Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Religion hatte doch kein Beitrag was zu tun, ich wollte damit nur sagen das es sinnlos ist darüber weiter zu reden (genauso wie es sinnlos wäre jemanden zu versuchen einzureden, dass seine Religion sinnlos ist, war nur ein Vergleich)

Und was noch auffällt, ich habe nie in einem Kamera forum bisher gesehen das jemand so sehr unzufrieden das er dabei die Kamera schlecht geredet hat oder in ein anderen bereich gebasht hat.
Ich rede immer nur von der Software, bei der HTC Mist gebaut hat, ich frage mich langsam ob du einen einzigen meiner Beiträge überhaupt gelesen hast, ich kritisieren nur HTCs schlechte Software bei der Kamera, das restliche Handy finde ich toll, nur weil ihr mit dem manuellen Modus zufrieden seit könnt ihr nicht alle anderen knebeln, die Kritik äußern, da das M9 bei weitem nicht perfekt ist

Du kannst nun so weiter machen und auf ein Update hoffen,
oder mal die Tipps versuchen um besser Fotos zu machen.

Deine Entscheidung...

Habe heute in der Tat mal etwas im manuellen Modus kurz probiert (da es mich aber nicht freut jedes Bild in RAW zu machen und nachzubearbeiten)
Im manuellen Modus kann man ja einige Dinge auch auf Auto lassen, was ja doch auch Zeit spart, also sozusagen ein halber Kompromiss bis zu einem Update

Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor, die Farbtreue, habe wie gesagt nur mal kurz probiert, aber auch hier auf den ersten Versuch nichts besseres geschafft, muss die Tage nochmals genauer gucken

Jetzt mal ganz allgemein gefragt, an welchen Einstllungen muss ich da schrauben, damit das linke Foto des M9 so aussieht wie das rechte des G4?
(Sollte dich eigentlich Sättigung reichen oder? Wie gesagt bin kein Profifotograf)

M9 G4

Ich war gestern mit einem Bekannten unterwegs, der hat ein iPhone 4s. Was soll ich sagen, wir haben mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht, einfach drauf halten und im Auto-Modus abdrücken und muss gestehen das die Bilder vom iPhone einfach besser waren. Man muss sagen das es sich hier um ein iPhone 4s handelt, da war ich schon etwas verwundert.....

Hast du vielleicht die Möglichkeit, einfach mal 2 der Bilder hier zum Vergleich zu posten?
Ich habe die Tage, Mittwoch, nachdem die Telekom auch das Update auf die 1.40.111.8 ausgerollt hat, ein Foto ganz spontan am späten Nachmittag gemacht. Gegen die Sonne, sie scheint ein wenig ins Bild rein. Man kann innen noch Details wie z.B. die Preise lesen. Bin positiv überrascht gewesen. Einfach nur draufgehalten und geknippst.

Anhänge

• 2015-06-24 17.53.06.jpg
    2015-06-24 17.53.06.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
Hier mal ein Beispiel, wo der Automatikmodus vom M9 gar nicht geht. Aktuelle Software.
Aufnahme gestern in einem Autobahntunnel ... also schlechte Lichtverhältnisse und in Bewegung.
Zum Vergleich das deutich bessere Foto vom iPhone 6, welches auch kein Highlight ist in dieser Situation, aber zumindest verwendbar.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 313
  • Danke
Reaktionen: Queeky
"Kleiner" Unterschied :winki::thumbup:

Luise Lustig schrieb:
Hier mal ein Beispiel, wo der Automatikmodus vom M9 gar nicht geht.
Wenig Licht und kein Bildstabilisator, schlechte Kombination. Das M9 ist für Nachtaufnahmen ohne Stativ nur sehr bedingt geeignet.

Was steh in den EXIF Daten der Bilder? ISO & Belichtungszeit?

@Queeky
Sobald genügend Licht vorhanden ist, sind die Bilder eigentlich ganz gut.

-Chr1s- schrieb:
Jetzt mal ganz allgemein gefragt, an welchen Einstllungen muss ich da schrauben, damit das linke Foto des M9 so aussieht wie das rechte des G4?
Wenn du nur JPG verwendest, solltest du die Schärfe auf -1.5 stellen und Sättigung sowie Kontrast nach Bedarf erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher app ausser fv-5 kann ich denn die Belichtungszeit einstellen. Denn irgendwie geht das bei mir nicht mit meinem LG. Die Bilder werden immer unscharf. Habs eben an meinem Aquarium getestet. Oder mach ich was falsch. Starbase64 kannste vielleicht mal nen Video machen mit den Erklärungen von fv-5

Ich benutze Camera FV-5 eigentlich nicht mehr, da die HTC App im RAW Modus viel besser ist.

Außerdem wird die manuelle Belichtungszeit in FV-5 nicht auf allen Geräten unterstützt, das M9 gehört dazu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im RAW Modus alles auf "Auto" nur Fokus auf unendlich und Belichtungszeit auf 1/1000, der Rest wurde in Photoshop Express angepasst.

Das erste ist das original gespeicherte JPG, das zweite das bearbeitete RAW. Achtet mal auf den Himmel, der ist im JPG fast immer weiß.

Das kommt, weil der Auto Modus entweder die Belichtung auf den hellen Himmel, oder den vergleichsweise dunklen Boden einstellt.

Man benötigt normalerweise HDR um beides in einem Foto zu vereinen, was aber auf dem Handy mit der Belichtungszeit nicht möglich ist.

Daher RAW Modus, der kann das!

IMAG0534
by Maik Reifschneider, auf Flickr

PSX_20150627_111954

IMAG0522

PSX_20150627_113007

Hier sind die Bäume einfach nur eine dunkle Fläche, die sogut wie keine Struktur hat.

IMAG0544

PSX_20150627_113252

PSX_20150627_113353

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: waldy4545 und Elco
Queeky schrieb:
Hast du vielleicht die Möglichkeit, einfach mal 2 der Bilder hier zum Vergleich zu posten?
Ich habe die Tage, Mittwoch, nachdem die Telekom auch das Update auf die 1.40.111.8 ausgerollt hat, ein Foto ganz spontan am späten Nachmittag gemacht. Gegen die Sonne, sie scheint ein wenig ins Bild rein. Man kann innen noch Details wie z.B. die Preise lesen. Bin positiv überrascht gewesen. Einfach nur draufgehalten und geknippst.

Wobei man auch hier das Problem der Farbwiedergabe hat, die Bilder wirken nach wie vor viel zu ausgewaschen

Btw die Kompression bei Panoramas kann man ja nicht runterschrauben oder? Oder gibt es da ein App welches bessere macht?

Panorama nehme ich immer manuell auf,
also einzelne Bilder mit min. 25% Überlappung.

Dann mit PanoStitch zusammensetzen lassen.

• Danke
Reaktionen: -Chr1s-
Ein Tipp:
Das sind alles tolle Infos, allerdings sehe ich langsam die Notwendigkeit, einen Expertenthread (Fragen/ Vorschläge/ Antworten, aber keine Diskussionen) zu eröffnen, um solche Tipps an einen leicht auffindbaren Ort auszulagern. Bei einem Mammutthread wie diesem verschwinden die Infos nach kurzer Zeit fast im Nirwana. Zudem sind diese Infos wirklich nicht mehr allgemein und die nächste ziemlich sicher aufkommende Diskussion zur Kameraqualität wird diese überlagern.

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Ich finde man ist doch nicht gleich ein Experte, nur weil man ein paar Regler hin und her schiebt.

Das ist für mich wie essen mit Besteck, ganz normal.

nur weil man ein paar Regler hin und her schiebt.
Damit gehörst du zu einer Minerheit von vllt. einem Prozent die das tut

Du weist ja sehr gut bescheid...

Meine ersten Versuche mit dem raw Format und nachträglicher Bearbeitung. Das Foto wurde um 22 Uhr gemacht ca
f6a6d8f5e312d7b4d67c7f6430c66e13.jpg

Normales raw Foto

cd7766aef922881b3e6cd1a599d2be4c.jpg

Fotos nach Bearbeitung

Gruß
Waldy

Ein tipp zum entwickeln von RAWs: Auf deinem Foto wäre es zwar ein sonnenuntergang aber nach dem entwickeln sieht es eher nach einem Foto aus was man als HDR aufgenommen hat. Nicht zu stark die tiefen aufhellen :)

• Danke
Reaktionen: waldy4545
Mein Persönlich Fazit nach 3 Wochen HTC M9:

Der Automodus ist praktisch nicht nutzbar, für Selfies Ok, da die Frontkamera deutlich Lichtstärker ist.
Bei Außenaufnahmen mit genügend Licht Ok, aber nicht gut. Viel zu überschärft, ja fast schon Plattgerendert, macht den anschein, das immer 4 Pixel zu einem zusammengeschalten werden und dann nur per Kantglättung wieder aufgebrochen werden.
Bei schlechten Lichtverhältnissen, schlechter als das Nexus 5.
Allerdings ist Positiv zu bewerten, dass beim M9 im Verhältniss zur Konkurrenz sehr farbtreue Bilder herauskommen.

So aber kommen wir nur zum RAW und manellen rumgestelle.
Wenn man sich damit befasst hat und etwas rumprobiert wie man gute Ergebnisse erzielt, wird man den Automodus zur verwenden für den schnellen spontanen Schnappschuss oder nie mehr ...
Man kann eigentlich viel mehr aus den Bildern holen, allerdings mit etwas mehr Aufwand.

Ich finde nur schade das man bei Photoshop keine Profile anlegen kann, denn oft verwendet man ja gleiche bzw. ähnlich Einstellungen (Tageszeit bedingt)
z.B. meine Einstellung für eine ca. 17 Uhr Aufnahme im Freien ist
Clarity 30 / Sharpen 35 / Reduce Noise 35-40 / Defog 20 - 40 / Highligts -50 bis -100 / Shadows +10 - +20 / Temperature +3 - +10 / Tint +3 - +6 / -Vibrance +20
Cool wäre eine Batchfunktion, wenn man mehrere ähnliche Bilder hat, damit Automatisch entwickeln lassen. z.B. beim Aufladen.
Das funktioniert aber logischerweise nur mit ähnlichen Bildern.

Unterm Strich muss ich aber trotzdem sagen, ein größerer Chip hätte mit Sicherheit gut getan, da man bei schlechten Lichtverhältnissen nur Standbilder machen kann, damit wäre das M9 auch nicht der Kritik so schlecht davongekommen.
Für mich ist das Gerät so Ok, egal wem ich bis jetzt Bilder gezeit habe: "Wow die sind ja Geil" ... dies geht aber nur durch RAW, bei den Standardfotos gab es keinen Wow-Effekt.

• Danke
Reaktionen: Elco