Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach Leute, ihr tut ja fast alle so, alsob die Kamera nicht zu gebrauchen wäre und somit das ganze Handy quasi Schrott ist!? Für mich ist es ein Handy und die Kamera ist einfach dabei und sie reicht für Schnappschüsse und für andere Dinge nehmen dann halt eine "echte" Kamera!
Wenn man im Lowlight Bereich den Blitz verwendet sind die Bilder auch OK..... Sorry, was hier zum Teil abgeht bezüglich der Handykameras finde ich persönlich schon sehr amüsant.... Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie gesagt das ist meine Meinung.

Jedem das seine.

Für mich die Kamera wie schon beschrieben 50 PROZENT des Gerätes. Außerdem muss man die Kameras schon mit der Konkurrenz vergleichen. Und es scheint als würde HTCs Kamera diesem Vergleich (der Top Smartphones von Apple, Samsung und Sony) mal wieder nicht standhalten. Traurig, aber (wohl) wahr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ballex und tofffl
@ fursty73, das ist leider Normal, also die Diskussion in diese Richtung. Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme feststellen können, obwohl natürlich bei wenig Licht nur die Ultrapixel Kamera, die bessere Wahl ist. Auch im Vergleich zum iPhone6. Das ist doch aber zu erwarten gewesen.
Wer ein Rattenscharfes, rauscharmes, gut ausgeleuchtetes Bild, 5 m neben einer funzligen Strassenlaterne per Hand erwartet, verlangt vermutlich zu viel.
Dafür kann man jetzt problemlos, endlos in die Fotos reinzoomen :p.

Da überzeugen mich auch die bisherigen Muster anderer Hersteller nicht und meine EOS 650 auch nicht :).

PS: Im übrigen vergleiche ich direkt mit Hardware und nicht mit den angelesenen Infos. Die Erkenntnisse unterscheiden sich mitunter doch ziemlich Stark :).

• Danke
Reaktionen: fursty73
Wenn hier Vergleiche gezogen werden wäre es nur fair wenn man wirklich die unvergleichende Hardware zur Hand hat (wie Schussi es meinte) und nicht online Bilder anschaut.....?
Nur der direkte Vergleich zählt!

fursty73 schrieb:
Ach Leute, ihr tut ja fast alle so, alsob die Kamera nicht zu gebrauchen wäre und somit das ganze Handy quasi Schrott ist!? Für mich ist es ein Handy und die Kamera ist einfach dabei und sie reicht für Schnappschüsse und für andere Dinge nehmen dann halt eine "echte" Kamera!
Wenn man im Lowlight Bereich den Blitz verwendet sind die Bilder auch OK..... Sorry, was hier zum Teil abgeht bezüglich der Handykameras finde ich persönlich schon sehr amüsant.... Ich kann das nicht nachvollziehen. Wie gesagt das ist meine Meinung.

Meine Meinung ist, das man heutzutage schon eine Handykamera als alternative zur richtigen Kamera benutzen kann. Jedenfalls kann sie zum großen Teil die kleinen Digicams ersetzen, die großen Spiegelreflexkameras ja nicht, aber das weiß wohl jeder. Im Urlaub werden hauptsächlich mit einem Handy Fotos aufgenommen, so ist es bei uns, Freunden und man sieht nur noch selten jemanden mit einer unhandlichen großen Kamera umherlaufen. Das Handy hat man stets dabei, bei einer Kamera sieht es schon anders aus. Ob es nun das iPhone 6, Galaxy 5/6 ist, man kann diese Kameras ruhigen Gewissens für mehr als nur Schnappschüsse verwenden. Leider hat das HTC mit dem M9 verpeilt.

• Danke
Reaktionen: ballex und tofffl
Hast du das M9 selbst oder vertraust du aufs Netz und die tollen Berichte?

Wirklich schade, dass man bei HTC die Kamera derart vernachlässigt. HTC baut so tolle Smartphones, aber mit der Kamera hat es HTC einfach nicht so. Warum eigentlich? Gilt bei HTC der Premiumanspruch nicht für die Kamera? Oder hat man schlichtweg nicht die Möglichkeiten/Ressourcen, um gute Kameramodule zu beziehen?

Die Änderungen vom M8 zum M9 sind ja bekanntlich eher gering ausgefallen (was nicht schlecht sein muss), aber gerade dann MUSS man doch bitte erst Recht die Schwachpunkte angehen und verbessern.

@tofffl

HTC hat das angebliche Kamera Problem doch angegangen, ich weiß nicht was du hast.

Die Leute haben mehr MegaPixel verlangt und HTC hat nun geliefert.

Das M8 hat entgegen vieler schlechter Reviews gute Bilder gemacht,
vor allem im dunklen war es viel besser als die Konkurrenz (siehe Anhang).

Und das M9 ist von dem was ich bisher gesehen habe nicht viel anders.

Anhänge

• Altenhundem_am_Bahnhof_3_10.10.2014.jpg
    Altenhundem_am_Bahnhof_3_10.10.2014.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 255
Wenn HTC das Problem angegangen wäre, wäre die Kamera des M9 endlich auf Augenhöhe mit Iphone 6, S6 und Co. - also vergleichbar teuren Smartphones. Ist sie aber nicht, da sind sich ja alle einig.

Dass das M8 gut Bilder macht bestreite ich nicht, gut reicht aber nicht aus, wenn die Konkurrenz bessere macht. Und das macht sie bei Tag UND bei Nacht. Aber die Diskussion hatten wir ja schon...

Fazit: Ihr kauft halt Samsung oder iPhone und alles wird wieder gut.
HTC wird daran nicht kaputt gehen, sind sie die letzten Jahre ja auch nicht.

@starbase, gut gelungenes Bild. Welche Einstellungen hast du da verwendet? Du bist ja der, der sich mit Bildaufnahmen auskennst. Seit dem M7 gibst mir ja nette tipps.
Ausserdem finde ich die 20 MB Kamera vom M9 brauchbar. Tagsüber liefert das M9 knackige Bilder. Sollte ich bessere Bilder abends bzw. nachts haben, dann nehme ich mein M8. Und gut ist.

@Lunis

Das habe ich mit ISO200 und 1/25 aufgenommen.

Das M8 brauchste nicht mehr, die Kamera vom M8 ist ja nun die Selfi Cam vom M9 :)

• Danke
Reaktionen: Lunis
Ich weiss nicht was was ihr zum Großteil an der Kamera auszusetzen habt... Im lowlight Bereich hat sie Defizite aber ist da das IPhone etc. besser?? Es wäre sehr interessant wer hier im Forum ein M9 hat und wer nur einfach so schreibt!?

@fursty73

Hab es bestellt, aber bei Lieferdatum steht immer noch Anfang April.

Bei wenig Licht finde ich die Aufnahmen vom iPhone6 etwas besser, das war beim M7/8 anders, und kein Grund diese Cam zu nicht zereissen ;).

Bei Tageslicht sieht es anders aus. Da hätte ich aber gern endlich mal passendes Wetter zu :).

Anbei mal Beispielefotos mit dem iPhone6 und dem M9 (ja, ich habe Beide):

PS: Ich muss mal meine Maus Putzen :ohmy:

Anhänge

• IMAG0135.jpg
    IMAG0135.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0043.JPG
    IMG_0043.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig und fursty73
Ich habe eben paar Testfotos mit meinem M9 gemacht und eins mit meinem iPhone 6 Plus. Die Dateinamen sind selbsterklärend.
Der automatische Modus beim HTC ist nicht gut. Das iPhone punktet hier ganz klar..Wenn man ein bisschen mit den Einstellungen spielt, dann sind theoretisch gute Bilder mit dem M9 bei schlechten Lichtverhältnissen möglich..

Anhänge

• iPhone 6 Plus.jpg
    iPhone 6 Plus.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 237
  • No Flash ISO Auto.jpg
    No Flash ISO Auto.jpg
    2 KB · Aufrufe: 258
  • HDR Mode on.jpg
    HDR Mode on.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 255
  • ISO 200 Flash on.jpg
    ISO 200 Flash on.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 246
  • Auto mode.jpg
    Auto mode.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 244
  • No flash.jpg
    No flash.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fursty73
Also ich habe gerade mal hier im Zimmer Fotos mit und ohne Blitz mit dem M9 und dem iPhone 6 gemacht... Das iPhone war geringfügig besser wenn man ins Bild reinzoomte und die Beschriftung einer Cremetube lesen wollte... Mit Blitz absolut gleichwertig! Leider werde ich die Bilder nicht hochladen , da sie mit Geotag versehen sind...

@ Petvas, Deine M9 Fotos sind aber nicht in max. Auflösung, die hat man nämlich bei Groß 10:7 :)

Ich habe einfach die Standard Einstellungen benutzt

Ich sonst auch, nutze aber immer gern die volle native Auflösung der Kamera :)