Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

  • 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Weißabgleich war ein Beispiel dafür mit nur ein paar kleinen klicks ganz viel verbessern zu können weil der Automatikmodus an sich nicht so besonders toll is.
 
RAWs gehen mit Photoshop express aufn Handy auch, aber man hat in der Gratis version keine rauschminderung etc.

Aufm PC geht das auch besser da ein besserer Monitor vorhanden ist und in Lightroom jedes Detail einstellen kann.
 
Ich persönlich kann das HTC one m9 nur empfehlen. Und auch die Kamera macht sehr gute Bilder. Ich hatte ein Jahr das m7 , ein Jahr das m8 und nun das m9, das nach anfänglichen Schwierigkeiten ein super smartphone ist, auch wenn die Medien immer noch die alten Kamellen berichten anstatt das m9 nochmal zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Die sind zumeist voll ok.. Also meine Tochter hat sich jetzt auf das M9 festgelegt. Schaun mer mal.. :)
j.
 
Voll ok aka voll bearbeitet :)
 
Du hast was gegen bearbeitete Fotos kann es sein?
 
Ne überhaupt nixht nur will ich das nicht bei jedem einzelnen machen müssen und ohne sind sie wenn überhaupt durchschnitt
 
Ich poste hier ja nur selten. Aber es scheint du hast nix anderes zu tun als in jedem deiner Posts wie ein kleines Kind gegen die Kamera des M9 zu wettern. Macht das Spaß?

Uns nicht! Also lass es doch einfach bleiben! Du hast deine Meinung mehr als hinreichend dargelegt. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Danni1202 und waldy4545
Wieso sollte ich jemanden in der kaufberatung belügen? Bist du in der politik/werbebranche weil du das ok findest

Ich hab das M9 ja selbst, spitzen handy, scheiß kamera ;)
 
Die Kamera selbst ist nicht schlecht, lediglich holt die automatisch Software mit ihren verfügbaren Mitteln nicht alles aus ihr heraus... ;)
Wieso sonst kann ich mit der scheinbar selben Kamera einwandfreie Bilder machen, indem ich "nur" manuelle Einstellungen vornehme und manuell entwickle?
Man muss also differenzieren: wer mitm Handy schnell "draufhalten" und ein perfektes Bild haben möchte, der wird im Moment noch keine Freude am M9 haben - vielleicht ändert sich das ja noch.
Wer Spaß dran hat "manuell" zu fotografieren, der wird am M9 durchaus gefallen finden.
 
-Chr1s- schrieb:
Wieso sollte ich jemanden in der kaufberatung belügen? Bist du in der politik/werbebranche weil du das ok findest

Und ich dachte wir unterhalten uns über die Kamera, dabei ist das hier eine Kaufberatung :p. Für die Schnappschüsse, die uns hier Kunden zum ausdrucken bringen, ist die Kamera des One M9 allemal geeignet :).
 
  • Danke
Reaktionen: Danni1202
Seine tochter will das handy er fragt was dazu ergo kaufberatung aber nenn es wie du willst, bei 38 gead hab ich besseres zu tun als über sowas nachzudenken
 
Bei 38grad draussen kann man kein Dampf ablassen, ist schon beschissen heiß genug. Vielleicht mal vor die Klimaanlage sich hinsetzen :p
 
Moin,

Leute bleibt doch mal ruhig. Noch vor einigen Jahren hatte ein Handy keine Kamera, erinnert ihr euch noch???? Und heute wollt ihr die eierlegende Wollmilchsau???
Das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ich stand davor mich wegen Vertragsverlängerung neu zu entscheiden, bisher M7. Und die Kamera ist da unterster Durchschnitt. Für einen Schnappschuss ok, mehr erwarte ich aber auch von einem Handy nicht.

Zur Wahl standen nun Huawei P8 oder M9. Samsung kommt mir als Handy nicht ins Haus, Apfel 6 zu klein, Apfel 6+ zu groß und eh irgendwie nicht mein Ding.

Hab bei jeder Gelegenheit beide Handys immer wieder in den Märkten getestet. Klar macht das P8 bessere Bilder, aber das Handy liegt nicht gut in der Hand.

Es wird ein M9, trotz der schwächeren Kamera. Aber für einen besseren Schnappschuss reicht die mir, ansonsten geht eh die Digicam mit. Ich freue mich auf mein neues Handy, es wird ein würdiger Nachfolger meines geliebten M7.

Genießt das WE.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und waldy4545
Ich kann mich Nordstern nur anschließen, auch ich habe sehr gut überlegt, welches Gerät ich für meine Vertragsverlängerung nehme. Auch ich bin nach dem M7 beim M9 gelandet. Aus meiner Sicht immer noch eins der besten Geräte im Markt.
 
Ich habe das S6 und meine Tochter hat das M9 jetzt neu bekommen. Beide Kameras haben ihre Vorteile. Beim S6 ist der automatische Weißabgleich bei Kunstlicht schlecht, grünstichig. Bei der hinteren Kamera kann man das über Farbanpassung im Pro-Modus korrigieren (etwas umständlich), bei der Selfiekamera muss man den Farbstich akzeptieren. Etwas ärgerlich. Die M9-Kamera ist beim Weißabgleich besser, kein Problem bei Kunstlicht. Und auch die Selfiekamera kann farblich voll angepasst werden.

Beim S6 scheint der Kontrastumfang besser. Es gibt HDR, welches ganz unauffällig funktioniert und immer drin bleiben kann (HDR auto), aber keine individuellen Farbanpassung erlaubt. Beim M9 ist HDR mit Wartezeit zur Verrechnung verbunden und Farbanpassungen auch nicht möglich. Beim M9 wird man HDR eher nicht als Standardmodus nehmen, beim S6 dagegen wohl meistens.

Der Kontrastumfang und die Auflösung sehen auf dem M9-Display beim Fotografieren schlechter aus, sind aber in der Bildwiedergabe dann doch ok.. Vermutlich ist die Darstellung irgendwie beschnitten. Beim S6 ist die Darstellung beim Fotografieren brilliant.

Das M9 hat auf beiden Kameras weniger Weitwinkel als das S6 bzw. mehr Tele. Geschmackssache.

Selfiekameras: Das S6 entrauscht bei Lowlight sehr stark, das M9 weniger. Also beim S6 sieht man eine starke Glättung und beim M9 halt eher Rauschen. Beide sind verglichen mit dem Galaxy S5, welches ich zuvor hatte, bei den Selfiekameras viel besser.

Das S6-Display ist brillianter als das M9-Display. Dafür scheint mir das M9-Display einen Tick farbneutraler.

Beim M9 ist in der Kamera-App und beim Album das Menü ausgeblendet. Dadurch muss man einmal mehr antippen, um es einzublenden. Etwas doof, aber gewöhnt man sich dran. Der Sättigungsregler im M9 ist recht sensibel. Schon +0,5 bringt merklich kräftigere Farben.

Beim M9 finde ich den Wechsel zwischen Haupt- und Selfiekamera umständlich. Man muss in ein Zwischenmenü, während beim S6 ein Button zum Switchen vorhanden ist. Man kann beim M9 auch mit Wischen die Kameras wechseln, aber ich finde das nicht so präzise bzw. unzuverlässig (vielleicht Übungssache).

Das M9 kann RAW, das S6 bisher nicht, aber das habe ich noch nicht ausgetestet. Welche App nutzt ihr zur Entwicklung?

Beim S6 startet bei der Kamera immer der Auto-Modus. Beim M9 startet der zuletzt eingestellte Modus, was ich besser finde. Ich bevorzuge den Pro-Modus beim S6 (leider ohne HDR). Somit muss ich jedes mal nach dem Kamerastart umschalten. Und dann ist die Justage von Sättigung, Kontrast etc. beim S6 etwas umständlicher (versteckt). Daher finde ich die M9-App insgesamt doch etwas besser.

Die Auflösung ist sehr ähnlich. Zunächst dachte ich, das M9 löst besser auf, doch das S6 hat ja mehr Weitwinkel. Mit grob abgeglichenem Bildwinkel (S6 einen Schritt nach vorne) kann ich nicht sagen, welche Cam besser auflöst.

Beim M9 gibt es einen Selfiemodus "Hautverbesserung". Damit hat man eine starke Anzeigeverzögerung. Seltsam. Habe ich gleich rausgenommen.

Der AF ist bei beiden recht fix.

Insgesamt ist schwer zu sagen, welche Kamera(s) ich besser finde. Beim S6 nervt der schlechte Weißabgleich bei Kunstlicht, vor allem mit der Selfiekamera, wo er nicht korrigierbar ist (höchstens in der Nachbearbeitung). Dafür scheint die S6-Cam etwas brillianter und besser im Kontrastumfang. Täuschen kann jedoch auch das Display, welches beim S6 brillianter wirkt. Ich habe zum Vergleich auch die Bilder jeweils per Bluetooth immer mal rübergeschickt zum anderen Handy, um den Faktor "Display" auszuschalten.
j.

PS: Beim S6 gibt es offenbar keine vollständigen ExIf-Infos in den Details, keine Zeit, Blende und Iso. Beim M9 steht das alles drin.

PPS: Geht man beim M9 in den M-Modus, kann man zwar Weißabgleich etc. an Reglern verändern, jedoch nicht mehr die Farb- und Kontrasteinstellung in den Bildanpassungen einstellen (ausgegraut). Bisschen schade, aber gewöhnlich ist der autom. Weißabgleich schon treffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi, Nordstern, waldy4545 und eine weitere Person
Ich nehme zur Entwicklung den ACR Converter. Es gibt aber leider noch keine brauchbare Kamera-App die ordentliche Aufnahmen macht - da hilft auch ACR nicht mehr.

LG
 
Ich nutze Photoshop Express.

Gruß ferchi
 
Hi zusammen. Ich hab das M9 jetzt seit Freitag (bin vom M7 umgestiegen) und find die Kamera eigentlich super. Hab heute draussen ein paar Bilder gemacht, auch ein paar Selfies, und kann die oft genannten Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen. Bei schlechten Lichtverhältnissen hab ich nocht nicht getestet, aber bei guten Licht sind die Fotos wirklich super. Bin sehr zufrieden. Die ganzen Probleme die es am Release gab sind wohl Geschichte. Bin direkt mit Android 5.1 gestartet. MfG
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
717
BiancaHTC
B
R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.694
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.634
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten