Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

• 848 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
@-Chr1s-: Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht, weil ich es genauso sehe wie du. Spar dir die Spucke und den Gehirnschmalz. Es lohnt sich nicht darüber weiter zu diskutieren, ich habe das schon hinter mir :smile:

So ist es, volle Zustimmung. Bringt alles nichts. War beim M8 ja nicht anders. Die Kamera ist, wie sie ist - und das ist im Vergleich in dieser Klasse einfach nicht gut genug.

• Danke
Reaktionen: -Chr1s- und Messala
War heute in Frankfurt unterwegs und habe auch viele Fotos gemacht.
Das folgende Bild habe ich völlig überbelichtet, aber kein Problem da RAW.
Mach das mal mit einem JPG...

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und denke alle die damit umgehen können sehen das auch so.

IMAG0426
by Maik Reifschneider, auf Flickr

PSX_20150625_140101
by Maik Reifschneider, auf Flickr

Schussi schrieb:
Das ist dann halt der Unterschied zwischen Fotografieren und Knipsen ;).

Oder wie ich immer sage > Kartoffeln schälen oder Flöte schnitzen

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es toll was man mit nem Foto in RAW machen kann, ich frag mich nur wie man es überhaupt schafft sowas wie das erste hinzubekommen? Ein touch und um den Fokus auf die Waschbetonplatten zu legen und das Bild ist schon mal wesentlich besser und brauchbar

Ja, genau und der Himmel ist einfach eine weiße Fläche.

Ich wollte damit mal zeigen was geht...

Ein Raw kann man meistens noch retten, ein jpg nicht.

@starbase64 Wo hast du denn bei dem RAW-Foto oben hinfokussiert? Oder einfach "point and shoot"?

-Chr1s- schrieb:
Guck dir zB mal Hoppoints letzten Post im Kamera Battle an und dann sag mir wieso er keinen Automodus verwenden sollte

Weil im Automodus keine guten Bilder rauskommen und jedes Kind ein solches foto Knipsen kann. Ich finde den Thread eh nicht interessant da es keine Foto kunst zeigt. Mich reizt eher was eine Kamera kann sobald ich die Bilder in RAW schieße und da finde ich ein Smartphone mit RAW Foto modus was vom Hersteller gut integriert ist viel viel interessanter... Selbst meine DSLM finde ich manchmal ungenügend, ich schwärme nach mehr. Leider ist die wunschkamera deutlich teurer und die Objektive vor allem, uff...

Also wenn du die Bilder von der Qualität nicht gutfindest ist grenzt das an Realitätsverweigerung, über das Motiv reden wir hier nicht!

Realitätsverweigerung? Ein Fotograf interessiert sich für andere dinge und da hat jeder seinen eigenen stil, das macht Fotografieren aus!

Ähm bitte lies nochmals was ich geschrieben hab, ich rede nicht vom Motiv, manchmal frage ich mich ob HTC Leuten wie dir oder manchmal auch starbase was bezahlt, ich mein so blid kann man doch teils gar nicht sein, dass man alles andere nur schlechtredet

starbase64 schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera und denke alle die damit umgehen können sehen das auch so ....Oder wie ich immer sage > Kartoffeln schälen oder Flöte schnitzen
Da der Großteil hier ja nur Kartoffelschäler ist, heißt der Thread hier zum Glück ja auch "Allgemeine Disskussionen zur Kamera des M9".
Für die Flötenschnitzer sollte ein eingener Thread eingerichtet werden, dann ist hier endlich Ruhe damit, wie toll mancher hier Bilder entwickeln kann.

• Danke
Reaktionen: tofffl und -Chr1s-
@ Queeky, ich habe eher aber den Eindruck, das hier "Kartoffelschäler" die gleichen Ansprüche der Flötenschnitzer haben und sich wundern, das das im Automodus nicht so gut funktioniert :).

Queeky schrieb:
Da der Großteil hier ja nur Kartoffelschäler ist, heißt der Thread hier zum Glück ja auch "Allgemeine Disskussionen zur Kamera des M9".
Für die Flötenschnitzer sollte ein eingener Thread eingerichtet werden, dann ist hier endlich Ruhe damit, wie toll mancher hier Bilder entwickeln kann.

Nein, das sollte heißen das die Kartoffelschäler sich nicht verbessern können oder es nicht wollen.

Es wird doch konsequent alles verweigert, was zur Verbesserung beiträgt und auf den Auto Modus beharrt.

Im RAW Modus ist es fast egal ob man etwas zu über oder unterbelichtet, das kann man in einem ziemlich großen Rahmen ausgleichen.

Sieh doch mal welche Möglichkeiten dir das gibt, da kommt der Auto Modus bei weitem nicht mit.

edit: Ja, man muss die Bilder im RAW Modus bearbeiten, aber dafür erhält man TOP Ergebnisse! Lerne damit umzugehen...

ferchi schrieb:
@starbase64 Wo hast du denn bei dem RAW-Foto oben hinfokussiert? Oder einfach "point and shoot"?

Kein Fokus, Belichtungszeit manuell eingestellt. Die Bilder sind identisch, im manuellen Modus wird das RAW und JPG gespeichert.

Chris, wer wird denn schlecht geredet? Ich sagte nur das zu 99% die Bilder dort nichts ungewöhnliches sind. Ja, ich werde bezahlt, allerdings von meiner arbeit und da ist nicht das H am anfangsbuchstaben...

@Starbase: Mittlerweile ziehen ja alle nach und versuchen im Automodus ihre Kamera zu optimieren, es wäre aber auch schön wenn man wie bei HTC den Manuellen Modus lässt, was kaum und wenige Smartphones noch anbieten.

@X-Ray-S

Dann sollte man aber auch so fair sein und sagen das es besser geht, man es aber selbst nicht kann oder will.

Und nicht einfach sagen "die anderen" sind aber besser.

Genau.

Und was noch auffällt, ich habe nie in einem Kamera forum bisher gesehen das jemand so sehr unzufrieden das er dabei die Kamera schlecht geredet hat oder in ein anderen bereich gebasht hat. Die leute wissen nunmal was sie kaufen und sind zufrieden. Hier ist es das gegenteil, nur weil man nicht klarkommt damit oder es nicht einem reicht muss man ja extrem bashen bis zum abwinken und es auch noch so herumerzählen......

Hier sagt niemand das die Kamera ansich schlecht ist, nur das die Software (u.a. Des automodus) einfach müll ist

Aber vermutlich glaubt ihr ja auch dass das M9 nachts besser ist als das G4, ist eh sinnlos darüber weiter noch zu reden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Queeky schrieb:

Volltreffer :biggrin:

Zumal die Frage bleibt, warum man etliche Fotos überhaupt retten muss!! Die Kamera ist - im Vergleich zur Konkurrenz dieser Klasse - einfach nicht gut genug. Sie fällt zum Teil deutlich ab. Ich sehe darin kein Bashing, sondern eine Tatsache. Natürlich ist es aber auch gleichzeitig der ziemlich kleinen Mindermeinung gestattet, etwas anders zu behaupten oder einen anderen Eindruck zu haben.

• Danke
Reaktionen: -Chr1s-
@-Chr1s-

Ich glaube das das M9 viel besser ist als du meinst, nicht mehr und nicht weniger.

Und zum Thema Nachtaufnahmen > im M9 ist der gleiche Sensor wie im Lumia 930 (das war es doch oder?)

Im Kamera Battle Thread werden die Lumias ja sowas von in den Himmel gelobt, Gott hat glaube ich auch ein Lumia.

Also vom Sensor her müsste das M9 also besser sein :flapper::flapper::flapper:

Wenn HTC in der Software mehr Belichtungszeit freigeben würde, wären tolle Nachtaufnahmen mit dem M9 möglich.

Ich habe zwar die Möglichkeit die Belichtungszeit zu verlängern, aber das ist noch instabil.

edit: da HTC sich in Sachen Belichtungszeit und Kamera API2 so quer stellt, kaufe ich vielleicht nächstes Jahr das LG G5

edit: wenn du das M9 nicht wieder abgeben willst, warum versuchst du dann nicht mal die Tipps um bessere Fotos zu machen?

Oder willst du auf biegen und brechen warten bis HTC das Optimale Update bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn ja verstehen, die Ergebnisse sind nicht so wie er sich das vorstellt.

Vielleicht hilft ja dieses Video:

Video ist nicht geschnitten, habe ich beim spazieren gehen aufgenommen und hochgeladen.

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Ich werde gleich alle Beiträge löschen die etwas mit Religion zutun haben;) Das ist mir dann wirklich zu OT.
Wir lassen euch ja schon recht freie Hand hier, aber wenn jetzt noch Religionsdebatten dazu kommen.. nein Danke!;)

Gruß ferchi

• Danke
Reaktionen: -Chr1s-