Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Zedir: Wegen der Kamera solltest du nie ein Handy kaufen. Auch wenns die beste Smartphone Kamera wäre. Für das Geld bekommst du eine ernsthaft richtige Systemkamera die um längen besser ist und schon fast professionell...

@zedire:

Also der Autofocus arbeitet bei mir auch im schwachen Kunstlicht sehr zuverlässig... kein Pumpen! Allerdings habe ich die neueste Firmware drauf... Ist die Frage welche die beim Test hatten?!
Einen Vergleich zum M8 kann ich dir nicht liefern.. Nur zum M7 .. Ich war noch nie Fan von der Ultrapixeltechnologie und eine Camera war für mich auch nicht ein Entscheidungskriterium für ein Handy.

Tolle Selfies, tolle Bilder bei gutem bis mittlerem Licht.

Bei schlechtem Licht gute Bilder, wenn es einen Lichtpunkt gibt auf den man fokussieren kann, ansonsten okay aber teils bearbeitungsnötig.

Mehr als nur Schnappschüsse auf jeden Fall möglich, für alles darüber hinaus nutze ich ohnehin ne richtige Kamera.

Das sind meine ersten natürlich rein persönlichen Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig und Cambridge
Ein aufgenommenes Bild mit dem M9 kann zwischen 2 bis 8 MB haben. Wie kann das sein? Beim M8 waren sie zwischen 3-4 MB groß.

@Lunis

Es kommt auf den Inhalt des Bildes an, je mehr verschiedene Farben desto größer.

Hat was mit jpg Kompression zu tun.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, Lunis und fursty73
X-Ray-S schrieb:
@Zedir: Wegen der Kamera solltest du nie ein Handy kaufen.Für das Geld bekommst du eine ernsthaft richtige Systemkamera die um längen besser

Was nutzt einem die beste Kamera der Welt wenn die Zuhause rumliegt (weil zu groß, zu schwer).

Ich nehme meine DSLR nur mit wenn ich gezielt Fotos mache, für alles andere habe ich mein Handy und das ist IMMER dabei.

Und auch auf dem Handy möchte ich eine "gute" Qualität haben, dass es geht kannst du unten sehen.

Anhänge

• 23234234.jpg
    23234234.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 327
  • 342234.jpg
    342234.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: zedire und Luise Lustig
Ich gebe doch nicht 700€ für eine Digital kamera aus. Smartphone cams sind Point&shoot cams. Sie ergänzen aber ersetzen nimmer eine echte Kamera.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Was soll eine "echte" Kamera sein, ist die in den Smartphones etwa eine Fälschung? Welch ein Unsinn.

Natürlich kann ein Smartphone nicht mit einer DSLR mithalten (Dynamik, Rauschen, Bokeh), doch für 90% ist eine DSLR sowieso Overpowered und schlicht nicht nötig.

Ich habe letzten Urlaub das Ladegerät für meine Nikon zuhause vergessen, am Urlaubsort war es nicht möglich ein Ladegerät zu besorgen, da nur kleiner Modele wie D3200 / D5200 geführt wurden. so musste ich den ganzen Urlaub mit meinem Smartphone Fotografieren. Im Urlaub wird zum Gorßteil nur Landschaftsaufnahmen gemacht und da siehst du keinen Unterschied zu einer DSLR.

Und selbst unter schwierigen Lichtsituation kommen gute Bilder heraus wenn man weis was man macht.
Aber behaupte du ruhig weiter dass eine DSLR entscheiden ist für gute Bilder, wenn dich das Glücklich macht, besser werden die Bilder dadurch auch nicht :)

Anhänge

• 20140729_203020.jpg
    20140729_203020.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 282
  • 20140814_xxxxx.jpg
    20140814_xxxxx.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 294
  • Untitled-22.jpg
    Untitled-22.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 290
"echt" kann auch "ernsthaft richtige.." bedeuten aber es liegt im auge des betrachters wie mans interpretiert.

Wem die Bildquali wumpe ist, nimmt sein Smartphone. Doch wenn man das maximum aus seinen Bildern holen möchte der wird zur seiner Dslr/dslm greifen.

Ich habe deshalb das wort "ergänzung" geschrieben, falls du dich verlesen hast. Klar kannst du mit der Digicam deines Smartphones tolle Bilder machen, jedoch bist du schneller an der grenze des technisch möglichem als mit einer mittelklasse kamera. Und sperrig sind die auch nicht mehr, es gibt auch spiegellose die in eine Jackentasche passen...

Und sind das jetzt M9-Bilder?

Hallo,

ich vertrete die Meinung von x-ray-s. Handys sind mittlerweile verdammt gut, aber "Kamera" sind um Längen besser.

Das Fängt bei der Optik an und geht bis hin zur überragenden Größe des Sensors.

MfG

starbase64

• Danke
Reaktionen: waldy4545 und fursty73
Klar ihr seit alle Pro Fotografen und druckt euere Bilder immer auf >80x60cm.

Ich Garantiere dir dass (ihr) du, keinen Unterschied sieht ob ein Foto 18x13 von einer DSLR oder Smartphone kommt.

oO jetzt gehts gleich wieder los. Ich mach mir schon mal Popcorn und stelle meinen Klappstuhl zurecht. :D

• Danke
Reaktionen: Queeky, Moskauboy, Elco und 3 andere
@B3nder.FFB

Keine Angst...

@budspencer123
Ich habe mir zwar gerade ein Objektiv für 1300€ gekauft,
aber vielleicht verkaufe ich das ja wieder und hole mir noch ein Handy dafür :p

Oder hast du eine Ahnung warum das Objektiv sonst so viel kostet, wenn es doch nix bringt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy, Luise Lustig und B3nder
@budspencer: Würdest du uns noch mitteilen mit welchem Smartphone deine Bilder entstanden sind? Das ist deinem Profil leider nicht zu entnehmen...

@@starbase64
Ich habe nie gesagt dass das ein DSLR keine Sinn hat und nicht besser ist, lies mal meine Postings anständig!
Ich habe schon dass ein oder andere Geld mit meinen Bildern verdient, bei Hochzeiten etc. wo es auf Qualität, Geld ankommt ist eine DSLR von Vorteil und eine Hilfe.
Ich behaupte lediglich das 95% der Menschen die Fotografieren keine DSLR benötigen, weil es mit einer Billigen Camera oder Smartphone auch geht und für den 15x10 Print reicht es alle mal.

Deine Postings erinner mich sehr stark an dieses Video von DigitalREV TV.
Expactation VS Reality
www.youtube.com/watch?v=eV8fqd27444

So so ein 1300 Euro Objektive und was Fotografierst du damit, weiter den Wald, Hund und deine Häuser?
Sei mir nicht bitte böse aber alle deine Bilder die auf Flicker zu sehen sind, sind 0815 Bilder.

@@ballex
Das Bild im Schnee ist ein Note 4 (nichts verändert)
Die anderen wurden mit einem Note 3 Aufgenommen. (Ein wenig EVB wurde gemacht, was genau weis ich nicht mehr)

Sorry für Halb-Offtopic (dass Forum wird es verkraften und es gehört zur Diskussion :) )

Anhänge

• xxxxxx778.jpg
    xxxxxx778.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@budspencer123

Meine Bilder sind für mich, was, wie und womit ist meine Sache!

edit: Hochzeitsbilder interessieren mich überhaupt nicht, daher ist das für mich 0815

Der ursprüngliche Beitrag von 15:01 Uhr wurde um 15:11 Uhr ergänzt:

Die meisten Leute die mit Handys knipsen, nutzen sowieso nur den Auto Modus.

Sieht man ja hier im Forum im Kamera Battle Thread...

Und wenn der nicht so funktioniert wie gewünscht, ist das Handy halt Mist.

@budspencer: Wenn du Fotograf bist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, smartphone kameras sind einfach nicht ernst zu nehmen und nur für Laien gut. In der Hand eines erfahrenen Fotografen kann man seine richtige Kamera auch voll ausschöpfen...

Ich gebe budspencer123 insofern Recht, dass man in den meisten Alltagssituationen nicht zufällig eine DSLR dabei hat, wenn man nicht gerade ein Fotofreak ist, der das immer mitschleppt. Das betrifft eigentlich sämtliche Schnappschuss-Möglichkeiten .. Familie, Kinder usw.
Wenn ich mit denen unterwegs bin, habe ich immer ein Handy griffbereit.
Früher als Kind bin ich selbst mit Analog-Spiegelreflex rumgerannt und habe fotografiert. Und heute? Ich mache seit Jahren nur Smartphone-Fotos und bin daher auch an einer ständigen Weiterentwicklung der Technik interessiert :)
Meine Foto-Bibliothek auf dem Rechner spiegelt diese Entwicklung über die Jahre ganz gut wieder.
Niemals würde ich behaupten, dass eine DSLR durch ein Smartphone überflüssig wird oder ersetzt werden kann. Ich brauche das nur schlicht und einfach nicht und so denken sicherlich viele Menschen. Daher ist dieser Bereich auch so wichtig.

Just my 2 cents ..
LL

@Luise Lustig

Prinzipiell ist das auch alles richtig, aber die Schnappschüsse eines Handy werden halt meist nicht gut.

Da man bei einem Schnappschuss meist keine Zeit hat was einzustellen,
werden die Bilder meist nur akzeptabel.

Besonders wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, geht die Qualität der besten HandyCams in den Keller.

Bei Schnappschüssen wohlgemerkt...