[Diskussion] Verarbeitungsmängel/Qualitätsprobleme beim HTC One M9

• 233 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kokser

Beim m8 war die Sensibilität genauso.
Denke es hat bei beiden Modellen evtl mit dem dotview case zu tun.

Gruß
Waldy

Wenn mein Finger das Display verlässt, dann reagiert da gar nichts mehr... Kann dein Problem nicht nachempfinden

McM schrieb:
Vielleicht könnte jeder der Mängel hat, die ersten 5 Zeichen der Seriennummer posten.

Evtl. kommen die Fehler ja nur aus einem Werk, wenn dieser mehrfach vorkommmt, bzw. ab welcher Produktionswoche der Fehler eingestellt wurde.

Bei meinem scheint halt einfach ein Defekt am Mainboard oder der LCD-Steuerung zu sein.

Beim HOX war es ja so, die Chance in ersten 3 Monate ein flimmerndes Display zu bekommen lag bei 50%.
Wie finde ich die Seriennummer heraus...

Einstellungen - - >Info - ->Telefon Identität und dann unter Geräteseriennummer gucken

Gruß
Waldy

sn: Ht532

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ht543

Fa53

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

Wie kann ich erkennen wann und wo mein HTC hergestellt wurde?

decode:
XXJMT....

XX = Produktionsstätte. z.B. "FA"="Taiwan" .. "SH"="Shanghai" ..
J = das Jahr -> 5 = 2015
M = der Monat -> 1 bis C = 1. bis 12. Monat
T = der Tag -> 1 bis 9 und A bis Z = 1. - 31. Tag

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: Danni1202
Super, danke Ferchi.
Ich war jetzt eben nochmal in der Mittagspause beim Media Markt und habe mir das Ausstellungsstück dort angeschaut.
Von dem Touchscreen Problem wie ich es habe, merkt man nichts.:cursing:
Das Ausstellungsstück hat sich auch leicht an der Kante links eindrücken lassen aber auch nur minimalst, also nicht störend.

Ich werde nun mein Handy heute zum dritten Mal einschicken und hoffe, dass ich ein Gerät aus einer neuen Charge bekomme.

Drückt mir die Daumen.

Grüße
Tobias

Hallo zusammen, ich scheine mein fast neues M9 schon unbemerkt kaputtgekriegt zu haben, bevor es Ersatzteile gibt :sad:
Wisst ihr, ob man das Schutzglas / die Linse / ich hoffe nicht (!!!!) die ganze Kamera /... austauschen muss?
Ich ärgere mich fürchterlich, da ich keine Ahnung habe wie das in meiner Hosentasche passieren konnte MIT Schutzhülle die über die Kamera vorsteht. Wie kulant ist HTC - kann man so etwas reklamieren?
Linse%20defekt.JPG

Bild hier, Glasreste mit Tesa rundum geklebt - die geraden Striche sind keine Risse: https://www.dropbox.com/s/7hjykosyzbe47dc/Linse defekt.JPG?dl=0

Neon Future schrieb:
Hoffe jetzt sieht man es auf der rechten Seite.

Das habe ich heute bei meinem M9 auch gesehen . Wenn der Bildschirm hell ist, leuchtet es durch. Wenn ich an der Stelle auf das Glas drücke ist der Spalt weg. Mit Sicherheit hat sich die Klebeverbindung gelöst, beginnend an der rechten Ecke oben bis zum Power Knopf.

Da ich s-off und Customrom drauf habe, fällt wohl die Garantie weg. Da das aber definitiv ein Herstellungsfehler ist, müssten die das dennoch reparieren, oder ?

Werde mal am Freitag im Saturn (da hab ich es gekauft) nachfragen.

Öhm.. Da du S-Off bist kannst du ja gerade komplett zurück auf Stock gehen und die Garantie ganz normal in Anspruch nehmen;)

Gruß ferchi

Klar, das weiß ich. Habe aber im Moment keine Lust dazu wieder auf Stock zu gehen. Werd es mal so versuchen. Mal schaun was die sagen :smile:

OK, schreib mal ob es geklappt hat mit Garantie?!

Ja, werd ich machen.

@all

Habe eben einen interessanten Artikelüber das Recht einer Gewährleistung/Garanie gefunden. Das lässt hoffen, das es auch mit root und Customrom geht (gehen sollte).

thefirefly schrieb:
Hallo zusammen, ich scheine mein fast neues M9 schon unbemerkt kaputtgekriegt zu haben, bevor es Ersatzteile gibt :sad:
Wisst ihr, ob man das Schutzglas / die Linse / ich hoffe nicht (!!!!) die ganze Kamera /... austauschen muss?
Ich ärgere mich fürchterlich, da ich keine Ahnung habe wie das in meiner Hosentasche passieren konnte MIT Schutzhülle die über die Kamera vorsteht. Wie kulant ist HTC - kann man so etwas reklamieren?
Linse%20defekt.JPG

Bild hier, Glasreste mit Tesa rundum geklebt - die geraden Striche sind keine Risse: https://www.dropbox.com/s/7hjykosyzbe47dc/Linse defekt.JPG?dl=0

Das Problem haben auch andere Nutzer:
Cracked Sapphire Camera glass | HTC One (M9) | XDA Forums
Cracked Glass (camera cover) | HTC One (M9) | XDA Forums

Du scheinst nichts dafür zu können.

• Danke
Reaktionen: thefirefly
Also ich habe auch spalten an meinem Display wo im dunkeln Licht durchkommt, der SD-Karten-Einschub ist mega weit drin (~2mm ist recht nervig dort eine "lücke" zu spüren & mein Speichereinschub für die sdCard ist auch schief drin) und man aht links-rechts neben den Bildschirm ja einen kleinen Abstand, dieser ist bei mir Wellenförmig und dort scheint es Abends auch raus. Werde auchnochmal Bilder zeigen zu den Probleme.
Werde es deswegen wohl wegschicken.

@rolkeg, mein altes M7 war auch gerootet aber S-ON und bootloader entsperrt. Ich habe den HTC Support angeschrieben und gefragt, ob Hardwarefehler (SIM-Kartenslot hat meine SIM zerstört, Akkuprobleme, und ich konnte die USB-Buchse nur teilweise benutzen) immer Repariert werden. Der Support hat mir das Telefonisch, per Mail und per Chat bestätigt (Screens & Logs habe ich noch) und habe es dahin geschickt. Als erstes kam dann ein Kostenvoranschlag von ca. 7xx€ und kurz darauf mein unrepariertes Handy. Ich habe also HTC angerufen, denen das geschildert und das Handy erneut kostenlos zu denen geschickt und dann kam der zweite Kostenvoranschlag in Höhe von 6xx€ (selbe Mängel die festgestellt wurden und selbe Teile) aber das war dann günstiger (warum auch immer). Habe dann nochmal bei HTC angerufen und gefragt warum der günstiger ist, nach einem kurzen GEspräch mit dem Abteilungsleiter von Avarto, konnte er das auch nicht beurteilen und hat sich dafür entschuldigt. Mein Handy wurde dann repariert und mir wurde eine Rechnung in höhe von 6xx€ geschickt. Da ich es aber schriftlich (als Mail) von HTC habe, das ich die Reperaturen nicht zahlen muss, da diese Hardwarefehler NICHT vom Entsperren bzw rooten kommen können, mussten die das zahlen. Es kamen noch ein paar Mahnungen die HTC dann aber auch übernommen hat nach mehreren Anrufen bei denen.

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht mit der Reperatur, aber ich würde mal Telefonisch das nachfragen und per Mail bestätigen lassen.

Gruß,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Evolutio schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht mit der Reperatur, ...

Das weiß ich jetzt auch noch nicht.

Ich war heute Mittag bei Saturn und als ich das der Kundendienst Mitarbeiterin gezeigt hatte, meinte sie, "das kann man so nicht lassen. Das geht ja gar nicht. Das muss repariert werden.".

Die schicken das jetzt zu HTC und dauert etwa 2-3 Wochen. Als sie fragte, ob ich alle Daten gesichert hatte, meinte ich nur, das ich ein Backup hab. Die SIM- und Speicher Karte hat sie raus gemacht und dabei ist sie auf dem Power-Knopf gekommen und das M9 ist gebootet (war vorher ausgeschaltet). Als sie die rote Schrift sah, meinte sie : "was ist denn das ?" :D Ich erwiderte nur, das ich eine andere Software drauf hab :smile: Sie meinte dann : " das kriegen wir schon hin"

Na, da bin ich mal gespannt ...

An der Wand hingen die Geschäftsbedingungen für die Reparatur. Unter anderem stand da, das die Gewährleistung erlischt, wenn der Schaden durch das Verändern an Software, Treiber oder andere Hardware usw. entstanden ist.

Da sich durch flashen und/oder rooten mit Sicherheit NICHT die Klebeverbindung lösen kann und das definitiv ein Verarbeitungsfehler ist ....mal sehen, ob HTC auch so denkt.

Sicherlich hätte ich vorher alles auf Stock bringen können, ich bin aber jemand, der es wissen will :tongue: :D, ob die das trotz S-off und Custom Rom reparieren. Mann sollte da schon genau auseinander halten, ob es ein Produktionsfehler ist, oder ob es durch verändern der Software kommt. Wenn die das nicht reparieren wollen, wird sich mein Anwalt darum kümmern. Wenn das Gerät zurück ist, weiß ich mehr ...

Wie lange hast du dein HTC schon? :)

Knapp 4 Wochen