BLOD auf HTC One M9 (S-ON, Locked)

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derusio87

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach mittlerweile zwei Tage rumprobieren wende ich mich nun mal hilfesuchend an euch - es geht um ein HTC One M9 welches ich von unserem lokalen Handy-Dok im Austausch mit meinem vermurksten M7 bekommen habe. Hier zunächst mal die wichtigsten Infos:

(bootloader) kernel: lk
(bootloader) product: htc_himauhl
(bootloader) version: 1.0
(bootloader) version-main: 3.35.161.12
(bootloader) boot-mode: download
(bootloader) version-baseband: 01.01_U11440792_96.00.51201G_F
(bootloader) version-bootloader: 1.0.0.0000
(bootloader) mid: 0PJA10000
(bootloader) cid: VODAP102

Ich komme in den Bootloader-Modus, in den Download-Modus und auch in den Recovery-Modus. Ein Wipe der Daten und der Chache Partition hat zu keiner Veränderung geführt. Ein Versuch eine offizielle RUU (EXE) von HTC mit dem M9 im Bootloader zu installieren scheitert, da der Ladezustand vom Akku immer mit unter 30% erkannt wird (obwohl er zu 100% geladen ist). Habe ich an verschiedenen Notebooks und PCs (immer mit allen mögichen V++ Versionen) getestet... Ein Versuch eine neuere Stock-FW über Fastboot mit dem M9 im Download-Modus zu installieren scheitert ebenfalls: "FAILED (remote: 9 RU_SECURITY_FAIL boot and bootloader isn't BL_UNLOCKED)"... Ein Versuch eine neuer Stock-FW über ADB im Recovery-Modus zu installieren scheitert ebenfalls - das M9 bricht ab mit der Meldung dass ADB in der Version 1.0.32 benötigt wird, welche ich aber jeweils auf meinen Clients installiert habe: Android Debug Bridge version 1.0.32 ....Ein Versuch den Bootloader via Fastboot im Download-Modus zu aktualisieren scheitert ebenfalls: 35 RU_PARTITION_NOT_SUPPORT... Ein Versuch den Bootloader via Fastboot im Bootloader-Modus zu aktualisieren scheitert aufgrund des S-On Zustands....

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter - hat jemand vlt. einen guten Rat? GIbts mit ner SD-Karte vlt. noch ne weitere Möglichkeit?

Besten Dank,
Björn

Edit: Thema Bootloader unlocken - der offizielle Weg via *fastboot oem get_unlock_key" funktioniert leider nicht (Command Error - sowohl im Bootloader- als auch im Download-Modus).. Sämtliche *fastboot flashing* Befehle im Download-Modus erzeugen lediglich drei Punkte und es passiert nichts weiter - darüber klappt ebenfalls kein Unlocking...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch schon mal versucht, die passende Vodafone-RUU (zip) mit der SD-Karten-Methode im Download-Modus zu flashen?

BTW was ist "BLOD"?

Ruu.zip runterladen
Loading site please wait...

und der Anleitung folgen

Achtung: Akku sollte mind 70% haben
Alle persönlichen Daten gehen verloren!

Heruntergeladene RUU.zip Datei in "0PJAIMG.zip" umbenennen
0PJAIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 32GB)
In den Download-Modus booten und den Anweisungen folgen
Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
0PJAIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des
Download-Modus

BLOD = Boot-Loop-Of-Death. :D

Alles klar, ich besorg mir ne SD-Karte und check das mal - ich meld mich in ein paar Stunden wieder.
Vielen Dank euch schonmal! :)

Huhu,

habe die vorgegebene RUU.zip (mehrere) Male heruntergeladen. Frage 1: Ist es normal, dass ich die nicht auf dem PC öffnen kann (siehe ZIP-Datei.png im Anhang)?
Nachdem ich die auf die SD-Karte (32GB, FAT32) kopiert und umbenannt hatte, wurde ich auch im Download-Modus gefragt ob ich Flashen möchte. Nach kurzer Wartezeit sieht man gaaaaaanz kurz einen Fehler und das Handy rebootet bzw. ist danach in einem sehr kurzen Boot-Loop (Vibration, kurz graues HTC-Logo und dann wieder von vorn). Habe dazu mal ein Video gemacht, vlt. schafft ihr es ja den Fehler zu erkennen...

Ich bin eben noch über einen anderen Thread gestolpert (Recovery kaputt, RUU mode im Sack und Bootloop) und habe festgestellt, dass mein M9 nach der Ausführung von *htc_fastboot oem rebootRUU* zwar rebootet aber dann in einem weißen Bildschirm mit grünen HTC Logo hängen bleibt (siehe rebootRUU.jpg im Anhang) und nicht weiter via fastboot / htc_fastboot "ansprechbar" ist. Ein Flash-Versuch ohne vorherigen rebootRUU verläuft leider auch erfolglos (FAILED (remote: cannot flash this partition in s-on state)).

Noch irgendwelche weiteren Ideen?

Gruß

Edit: Beim Update über den Download-Mode und die 0PJAIMG.zip auf der SD-Karte erscheint kurz vor dem dann folgenden Boot-Loop die Meldung "90 hboot pre-update! Please flush image immediatly"

Anhänge

• DL_RUU_Update.mp4
    1,1 MB · Aufrufe: 145
  • rebootRUU.jpg
    rebootRUU.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 381
  • ZIP-Datei.png
    ZIP-Datei.png
    5,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
die RUU.zip entpacken auf pc geht nicht da,sie signiert ist

was aber das flashen angeht versteh ich nicht warum es bei dir nicht geht
[doublepost=1535733263,1535732336][/doublepost]@derusio87

lies mal hier ab Post 12 wie es geht, ...ich denkl mal du hast das gleiche Problem das es sich mit der SD nicht flashen läßt
HTC One M9 hängt im BootLoop (DownloadMode vorhanden)

@derusio87
Da steht, dass Du es gleich nochmal flashen musst: "90 hboot pre update! please flash image again immediately!".

@schinge
Jaja, ich weiß wohl was da steht - das Problem ist ja der Boot-Loop, der nach dem Start des Flash-Vorgangs und nach Erscheinen dieser Meldung auftritt. Ich muss manuell wieder den Bootloader-Mode starten um dann wieder in den Download-Mode zu kommen. Natürlich verläuft ein zweites Starten vom Flash-Vorgang genauso schlecht....

@kain23
Mh, okay - du meinst dass das ein Treiber Problem sein könnte? Sobald ich im Download-Mode bin wird im Geräte-Manager ein "My HTC" mit HTC-Treibern angezeigt. Habe nun nochmal den HTC Sync Manager deinstalliert, meinen PC neugestartet, das M9 im Download-Mode gebootet, den Treiber im Geräte-Manager aktualisiert (bleibt bei dem "My HTC" Gerät mit HTC-Treibern) und nochmal versucht über htc_fastboot mit der rom.zip zu flashen. Ergebnis: Nach der Ausführung von *htc_fastboot oem rebootRUU* bootet das M9 mit weißen Bildschirm und grünen HTC Logo, bei der anschließenden Ausführung von *htc_fastboot flash zip rom.zip* erscheint die Meldung "Waiting for device" und es passiert leider nichts weiter... Alles wie gehabt. :(

Gibts den "korrekten" Treiber vielleicht irgendwo als ZIP so dass ich sichergehen kann dass ich den richtigen benutze?

@derusio87

Waiting for device ... bedeutet dein Handy wurde nicht gefunden es fehlt also der Treiber

hier kannst Treiber runterladen und nach der install dann nen Neustart machen dann sollte dein Handy erkannt werden
Download HTC Driver 4.17.0.001 (also 4.16.0.001)

Hab den Treiber neuinstalliert (hatte ich wohl scheinbar gestern schon installiert) und rebootet. Während der Installation is auch das entsprechende Gerät aus dem Geräte-Manager verschwunden und erneut aufgetaucht, das hat also geklappt. Ergebnis ist leider das selbe: Nach der Ausführung von *htc_fastboot oem rebootRUU* bootet das M9 mit weißen Bildschirm und grünen HTC Logo, bei der anschließenden Ausführung von *htc_fastboot flash zip rom.zip* erscheint die Meldung "Waiting for device" und es passiert nichts weiter.

Ich glaube ja, dass da irgendwas mit dem automatischen Boot in den RUU-Modus auf dem M9 nicht klappt. Mir ist aufgefallen, dass ich den Download-Modus ausschließlich über den Bootloader starten kann - der normale Weg über VOL-Down und POWER resultiert in der Boot-Schleife, die auch beim Flashen über den Download-Mode und die 0PJAIMG.zip auf der SD-Karte auftritt (Vibration, kurz graues HTC-Logo, M9 geht aus und dann wieder von vorn).

Gibts ne Möglichkeit das HBOOT Image irgendwie zu flashen?

@derusio87

HBOOT flash geht nur mit root bzw S-off
[doublepost=1535737793,1535737597][/doublepost]@derusio87

das du nichtmal mit Volume Down und PowerTaste gleichzeitig gedrückt in den Downloadmode kommst klingt als wenn am Speicher vom Handy was nicht hinhaut, ... wäre jetzt so meine Vermutung denn wenn der Downloadmode nämlich garnichtmehr geht dann wäre der interne Speicher defekt.