sitzt das dort fest, hatte nur mal eines da gab es unten links ubd rechts vom lautsprecher nach, die volume up taste hat dann auch noch gewackelt weshalb ich es zurückgeschickt habe
 
Auf der linken Seite ist ja auch ein Kartenschacht und da ist alles fest, gibt nix nach. Bei meinem ersten M9, welches noch in Reparatur ist, war das ganze Glas auf der rechten Seite los. Gibt es an der oberen Ecke nach, könnte das auf eine schlechte Klebeverbindung hinweisen und sich das Display mit der Zeit noch weiter lösen. Meiner Meinung nach, ist das ein "Schwachpunkt" bei der Produktion, wenn das Display eingeklebt wird. Morgen bekomme mein 2tes M9 ausgetauscht. Mal sehen, ob da der "Fehler" auch ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
700
BiancaHTC
B
T
Antworten
5
Aufrufe
2.555
MMI
MMI
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.667
rurdoo
R
Zurück
Oben Unten